Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Steampunk.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steampunk....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graue Eminenz Graue Eminenz ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 24.07.2006

Steampunk.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne ja die unterschiedlichsten Richtungen der Gothic-Szene, aber in letzter Zeit häuft sich der Begriff Steampunk!

Wodurch zeichnet sich Steampunk aus?

__________________
Leb ich noch?
01.10.2010 00:33 Graue Eminenz ist offline E-Mail an Graue Eminenz senden Homepage von Graue Eminenz Beiträge von Graue Eminenz suchen Nehmen Sie Graue Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man nimmt Terry Gilliam Filme und spielt sie nach, wenn man Gothic Steampunk mag, kann man noch ein wenig schwarze Farbe dazu klecksen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
01.10.2010 00:36 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
kimrah kimrah ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4696.gif

Dabei seit: 10.08.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gugst du hier:

http://steampunkworkshop.com/

__________________
Achtung! dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.



Klick mein Banner!
01.10.2010 15:57 kimrah ist offline E-Mail an kimrah senden Beiträge von kimrah suchen Nehmen Sie kimrah in Ihre Freundesliste auf
Kruemelkeks
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mulciber: Welchen Film oder Filme von Terry Gilliam würdest du denn als typisch Steampunk bezeichnen?
01.10.2010 17:46
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kruemelkeks
@Mulciber: Welchen Film oder Filme von Terry Gilliam würdest du denn als typisch Steampunk bezeichnen?


Ich ziehe meine Information aus einem Arte Beitrag (Tracks), den ich vor Monaten gesehen habe, wikipedia sagt mir, dass sowohl 12 Monkeys, als auch Brazil auf der "Liste" stehen (ein link).
Verglichen mit den anderen Beispielen sind diese Filme relativ alt, ergo: Genre-erschaffend.

Ich würde dir natürlich ans Herz legen dir erst La Jetee von Chris Marker anzusehen, bevor du dir 12 Monkeys ansiehst, da spricht mein Filmwissenschaftlerherz - auch, wenn La Jetee vermutlich nicht Steampunk ist.

Dank youtube kann ich dir auch den Arte Tracks Link anbieten:
http://www.youtube.com/watch?v=codvm53QkIA
(Burning Man ist natürlich auch pflicht.)

Steampunk ist nicht Gothic-related, aber ich nehme an dieser "kaputt, aber sexy"-touch zieht viele Leute an und natürlich "alterate reality".

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
01.10.2010 17:52 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich sind Steampunk und Gothic zwei unterschiedliche Begriffe o.o

Während "Gothic" sich auch mehr an Musik orientiert (natürlich nicht ausschliesslich aber Musik spielt eine nicht unwesentliche Rolle oder seh ich das falsch? Ich bin nicht der Grufti Experte hier)

ist das bei Steampunk wohl eher so Science Fiction / Fantasy orientiert ähnlich wie das bei den Furries der Fall ist. Oder... hm.. Star Wars und Star Trek Fans.

Es geht ja darum was wäre wenn... es statts Elektronik dampfbetriebene Maschinen gäbe.

Und natürlich kann man diese Subkulturen auch vermischen.

Deswegen kann alles mögliche "Steampunk" sein.

Zum Beispiel ein U-Bahn Station Design wie Art et Métiers:

http://www.spirit-of-paris.com/wp-conten...it_of_paris.jpg


Den Arte Tracks Beitrag habe ich noch nicht gesehen aber die sind ja bekannt dafür dunkle Subkulturen ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren... obwohl man die Beiträge über Furries vielleicht nicht allzu ernst nehmen sollte xD

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leopatra: 02.10.2010 00:43.

02.10.2010 00:42 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leopatra
Also für mich sind Steampunk und Gothic zwei unterschiedliche Begriffe o.o

Während "Gothic" sich auch mehr an Musik orientiert (natürlich nicht ausschliesslich aber Musik spielt eine nicht unwesentliche Rolle oder seh ich das falsch? Ich bin nicht der Grufti Experte hier)

ist das bei Steampunk wohl eher so Science Fiction / Fantasy orientiert ähnlich wie das bei den Furries der Fall ist. Oder... hm.. Star Wars und Star Trek Fans.

Es geht ja darum was wäre wenn... es statts Elektronik dampfbetriebene Maschinen gäbe.

Und natürlich kann man diese Subkulturen auch vermischen.

Deswegen kann alles mögliche "Steampunk" sein.

Zum Beispiel ein U-Bahn Station Design wie Art et Métiers:

http://www.spirit-of-paris.com/wp-conten...it_of_paris.jpg


Den Arte Tracks Beitrag habe ich noch nicht gesehen aber die sind ja bekannt dafür dunkle Subkulturen ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren... obwohl man die Beiträge über Furries vielleicht nicht allzu ernst nehmen sollte xD


kthxbye

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
02.10.2010 06:14 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, und dazu musstest du jetzt nichtmal nen Philosophen zitieren. Erstaunlich. Geht doch. Weiter so!


Mir ist grade eingefallen dass es auch Steampunk bezogene Musik gibt wobei Steampunk jetzt kein Musikgenre darstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=ri3zPE5OqJg

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



02.10.2010 13:49 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Steampunk nur als Liverollenspiel Genre^^

So wie Fantasy, Endzeit, usw..

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
03.10.2010 19:51 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Fenrisulfr Fenrisulfr ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2492.jpg

Dabei seit: 21.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt durchaus eine recht große Steampunkszene und viele davon sind versessene Bastler von Accessoirs und den Technikgimmicks, meist verziert mit Zahnrädern.
Wie schon erwähnt hat es mit alternativer Geschichte zu tun und spielt direkt auf das Zeitalter der Dampfmaschinen an, vorallem das viktorianische Zeitalter.
Alternative Geschichte der 20er - 40er Jahre nennt sich im übrigen Dieselpunk.
Ein wirklich festes Musikgenre gibt es zu Steampunk gibt es nicht, wobei von diesen besonders Joe Black und Dr Steel verehrt wird.

Ich muss zugeben, daß ich selbst durch einen Freund und Bastler von Steampunkaccessoirs davon infiziert wurde und nun schon fleißig Bestellungen an ihn aufgebe, um mir selbst ein Outfit zusammenzubasteln (und ich handwerklich unbegabt bin)

__________________
"To do is to be" (Socrates)
"To be is to do" (Plato)
"Do be do be do" (Frank Sinatra)




Kunstgallerie auf Deviantart
04.10.2010 00:02 Fenrisulfr ist offline E-Mail an Fenrisulfr senden Homepage von Fenrisulfr Beiträge von Fenrisulfr suchen Nehmen Sie Fenrisulfr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenrisulfr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Fenrisulfr: keine Angabe YIM-Name von Fenrisulfr: keine Angabe MSN Passport-Profil von Fenrisulfr anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Steampunk....

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi