Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Sarrazin und das Thema der Integration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sarrazin und das Thema der Integration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Sarrazin und das Thema der Integration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tage kommt Thilo Sarrazins [SPD] Buch "Deutschland schafft sich ab" in den Handel und der Name geht auch schon so fleißig durch die Medienlandschaft, das sogar die Bundeskanzlerin zur Aussage gezwungen wurde. Auch ist es nicht das erste Mal, dass sich der promovierte Volkswirt so drastisch zum Thema Integration der türkischen Mitbürger ausspricht:

"Jeder, der bei uns etwas kann und anstrebt, ist willkommen; der Rest soll woanders hingehen. Vor allem große Teile der arabischen und türkischen Einwanderer seien weder integrationswillig noch integrationsfähig. Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Es gebe das Problem, dass 40 Prozent aller Geburten in der Unterschicht stattfinden. Generell kein Zuzug mehr außer für Hochqualifizierte und perspektivisch keine Transferleistungen für Einwanderer."

Passend dazu morgen abend auch "Beckmanns" mit Thilo Sarrazin und Aygül Özkan. Außerdem zu Gast: Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Renate Künast, der Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar sowie der Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg.

Während die Politik von allen Seiten auf ihn einprügelt und man ihm doch den Austritt aus der SPD und den Eintritt in die NPD nahelegt, dürfte vor allem interessant sein, wie man morgen reagieren wird, wenn das Publikum sich auf seine Seite schlägt. Davon ist auszugehen, da zwischen 70 und 80% der deutschen Bevölkerung seine Meinung zu teilen scheinen. Denn der ehemalige Senator erfindet keine Sachen, sondern stützt sich auf tatsächliche Fakten. Sehenswert wird dabei sicher das Duell gegen die Vorzeigemigrationstante Özkan, die ihren Kindern zu Hause nur türkisch beigebracht hat, "weil für Deutsch der Kindergarten zuständig ist".

Wie seht ihr das: Kauft ihr euch das Buch? Stimmt ihr Sarrazin in seinen Ansichten zu? Wie ist eure Meinung zum Thema Integration, Türkisch in Schulen, etc.?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.08.2010 17:52.

29.08.2010 17:49 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich keine Meinung zu diesem Thema/Menschen haben möchte, werde ich sie beitreten: Manchmal sollte auch ein Depp merken, wann er das Maul, oder in diesem Fall die Finger, still zu halten hat.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
29.08.2010 18:13 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Sarrazin und das Thema der Integration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Wie seht ihr das: Kauft ihr euch das Buch? Stimmt ihr Sarrazin in seinen Ansichten zu? Wie ist eure Meinung zum Thema Integration, Türkisch in Schulen, etc.?


Ich kaufe mir das Buch nicht.
Ich stimme ihm nicht zu.
Meine Meinung ist nicht fundiert, aber - selbst - wenn man davon ausgeht, dass Sarrazin recht hätte (was er meiner Meinung nach nicht hat), dann ist die Art und Weise noch immer inakzeptabel und beschämend für jeden Menschen der Hirn zurück in die politsch / soziale Debatte tragen will.

Das seine Sprüche funktionieren und bei einer "breiten Masse" (was ich ebenfalls stark bezweifle, immerhin sind % Aussagen mit Vorsicht zu genießen) ankommt, sagt mehr über Rhetorik, Unwissen und die breite Masse aus, als über Immigration.


Das Immigration und Bildung Themen sind, die man unbedingt behandeln muss und in denen es viele Probleme gibt - gehe davon aus, dass dies trivialerweise sowieso jeder weiß - ist klar, aber die Probleme lassen sich nicht durch einfache "dort böse, hier gut" etc. lösen.
Schön, wenn die Welt so einfach wäre ...

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.08.2010 18:42 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dank sarrazin hab ich was dazugelernt: juden unterscheiden sich genetisch vom rest der menschheit.
ängstlich
29.08.2010 20:11 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
dank sarrazin hab ich was dazugelernt: juden unterscheiden sich genetisch vom rest der menschheit.
ängstlich


Natürlich. Wie sich viele Völker jeweils genetisch vom Rest der Menschheit unterscheiden.

http://www.netdoktor.de/News/Juden-Diasp...-i-1132937.html
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-7846-2008-02-22.html

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

29.08.2010 20:25 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor 70 jahren hat schon mal jemand diese meinung vertreten. sehr konsequent sogar.
29.08.2010 21:14 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Raistlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
vor 70 jahren hat schon mal jemand diese meinung vertreten. sehr konsequent sogar.


Also generell ist das mit den genetischen Unterschieden keine Meinung, sondern ein Fakt. Wir haben alle unsere genetischen Unterschiede, was sich schon dadurch zeigt, dass wir unterschiedliche Haut- und Haarfarben, Größen, etc. haben. Des Weiteren gibt es natürlich auch völkerspezifische Merkmale. Das ist nichts besonderes und sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.
Netdoktor.de sollte eigentlich auch ein anerkanntes Portal sein, dem man bei solchen Artikeln auch glauben kann.

Da kann man dann auch gerne mal die völlig unangebrachte Nazikeule im Sack lassen, zumal Serrazins Aussage wohl kaum mit der Propaganda aus dem dritten Reich vergleichbar ist, die in eine ganz andere Richtung ging. Ich finde es sowieso recht Schade, dass diese beim Thema Sarrazin so gerne ausgepackt wird, statt das man sich einfach mal vernünftig mit seinen Aussagen auseiannder setzt. Vieles davon stützt sich nämlich auf renommierte Quellen und ist entsprechend belegbar. Was mich daran stört, ist eher die Art wie er es vorträgt. Wurde auch schon von Mulciber angesprochen. Was aber nicht bedeutet, dass er deshalb mit der Quintessenz seiner Thesen nicht recht haben könnte.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 29.08.2010 21:30.

29.08.2010 21:25 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wehret den anfängen.
29.08.2010 21:31 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Was mich daran stört, ist eher die Art wie er es vorträgt.


+1

Durch die Art und Weise der Kommunikation und die völlig unnötige Zuspitzung auf dumpfe Parolen ("Kopftuchmädchen") verhindert Sarrazin jede ernsthafte Auseinandersetzung mit seinen Thesen. Solche Sprüche lösen in der Öffentlichkeit einen natürlichen Abwehr-Reflex aus, den Sarrazin als Politiker kennen sollte. Offensichtlich geht es ihm gar nicht ums Thema, sondern um die pure Lust am Krawall.

Auch wenn die von Sarrazin vorgetragenen Probleme bis zu einem gewissen Grad tatsächlich existieren mögen - ich stimme mit seinen Schlussfolgerungen nicht überein. Es bringt nichts, auf einzelne Gruppen einzuprügeln und ihnen z.B. den mangelnden Bildungserfolg ihrer jeweiligen Kinder vorzuwerfen. Vielmehr muss man sich konkret überlegen, was man im Bildungssystem und anderswo unternehmen kann, um daran etwas zu ändern.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 29.08.2010 22:10.

29.08.2010 22:03 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm... nun muß ich doch diese Frage stellen, da sie mir weder hier noch an anderen Stellen erläutert wurde. Wie kommt das "jüdische Gen" denn zustande? Ich habe noch nirgends lesen können, daß, und jetzt kommt´s, eine Religion oder ein Glaube genetischen Einfluß ausübt. Also, was soll der Scheiß mit dem Gen? Müßte da nicht der afro-amerikanische Jude mit dunkler Haut-, Haar- und Augenfarbe das gleiche "jüdische Gen" besitzen wie der hellhäutige mitteleuropäische Jude?

Wie schon geschrieben, manche bescheuerte Aussage sollte man besser für sich behalten.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
29.08.2010 22:08 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Sarrazin und das Thema der Integration

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi