Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » GEZ Pauschale abgeschafft, Zwangspauschale kommt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GEZ Pauschale abgeschafft, Zwangspauschale kommt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

GEZ Pauschale abgeschafft, Zwangspauschale kommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Pauschale für alle!

Ab 2013 soll eine Haushaltsabgabe das alte gerätbezogene Modell ersetzen. Damit werden auch die GEZ-Schnüffler überflüssig.

Schluss mit Schnüffeln: Die GEZ-Gebühr wird zur Haushaltspauschale


Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten ein neues Zeitalter einläuten: Auf ihrer Konferenz werden sie mit großer Sicherheit beschließen, die bisher gern als "GEZ-Gebühr" verballhornte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf eine neue Grundlage zu stellen. Danach soll ab 2013 nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt bzw. bei Unternehmen gestaffelt nach Mitarbeiterzahl gezahlt werden. Die bisherigen Befreiungsregelungen (z. B. bei Hartz IV) sollen vorerst genauso bestehen bleiben wie die Gebührensumme von 17,98 Euro pro Monat. Schwarzseher wird es, so die Hoffnung, danach kaum mehr geben können - denn in irgendeinem Haushalt wohnt schließlich jedeR. Und auch der Streit, ob ein Handy nicht irgendwie auch ein Fernseher oder zumindest Radio sei, hätte sich erledigt. Denn die Haushaltsabgabe soll pauschal für alle Geräte bis hin zum Toaster gelten.

Zwar bleibt uns die GEZ als Abwickler des ganzes Spaßes erhalten, doch alles in allem handelt es sich um einen humanitären Akt, dessen vertrauensbildende Maßnahmen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können: Denn die "Gebührenbauftragten", die als freie Mitarbeiter im Auftrag der Sender nach nicht angemeldeten Geräten schnüffeln und allseits für das schlechte Image der GEZ sorgen, dürfen sich dann genauso um neue Jobs kümmern wie die Werbefuzzis, die sich die peinlichen GEZ-Werbespots ausdenken.
Anzeige

Selbst zur Debatte um die weitere Verkleinerung der Bundeswehr leistet das neue Gebührenmodell seinen Beitrag: Früher waren mit schönster Regelmäßigkeit haufenweise Rekruten damit beschäftigt, die Autoradios aus den fahrbaren Untersätzen der Armee herauszuschrauben (und hinterher wieder einzubauen), wenn der Besuch des Gebührenbeauftragten am Standort dräute. Demnächst wird das wohl alles per Betriebsstättenabgabe geregelt. Rundfunkpolitische Abrüstung also auch hier.


http://taz.de/1/leben/medien/artikel/1/pauschale-fuer-alle/

Das ist nicht ernst gemeint, oder?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



09.06.2010 22:33 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Vale Vale ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3438.jpg

Dabei seit: 02.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch ist es...ist doch schon länger bekannt

naja dann werde ich in 3 jahren halt auch bezahlen -_-

__________________
...und dann brach die Hölle los...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Vale: 09.06.2010 22:45.

09.06.2010 22:44 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Möglichkeit, "jederzeit" öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu empfangen, ist zwar ein hohes Gut, aber bereits gesetzlich verankert:

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 5, Absatz 1:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."

Im Grunde kann es mir egal sein, da ich die GEZ-Gebühren bereits bezahle und sich deshalb für mich nichts ändert, aber es ist ja nicht so, als ob wir mit der Umstellung irgendein neues Recht erworben hätten. Ich weiß auch nicht, wie Herr Kirchoff auf die Idee kommt, dass das Grundrecht auf einmal 17,98 € wert sein soll.
Während vorher die Entrichtung der GEZ ja zumindest an den Besitz eines Empfangsgeräts und die finanzielle Möglichkeit gekoppelt war, möchte man ja nun eine Grundgebühr nur für das Grundrecht an sich. Das ist in meinen Augen nicht nur "verfassungsrechtlich bedenklich" sondern schlicht nicht Verfassungskonform.

Unternehmen zahlen zu lassen, halte ich ebenfalls für eine Abzocke, die jeder Grundlage entbehrt. Wenn ein Unternehmen davon profitiert, zahlt sie GEMA. Und da sie keinen Haushalt führen, ist eine "Haushaltsabgabe" auch vollkommen unlogisch. Da wurde doch eindeutig wieder irgendwas in den Raum geworfen, was so weder gesetzeskonform noch praktisch umsetzbar ist.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

09.06.2010 22:47 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wir müssen doch mit diesen Geldern solche Sendungen finanzieren, in denen Musikmacher junge Mädels singen lassen und so richtig Geld damit verdienen. Oder ausrangierte Politiker noch ein paar Tantiemen einstreichen können. Und da wir in einem sozialen Staat leben, ist das doch nur gerecht.

Sollte es jemand nicht gemerkt haben, das war Ironie. Kauft euch nen Lolli für 17,98€!

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
09.06.2010 22:52 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Firebolt Firebolt ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 18.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der anderen Seite finde ich es passt ins allgemeine Fairness-Gesäusele dieser Zeit.
Ist doch viel fairer, wenn alle zahlen ^^

Also meckert nicht!

__________________
»Ein künstliches Lachen ist ein Zeichen für mangelnde Selbstachtung.
- Tsunetomo Yamamoto -
10.06.2010 07:16 Firebolt ist offline E-Mail an Firebolt senden Homepage von Firebolt Beiträge von Firebolt suchen Nehmen Sie Firebolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firebolt in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, schließlich sind wir alle gleich, oder haben jedenfalls alle gleich zu sein.

Und wer so frech ist die staatlich geförderte Verblödung (denn nichts anderes sind die öffentlich-rechtlichen Programme mittlerweile leider weitgehend auch) zu boykottieren, der muß jetzt immerhin trotzdem dafür bezahlen.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

10.06.2010 07:31 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verblödung würde ich zwar eher den Privatsendern und ihren "Blockbustern" unterstellen, aber eine allgemeine Abgabe halte ich dennoch für bedenklich, da es sich effektiv um eine Rundfunkkopfsteuer handelt.
10.06.2010 09:28 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Krabat Krabat ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-2838.gif

Dabei seit: 27.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrafKrolock
Verblödung würde ich zwar eher den Privatsendern und ihren "Blockbustern" unterstellen, aber eine allgemeine Abgabe halte ich dennoch für bedenklich, da es sich effektiv um eine Rundfunkkopfsteuer handelt.

na, von der bildungsaufgabe der öffentlichrechtlichen ist ja mal viel übrig ist nicht einverstanden da schaffen es die infotainmentformate der privaten besser bildung zu vermitteln, oder irre ich mich nur über die sendezeiten unserer propaganda sender? (meine wissens: werden bildungsformate fasst ausschlieslich im spätprogramm ausgestrahlt)


ich weiß ja nicht wer es schon erfahren hat? es ist geplant die einnahmen nach einschaltquoten zu verteilen! EIN HOCH AUF DAS DEUTSCHE BILDUNGSFERNSEHEN!!!! hehe

__________________
ein beschnittener Busch ist ein Gehölz
Kann ich noch nen Becher Schaum haben? Prost!
Achtung!Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Er verstarb bei dem Versuch Ihr einen zu blasen.
Brotlichtmilieu
Ich hab ne Eichel gefunden!
10.06.2010 13:47 Krabat ist offline E-Mail an Krabat senden Homepage von Krabat Beiträge von Krabat suchen Nehmen Sie Krabat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krabat in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Krabat: hon i it YIM-Name von Krabat: hon i it MSN Passport-Profil von Krabat anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich müßten sich die Bürger großflächig weigern diese Abgabe zu zahlen, in Größenordnungen die vereinzelte Strafverfolgung unmöglich macht. Leider ist so etwas aber ja kaum zu organisieren, schon gar nicht bei der Obrigkeitsgläubigkeit weiter Teile der Bevölkerung.traurig

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

10.06.2010 14:45 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das der Zuschauer nun keinerlei Möglichkeit mehr hat selbst zu bestimmen ob er ein schlechtes Fernsehprogramm nutzen möchte ist ein Skandal und absolut undemokratisch.
Ich schaue seit etwa 2 Jahren so gut wie kein Fernsehen mehr und finde es ein Ding der Unmöglichkeit das ich nun Florian Silbereisens goldenen Klodeckel finanzieren soll obwohl ich ihn nicht mal benutzen würde selbst wenn mein "im stehen pinkeln Skill" davon abhängen würde.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 10.06.2010 14:52.

10.06.2010 14:48 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » GEZ Pauschale abgeschafft, Zwangspauschale kommt

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi