Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Hartz IV ist verfassungswidrig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartz IV ist verfassungswidrig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Hartz IV ist verfassungswidrig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt: Die Höhe der H4-Sätze wurden zu intranspartent ermittelt. Sie müssen bis 31. Dezember neu berechnet werden.
Insbesondere die pauschale Berechnung der Kinder-Sätze ist nicht in Ordnung.
Als weitere Folge könnte es einen Mindestlohn gehen. H4 ist ein faktischer Mindestlohn. Niemand arbeitet für dieses Geld. Steigen die Sätze, steigt der Mindeslohn. Hier wäre ein vernünftiges Gesetz sehr sinnvoll.


Zeit.de

Ich begrüße dieses Urteil. H4 ist menschenunwürdig. Die Bedürftigen werden ausserdem wie Verbrecher behandelt. Auch als nicht Betroffener habe ich ein Problem mit einem Staat der Milliarden für Rüstung und sinnlose Massnahmen wie eine Abwrackprämie ausgibt, und gleichzeitig die Ärmsten mit Füßen tritt. Die Spd hat ihr Fett schon weg. Sie ist seit H4 am Boden und ich wünsche ihr dass sie dort bleibt, jedenfalls bis sie wieder vernünftig wird und H4 abschafft. Zum Beispiel mit Rot-Rot.
09.02.2010 20:49 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das, was da gefordert wird erhöht die Administration, ändert aber nichts an der Sache an sich.
Das ist kein großer Sieg für die HartzIV Gegner - eher eine Niederlage für jeden Steuerzahler...

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
09.02.2010 21:07 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht eigentlich nur darum, dass die Regelsätze für Kinder zu niedrig sind. Mehr muss nicht geändert werden.

Zum einen kann ich das nachvollziehen. Zum anderen ist halt das Problem, wie bei jeder Zahlung: Wo kommt es an? Wenn die Bezüge für die Kinder höher werden, heißt das nicht automatisch, dass das zusätzliche Geld dann auch für die Kinder - in Form von bspw. Klassenfahrten oder Nachhilfe - verwendet wird. Genau so gut kann es natürlich auch sein, dass die zusätzliche Summe einfach in den Tabak- oder Alkoholkonsum der Eltern wandert.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 09.02.2010 21:16.

09.02.2010 21:12 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Dunkelbunter Dunkelbunter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3984.jpg

Dabei seit: 15.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland wird sowieos viel zu viel diskutiert ob Hartz IVler zuviel oder zuwenig bekommen.
Tatsache ist und bleibt aber, dass die Arbeitnehmer zu wenig bekomen.
Arbeit wird in diesen Staat kaum noch belohnt.

__________________

09.02.2010 21:32 Dunkelbunter ist offline E-Mail an Dunkelbunter senden Homepage von Dunkelbunter Beiträge von Dunkelbunter suchen Nehmen Sie Dunkelbunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dunkelbunter in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tragikomik dabei ist das die Politk das unsere Regierung eigentlich genau auf das Gegenteil hinarbeitet.
Zitat:
Genau so gut kann es natürlich auch sein, dass die zusätzliche Summe einfach in den Tabak- oder Alkoholkonsum der Eltern wandert.
Weil ja auch jeder Hartz IV Alkohol trinkt und raucht.
Nach der Logik könnte man ja auch annehmen das ein Kind sein Taschengeld für Süßkram ausgibt nur weil das sein bester Freund macht.
Oder mann annimmt das eine Hausfrau ihr Haushaltsgeld nur für Schuhe ausgibt und man am Ende der Woche kein Klopapier mehr hat und die Unterhosen alle braun sind.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.02.2010 22:10.

09.02.2010 22:09 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Weil ja auch jeder Hartz IV Alkohol trinkt und raucht.
Nach der Logik könnte man ja auch annehmen das ein Kind sein Taschengeld für Süßkram ausgibt nur weil das sein bester Freund macht.
Oder mann annimmt das eine Hausfrau ihr Haushaltsgeld nur für Schuhe ausgibt und man am Ende der Woche kein Klopapier mehr hat und die Unterhosen alle braun sind.


Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich lediglich anmerkte, dass das Geld nicht unbedingt immer dort ankommt, wo es benötigt wird. Wenn man also den Anteil des Kindes erhöht, heißt das nicht, dass es auch dem Kind zu Gute kommt - was das Ziel dieses Urteils sein sollte. Man kann es nur hoffen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 09.02.2010 22:51.

09.02.2010 22:50 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von messias
Weil ja auch jeder Hartz IV Alkohol trinkt und raucht.
Nach der Logik könnte man ja auch annehmen das ein Kind sein Taschengeld für Süßkram ausgibt nur weil das sein bester Freund macht.
Oder mann annimmt das eine Hausfrau ihr Haushaltsgeld nur für Schuhe ausgibt und man am Ende der Woche kein Klopapier mehr hat und die Unterhosen alle braun sind.


Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich lediglich anmerkte, dass das Geld nicht unbedingt immer dort ankommt, wo es benötigt wird. Wenn man also den Anteil des Kindes erhöht, heißt das nicht, dass es auch dem Kind zu Gute kommt - was das Ziel dieses Urteils sein sollte. Man kann es nur hoffen.


Und wie willste das umsetzen? Gutscheine sind ja anscheinend diskriminierend...
Das werd einfach ein kleiner Aufschlag. Aber sie können ja auch weniger berechnen. Sie müssen die Berechnung nur offenlegen und verargumentieren - und schon kriegt ein ALG2-Empfänger nur noch 50 Euro... schöne neue Welt <3

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
09.02.2010 23:26 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Raistlin
Naja.. aber das was du schreibst gibt doch nur Klischees wieder.
So ein "man kann nur hoffen" finde ich ein schon ein bisschen überheblich.

Was wäre denn die Alternative? Soll man dem Kind das Geld geben?
Soll man Leute einstellen die mit dem Kind Essen und Kleidung kaufen?

Natürlich gibt es Eltern die ihre Kinder vernachlässigen ich verstehe nur nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Wenn ein Kind von dem Geld was ihm zusteht nichts bekommt ist das eine ganz andere Geschichte und auch dafür gibt es gesetzliche Reglungen.

Es tut mir auch wirklich leid das ich da jetzt so drauf rumreite aber das kann man echt nicht stehen lassen.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 09.02.2010 23:36.

09.02.2010 23:34 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß zusätzliche Leistungen für Kinder in Form von Gutscheinen ausgegeben werden. Dies klang in den Medien bereits an.
Ansonsten hat das Gericht, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht die Höhe an sich beanstandet, sondern erstmal nur das Verfahren, nach dem die heute gültigen Sätze zustandegekommen sind. Daß nach einer Reform insbesondere für die Kinder mehr bei rauskommt, ist zwar wahrscheinlich, aber keineswegs sicher. Vgl. auch Spiegel-Artikel in Ausgabe 4/2010.
10.02.2010 00:08 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
die_smartie die_smartie ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4525.gif

Dabei seit: 07.09.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von der Juristenfraktion kann ich berichten: Uns ereilte die Nachricht beim Mittagessen. Ein kommilitone kam (mehr oder minder) auf uns zugerannt, hat und die freudige Botschaft genannt und danach hatten wir die Aufmerksamkeit der halben Menseria grosses Grinsen

Nein, ich finde es schon gut, dass die Kindersätze aufgestockt werden. Nur stimme ich raistlin insofern zu, dass man nicht genau sagen kann, obs auch wirklich ankommt.
Aber sind wir ehrlich... das kann man bei normalem Kindergeld auch nicht wissen...

__________________
habt mich lieb zwinkert
10.02.2010 06:34 die_smartie ist offline E-Mail an die_smartie senden Beiträge von die_smartie suchen Nehmen Sie die_smartie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die_smartie in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Hartz IV ist verfassungswidrig

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi