Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Kirche ein einziges Paradox » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Kirche ein einziges Paradox
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DIDI_Schnauze DIDI_Schnauze ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4459.jpg

Dabei seit: 03.05.2009

Lampe Die Kirche ein einziges Paradox Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Kirche ein einziges Paradox

ich habe letztens einen intressanten artikel gelesen
was mir mal wieder einigen stoff zum grübeln brachte.
am ende bin ich zu dem schluss gekommen das die Kirche
ein ziemliches image problem hat.
nehmen wir doch mal das beten... an sich ne feine und
nette sache das macht es leichter die leute zusammen zu
tretten wenn se mit gefaltenen fingern da sitzen ^^
aber mal spaß bei seite... wofür is das beten gut ? der
kern des betens is doch seine wünsche ängste usw dem
"Allmächtigen allwissenden gütigen" herrn
mitzuteilen. wer jetzt genau mitgelesen hat wird
feststellen da stimmt was nicht. genau wenn der
ALLWISSENDE allwissend ist warum muss man dann noch
beten ? wenn mach der bibel geht (übrigens wunderbares
klopapier) ist gott in uns um uns usw. aaaaaallso
müsste er es doch schon längst wissen das es dir
schlecht geht das du gesündicht hast das du dankbar
bist aber warum ist man dann gezwungen zu beten ?
ein weiterer interessanter aspekt is der Glaube an
sich.
glaube bedeutet wenn man nach den religionen und
glaubensgemeinschaften geht das man von der existenz
eines gottes fest überzeugt ist (was ja nicht dumm ist
weil warum sollten man sonst beten wenn dich eh keiner
hört). aber was ich stört is das wörtchen glaube... die
richtige definition von glaube ist NICHT WISSEN! also
an gott glauben heist quasi seine existenz in frage zu
stellen was für christen reine ketzerei ist. lustig
oder da bekommen sachen wie euer glaube muss stark sein
einen doch recht lustigen beigeschmack ^^
nun möchte ich noch mal tiefer auf die Güte und
unendliche liebe was man dem herrn da oben nachsagt
eingehen.
nehmen wir mal ein haus das brennt. ein hochhaus mit
vielen gottesfüchtigen menschen. 80% sterben 20%
überleben 10% davon schwer verletzt und für den rest
ihres lebens gezeichnet. und die leute danken gott das
sie noch leben? die danken dem gütigen gütigen gott der
alle seine schäfchen überalles liebt ?!? was ist mit
den 80% ? hat er ie nicht geliebt ? ich dachte er sein
allmächtig warum leben dann die meisten nicht mehr?
zum schluss fällt mir noch das wort gottesfüchtig ins
auge. hmm warum muss ich was füchten was gütig und
unenlich lieb ist? wenn uns unsere älter lieben dann
fürchten ir sie ja auch nicht. schon seltsam...
ich will mit diesem bericht mal ein wenig zu denken
anregen und vielleicht kann man ja ein wenig
diskotieren ich bin erst mal wieder raus schönen tag
wünsch ich noch

eure Schnauze

__________________
wer das liest kann lesen
17.01.2010 12:27 DIDI_Schnauze ist offline E-Mail an DIDI_Schnauze senden Beiträge von DIDI_Schnauze suchen Nehmen Sie DIDI_Schnauze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DIDI_Schnauze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DIDI_Schnauze anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Omg, schick das dem Papst, dann wird er sicherlich die katholische Kirche abschaffen!

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
17.01.2010 12:59 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss mir das gar nicht komplett durchlesen... es ist immer wieder das Gleiche...
wenn du nicht an gott glaubst okay, aber lass doch diese hetzerei und das jedem seine sache sein!
bums aus die maus!
und nein ich diskutier auch nciht mit dir drüber, weil das nichts bringt!
es hat noch nie was gebracht!
^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
17.01.2010 18:31 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weißt du was, geh zum pfarrer, ich kann dir evangelische empfehlen die sind meist toleranter (kann mich aber auch irren) und stell ihm deine fragen.

aber ich schließ mich sons dem freak an.
17.01.2010 18:58 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Delia Delia ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 11.01.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihrs!

Wieso? Grübeln ist doch gar nicht so schlecht. Mich hat u. a. eine ähnliche Grübelei damals dazu gebracht, aus der Kirche auszutreten. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich an gar nichts glaube.
Sicher, genau wissen, was da alles um einen herum ist, kann man nicht, denn es gibt soviele Dinge zwischen Himmel und Erde, die unser menschliches Sein überhaupt nicht begreifen kann und auch nicht soll.

Was die Kirche angeht... naja, menschlich sein und Gutes tun kann man auch wenn man keine Kirchensteuer zahlt. Ich wollte halt nicht noch diese Mords-Gotteshaus-Bauten mitfinanzieren, denn es kommt nicht auf die Fassade an.

Aber letztendendes muss das jeder für sich entscheiden, ob er sich einer Kirche oder sonst irgendwas anschließt. Die Institution "Kirche" hat für mich jedenfalls genug Dreck am Stecken und ich persönlich ziehe es vor, lieber nicht dort Mitglied zu sein.

Liebe Grüße
Delia
17.01.2010 19:26 Delia ist offline E-Mail an Delia senden Beiträge von Delia suchen Nehmen Sie Delia in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest den GLauben und vor allem ihre Institutionen vielleicht etwas ernster nehmen.
Und nicht solche albernen Phrase wie "Die Bibel ist ein gutes Klopapier" benutzen. Man kann auch bissig Kritisieren ohne albern abfällig zu sein.
Immerhin sind für dieses "Klopapier" menschen gestorben.
Zum anderen hängst du dich ein bisschen zu sehr an der Unlogik von Religionen auf. Klar ist glauben nicht logisch! Erstens ist die Idee ja schon uralt Zweitens wenn Religion logisch wäre wäre es ja keine Religion mehr.
Ich verstehe nichtan wen der Text gerichtet ist.

An Christen die du überzeugen willst? - warum schreibst du dann so niederknüppelnd?
An Atheisten? - Warum dann diese ganzen Dinge die ein Atheist doch sowieso schon weiß?
An Agnostiker? - der betet nicht

die einziegen Schlüsse die ich ziehn kann wären entweder für dich weil du dich nochmal bestätigen willst in deinem denken(wie arm) oder eben an Christen die du runtermachen willst (ärmer)

Lass dir gesagt sein das man nur im Dialog weiter kommt etwas Respekt für den Gegenüber wäre vielleicht angebracht auch wenn die Thesen noch so albern klingen. Du würdest ja auch nicht einem Christen zuhören wollen der sagt der Artikel (den du leider nicht verlinkt hast) würde er ausdrucken und als Klopapier benutzen.

Checkmate.

http://www.youtube.com/watch?v=P47OC439x88

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 17.01.2010 20:07.

17.01.2010 19:48 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^Da fällt mir die Folge von South Park mit der neu zugezogenen Mormonenfamilie ein,die lief nämlich gestern wieder; da haben sie am Schluß ähnlich diskutiert.

Ansonsten frag ich mich,was genau an der Aufzählung "Hetzerei" sein soll,wie freak meint,abgesehen von dem Klopapier-Spruch.

Wie definiert man "Hetzerei"?
Schließt das die Frage nach der Definition von "allwissend" mit ein? Oder die Frage,wie der liebe Herrgott Unheil zulassen kann,wenn er doch so gütig ist?

Oder fällt es schon unter Hetzerei,überhaupt solche Fragen zu stellen? ist nicht einverstanden

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
17.01.2010 20:37 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

RE: Die Kirche ein einziges Paradox Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
genau wenn der
ALLWISSENDE allwissend ist warum muss man dann noch
beten ?


Weil er Bock drauf hat, dass Du es ihm erzählst.

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
wenn mach der bibel geht [...] ist gott in uns um uns usw. aaaaaallso
müsste er es doch schon längst wissen das es dir
schlecht geht das du gesündicht hast das du dankbar
bist aber warum ist man dann gezwungen zu beten ?


Weil er immer noch Bock drauf hat, dass Du es ihm erzählst.

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
die richtige definition von glaube ist NICHT WISSEN!


Sagt wer?

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
also
an gott glauben heist quasi seine existenz in frage zu
stellen


Könntest Du bei "quasi" noch mal etwas konkreter werden?

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
nehmen wir mal ein haus das brennt. ein hochhaus mit
vielen gottesfüchtigen menschen. 80% sterben 20%
überleben 10% davon schwer verletzt und für den rest
ihres lebens gezeichnet. und die leute danken gott das
sie noch leben? die danken dem gütigen gütigen gott der
alle seine schäfchen überalles liebt ?!? was ist mit
den 80% ? hat er ie nicht geliebt ? ich dachte er sein
allmächtig warum leben dann die meisten nicht mehr?


Ewiges Leben und so ... mal gehört?

Niemand erwartet von Dir, dass Du Christ bist (ich bin es auch nicht). Und man kann der Kirche sicherlich einige Vorwürfe machen - aber ganz so platt geht es nun auch wieder nicht.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
17.01.2010 20:41 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

RE: Die Kirche ein einziges Paradox Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal die lange liste deiner beleidigungen rauskopiert, um mir das selbst zu anfangs in seinem ganzen ausmaß vor augen zu führen:

Zitat:
Original von DIDI_Schnauze
nehmen wir doch mal das beten... an sich ne feine und
nette sache das macht es leichter die leute zusammen zu
tretten wenn se mit gefaltenen fingern da sitzen ^^ (...)

wenn mach der bibel geht (übrigens wunderbares
klopapier) (...)

(was ja nicht dumm ist
weil warum sollten man sonst beten wenn dich eh keiner
hört). aber was ich stört is das wörtchen glaube... die
richtige definition von glaube ist NICHT WISSEN! [lol.] (...)

was für christen reine ketzerei ist.
lustig
oder (...)



nehmen wir mal ein haus das brennt. ein hochhaus mit
vielen gottesfüchtigen menschen. 80% sterben 20%
überleben 10% davon schwer verletzt und für den rest
ihres lebens gezeichnet. und die leute danken gott das
sie noch leben? die danken dem gütigen gütigen gott der
alle seine schäfchen überalles liebt ?!? was ist mit
den 80% ? hat er ie nicht geliebt ? ich dachte er sein
allmächtig warum leben dann die meisten nicht mehr?
[wenigstens kommst du hier NICHT mit der nazikeule. wow.] (...)

ich will mit diesem bericht mal ein wenig zu denken
anregen und vielleicht kann man ja ein wenig
diskotieren


trotz dass du meine religion aufs tiefste beleidigt hast, werde ich dir hier mal antworten.

was ist das? eine objektive 'disko'ssionseinleitung? deine subjektive meinung? deine wohlfeilen überlegungen zu gott und die welt? oder warst du einfach nur besoffen? (es soll ja in solchen alkoholisierten situationen von zeit zu zeit vorkommen, dass man sich temporär in der berufsgruppe der philosophen wähnt. das ist durchaus verzeihlich, passiert mir auch. oft. ahem.)

in hinblick auf deine nicht vorhandene rechtschreibung und interpunktion kann ich dir leider auch nicht empfehlen, die klassiker der kirchenkritik und glaubensfragen zu lesen. zentrales thema luthers religionsphilosophie (vorausgesetzt, du kennst ihn. ihm verdankst du halloween und einen feiertag im jahr.) ist eben der von dir angezweifelte gütige gott. falls dir lesen zu anstrengend oder uncool ist: es gibt einen film darüber. weltwissen in kleinen häppchen kindgerecht serviert.

geh dich ausnüchtern und american pie gucken.



edit: geändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VermissterTraum: 17.01.2010 23:20.

17.01.2010 23:01 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

RE: Die Kirche ein einziges Paradox Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje. Du klingst so trotzig zwinkert Ein bisschen mehr Aufgeschlossenheit würde Dir gut tun.

Ich kann dir jetzt sagen, wie ich solche Dinge sehe. Es ist eben mein Blickwinkel. Sicherlich nicht der ultimative Stein der Weisen. Schliesslich muss jeder für sich einen Zugang für solche Dinge entdecken. (Oder in manchen Fällen, eben nicht. Das ist eine ziemlich persönliche Sache.)


Also ich hab nicht soviel mit der Kirche zu tun. Ich bin katholisch. Ich bin kein Fan von der Einrichtung der "Kirche" an sich. Ich kann dem christlichen Glauben aber viel abgewinnen. Aber auch vielen anderen Religionen. Und ich respektiere Jesus und Buddha (Siddhartha Gautama). Ich glaube das sind zwei coole Jungs gewesen. Dabei ist es hilfreich wenn man einmal darüber nachdenkt wie unterschiedlich die Gesellschaft in der sie aufgewachsen sind zu unserer Heutigen sind.

Der einzige Prediger der mir jemals weitergeholfen hat ist Joyce Meyer. XD Ich finde ihre Art wundervoll, weil sie zum einen sehr alltagsbezogen predigt, zum anderen hat sie selber viel Scheisse durchgemacht und weiss wovon Sie spricht. Ich will damit nur sagen dass man die Bibel unterschiedlich interpretieren kann, und man muss nicht jede Interpretation oder Predigt ansprechend finden.

Früher gab es nunmal keine Psychologen zu denen man gehen konnte wenn man ganz viel weinen musste XD Deswegen heisst es ja auch "Seelsorger".

Zitat:
"Allmächtigen allwissenden gütigen" herrn
mitzuteilen. wer jetzt genau mitgelesen hat wird
feststellen da stimmt was nicht. genau wenn der
ALLWISSENDE allwissend ist warum muss man dann noch
beten ?


Um dir die Last von der Seele zu nehmen. Wenn du niemanden hast der dir zuhört, ist das ein Weg dich von Sorgen und Ängsten zu befreien. Es soll dir helfen, dich besser zu fühlen.

Zitat:

aber was ich stört is das wörtchen glaube... die
richtige definition von glaube ist NICHT WISSEN!


Manche Dinge sieht man mit den Augen - und andere mit dem Herzen. Hier geht es um Gefühle, Einstein zwinkert Gefühle sind nicht rational, weil sie in einem anderen Teil des Gehirns entstehen. Deswegen - nicht Wissen.

Zitat:
die danken dem gütigen gütigen gott der
alle seine schäfchen überalles liebt ?!? was ist mit
den 80% ? hat er ie nicht geliebt ?


"Die Wege des Herren sind unergründlich" - Wenn man so etwas überlebt, hat man ein Trauma. Wie soll man mit so ner Scheisse fertig werden? Man muss es hinnehmen. Womit hat man es verdient zu leben, während vielleicht der Rest deiner Familie gestorben ist? Dankbar zu sein das man noch lebt und sich nicht bis ans Ende seiner Tage als Opfer von widrigen Umständen sehen hilft einem wieder Boden unter den Füssen zu kriegen.

Zitat:
zum schluss fällt mir noch das wort gottesfüchtig ins
auge. hmm warum muss ich was füchten was gütig und
unenlich lieb ist? wenn uns unsere älter lieben dann
fürchten ir sie ja auch nicht.


Das ist der Punkt. Als Kind sind die Eltern durchaus auch bedrohlich. Sie entscheiden ja schliesslich über dein Leben. Und wenn die Eltern böse auf ein Kind sind, kann das schonmal Existenzängste auslösen.
"Gott ist mein Vater". Die allererste Beziehung die wir erleben, ist die zu unseren Eltern. Die prägt uns für unser Leben. Schliesslich sind die Eltern erstmal ne zeitlang unsere Welt, und von ihnen lernen wir auch, wie Lieben geht. Wenn wir später Beziehungen eingehen, werden sich immer wieder Elemente von der Liebe (oder in manchen Fällen auch Ablehnung) die wir von unseren Eltern erfahren haben wiederfinden. Jemand der tiefgläubig ist, geht eine Beziehung zu Gott ein. Man fühlt sich beschützt wie von einem "Vater". Nun ist grosse Verbundenheit zu jemand anders auch immer ein Stück weit bedrohlich.
Ausserdem - unter Gottesfurcht verstehe ich auch einfach ein Stück weit Respekt.

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



18.01.2010 02:30 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Die Kirche ein einziges Paradox

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi