Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der gläserne Deutsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der gläserne Deutsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende in Communities meinen Realnamen. Ändert aber nichts dadran, das man mich mit meinem realen Namen nicht bei google findet.

Gut, mein Nick den wird man schon eher wieder finden. auf seite zwei sogar direkt zum sbw.

Sbw sicherheit also für den arsch ? Hey sogar Dragosien findet man.. tztz..

Skandal. Wird also Zeit, das ich malwieder die Optonen diverser Seiten durchsuche und ggfs vom ein oder anderen mich abmelde.. hab ich bei myspace eh schon länger vor, ist nicht umsonst ne heuchlerische community^^


Werbung ausblocken und gut ist.



Bin ja froh das ich in der Schweiz leb^^ Nimmer lang, und ich bin auch einer.. Eine der wenigen Möglichkeiten für nen Deutschen, frei zu werden. Traurig, aber wahr.

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
01.09.2009 00:41 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Disclimber: Hm ich habe gemerkt das dieses Thema eigentlich verschiedene Zweige hat und mein Post dadurch eventuell etwas verwirrend ist. Für Schäden haftet:



Dieter Weng
0611 / 97793-0
d.weng@ddv.de

quelle: http://www.ddv.de/index.php?id=82

Zitat:
Twitter, Blog, Myspace, StudiVZ, Wer-Kennt-Wen, Lokalisten.. Was meint ihr, wieviel Bewerber mein Chef schon anhand von Google-Treffer und den o.g. Netzwerken vorab beurteilt hat. Wir sind doch längst freiwillig gläsern. Und das meist nicht unbedingt zu unserem Vorteil.
Ich glaube man muss unterscheiden ob man Informationen selbst preisgibt oder nicht der Unterschied zu Adressbrokern usw. ist doch das ich es letztendlich selbst in der Hand habe ob ich nun veröffentlichen will welche Farbe meine Unterwäsche hat.
Und weenn ich so meine letzten EInträge bei Twitter lese glaube ich kaum das irgendjemand aus der Industrie oder vom BKA davon profitieren könnte:

Zitat:
Original von Messias' Twitter
Meine EC Karte ist der Fehler im System habe grade erfolgreich das Kassensytem im Aldi geschrottet
4:25 AM Aug 28th from web


Zitat:

Original von Messias' Twitter
isst grade Haribo Crazy Lakritz Schnuller.. geiler Name ^^ und ohne Gelatine..
7:34 AM Aug 27th from web


Zitat:
tääääärraaaa Tiiiitaaanic ♫ http://blip.fm/~ca1gu
6:33 AM Aug 25th from Blip.fm


Klar man könnte nun mutmaßen das jetzt Öko Werbung in meinem Briefkasten landet weil jeder in meinem sozialen Netzwerk weiß das ich Tiere mag aber mal abgesehen davon das ich meinen echten Namen nie zusammen mit Vorlieben angebe, wer Informationen preisgibt bei denen er nicht will das sie jeder weiß im Netz verbreitet ist doch selbst schuld.Anders verhält es sich mit Überwachung die eben verdeckt passiert.
Was die Betriebsratssache aus der Doku angeht finde ich das absolut nicht lustig, wei solchen offensichtlich gesetzeswidriegen Handeln von Firmen besteht eindeutig Handlungsbedarf. Und wenn Behörden sich nicht in der Lage sehen oder einfach zu korruppt sind gibt es ja durchaus Wege die man als Bürger selbst gehen kann (natürlich auch gewaltfrei *lach*)

Genau so muss man vom Myspace, Twitter Kram die ungefragte Weitergabe von Daten trennen. Ich finde es ein Unding das der im Film interviewte Dieter Weng behauptet das man sich (sinngemäß) an Telemarketing Anrufe genau so gewöhnen kann wie an das hupen von Autos. Dafür gehört er mit einem Telefonhörer verprügelt, und das ich das finde darf auch gerne jeder wissen.Ich wundere mich das nicht schon längst einfach seine Telefonnummer und/oder mailadresse rausgefunden, veröffentlicht wurde und er durch Autohupen Webung in den Wahnsinn getrieben wurde.

Es ist skandalös das Firmen eine solche Macht haben ihre Mitarbeiter auszuspionieren und die Politik zu beeinflussen und scheinbar nichtmal mit Folgen rechnen müssen.Was ist denn nach dem Bahn/Lidl/Telekom/etc. Skandal passiert? Hatte es irgendwelche schwerwiegenden Folgen für die Konzerne? Da wird allerhöchstens mal ein Vorsitzender gegangen aber frölich weiter überwacht.

Ich glaube das einzige Mittel dagegen vorzugehen ist mit den gleichen Mitteln zurückzuschlagen.z.B. genau aufzuzeichnen wer welche Daten weitergibt, wo wer überwacht wird und von wem und dies auch ausreichend publik zu machen. Nur so kann mann geschützt werden und genau abschätzen wann man sich im privaten Raum bewegt und wann nicht. Solange nur halbherzige Kampangen geführt werden wird sich sicherlich nichts ändern. Hier muss der betroffene Bürger selbst aktiv werden und jeden Fall an die Öffentlichkeit tragen und die "Überwacher" damit konfrontieren. Denn die Stärke dieser ist paradoxerweise Ihre Anonymität existiert diese nicht mehr ist auch kein überwachen möglich, jedenfalls kein unerkanntes.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 01.09.2009 01:29.

01.09.2009 01:14 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Serafina
Sorgen mache ich mir dabei nur um die jüngeren Leute, denen das ganze nicht so klar ist. Die jetzt vllt 13/14/15 sind und sich keine Gedanken machen und ihr privat Leben im Internet verstreuen und die später vllt. ne Ausbildung suchen und deren Chefs sich darüber über deren Vergngenheit oder Privatleben informieren können.


Naja, ich denke mal, dass sich da mit der Zeit auf beiden Seiten eine gewisse Medienkompetenz ausbilden wird. Wer ernsthaft Personalentscheidungen auf der Grundlage von Facebook-Profilen o.ä. trifft, sollte vermutlich mal über die eigenen Führungsqualitäten nachdenken. Auch die Chefs von heute hatten ihre Jugendsünden - nur sind die nicht für die gesamte Weltöffentlichkeit zugänglich.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
01.09.2009 07:37 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe die Aufregund darum nicht wirklich.
Das sich ein Chef einer Firma infos über Bewerber einholt ist ja nichts was es erst sein dem Internet gibt. In einer Bewerbung steht ja wo man vorher schon gearbeitet hat. Da ist es ja kein Problem dort anzurufen und mal nachzufrgen wie der / die Bewerber/in sich dort angestellt hat, oder wie in meinem Fall, das mein jetziger Chef meinen früheren persönlich kennt (weil früher zusammen gearbeitet). So war das früher und so ist es auch heute noch. Das da jetzt noch mehr Infos dazu kommen, weil die Leute halt meinen im Internet jeden Scheiß über ihr privatleben veröffentlichen zu müssen, ist dann deren Problem. Chefs wird es dadurch eben leicht gemacht auch privates verhalten zu beurteilen. Wenn es genügend andere Berweber gibt die das gleiche drauf haben finde ich es auch nicht falsch sich Erkundigungen einzuholen. Jeder ist für die Infos die er über sich streut (egal ob in Internet oder sonst wo) selbst verantwortlich. Die heulerei einiger Leute deswegen ist also überflüssig.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miniversum: 01.09.2009 09:59.

01.09.2009 09:57 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier sind noch einige Beiträge zum Thema "der gläserne Deutsche":

(e-card)
http://www.aerztenetz-bad-berleburg.de/i...d%20Monster.pdf



und hier noch ein Beitrag von heute auf heise.de:

(Datenschutz)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31039/1.html



@ Judas

"und wenn du naiv genug bist zu glauben, dass da irgendwas eine Änderung bringt, dann solltest du dich näher damit befassen."

Was soll denn der Spruch?
Um es mal klar zu stellen - ich habe keine Lust darauf, einen Machtkampf
auszutragen! Wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung - mich
jedoch als naiv zu etikettieren geht meines erachtens zu weit!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novendialis: 01.09.2009 11:57.

01.09.2009 11:25
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Novendialis
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Du hast ein Problem damit ein "gläserner Bürger" zu sein, hast aber andererseits in deinem Profi deine Homepage angegeben. Über die DENIK jetzt noch schnell die Kontaktdaten abfragen und schon kann das Stalking beginnen...

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
01.09.2009 12:15 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightbringer
@Novendialis
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Du hast ein Problem damit ein "gläserner Bürger" zu sein, hast aber andererseits in deinem Profi deine Homepage angegeben. Über die DENIK jetzt noch schnell die Kontaktdaten abfragen und schon kann das Stalking beginnen...



das ist mir durchaus bewusst ;-)
Die Frage ist hierbei jedoch, was ist davon gewollt und was nicht?
01.09.2009 12:27
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Novendialis
"und wenn du naiv genug bist zu glauben, dass da irgendwas eine Änderung bringt, dann solltest du dich näher damit befassen."

Was soll denn der Spruch?
Um es mal klar zu stellen - ich habe keine Lust darauf, einen Machtkampf
auszutragen! Wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung - mich
jedoch als naiv zu etikettieren geht meines erachtens zu weit!


Wer veranstaltet hier denn einen Machtkampf? Ich habe nur subjektiv bewertet, was du hier von dir gibst.
Das ist ja alles sehr löblich aber du kannst die Datenpiraterie genauso wenig abschaffen wie man den dümmlichen Bauern im Urwald die Rodungen austreiben kann.
Es wäre ja schön, wenn man was dagegen machen könnte aber kein Schwein ist bereit auf irgendwas zu verzichten, was seinen Lebensstandard betoniert - auch ich nicht - also muss man eben bewusst damit leben.
Man muss ja auch damit leben, dass das Flugzeug evtl. abstürzt in dem man sich gerade befindet aber deshalb hört man ja auch nicht auf zu fliegen, oder?!

Zitat:
Original von cRaShMaKeR
Bin ja froh das ich in der Schweiz leb^^ Nimmer lang, und ich bin auch einer.. Eine der wenigen Möglichkeiten für nen Deutschen, frei zu werden. Traurig, aber wahr.


Das ist schwachsinn, Schweizer sind nicht freier als der Rest der Welt - du kriegst bspw. auch in der Schweiz mittlerweile vorgeschrieben, wo du zu rauchen hast um nur ein plakatives Beispiel zu bringen. Außerdem sind die meisten Schweizer ziemliche Nazis, was uns Deutsche betrifft - aber das ist alles OT, denn auch in der Schweiz wirst du ausspioniert, wo es nur geht. Das ganze ist ein weltweites Phänomen und kann sich nicht durch einen Umzug abwiegeln lassen - es sei denn man zieht in den Busch und schließt sich den Ureinwohnern an aber selbst dann kommen Fernsehteams vorbei und stellen dich zur Schau wie einen Affen im Zoo zwinkert


€dith:

Generell wird das Datenschutzthema nur selten so extrem diskutiert wie bei uns, scheint mir - jeder Ami scheißt doch drauf, solange er automatisch in sein Stockwerk gefahren wird, wenn er in den Fahrstuhl steigt.
Vielleicht sind wir Deutsche ja doch kleine stinkige Schrebergärtner, die nur darauf aus sind zu jammern ^^

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Judas: 01.09.2009 14:28.

01.09.2009 14:25 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Judas
Das ist schwachsinn, Schweizer sind nicht freier als der Rest der Welt - du kriegst bspw. auch in der Schweiz mittlerweile vorgeschrieben, wo du zu rauchen hast um nur ein plakatives Beispiel zu bringen.


Dadrüber freue ich mich als Militanter Nichtraucher. Nicht umsonst hab ich meine Umgebung dazu gebracht, FÜR dieses Gesetz zu stimmen.

Allein das es zu so einer politischen Frage kam, ging vom Volk aus..

€dit: Man muss jedoch dazu sagen, das dieses Gesetz von Kanton unterschiedlich ist, es gibt kein einheitliches Gesetz bezüglich der "Raucherfrage" in der Schweiz, jede Bevölkerung jedes Kantones konnte da selbst entscheiden...

Zitat:
Original von JudasAußerdem sind die meisten Schweizer ziemliche Nazis, was uns Deutsche betrifft


Also wenn ich nen Schwaben frag, was er von Badnern hält, werd ich die gleiche Antwort erhalten wie wenn ich nen Schweizer frag was er von Deutschen hält.. Das ist gelaber was da jeder Einzelner von sich lässt, und ohne Echten Bestand.



Die Schweiz wird wohl unter Umständen noch schärfer gegen Google Streetview vorgehen da Google damit persönlichkeitsrechte massiv verletzt.


Allein die Tatsache das Deutschland der EU beigetreten ist, hat doch schon gezeigt wie stark jede Meinung der Einzelnen Bürger ignoriert wurde.


Die Schweiz wartet nur das Deutschland gescheite Richtlinien entwirft und kopiert&variiert diese dann zwinkert

Aber ja, der Freigeistliche Gedanken der Schweiz geht leider immermehr verloren. Aber solange noch ein bisschen Freidenker in jedem enthalten bleibt, wird da niemand so schnell gläsern..

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cRaShMaKeR: 01.09.2009 20:40.

01.09.2009 14:44 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Judas

Generell wird das Datenschutzthema nur selten so extrem diskutiert wie bei uns, scheint mir - jeder Ami scheißt doch drauf, solange er automatisch in sein Stockwerk gefahren wird, wenn er in den Fahrstuhl steigt.


worauf stützt du diese These?
Jeder Ami?
Rund 300.000.000 Menschen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novendialis: 01.09.2009 22:06.

01.09.2009 21:53
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der gläserne Deutsche

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi