Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Der Rätsel Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Rätsel Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Der Rätsel Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir grade überlegt da ich Rätsel und Denkaufgaben ganz gerne mag diesen Thread hier zu eröffnen (obwohl es IMMER NOCH keine Spoiler Funktion im SBW gibt *winkt mit einem Zaunpfahl)

Für den Anfang erstmal vier von mir wenn ihr andere oder sogar bessere habt immer her damit..
[Edit wegen A.N.Others Post:
bitte an Rätselsteller: Rätsel farbig dann ist es einfacher sie von den Antworten zu unterscheiden.

1. Ihr bekommt 9 Kugeln und die Information das eine davon mehr wiegt als die anderen euer einzieges Hilfsmittel ist eine Waage mit zwei Waagschalen die ihr aber nur zwei mal benutzen dürft.
Bekommt ihr es trotzdem raus welche Kugel sich von den anderen unterscheidet?


_______________________________________________________

2. Wieviele Katzen gibt es in Deutschland?


________________________________________________________

3. Dieser Satz hat zwei Fähler. Welche?


_________________________________________________________

4. Drei Gefangene werden in der Nacht vor der ihnen zugedachten Kreuzigung in Ihrer Zelle vom Fürsten persönlich besucht. Er sagt zu ihnen:

„Wenn Ihr schlau seid, sollt Ihr leben. Deshalb gebe ich Euch eine Chance. Auf dem Marktplatz stehen hintereinander fünf Kreuze. Drei davon sind blau gestrichen, zwei sind rot. Über die Reihenfolge der Farben sage ich Euch nichts. Morgen früh werdet Ihr an die drei vorderen Kreuze gehängt. Jeder von Euch kann die Kreuez vor sich sehen, nicht aber die hinter sich und nicht das eigene. Sofern es einem von Euch gelingen sollte, mit Sicherheit die Farbe des eigenen Kreuzes zu nennen, wird man Euch alle wieder abnehmen und in Freiheit entlassen. Ihr habt nur einen Versuch. Ab sofort und auch morgen dürft Ihr nicht miteinander sprechen, ansonsten ist Euer Tod sicher."

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.08.2009 19:20.

25.08.2009 13:52 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. kann ich lösen. Ist eigentlich ganz simpel.
Edit: Zu 4.: Es reicht, wenn nur einer die Farbe weiß um alle zu retten, ja? Es müssen nicht alle die richtige Farbe erraten? In welcher Reihenfolge werden sie befragt?


SPOILER AHEAD!



.


.


.


1.): 3 Links auf die Waage, 3 Rechts auf die Waage, 3 bleiben liegen. Wenn sich eine Seite senkt, ist die Schwere darunter. Wenn nicht, liegt sie noch auf den Tisch. Anschließend nimmt man 2 der 3 Kugeln, unter denen sich die Schwere befinden muss.. jeweils eine pro Seite. Senkt sich eine Seite, ist es die Schwere. Senkt sich keine, ist es die Dritte der Drei.

2) In dem Wort Deutschland gibt es keine Katzen.

3.): 1. Fehler: Fähler. 2. Fehler: Es gibt nur einen Fehler.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 25.08.2009 16:30.

25.08.2009 15:48 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap..nur einer muss es wissen
1. ist natürlich richtig
edit: 3. auch
another edith: 2. auch

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.08.2009 17:18.

25.08.2009 16:26 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal, ich hab ne Lösung. Werden sie von hinten nach vorne befragt? Kann der Dritte die Aussage verweigern, damit der Zweiten befragt wird?

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

25.08.2009 16:29 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar von hinten nach vorne sonst wäre es ja unmöglich..
und es können alle die Aussage verweigern.. was dann natürlich die endgültige Antwort ist und alsch falsch gewertet wird.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
25.08.2009 16:32 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..







Edit: Okay. Lösung:





.


.


Sicher:

- Wenn die zwei Kreuze vor dem Dritten rot sind, kann er getrost blau rufen und ist frei.

- Wenn vor ihm jeweils eins rot ist und eins blau, gibt er an den Vordermann ab. Der weiß dadurch, dass beide Kreuze nicht rot sein können. Wenn das Kreuz vor ihm rot ist, muss seins blau sein.

Wahrscheinlich:

- Wenn beide vor ihm blau sind, hat er eine 2:1 Chance, dass seins rot ist. Er muss raten. Edit: Falsch. Siehe unten.
- Wenn vor ihm jeweils eins rot ist und eins blau, gibt er an den Vordermann ab. Der weiß dadurch, dass beide Kreuze nicht rot sein können. Wenn das Kreuz vor ihm blau ist, muss seins blau oder rot sein. Auch er gibt ab. Nr. 1 muss darauf vertrauen, dass Nr.3 bei zwei blauen vor ihm geraten hätte und tippt deshalb blau. Edit: Falsch.

Edit: HA, NEIN! Nr.1 WEIß in beiden Fällen, das sein Kreuz blau ist, wenn Nr. 2 abgibt, da es, wenn es rot wäre, Nr. 2 bzw. Nr. 1 ja bereits geantwortet hätte!

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 25.08.2009 16:56.

25.08.2009 16:45 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es tut mir echt leid, aber die lösung zu 1 check ich nich weint


und zu drei:


3. Dieser Satz hat zwei Fähler.Welche?


müsste der richtige satz nicht so lauten:

3. Dieser Satz hat zwei Fehler. Welche?


also 2 Fehler: erster --> Fähler-Fehler
zweiter--> .Welche-. Welche (leerzeichen fehlt) oder ist das nur ein tippfehler?
25.08.2009 17:10 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von messias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott das musste ich mir jetzt dreimal durchlesen.. aber ja.. mit dem edit isses richtig ^^

@nessa.. nein das war ein Tippfähler sorry ich editiere das sofort^^ Aber wäre ja auch sonst zu einfach...
ich finde eigentlich 1. am einfachsten ^^

Und noch ein Rätsel

Vor dir steht auf einem Tisch ein quadratisches Glas Wasser. Wie findest du herraus ob das Glas halb voll oder halb leer ist? Natürlich ohne Messband oder ähnliche High-Tech Geräte.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 25.08.2009 19:23.

25.08.2009 17:14 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nessa
also es tut mir echt leid, aber die lösung zu 1 check ich nich weint



Kein Problem. Noch einmal ausführlich:



.




.




Du hast 9 Kugeln. Eine davon ist die Gesuchte, die sich nur durch das Gewicht von den anderen Unterscheidet.

Schritt 1: Du nimmst drei Kugel und legst sie auf die linke Seite der Waage. Dann nimmst du drei weitere Kugeln und legst sie auf die rechte Seite der Waage. Drei Kugeln bleiben entsprechend übrig, auf dem Tisch liegen.

Jetzt schaust du: Kippt die Waage zu einer Seite? Falls ja, muss auf dieser die schwere Kugel liegen, da auf beiden Seiten jeweils drei liegen. Falls die Waage nicht kippt, sind beide Seiten gleich schwer, das heißt, die schwere Kugel ist nicht darunter und muss noch auf dem Tisch liegen.

Schritt 2: Du nimmst die drei Kugeln, unter denen die schwere Kugel ist. Also entweder die drei Kugeln von der schweren Seite der Waage oder die drei Kugeln, die noch auf dem Tisch liegen. Je nach Ergebnis von Schritt 1. Die restlichen 6 Kugeln wirfst du weg.
Von den drei Kugeln, die noch da sind, legst du zwei auf die Waage, eine rechts, eine links. Kippt eine Seite, ist die Kugel schwerer als die andere, ist also die gesuchte Kugel. Kippt keine Seite, dann sind beide gleich schwer und die gesuchte Kugel ist nicht darunter, d.h. sie muss die Kugel sein, die zu dem Zeitpunkt noch auf dem Tisch liegt und nicht weggworfen wurde.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

25.08.2009 17:35 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
nessa nessa ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4008.gif

Dabei seit: 19.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey danke zwinkert verstanden zwinkert

und zu dem neuen rätsel:

halb voll (optimistisch betrachtet) = halb leer (pesimistisch betrachtet)
25.08.2009 18:26 nessa ist offline Beiträge von nessa suchen Nehmen Sie nessa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nessa in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Gruft » Der Rätsel Thread

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi