Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » "Bewusste" Ernährung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Bewusste" Ernährung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schattenwelten
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-4899.jpg

Dabei seit: 05.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dunkelschattige Grüße,

also ich ernähre mich ziemlich bewusst >grins<, heisst ich gebe meinem Körper dann Nahrung, wenn er danach verlangt.

In den meisten Fällen endet das dann wohl oder übel in "ungesunder" Ernärhung. Bedeutet oftmals endet es in Fertiggerichten oder Naschwerk. Kochen, ja gern. Jedoch doch nicht für mich allein, zumal ich die Zeit oftmals nicht habe aber wenn, dann frisch soweit möglich. Dann auch regionale und "biologisch" korrekte Lebensmittel.

Allerdings >grins< nach jahrelangem Raubbau am eigenen Körper,macht das sogenannte ungesunde wohl auch nichts aus.

Und ohne Schokolade, Torten, Kuchen und sonstigem geht mal gar nicht.

__________________
Ein finsteres Herz und eine schwarze Seele wohnen in diesem Körper, die Schatten sind meine Begleiter und die Dunkelheit mein Reich
27.05.2010 17:36 Schattenwelten ist offline E-Mail an Schattenwelten senden Beiträge von Schattenwelten suchen Nehmen Sie Schattenwelten in Ihre Freundesliste auf
Firebolt Firebolt ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 18.04.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattenwelten
Dunkelschattige Grüße,

also ich ernähre mich ziemlich bewusst >grins<, heisst ich gebe meinem Körper dann Nahrung, wenn er danach verlangt.

In den meisten Fällen endet das dann wohl oder übel in "ungesunder" Ernärhung. Bedeutet oftmals endet es in Fertiggerichten oder Naschwerk. Kochen, ja gern. Jedoch doch nicht für mich allein, zumal ich die Zeit oftmals nicht habe aber wenn, dann frisch soweit möglich. Dann auch regionale und "biologisch" korrekte Lebensmittel.

Allerdings >grins< nach jahrelangem Raubbau am eigenen Körper,macht das sogenannte ungesunde wohl auch nichts aus.

Und ohne Schokolade, Torten, Kuchen und sonstigem geht mal gar nicht.


signed

__________________
»Ein künstliches Lachen ist ein Zeichen für mangelnde Selbstachtung.
- Tsunetomo Yamamoto -
27.05.2010 18:22 Firebolt ist offline E-Mail an Firebolt senden Homepage von Firebolt Beiträge von Firebolt suchen Nehmen Sie Firebolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firebolt in Ihre Kontaktliste ein
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firebolt
Zitat:
Original von Schattenwelten
Dunkelschattige Grüße,

also ich ernähre mich ziemlich bewusst >grins<, heisst ich gebe meinem Körper dann Nahrung, wenn er danach verlangt.

In den meisten Fällen endet das dann wohl oder übel in "ungesunder" Ernärhung. Bedeutet oftmals endet es in Fertiggerichten oder Naschwerk. Kochen, ja gern. Jedoch doch nicht für mich allein, zumal ich die Zeit oftmals nicht habe aber wenn, dann frisch soweit möglich. Dann auch regionale und "biologisch" korrekte Lebensmittel.

Allerdings >grins< nach jahrelangem Raubbau am eigenen Körper,macht das sogenannte ungesunde wohl auch nichts aus.

Und ohne Schokolade, Torten, Kuchen und sonstigem geht mal gar nicht.


signed


Firebolt: Jahrelanger Raubbau? So alt bist du doch noch gar nich zwinkert
Es ist nie zu spät und selten zu früh XD

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



27.05.2010 19:34 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
die_smartie die_smartie ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4525.gif

Dabei seit: 07.09.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leute... schokolade kann man nicht nur aus kuhmilch machen o.O und es gibt auch gesunde zwinkert

__________________
habt mich lieb zwinkert
27.05.2010 20:38 die_smartie ist offline E-Mail an die_smartie senden Beiträge von die_smartie suchen Nehmen Sie die_smartie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die_smartie in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so zum Thema "gesunde" Ernährung: Seit Jahrzehnten werden die Menschen immer älter, was auch besserer Gesundheitsvorsorge geschuldet ist. Gleichzeitig erzählen ein Haufen Leute, was alles an Essen so schrecklich ungesund sei. Wenn dem so ist, würden die Leute aber kaum immer älter werden. Sich vermeintlich besonders "gesund" ernährende Leute haben aber weder eine statistisch relevante bessere Gesundheit, noch leben sie länger.
(Von Rauchern, stark Übergewichtigen, Trinkern und ähnlichen Risikogruppen mal abgesehen)
27.05.2010 21:17 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Leopatra Leopatra ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4677.gif

Dabei seit: 29.11.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das liegt ja nicht nur an der Ernährung sondern eher am Gesundheitssystem... früher hat man ja wegen ner Blinddarmentzündung schon den Gnadenschuss gekriegt, ganz zu schweigen wieviele Mütter und Babys bei der Geburt gestorben sind, etc. etc.

Und sich gesünder zu ernähren trägt zu einem besseren Lebensgefühl bei. Man fühlt sich einfach fitter. Ausserdem macht es Freude etwas bewusst zu geniessen und nicht ständig Fertigfrass in sich reinzustopfen.

Ganz abgesehen davon das jeder die Verantwortung dafür trägt was er isst, man muss ja jetzt nicht unbedingt irgendwelche Tierarten ausrotten genausowenig sollte man Massentierhaltung unterstützen - wenn man die Möglichkeit dazu hat.

__________________

No, I'm not drunk - I'm just dancing.
No I'm not sick - It's my style.
No, I'm not dead - I'm just sleeping.
Waking up will take a while.
No, I don't care what you're saying.
No, I do not want to talk.
Yes, I've got a mouth to feed so I'll decide what it will speak.


You are you, I am me - you can stare, but don't care.



28.05.2010 02:08 Leopatra ist offline E-Mail an Leopatra senden Homepage von Leopatra Beiträge von Leopatra suchen Nehmen Sie Leopatra in Ihre Freundesliste auf
Schattenwelten
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-4899.jpg

Dabei seit: 05.08.2009

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von die_smartie
leute... schokolade kann man nicht nur aus kuhmilch machen o.O und es gibt auch gesunde zwinkert


>grins< Wenn ich gewusst hätte, dass Kuhmilch ungesund ist, dann wäre ich sicherlich schon lange auf die Idee gekommen Kuhmilch zu trinken zwinkert

@Leo sicher ist wohl jeder selbst dafür verantwortlich, wobei bewusst ernähren ja nicht nur mit der Art der Ernährung (Bio, vegetarisch, vegan oder wie auch immer) zu zun hat.

Zum bewussten Ernähren zählt ja auch sich im klaren darüber zu sein, was man zu sich nimmt und das auch "genießt" wobei ich selbst sehr oft wirklich die Nahrungszufuhr als das sehe was sie ist .. eben Nahrungsmittelzufuhr .. genießen verschiebe ich meistens auf die freien Tage.

Und ganz wichtig .. keine Nahrung vor Einbruch der Dunkelheit >eg<

__________________
Ein finsteres Herz und eine schwarze Seele wohnen in diesem Körper, die Schatten sind meine Begleiter und die Dunkelheit mein Reich
28.05.2010 08:39 Schattenwelten ist offline E-Mail an Schattenwelten senden Beiträge von Schattenwelten suchen Nehmen Sie Schattenwelten in Ihre Freundesliste auf
Guendolena Guendolena ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2731.gif

Dabei seit: 05.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bewuste Ernährung ist mir sehr wichtig.
Da ich Allergien habe muss ich sowieso seit 30 Jahren darauf achten und auf vieles verzichten.

Bio ist mir sehr wichtig, gern kauf ich direkt auf dem Biobauernhof mein Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Eier.
Die Produkte haben einen viel besseren Geschmack.
Es gibt auch einige Produkte aus fairem Handel.
Natürlich kauf ich auch im Supermarkt, aber ich achte beim Obst/Gemüse das es aus der Region/Deutschland kommt.

Fertigprodukte kauf ich grundsätzlich nicht.

Ich koche immer selbst.
Würze gern mit frischen Kräutern und Knoblauch. Getrocknete Kräuter benutze ich auch.
Abolutes NO, Gewürzmischungen.

Gemüse bereite ich kurz im Wook zu, damit die Vitamine auch erhalten bleiben.

Ansonsten achte ich auf Vollkornprodukte, die schmecken und machen länger satt.

Der gesunde Durstlöscher kommt direkt aus dem Wasserhahn.

Worauf ich nicht verzichten möchte ist Schokolade.


Gesunde greetz
Guen

__________________
Man wird nicht alt, weil man eine Anzahl von Jahren gelebt hat,
man wird alt,weil man sein Ideal aufgegeben hat.
Falten durchfurchen die Haut,
sein Ideal aufgeben durchfurcht die Seele.
12.10.2010 01:26 Guendolena ist offline Beiträge von Guendolena suchen Nehmen Sie Guendolena in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guendolena
Da ich Allergien habe muss ich sowieso seit 30 Jahren darauf achten und auf vieles verzichten.

jackpot. da ich auch mit diesem zweifelhaften glück gesegnet bin, bin ich auch gezwungen, alles selber zu kochen. einmalige ausrutscher in richtung fastfood rächen sich sofort. aber mensch ist ja kein besonders lernfähiges wesen.

ich kaufe, wenn möglich, bio, fair, regional, noch dazu wurden mir scherze wie vollwertige ernährung in die wiege gelegt. und es ist keine seltenheit, als freak bezeichnet zu werden, wenn man das mehl für seine pizza lieber selber mahlt ^^ raffinierten / industriezucker aus meinem speiseplan zu streichen, ist komplizierter, als ich dachte, mittlerweile aber auf ein minimum reduziert.
12.10.2010 10:01 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Gleichzeitig bin ich furchtbar inkonsequenz - eine Eigenschaft, die man auf beinahe alles in meinem Leben beziehen kann..

weird.


Zitat:
Original von A.N. Other
Wenn ja, worauf achtet ihr, was ist euch egal?
Was ist euch beim Lebensmittelkauf wichtig?
Auf welche Lebensmittel(arten) verzichtet ihr?
Oder ist euch "bewusste" Ernährung egal / irrelevant?


In erster Linie kaufe ich nach Vorlieben und Preis ein, meist mehr unbewusst als bewusst (wobei Fair Trade Kaffee die Ausnahme ist.ja, immerhin ... .. .) Ich kann -denke ich- von mir sagen, relativ gesund zu leben, mal von anderen Lastern abgesehen (wobei ich selbst hier auf American Spirit bestehe. ja, immerhin... .. .)
Glücklicherweise fahre ich ohnehin auf Gemüse und Obst ab (in Saisonzeit natürlich aus heimischer Region), esse Fleisch nur in geringen Mengen, esse, wenn ich Hunger habe und höre damit auf wenn ich satt bin (man sollte meinen, das dürfte eigentlich ja kein Problem sein), zähle keine Kalorien, verbiete mir nichts, betitle Kuchen und Kekse nicht als „Sünden“, sehe Hüftgoldansätze als Segen Gottes (ok, solangsam wirds doof), kaufe keine Lightprodukte (seltsenst) und bestehe beim Besten willen nicht auf ein Biosiegel. Rein von der Ernährung her könnte ich mich schon als gängig zwar eher unbewusst aber dabei doch gesund bezeichnen. Mein Körper dankts, trägt keine überflüssigen Pfunde mit sich rum und funktioniert brav.

Mittlerweile bin ich sogar von meinen (wirklich Suchtpotential-) Maggi Würzmischung Orgien runter- das Zeug ist quasi Geschmacksverstärker pur –und deswegen auch höllisch gut zu einfach ALLEM-, seitdem fühle ich mich tatsächlich besser, kann aber auch nur schöne Einbildung sein.

edit- und jetzt gerade esse ich fast schon gequält bewusst meine aller.letzte. Traube.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seleva: 12.10.2010 19:32.

12.10.2010 19:28
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seleva
Mittlerweile bin ich sogar von meinen (wirklich Suchtpotential-) Maggi Würzmischung Orgien runter- das Zeug ist quasi Geschmacksverstärker pur –und deswegen auch höllisch gut zu einfach ALLEM-, seitdem fühle ich mich tatsächlich besser, kann aber auch nur schöne Einbildung sein.

glutamat hat einfluss auf dein sättigungsgefühl. d.h. mit glutamat isst man mehr, d.h. macdoof&co verdienen mehr, d.h. mehr fettleibige menschen, d.h. mehr sitzplätze in bus&bahn, ergo: mehr vautehs die sich darüber aufregen.
(äh. der letzte satz ist thema verfehlt.)
glutamat hat (seit kurzem auch nachweislich) einfluss auf ads. genauso wie sonstige nahrungsmittelzusätze wie e605. (na ja. das macht tot. ich meine die e-nummern, aka farbstoffe.)
glutamat ist zusätzlich noch krebserregend, allergieauslösend (check!), und maßgeblich verantwortlich für den verfall der esskultur. (dazu: situationskomik in der chemievorlesung ihrer wahl: 'hey, das weiße pulver schmeckt nach meiner pizza!')

weird oder menschlich, aber das ist hier nicht die frage.
12.10.2010 20:05 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
glutamat hat einfluss auf dein sättigungsgefühl [...]
glutamat hat (seit kurzem auch nachweislich) einfluss auf ads [...]
glutamat ist zusätzlich noch krebserregend, allergieauslösend [...]


und die moral von der geschicht- maggiwürzmischungvier- die, ja DIE, die isst man nicht.
12.10.2010 21:20
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seleva
Zitat:
Original von VermissterTraum
glutamat hat einfluss auf dein sättigungsgefühl [...]
glutamat hat (seit kurzem auch nachweislich) einfluss auf ads [...]
glutamat ist zusätzlich noch krebserregend, allergieauslösend [...]


und die moral von der geschicht- maggiwürzmischungvier- die, ja DIE, die isst man nicht.

grosses Grinsen
ohne schmeckt ja auch besser.
12.10.2010 21:27 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VermissterTraum
Zitat:
Original von Seleva
Zitat:
Original von VermissterTraum
glutamat hat einfluss auf dein sättigungsgefühl [...]
glutamat hat (seit kurzem auch nachweislich) einfluss auf ads [...]
glutamat ist zusätzlich noch krebserregend, allergieauslösend [...]


und die moral von der geschicht- maggiwürzmischungvier- die, ja DIE, die isst man nicht.

grosses Grinsen
ohne schmeckt ja auch besser.


naaaaja..nein. besser nicht. aber man kann (sehr viel) currypulver mit chiliwürzer vermengen, das gibt zumindest einmal nen annähernd würdigen ersatz ;>
(ist das nun offtopic..?)
12.10.2010 21:44
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich empfehle: tabasco, sambal oelek, curry in allen formen, nicht zu verachten: frisch gemahlener pfeffer.
ehm, ich glaube, ich bin in einem punkt benachteiligt: ich habe vllt 10 mal in meinem leben glutamat gegessen (das kann ich so genau sagen, da die allergischen reaktionen danach im gedächtnis bleiben^^) und würde den unterschied gar nicht schmecken grosses Grinsen
12.10.2010 21:50 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass dazu mal nen extra Würzthread eröffnen und da weiterplaudern ;>
12.10.2010 22:01
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Schoki und Rabbau kann ich nur sagen, alles in Maßen wa?
Man kann ja immerhin noch Sport machen!

Also ich schau jetzt nicht direkt, ob ich z.B. nur BIO Zeug kaufe oder esse, bei uns gibts ziemlich viel ausm Garten, Eigenanbau, da ist klar, dass ich das esse und es schmcekt immer hervorragend!

Ansonsten verzicht ich z.b. bei tee oder kaffee auf süßstoff und nehme wenn, dann lieber zucker,
aber ansonsten?!? mach ich glaub nix bewusst oder unbewusst grosses Grinsen

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
13.10.2010 19:21 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat: Der beliebte, auf Inhaltsangaben oft zu findende "Hefeextrakt" ist übrigens genau das gleiche, nur können sie dann draufschreiben "Ohne KÜNSTLICHE Geschmacksverstärker".

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Gesundheitsschädliche Wirkungen von Glutamat konnten bislan nicht nachgewiesen werden. Jedoch verändert sich bei gewohnheitsmäßigem Konsum natürlich das Geschmacksempfinden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 13.10.2010 21:11.

13.10.2010 21:08 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermissterTraum
glutamat hat (seit kurzem auch nachweislich) einfluss auf ads.
glutamat ist zusätzlich noch krebserregend, allergieauslösend (check!),


Hast Du dazu eine Literaturangabe? Es gibt immer mal wieder "Studien", die irgendwas mit allem möglichen in Verbindung bringen - und da würde mich schon der wissenschaftliche Gehalt interessieren. Immerhin ist Glutamat eine der zwanzig Aminosäuren, aus denen wir alle bestehen. (Und ist daher auch auf natürliche Weise in den meisten Lebensmitteln enthalten.)

Ich weiss, dass Glutamat als Geschmacksverstärker (insbesondere in Verbindung mit Alkohol) gerne mit dem "Chinese Restaurant Syndrome" in Verbindung gebracht wird. Aber in Bezug auf AD(H)S habe ich noch nichts davon gehört.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 13.10.2010 21:43.

13.10.2010 21:42 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hypnos:
einfluss auf ads: studien der universitäten montreal und harvard.
krebserregend: biounterricht 12.1.
allergieauslösend: me.

ach ja: zweites google-ergebnis für "glutamat adhs":
Zitat:
ADHS durch Glutamat

Bei Kindern ist die Blut-Hirn-Schranke noch durchlässiger als bei Erwachsenen. Bei ihnen dringen Schadstoffe wesentlich leichter in das Gehirn ein und können Magenschmerzen, Bluthochdruck, Migräne oder aber ADHS auslösen.

google is your friend.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VermissterTraum: 13.10.2010 22:44.

13.10.2010 22:38 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » "Bewusste" Ernährung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi