Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. -bluebird- 23.04.2009 11:31
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Raistlin 23.04.2009 18:05
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Mulciber 23.04.2009 12:50
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. miniversum 23.04.2009 13:23
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. -bluebird- 23.04.2009 18:20
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. miniversum 23.04.2009 18:52
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Raistlin 23.04.2009 20:47
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. miniversum 23.04.2009 20:59
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. -bluebird- 23.04.2009 19:03
 RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Pat Satanus 23.04.2009 20:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-bluebird- -bluebird- ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 20.04.2009

keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho ihr.

Seit längerer Zeit versuche ich mir klarzumachen, was ich später als Beruf ausüben will. Damit habe ich aber so einige Schwierigkeiten, deswegen wollte ich hier einfach mal anfragen, ob euch etwas einfällt.
Hier mal ein kurzer Überblick:

Ich bin in der neunten Klasse auf 'nem Gymnasium sitzen geblieben (schreckliches Jahr, wirklich) und habe dann die neunte und zehnte Klasse in einer Realschule verbracht und dort auch meinen Realschulabschluss (Durchschnitt 1,6) gemacht. Danach bin ich auf eine weiterführende Schule gegangen (Technisches Gymnasium, Bereich Mediengestaltung und Design) und musste erkennen, dass das etwas ist, was ich nie im Leben machen wollte.
Dieses Gymnasium habe ich dann seit März 2009 geschmissen und mache nun bis September 2009 verschiedene Praktika, um meine Fähigkeiten zu erkennen.

Leider läuft das alles im Moment nicht so, wie es soll... Das Einzige, was ich weiß, ist, dass mir die Arbeit am Theater sehr viel Spaß macht (ich hab' noch 'nen Praktikum am Palladium-Theater in Stuttgart vor mir grosses Grinsen ) und ich dort gerne meine Zeit verbringen würde. Mein Traumberuf ist aber eigentlich Regisseur... nur dazu braucht man wohl das Abitur und ein abgeschlossenes Studium?! Das zumindest habe ich auf verschiedenen Internetseiten gelesen.
Andererseits arbeite ich verdammt gerne mit Tieren zusammen, kenne mich allerdings mit den Berufen, die es in diesem Bereich gibt, überhaupt nicht aus.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? Ich würde mich freuen. lächelt
23.04.2009 11:31 -bluebird- ist offline E-Mail an -bluebird- senden Homepage von -bluebird- Beiträge von -bluebird- suchen Nehmen Sie -bluebird- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -bluebird- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von -bluebird-: - YIM-Name von -bluebird-: - MSN Passport-Profil von -bluebird- anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -bluebird-
Danach bin ich auf eine weiterführende Schule gegangen (Technisches Gymnasium, Bereich Mediengestaltung und Design) und musste erkennen, dass das etwas ist, was ich nie im Leben machen wollte.
Dieses Gymnasium habe ich dann seit März 2009 geschmissen
(...)
Mein Traumberuf ist aber eigentlich Regisseur...


Meiner Meinung nach schneidet sich hier etwas. Du hast erkannt, dass du in den Bereich Technik, Mediengestaltung und Design nicht willst.. aber dann ist dein Traumberuf Regisseur, der sich eigentlich genau in diesem Bereich befindet?

Und dabei hast du auch noch erkannt, dass du was nicht willst? Abitur? Ich verstehe anhand des Postings nicht, warum du das Gymnasium geschmissen hast. Weil du nicht in den Bereich Mediengestaltung wolltest? Das hat doch nichts mit dem Abitur zu tun.. danach kannst du doch praktisch immer noch alles machen.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

23.04.2009 18:05 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regie ist so eine Sache, um in das Studium hineinzukommen, muss man praktisch schon als Regisseur arbeiten.

Wobei Takeshi Miike oder - bekannter - Robert Rodriguez auch aus dem Nichts heraus Sterne am Himmel der Filmwelt wurde, am besten wäre es, du suchst dir Menschen, die in dem Bereich arbeiten, sei es für ein Praktikum oder sei es bei Hobby Filmleuten (in der Nähe von Universitäten und in großen Städten findet man die öfters) und dann versucht du irgendwie hineinzukommen.

Theater selbst ist auch ein weites Feld, also Theater im Sinne von Regie am Theater, Schauspieler, Bühnenbild oder Manager oder Kartenabreiser ...

... Studium hilft sicherlich immer, auch weil man von kreativen Menschen (ab und an) umgeben ist, generell hilft aber vor allem auch sich klar zu machen: a) was man kann b) was auch realistisch machbar ist - denn mit dem Traum Theater und Regie stehst du leider nicht alleine da.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
23.04.2009 12:50 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Setz dich doch einfach ein paar mal bei ner Hochschule bei den Vorlesungen im Medienbereich dazu, als Gasthörerin. Dann bekomsmt du ja nen Einblick in die Dinge die dir das bringt. Vielleicht noch, wenn möglich, ein paar gespräche mit Leuten die in diesem Bereich arbeiten. Dann siehst du ja ob ein Studium was ist oder was es dort sonst für Berufe gibt und was was für dich wäre.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
23.04.2009 13:23 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
-bluebird- -bluebird- ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 20.04.2009

Themenstarter Thema begonnen von -bluebird-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Gymnasium war darauf ausgelegt, dass ich mein Abitur in dem Profil Mediengestaltung und Design mache. Und das, was ich für die nächsten drei Jahre gesagt bekommen habe, was wir in diesen Fächern machen, war schrecklich. Und die Umsetzung sowieso - es hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Ich hatte mir darunter immer vorgestellt, wir bearbeiten am Computer Aufgaben, aber nein, wir mussten die vier Jahreszeiten durch Punkte visualisieren. Und das würde die nächsten drei Jahre noch so gehen? Nein danke. Definitiv nicht mein Bereich.

Ich habe mich anfangs auf der Schule angemeldet, weil ich nicht wusste, was ich werden wollte. Da habe ich mir gedacht "Hey, du fotografierst gerne und du bearbeitest gerne Bilder, du machst viel mit dem Computer etc, das könnte ja was für dich sein.".
Abitur war in dem Sinne nur zweitrangig.

Als die Schule dann zunehmend schlimmer wurde (verstärkt noch durch diese eine grauenhafte Lehrerin - tut mir leid für den Kommentar jetzt, aber ich verstehe denjenigen, der sagt, er geht jetzt wegen Lehrern Amoklaufen.), habe ich angefangen zu schwänzen und das ist eigentlich absolut nicht mein Stil. Ich habe dann möglichst schnell mit meinen Eltern geredet und bin gegangen.
23.04.2009 18:20 -bluebird- ist offline E-Mail an -bluebird- senden Homepage von -bluebird- Beiträge von -bluebird- suchen Nehmen Sie -bluebird- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -bluebird- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von -bluebird-: - YIM-Name von -bluebird-: - MSN Passport-Profil von -bluebird- anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -bluebird-
Da habe ich mir gedacht "Hey, du fotografierst gerne und du bearbeitest gerne Bilder, du machst viel mit dem Computer etc, das könnte ja was für dich sein.".

Ausbildung als Fotografin?

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
23.04.2009 18:52 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -bluebird-
(verstärkt noch durch diese eine grauenhafte Lehrerin - tut mir leid für den Kommentar jetzt, aber ich verstehe denjenigen, der sagt, er geht jetzt wegen Lehrern Amoklaufen.)


Sofern deine Lehrerin nicht an euch ihre Waterboarding-Skills im Heizungskeller trainierte, um sich damit für einen Nachmittagsjob nach Schulende beim Geheimdienst zu qualifizieren, hilft dir auch das "tut mir leid" nicht, um dich mit der Aussage völlig zu disqualifizieren.. aber gut, das soll hier auch nicht das Thema sein. Ich wollte dies nur mal anmerken.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 23.04.2009 20:49.

23.04.2009 20:47 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von -bluebird-
(verstärkt noch durch diese eine grauenhafte Lehrerin - tut mir leid für den Kommentar jetzt, aber ich verstehe denjenigen, der sagt, er geht jetzt wegen Lehrern Amoklaufen.)


Sofern deine Lehrerin nicht an euch ihre Waterboarding-Skills im Heizungskeller trainierte, um sich damit für einen Nachmittagsjob nach Schulende beim Geheimdienst zu qualifizieren, hilft dir auch das "tut mir leid" nicht, um dich mit der Aussage völlig zu disqualifizieren.. aber gut, das soll hier auch nicht das Thema sein. Ich wollte dies nur mal anmerken.

Find ich nicht. Es gibt einfach Lehrer und Lehrerinnen die A... sind. Die Verderben die Schüler und sorgen dafür das sie nicht weiter zur Schule oder studium wollen. Das zieht sich durch alle schulformen udn durch alle Klassen. Da hilft woll auch die pädagogikausbildung nicht viel. Was ich so mitbekommen seinen allerdings Frauen da noch wesentlich schlimmer zu sein. Ich finde diese Waterboarding-Masche als Antwort da schlimmer.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
23.04.2009 20:59 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
-bluebird- -bluebird- ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 20.04.2009

Themenstarter Thema begonnen von -bluebird-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überlege ich auch schon. lächelt
Und da durch familiäre Umstände ein Auszug bald nur noch die einzige Möglichkeit ist, um dem ganzen zu entkommen, werde ich wohl auch in größeren Städten anfragen.
Vielleicht habe ich ja in dieser Sparte Glück und finde damit etwas, was mich erfüllt. Mal sehen. :/
23.04.2009 19:03 -bluebird- ist offline E-Mail an -bluebird- senden Homepage von -bluebird- Beiträge von -bluebird- suchen Nehmen Sie -bluebird- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -bluebird- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von -bluebird-: - YIM-Name von -bluebird-: - MSN Passport-Profil von -bluebird- anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, daß die Stadt Ulm immer wieder Fotografen ausbildet, hab auch nen link gefunden: Stadt Ulm - Fotografin/Fotograf.
Vielleicht bringt dir das was. Ansonsten würde ich mal ein Profil bei der Arbeitsagentur deines Vertrauens machen.

Viel Glück!

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
23.04.2009 20:28 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll.

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi