Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Erweiterung der Studiengebührenbefreiung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erweiterung der Studiengebührenbefreiung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Erweiterung der Studiengebührenbefreiung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes gilt für BW, ob es für andere Bundesländer ebenfalls gilt, weiß ich nicht:

Laut der sog. Geschwisterreglung können sich Leute, die zwei oder mehr Geschwister haben (egal ob Halb-, Stief-, oder sonstwelche -Geschwister) von den Studiengebühren befreien lassen.

Des weiteren wurde die Altersgrenze für Eltern mit Kindern für die Kinder auf 14 Jahre hochgesetzt.

Weitere Infos bei eurem Studierendensekretariat, auf eurer Uni/Hochschul Homepage oder im Landeshochschulengebührengesetz.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



20.02.2009 14:47 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

RE: Erweiterung der Studiengebührenbefreiung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Stiefgeschwister? oO

Net wirklich, oder? Meine Eltern sind geschieden, haben je wieder andere geheiratet... das ist nicht deren Ernst, oder? Damit könnte ich ja befreit werden... OMFG!

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
20.02.2009 18:23 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch Stiefgeschwister, ich habe 2 und habe mich heute morgen zurückgemeldet. 100 € für das Studentenwerk grosses Grinsen

Der Haken ist halt, deine Stiefgeschwister müssen erklären, dass sie die Befreiung nicht in Anspruch genommen haben oder werden. Oder deine Eltern müssen dir dafür eine Vollmacht ausstellen.

Heiratsurkunden sind auch Pflicht, genauso wie Geburtsurkunden. Ob beglaubigt oder nicht unterscheidet sich je nach Uni/HS lächelt

Nachtrag 2: Es zählen anscheinend selbst Adoptivgeschwister. Verstehe, wer will.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 20.02.2009 18:28.

20.02.2009 18:26 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Nachtrag 2: Es zählen anscheinend selbst Adoptivgeschwister. Verstehe, wer will.


Das ist nicht unlogisch. Adoptivkinder zählen in der Einkommensteuererklärung ja auch. Wieso sollte es hier dann anders sein? "Blut von meinem Blut" wäre auch eine sehr seltsame Anforderung hierfür.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

20.02.2009 18:43 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müssen die geschwister studiert haben oder studieren ?

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
20.02.2009 18:58 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, vereinfacht gesagt:

- Sie müssen deine Geschwister sein
- Sie müssen am Leben sein

grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



20.02.2009 19:22 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht darum, dass Familien ja schon entsprechend finanziell belastet sind. Je größer die Familie ist, desto teurer ist ihr Unterhalt.. und dabei völlig unabhängig ob adoptiert, zugeheiratet oder eineiige Zwillinge.. sind alle gleich teuer.
Da der Staat gerne Familien fördern möchte, führt man entsprechende Begünstigungen ein.. und wenn man mal unterstellt, dass die Eltern für ihre Kinder auch sicher einen Teil der Studiengebühren tragen oder das Kind sonstwie während des Studiums finanziell unterstützen, möchte der Staat die Familien auf diese Art und Weise eben etwas entlasten, gemäß dem Motto "3 Kinder oder mehr sind auch so schon teuer genug."

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

20.02.2009 19:30 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Apocalypse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja aber krass is die regelung schon.
für mich gilts auch, also ich kann se in anspruch nehmen.
hab von meiner mutter einen halbbruder und von meinem verstorbenen vater vier halbgeschwister(je aus erster ehe). kenn die leute allesamt nich(bis auf den von meiner mutter und mit dem hab/will ich keinen kontakt) und des geht trotzdem. die sind alle über 30. also so gesehen für leute wie ich mich is die regelung geil, weil ich für meinen teil bezeichne mich als einzelkind^^

klar für familien (für die die regelung ja eig. schon gedacht is) find ichs fair des stimmt und vor allem sinnvoll. aber dass es dann auch für mich gilt is unsinnig XD

mir solls recht sein, der staat darf mich auch mal unterstützen*g*
22.02.2009 17:55
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe drei Stiefgeschwister, aber eines der Geschwister will selbst die Regelung nutzen, ich frage mich dann, ob ich mich auf die gleichen zwei Geschwister beziehen kann und dazu finde ich keine Antwort nirgens,
werde aber mal die Uni mit Fragen löchern, wenn ich es mal schaffe früh genug Kraft in meinem Kopf zu sammeln.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
23.02.2009 11:56 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Apocalypse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Ich habe drei Stiefgeschwister, aber eines der Geschwister will selbst die Regelung nutzen, ich frage mich dann, ob ich mich auf die gleichen zwei Geschwister beziehen kann und dazu finde ich keine Antwort nirgens,
werde aber mal die Uni mit Fragen löchern, wenn ich es mal schaffe früh genug Kraft in meinem Kopf zu sammeln.


ohje gute frage, aber des müsste ja theoretisch schon gehen?
ich denk mal wenn ihr dann beide die gleichen geschwister angebt, nimmt ja keiner von denen die befreiung in anspruch...
theoretisch... musst echt ma fragen!
23.02.2009 14:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Erweiterung der Studiengebührenbefreiung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi