Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
- "In der Arbeitswelt ist Windows Standard, man muss schließlich den Kindern zeitgemäßes Wissen vermitteln, nicht Sachen, die sie später im Beruf nicht verwenden können."



Nur bei Firmen, die früher oder später Pleite gehen und nicht zu den Top Webseiten Weltweit gehören arbeiten REIN mit windows.

Überall dort wo ein PC nur für eine einzige Sache genutzt wird ist ein addrauf zugeschnittenes OS am besten. Wer flexibel bleiben wil und starke systemeinbussungen hinnehmen kann, dafür aber alles halbwegs ohne intelligenz bewerkstelligt, nimmt natürlich windows.



Habe bisher nur UNIX/AIX verwendet und fand am linux"hype" net soviel, weshalb ichs nimmer nutz. bin ehrlich gesagt zu faul ( =dummheit? ) mir n rechner damit einzurichten, wenn ich eh bloss meine kiste hier brauch zum jeden scheiß machen..

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
08.02.2009 20:41 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR
Zitat:
Original von A.N. Other
- "In der Arbeitswelt ist Windows Standard, man muss schließlich den Kindern zeitgemäßes Wissen vermitteln, nicht Sachen, die sie später im Beruf nicht verwenden können."



Nur bei Firmen, die früher oder später Pleite gehen und nicht zu den Top Webseiten Weltweit gehören arbeiten REIN mit windows.


Das wohl ansatzweise wahr. Allerdings sind die meisten Mitarbeiter eben keine Serveradministratoren. D.h. wenn man ein IT-Mensch ist, sollte man eh da was von wissen. Wenn man allerdings "nur" Büromensch ist, sprich Anwender, ist Windows der Standard - auch und grade in den Firmen, die nicht pleite gegangen sind.
Wenn man also nur eingeschränktes Interesse und dementsprechend wenig Bedarf hat, man sich in nur ein Betriebssystem einlernen möchte, dann sollte das wohl immernoch Windows sein.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

08.02.2009 21:18 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Dell liefert PCs mit Ubuntu... von Suse Linux würde ich abraten, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...

Support bei Windows? Leute, macht ihr Witze? Das ist nicht euer Ernst.... oO


Textverarbeitung: Wer vernünftig ist, der arbeitet mit LyX oder LaTex. Damit kann man echt alles.... Sehr cool ist auch die Verwaltung von Literatur mittels Jabref. Wer wissenschaftliche Arbeiten schreiben und viele Fussnoten verarbeiten muss, wird mit LyX und Jabref auf jeden Fall glücklich...
Ok, man kann LyX auch auf Windows installieren, damit hab ich allerdings eher schlechte Erfahrungen gemacht...

Bildbearbeitung: Ich muss gestehen, aus Gimp werd ich auch nicht schlau. Brauch ich aber auch nicht... zwinkert

Einarbeiten: Meines Erachtens lohnt das Einarbeiten total, denn man hat dank Terminal viel stärker den Überblick, was da passiert. Ich finde es sehr viel transparenter....


Internet: Schon mal von einem Virus gehört, der Linux angreift?

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

09.02.2009 01:07 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, der gute alte Konflikt. lächelt

Nunja, jeder der mich kennt weiss womit ich mein Geld verdiene, daher sage ich von vornherein, dass ich Professionell Windows und Linux einsetze und somit auf beiden Systemen ausreichend "Know-How" vorhanden ist.

Generell sollte man eine Sache im Hinterkopf behalten.
Linux an sich ist nur der Kernel. Also unter Windows am Besten mit der system32.dll, kernel.dll und den anverwandten Bibliotheken zu vergleichen. Genau trennen kann man das aufgrund der monoloithischen Kernelimplementierungen von Windows und Linux nicht so richtig.
Der Rest sind alles Anwendungen die im Userspace ablaufen. Bei Linux laeuft sogar die graphische Oberflaeche im Userspace, bei Windows tut sie das seit Win2000/NT nicht mehr.
Diese Programme sind meist auf beide Plattformen portierbar, jedoch wird dies meist nur bei GNU Anwendungen wirklich gemacht. Dies als kleiner einleitender Exkurs.

Ich moechte nun erstmal auf die von euch genannten Vor- und Nachteile eingehen.

- Stichwort: Windows ist leichter zu bedienen als Linux.
Dieses Argument ist gelinde gesagt bullshit. X-Windows mit KDE oder Gnome steht einer intuitiven Bedienung a la Windows IMO in nichts nach. Eher im Gegenteil, ich finde in Gnome Einstellungsmoeglichkeiten schneller als ich unter Windows sie erreichen kann.
Ein grosser Vorteil hierbei ist, dass sie nicht einfach ihr Positionen aendern. Bei Windows stelle ich meine Desktopumgebungen unter Win 3.1 anders ein als unter Win95 als unter Windows2000 als unter XP als unter Vista (sofern ich unter Vista yberhaupt noch was machen kann lächelt ).
Die Bedienung der Standardsoftware wie Firefox, Thunderbird, Evolution usw. ist auf beiden Systemen exakt gleich, somit muss ich nicht mit Windows oder Linux arbeiten sondern mit Software. Wenn ich mich in diese eingearbeitet habe, dann habe ich auch keine Probleme unter egal welchem OS.

- Stichwort: Linux kann kein Plug 'n' Play, hat wenig Treiber
In der Vergangenheit hatte es in der Tat noch einige Probleme mit der automatischen Hardwareerkennung bei der Erstinstallation (zu Kernel 2.2 bzw. 2.4 Zeiten).
Mit Kernel 2.6 lief eigentlich jede Hardware auf einem 08/15 standard office PC sofort und reibungslos unter Linux. Keine Notwendigkeit irgendwelche Treiber zu installieren und nichts sonstiges. It just works.
Bei exotischer Hardware wird es jedoch, sofern sie nicht auch fyr Servereinsatz konzepiert ist, wie z.B. RAID Controlller oder I/O Cards, relativ dynn im Unterstytzungssektor. Dies betrifft z.B. exotische Webcams, die nicht standardisierte Schnittstellen verwenden, MP3 player die sich nicht als USB Mass storage melden usw.
Weiterer Vorteil unter Linux ist, ich kann die Festplatte aus einem System rausrippen und in einen anderen Rechner einbauen. Sofern ich nicht den Kernel selbt kompiliert habe und nur noch die Hardware unterstytzung eingebaut habe die ich in der alten Box hatte, rennt dasselbe System mit vollkommen neuer Hardware sauber hoch und ich kann weiterarbeiten. Das habe ich bei Windows noch nie hinbekommen, es wollte immer erst vollkommen neue Treiber installieren, ohne die alten zu deinstallieren und wurde instabil. Der Normalnutzer denkt nun "Wozu brauche ich denn die Moeglichkeit mein Betriebssystem on the fly auf einen anderen Rechner zu portieren". Jedoch sollte man mal bedenken, dass man auf einem USB Stick ein System installieren kann, dann zu egal wem hin gehen kann und sein Betriebsystem hochfahren kann ohne das installierte System zu kompromittieren. Egal welcher Rechner, ich kann damit arbeiten, da ich meine Umgebung dabei habe.

- Stichwort: Nur unter Windows gibt es professionelle Software.
Das Beispiel OpenOffice.org wurde ja schon angefyhrt. Auch die zwangsweise Formatinkompatibilitaet von MS Office zu OOo kann man nicht leugnen.
Dennoch ist es fyr den normalen Hausgebrauch durchaus zu gebrauchen und auch sehr stabil und hat alle Funktionen und noch einiges mehr, die ein Privatmensch nutzen wird.
Wer noch mehr braucht kann auch den grossen Bruder mit Support von Sun namens Star Office installieren. Laeuft dann sowohl unter Un*x als auch Windows.
Fyr Dissertationen bzw. Buchsatz empfehle ich auch TeX mit einem Editor seiner Wahl wobei wir dann schon wieder im sehr professionellen Sektor angelangt sind und nicht mehr bei Liesschen Myller die einen Brief schreiben moechte.
Gimp kann und will sich nicht mit Photoshop messen. Dennoch kann man Photoshop mittels wine unter Linux verwenden.

Generell kann man IMO eigentlich sagen: Fyr normalen Office use/Home use kann man recht unbedenklich *buntu und Konsorten einsetzen. Wenn man jedoch professioneller werden will, dann braucht man sowohl unter Windows als auch unter Linux einen im Betrieb, der sich um die Administration kymmert. Das betrifft dann Windows Domain Verwaltung wenn man Windows einsetzt, Kerberos SSO unter Linux und schon allein die Installation von Software, da doch bitte in keiner Firma der Herr Meier aus der Buchhaltung als Administrationsbenutzer arbeiten darf (das sollte ja eigentlich keiner tun).

Was uns nun auch zum Aspekt Sicherheit bringt.
Viren unter Linux? Ja, gibt es, jedoch koennen diese meist nichts machen sofern das System auf einem aktuellen Stand ist, da sie ihre Rechte nicht erweitern koennen. Vorteil bei Linux: Fehler werden meist zeitnah behoben, bei Windows kann dies schon mal ein paar Monate dauern bis bekannte Sicherheitslycken behoben werden. Ebenso gibt es unter beiden Systemen rootkits usw.
Aktuell ist jedoch Linux aufgrund der kleineren Verbreitung noch lange nicht so attraktiv wie Windows, dies kann sich jedoch mit steigender Relevanz in Zukunft aendern.

Abschliessend kann ich nun noch sagen: Ich habe vor zwei Jahren meinem Vater einen neuen PC mit Slackware Linux installiert um seinen betagten Windows 95 Rechner abzuloesen.
Unter Windows 98SE lief das System nun jahrelang mehr oder weniger stabil, es hatte seine Abstyrze ab und an aber lief immerhin >6 Jahre stabil. Unter Slackware ist bislang noch kein Problem aufgetreten, nicht einmal ein Absturz.
An dieser Stelle muss ich jedoch darauf hinweisen, dass mein Vater im Alter von 65 innerhalb von einem Tag von Windows auf Linux umgestiegen ist und das einzige was er vermisst hatte war das Spiel Kartenspiel "Microsoft Hearts". Ansonsten konnte er es sofort intuitiv einsetzen und seine Dokumente verfassen, E-Mail Korrespondenz betreiben, Bilder von seiner Digitalkamera herunterladen und auf CD brennen, Sicherheitskopien auf seinen USB Stick kopieren, ...
Mit anderen Worten, man kann beide Systeme stabil verwenden, wenn man sie einmal richtig aufsetzt.
Nur geht das meiner Meinung nach unter Linux inzwischen schneller, da eben Standarddinge schon gleich mit im Paket enthalten sind. Wenn es jedoch yber die enthaltenen Dinge hinaus geht und man etwas exotischeres moechte, dann ist man unter Windows mit "Treiber runterladen - Installation starten - Weiter klicken - Weiter klicken - Weiter klicken" oftmals schneller dran.

Dies erstmal als Anmerkungen von mir, ich muss nun mal los ins Byro lächelt

Greetz
X

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
09.02.2009 09:04 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtschatten
um die SysArch-Programmieraufgaben zu machen


Klingt ganz arg nach OS/161 an der Uni Karlsruhe... ;-)

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
09.02.2009 15:01 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VigilNoctis
Das wohl ansatzweise wahr. Allerdings sind die meisten Mitarbeiter eben keine Serveradministratoren. D.h. wenn man ein IT-Mensch ist, sollte man eh da was von wissen. Wenn man allerdings "nur" Büromensch ist, sprich Anwender, ist Windows der Standard - auch und grade in den Firmen, die nicht pleite gegangen sind.


Gerade bei reinen Büroarbeiten ist das System hinter OpenOffice, Word und Co eigentlich recht egal, der Anwender kommt damit wenig in Kontakt. -> Einsaprpotential beim Umstieg auf Linux (wenn man keine teuren Spezialanwendungen portieren muss...).

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
09.02.2009 15:04 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Zitat:
Original von VigilNoctis
Das wohl ansatzweise wahr. Allerdings sind die meisten Mitarbeiter eben keine Serveradministratoren. D.h. wenn man ein IT-Mensch ist, sollte man eh da was von wissen. Wenn man allerdings "nur" Büromensch ist, sprich Anwender, ist Windows der Standard - auch und grade in den Firmen, die nicht pleite gegangen sind.


Gerade bei reinen Büroarbeiten ist das System hinter OpenOffice, Word und Co eigentlich recht egal, der Anwender kommt damit wenig in Kontakt. -> Einsaprpotential beim Umstieg auf Linux (wenn man keine teuren Spezialanwendungen portieren muss...).


Theoretisch ja. Praktisch schränkt mich aber Linux auf OpenOffice ein - und wie oben geschrieben, kann OpenOffice bzw. Calc eben noch nicht alles, das Excel kann. Genauso wie andere Anwendungen eben hauptsächlich noch auf MS Office bzw Windows ausgerichtet sind. Das sind keine Spezialanwendungen, sondern schlichte Datenbankenprogramme z.B. Grade erst in den letzten 1 bis 2 Jahren mehrt sich natürlich die Anzahl der Standardanwendungen, die auch eine Linuxversion haben. Bei uns sind das aber häufig Dauer-Beta, bei denen man dann selbst zusehen muß wie man das System wieder zum laufen brächte. Es nimmt aber eben auch niemand Linux außer den dedizierten IT-Abteilungen.

Und erwähnt wurde auch schon, dass die Import- und Exportfunktion von OpenOffice für xls nicht ausreichend funktioniert. Die Dokumente sehen mitnichten aus wie vorher.
Und wenn nunmal die Arbeit "nur" daraus besteht, wunderhübsch bunte (sowie blitzschnell und korrekt berechnete) Reports zu erstellen, dann macht ein Mangel an Funktionalität und Kompatibilität alles aus.

Und noch kurz zu Xtras sehr ausführlicher Antwort: Da ich da schon in jedem Satz irgendwelche Wörter nicht verstehe, ist auch klar, an wen es eben nicht gerichtet ist. Linux und Windows mögen für den Könner egal sein - aber für Leute, die eben generell schon mit der IT eher kämpfen, ist es nicht egal. Die sind Windows aus verschiedensten Richtungen gewöhnt und Linux ist eben wirklich nur dann einfach zu bedienen, wenn man was "normales" damit machen will.
Natürlich wäre es womöglich nur ein bisserl Lernaufwand - aber auf der anderen Seite: wozu? Man hat Win, man benutzt es, es funktioniert.
Sobald es einen wirklichen Grund gibt (aka Systeminstabilität wie bei Vaddern da), dann fällt der Umstieg auch leichter, weil die Motivation gegeben ist. Aber ansonsten seh ich da keinen ultimativen Grund, warum wir jetzt alle unbedingt sofort Linux verwenden müßten.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

09.02.2009 15:49 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Problematik bei den Officedokumenten hat auch eine politische Perspektive.
Es gibt wunderbare Standards, brav bei der ISO abgesegnet (Open Document), an die sich so manch ein Hersteller (*den Namen der Firma aus Redmond verkneif*) nicht halten will. Trotzdem wird gern mit dem Interoperabilität-Buzzword Werbung gemacht.

Dabei ist Interoperabilität gerade der Feind eines jeden Marktführers: das würde es ja den Kunden erlauben den Hersteller zu wechseln. Fesselt man den Kunden mit proprietären Formaten, zu denen man keine Dokumentation herausrückt (oder erst, nachdem die EU einem zu Strafen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euros verdonnert hat) kann man die richtig schön schröpfen und präsentiert einen guten Shareholder Value. Dass man nebenbei dem Fortschritt und somit der Gesellschaft als ganzes schadet ist dann eben ein Kollateralschaden.

Richtig frech wird es, wenn man dann die Standardisierungsgremien kauft und einen eigenen konkurrierenden "Standard" verabschiedet, ohne ausreichende Dokumentation. Aber das würde ja niemand wagen...

Was wollte ich urspünglich sagen? Ach ja: man könnte bei der Entscheidung für die Software sich überlegen, welche Datenformate diese verwendet, um später mal umsteigen (und mit anderen Anwendern mit anderer Software Daten austauschen) zu können. Denn es gibt Hersteller, die absichtlich One-Way Dead End Streets bauen...

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
09.02.2009 16:02 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich finde, das mit dem Lernen ist kein Argument. Sicher, man investiert einige Stunden, aber wenn ich überlege, wieviele Stunden ich darin investiert habe, mich über Windows zu ärgern. grosses Grinsen

... und hinzu kommt, dass Windows halt echt scheisse teuer ist und dabei löchrig wie ein Schweizer Käse. Dass Windows ein Monopol hat, ist da eine ziemlich schlechte Entschuldigung, zumal dieses Monopol m.E. höchst fragwürdig aufrecht erhalten wird.


Was auch cool ist bei Linux, dass man eigentlich alles neu installieren kann, ohne dass den Daten was passiert. Sogar wenn man auf die neuste Ubuntu Version umsteigt, geht das, ohne den Rechner vorher leerzuräumen. Nachteil: Man muss danach Treiber ggf. anpassen.


Ich denke, die meisten Probleme mit Linux/Ubuntu rühren daher, dass die Hardware eben auf Windows ausgelegt wird. Ich schätze mal, das ist auch eine Strategie, das Monopol zu behalten. Aber mittlerweile kriegt man ja auch PCs mit vorinstalliertem Ubuntu bei Dell, einige Netbooks haben auch Ubuntu vorinstalliert, also es tut sich was. lächelt


.... was mir aber echt fehlt bei Ubuntu ist das zocken, nix mehr mit Heroes of Might and Magic II *snüff*.....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

10.02.2009 11:48 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

RE: Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sven423
Klingt ganz arg nach OS/161 an der Uni Karlsruhe... ;-)

Ja, ganz recht. lächelt
10.02.2009 16:29 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Linux, v.a. Ubuntu - Diskussions Thread

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi