Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Gasthörer an der Uni - eine Polemik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gasthörer an der Uni - eine Polemik
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik Mulciber 24.11.2008 20:53
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik hypnos 24.11.2008 21:09
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik hypnos 24.11.2008 20:44
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik inner_conflict 24.11.2008 22:25
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik Mulciber 25.11.2008 09:54
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik Vinter 24.11.2008 22:26
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik gothykk 24.11.2008 23:20
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik inner_conflict 24.11.2008 23:18
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik Liriel 08.06.2009 14:50
 RE: Gasthörer an der Uni - eine Polemik GrafKrolock 10.06.2009 11:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
"Was fühlt ihr beim Wort Kapitalismus?"

... oder diese ganzen Referate in Seminaren, wo die Referenten KEINE Ahnung haben und das auch offen zugeben: "Ja der Autor bezieht sich hauptsächlich auf XY. Ich habe noch nie was von XY gehört, aber vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen..."

"Man braucht keine Theorien, man kann auch so seine Meinung haben."


DAS regt mich auf....


Da gebe ich dir Recht - leider gibt es kein Studentenschein (im Sinne von Führerschein).

Ich finde es jedoch noch immer am schlimmsten ohne Zusammenhang Namen fallen zu lassen die wichtig klingen (auf Platz 1 vermutlich Derrida).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
24.11.2008 20:53 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Da gebe ich dir Recht - leider gibt es kein Studentenschein (im Sinne von Führerschein).


Naja, man kann von jemandem nicht unbedingt erwarten, dass er bereits wissenschaftlich arbeiten kann, wenn er zur Uni kommt. Ich finde es allerdings auch erschreckend, dass es leider immer wieder Leute gibt, die das auch nicht können, wenn sie die Uni wieder verlassen.

Was mich bei Euren Kommentaren wundert, ist: Warum lässt der Dozent das mit sich (und seiner Veranstaltung!) machen? Ich (als ehemaliger kleiner Assistent) hätte (und habe in wenigen Fällen) nicht zugelassen, dass Leute meine Zeit und die der übrigen Teilnehmer verschwenden und offensichtlich dummes Zeug von sich geben. Warum sollte ein Professor dies zulassen?

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
24.11.2008 21:09 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusätzlich sind die Abhängigkeiten zwischen den Veranstaltungen in den Geisteswissenschaften oft wesentlich geringer. Deshalb ist es dort viel einfacher möglich, sich ein paar Veranstaltungen herauszupicken und ein individuelles Programm zusammenzustellen. In den Ingenieur- und Naturwissenschaften kann man halt sehr oft X II erst nach X I und das erst nach Y I, Y II und Y III hören.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
24.11.2008 20:44 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, Namedropping ist aber schon ne Stufe höher...

... ich hatte tatsächlich ne Diskussion in nem Seminar über Kapitalismus und NIEMAND kannte Marx, Weber oder sonst irgendetwas.....


Hypnos, das frag ich mich auch. Aber es sind nicht alle Dozenten so (zum Glück) und es gibt ja doch Seminare, die ganz gut sind, in denen auch halbwegs gescheite Leute sitzen und so.
Nun ja, meine Erfahrung als Tut ist, dass manchen Leuten einfach nicht zu helfen ist, da kann man Zusatzmaterial und Lexikaartikel verteilen, frontal alles runterbeten, und die raffen trotzdem nichts - in der Regel sind das dann Wirtschaftsstudenten.
... und die landen irgendwann in irgendwelchen Führungspositionen.


... das regt mich übrigens auch auf.... grosses Grinsen

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

24.11.2008 22:25 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Na, Namedropping ist aber schon ne Stufe höher...

... ich hatte tatsächlich ne Diskussion in nem Seminar über Kapitalismus und NIEMAND kannte Marx, Weber oder sonst irgendetwas.....


Vermutlich dachten die "persönlich kennen" und habe des deswegen verneint.

@hypnos

Es gibt einen Unterschied zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und profilierne (und dann die Extremform: profilieren ohne Wissen).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
25.11.2008 09:54 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Vinter Vinter ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4121.gif

Dabei seit: 20.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dass mein Fach zu kompliziert ist, um von Senioren (d.h. Menschen ueber 25) erlernt zu werden grosses Grinsen Habe hier nie einen einzigen Gasthoerer gesehen, und abgesehen von Professoren und Doktoranden auch in oeffentlichen Vorlesungen nie einen Menschen ueber 30.

__________________
Es war nicht alles schlecht am Holocaust. Ausser natuerlich das mit den Juden. --Tim
---
I Sverige definierar SMHI vintern som den tid när dygnsmedeltemperaturen stadigvarande är under 0°C.

24.11.2008 22:26 Vinter ist offline E-Mail an Vinter senden Beiträge von Vinter suchen Nehmen Sie Vinter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vinter in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht mir ähnlich. Wir hatten nur einen "Grufti" (Zunge ) in der Analysis-Vorlesung und der ging brav NACH selbiger zum Prof. und stellte offene Fragen.

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
24.11.2008 23:20 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... es liegt ja nicht daran, dass Geisteswissenschaften einfach anspruchsloser Pipifax sind. So ist es ja nicht.
... und bei den Naturwissenschaften wird auch nur mit Wasser gekocht.

Der Punkt ist halt, dass Geisteswissenschaften sich mit der Alltagswelt beschäftigen, also Zeugs, zu dem man in der Regel eine Meinung hat. Das ist ja auch in Ordnung, aber in der Uni sollte man über diese Ebene schon hinauskommen können... und wenn dann Diskussionen auf dieser Gefühlsebene ("Ich glaube/meine/fühle") bleiben, ist es einfach ne Zeitverschwendung....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

24.11.2008 23:18 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Liriel Liriel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 26.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin erst im ersten Semester und schon genervt von dem Phänomen der Senioren"studenten".
Hab da so ein Exemplar im Proseminar sitzen, dem man besser aus dem Weg geht:
Ehemaliger Jurist, der sich nun in Historik versucht. Ein normales Seminar muss man sich mit dem so vorstellen: Der Dozent redet gerade, dem Senioren fällt auf einmal was ein, denkt es wäre ein Geistesblitz unermesslicher Wichtigkeit und redet dem Dozenten mitten ins Wort. Das passiert so alle 15 Minuten! Dann denkt sich der Dozent, er stellt einmal eine Frage, damit auch andere zu Wort kommen, lässt auch erst die Studenten antworten, fällt das Wort dem Senioren zu, erzählt dieser entweder von seinem Leben oder total zusammenhangloses zeugs, lässt sich hierbei aber niemals vom Dozenten unfreundlicherweise unterbrechen! Gehen Bücher rum oder muss ein Student was zu einem Buch sagen, wird dieser erstmal aufs Heftigste angefahren, weil er es nicht SOFORT weitergegeben hat! Frechheit, nicht wahr? ^^
Ja, Tutorium ist ähnlich, nur dass da noch mehr Zwischenfragen kommen, weil er ja nicht mit den Dingen, die mit Internet zu tun haben klarkommt und diese unverschämte Tutorin immer zu leise redet für den armen Mann der schwerhörig ist...
Ja... soweit dazu..
08.06.2009 14:50 Liriel ist offline E-Mail an Liriel senden Beiträge von Liriel suchen Nehmen Sie Liriel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Liriel in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich betrachtet der gute Mann die Studenten als junge Schnösel, denen er geistig überlegen zu sein glaubt. Unakzeptabel.

Aber ich möchte auch mal einen Denkanstoß geben, sozusagen von der anderen Seite. Aktuell, mit 38, mache ich den Motorradführerschein nach und sitze demzufolge mit allerlei jungen 18-jährigen Hühnchen im Theorieunterricht. Dabei fällt auf, daß so ziemlich allen Fragen des Fahrlehrers, der versucht, seinen Stoff im Gespräch mit den Fahrschülern zu vermitteln, mit Schweigen begegnet wird. Kaum einer öffnet von sich aus den Mund, mit Ausnahme meiner Wenigkeit und eines anderen, ebenfalls etwas älteren Mitschülers.
Ich bin dabei absolut überzeugt, daß bei den jungen Leuten der Eindruck herrscht "die beiden müssen sich immer in den Vordergrund stellen und herausstellen, was sie alles schon wissen".

Es gibt eine Art Kulturunterschied: Während in Schule und Vorlesung (daher der Name) der Lehrer oder Dozent unangefochten der Hauptakteur ist, während die Schüler allenfalls auf ausdrücklichen Aufruf hin Feedback geben, läuft es auf beruflichen Lehrgängen und in Weiterbildungen völlig anders. Hier erfolgt eine rege Interaktion zwischen Dozent und Schüler. Zum einen weiß man, daß Wissen auf diese Weise besser vermittelbar ist, als ein pures Reinhämmern in die Köpfe, zum anderen kann der Vortragende auch viel besser abschätzen, ob seine Opfer ihn verstanden haben oder nicht. Natürlich geht sowas nur ein kleinen Gruppen, aber nicht vor einem Auditorium von 200 Leuten.

Ich nehme nun an, daß viele Seniorstudenten diese Methode mit in den Hörsaal nehmen und dabei verkennen, daß es dort so nicht funktionieren kann. Auch glaube ich, daß nicht alle so sind, denn es ist auch ein wenig eine Frage des Charakters.
10.06.2009 11:26 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Gasthörer an der Uni - eine Polemik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi