Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kapitalismus ohne Ende am Ende!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kapitalismus ohne Ende am Ende!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von Commando
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchtest Du zum Thema etwas sagen ?

..oder sind wir bereits schon wieder auf der persönlichen Ebene und tauschen Nettigkeiten aus grosses Grinsen

Kennst Du Paul Kennedy?
Warum magst Du keine Smileys grosses Grinsen
Bist Du ein Verteter der Spaßgesellschaft?
Siehst Du einen Zusammenhang zwischen der Aktienkrise und der Realwirtschaft und wenn nicht, warum nicht?
Warum ignorierst Du die tagespolitsichen Ereignisse, deren Auswirkungen die Antworten auf die Relativierungen einiger Beiträge hier und an anderer Stelle darstellen?
Befürwortest Du zügelosen Heuschreckenkapitalismus?
Wie könnte Internationalismus mit Globalisierungsgegenerschaft zusammen begründet werden?
Welche Werte hat der Spätkapitalismus?




..und warum hast Du ein Schaf im Avatar Bild grosses Grinsen


Nette Grüße
Commando

__________________
_OPERATING TRACKS_

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Commando: 10.10.2008 23:21.

10.10.2008 23:05 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Möchtest Du zum Thema etwas sagen ?


Habe ich längst. Du darfst gerne darauf antworten.

Zitat:
..oder sind wir bereits schon wieder auf der persönlichen Ebene und tauschen Nettigkeiten aus grosses Grinsen


Das hat nichts mit Persönlichkeiten oder Nettigkeiten zu tun. Ich habe lediglich nachgefragt, welchen Diskussionsgehalt eine solchen Phrasendrescherrei im Stile eines Weltuntergangspropheten haben soll.

Zitat:
Kennst Du Paul Kennedy?

Natürlich. Ich sehe hier nur keine Zusammenhänge. Die Krise ging in der USA mit der Immobilienkrise los, was eine gewisse Kettenreaktion auslöste. Platzende Kredite was zu Sorgen bei den Banken führt, was wiederrum zu Panikattacken von Aktionären führt, was zu abstürzenden Kursen führt. Durch den Globalismus und Handelsbeziehungen breitet sich das natürlich auch auf ausländische Märkte aus, schließlich kommen Aktionäre und Investoren aus allen Herren Länder. Hier geht es allerdings weder um die Außenpolitik von Großmächten, noch um Rüstungswettläufe. Es hat sich eine Blase über ein fragwürdiges Finanzierungskonzept gebildet und diese platze nun. Der Markt korrigiert sich entsprechend. Das ist weder das Ende noch ein Neuanfang. Es ist eine Nebenrechnung, die gewisse Werte korrigiert und dann geht es weiter wie gehabt. Mit der Erfahrung reicher, dass dieses Konzept nicht funktioniert hat. Ist nicht das erste Mal, das sowas passiert. Die DotCom-Krise lief damals ähnlich ab.

Aber das hatten wir alles schon vor ein paar Postings, auf das du gerne mit Argumenten hättest eingehen können, statt einfach bloß Behauptungen ohne ein Fundament in den Raum zu stellen. Hübsche Fachbegriffe ersetzen keine Argumente und täuschen auch nicht über das Fehlen derselbigen hinweg.

Zitat:
Warum magst Du keine Smileys grosses Grinsen

Ich lehne sie nicht generell ab. Aber du hast eine ganze Armee von ihnen aufgestellt.

Den Rest wurde bereits mehr oder weniger beantwortet.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 10.10.2008 23:26.

10.10.2008 23:19 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von Commando
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte antworte auf alle Fragen.

Zitat:
Phrasendrescherrei im Stile eines Weltuntergangspropheten


Danke, huldigen aber als Prophet sehe ich mich nicht, da ich mich als Realist bezeichne und keinen relegiösen Bezug genommen habe.
Weiterhin sehe ich keinen Weltuntergang, sondern einen historisch- epochalen Wandel aufziehen.

Zitat:
Hübsche Fachbegriffe ersetzen keine Argumente und täuschen auch nicht über das Fehlen derselbigen hinweg.


Eine doppelte emotionale Argumentation. weint
Ich vermute mal eher, Dir sind die aktuellen Entwicklungen nicht präsent und deshalb unterstelllst Du mir etwas, was Dir im tiefsten Inneren selbst anhaftet.
OPEL stellt für eine Woche die Produktion ein und schickt das Proletariat nach Hause.
Die Briten verstaatlichen Banken und in Österreich wurde die Börse zwangsgeschlossen. geschockt

Ich hoffe der Kapitalmarkt fängt sich wieder und man lernt aus dieser Krise.

__________________
_OPERATING TRACKS_
10.10.2008 23:39 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Uwe Jan Heuser in der Zeit Nr. 41
Beweist der Zusammenbruch des Finanzsystems nicht auch, dass Hartz IV falsch war? Müssen Reformfreunde nicht Abbitte leisten, weil sie dem zerstörerischen Turbokapitalismus den Weg ebneten? So jedenfalls klingt es in der deutschen Kapitalismusdebatte. Darauf gibt es zwei Antworten, und beide haben am Ende ein klares Nein.

Die erste Antwort ist die einfache, weil sie sich einfache Gegner sucht. Gegner, die schon immer gegen mehr Markt waren und nun den Tag der Revanche gekommen sehen. Sie tun, als ob der deutsche ökonomische Aufbruch der vergangenen Jahre nichts weiter war als die Verschwörung des Finanzkapitals gegen den kleinen Mann. Durch ihre Worte schimmert Triumph gegenüber den Managern und ihren Apologeten sowie Schadenfreude gegenüber Amerika, als ob der jetzige Zusammenbruch nicht vor allem den Ärmeren und den Arbeitslosen zusetzen wird, um die es doch angeblich immer geht. Hier feiert eine Ideologie ihren scheinbaren Sieg über die andere, mehr nicht.

Quelle
10.10.2008 23:45 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Bitte antworte auf alle Fragen.


Jetzt werd mal nicht frech. Auf Seite 1 sind zig Beiträge, darunter bspw. der von Chiro oder auch meiner, der vollgestopft mit nützlichen Informationen ist, von dir allerdings komplett ignoriert wird. Warum soll ich mich ständig wiederholen, wenn du deine Antworten längst hast, sie aber ignorierst? [Und das Schaf hat nun wirklich nichts mit dem Thread hier zu tun]

Zitat:

Ich vermute mal eher, Dir sind die aktuellen Entwicklungen nicht präsent

Ich habe sie dir sogar versucht zu erklären. Von dir fehlt hingegen noch jegliche Erklärung, warum es so kommen sollte, wie du prognostizierst. Und nein, ein Name in den Raum zu stellen reicht nicht aus.

Erklär deine These, untermauer sie mit Argumenten und geh auf die anderen Diskussionsteilnehmer ein. Du bist an der Reihe für Antworten. Dann reden wir gerne weiter.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 10.10.2008 23:57.

10.10.2008 23:49 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Von dir fehlt hingegen noch jegliche Erklärung, warum es so kommen sollte, wie du prognostizierst.


Kristallkügelchen ;>

OnTopic: Wenn nicht jeder selbsternannte Superökonom die Leute verrückt machen würde mit dem ganzen Scheißdreck, wär alles in Butter. Der eigtl. Grund für unsre vermeindliche schlechte Wirtschaftslage ist die schlechte Informationspolitik gepaart mit Weltuntergangsparolen.
Der kleine Mann hat im Prinzip von der ganzen Scheiße genausoviel Einbußen wie von der Abgeltungssteuer - genau: Keine.
Aber durch dieses Herumgeflenne werden die Menschen eingeschüchtert, tragen die Kohle zu den dämlichen Sparkassen und kaufen sich den Plasma halt doch nicht, weil ja irgendwas passieren könnte.
Manchmal wünsche ich mir, dass unsere Kultur etwas mehr von den Amis hätte, die konsumieren auch noch wildwichsend, wenn sie 10k mit nem dicken Minus auf dem Konto haben.

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
11.10.2008 00:34 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, dass seit einiger Zeit niemand mehr über die Spritpreise jammert? Der Ölpreis ist auf dem niedrigsten Niveau seit fast einem Jahr und wird vermutlich weiter fallen. Es sieht nach einer Delle im Welthandel aus, daher werden weniger Schiffe durch die Gegend fahren und weniger Vertriebler durch die Welt jetten, also brauchts weniger Sprit.

Was mir das zeigt, ist: Das System an sich funktioniert. Der Markt sorgt für einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage. (Dafür ist er da. Um Gerechtigkeit o.ä. ist es beim Markt noch nie gegangen.) Wie in einem System kommunizierender Röhren wirkt sich eine Veränderung an einer Stelle auf das gesamte System aus, welches sich anpasst.

Der Kapitalismus hat 1929 überstanden. Der Kapitalismus hat 1987 überstanden. Er wird auch diese Krise überstehen.

Mich regt das ständige dumme Geschwätz auf: Das viele Geld, das da angeblich "vernichtet" worden ist, ist nicht "weg". Es war entweder nie da, oder es gehört jetzt jemandem anderen. Wenn ich eine Aktie zu 100 Euro gekauft habe, sie zwischendurch zu 200 gehandelt wurde und ich sie jetzt in Panik für 95 verkauft habe, dann habe ich NICHT 105 Euro verloren. Ich habe 5 Euro verloren, und die gehören dem Typen, von dem ich die Aktie gekauft habe. (Ja, ich kenne den Prozeß der Giralgeldschöpfung. Aber das Geld, was da "vernichtet" wird, wird eigentlich niemandem "weggenommen".)

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 11.10.2008 08:21.

11.10.2008 08:12 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Jetzt werd mal nicht frech. Auf Seite 1 sind zig Beiträge,


Wir sind noch auf Seite 1. Browsereinstellungen für den Sieg.


Ja, der Spritpreis ist momentan auch wieder auf 177rp - 1.07 € angelangt. finde ich nichtmehr so schlimm wie letztens für 190rp.


Habe keine Ersparnisse die nicht abgesichert sind durch die Bank. Wenn Firmen Ihr Geld in Fremde Hände geben ohne selbst dabei noch n bisschen zu beobachten und einfluss zu nehmen darauf für was das Geld eingesetzt wird, sind sie auch selbst schuld.. wer nur gewinnmaximierung im Kopf hat soll nach China gehen oder so... zwinkert

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
11.10.2008 10:53 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Commando
Bitte antworte auf alle Fragen.


Du meinst, so wie du das gemacht hast in deinem letzten Thread?

@cRaShMaKeR - dito, Seite 1!

Das Gute daran:
Wenn alles untergeht, dann müssen wir nicht mehr darüber diskutieren - weil dann sowieso das Internet abgestellt wird und das Forum verstaatlicht, ergo: warten, Tee trinken.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
11.10.2008 11:29 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Commando Commando ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3102.jpg

Dabei seit: 16.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von Commando
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chiropterus

Betrifft es jetzt die Realwirtschaft oder nicht?
Du widersprichst Dich erneut, oder wie soll man Deinen kopierten/zitierten Artikel verstehen?

@Mulciber

Ich habe mehrere Thesen in den Raum gestellt um das Thema inhaltlich zu ergründen.
Leider geben mir tagespolitische Entwicklungen dahingehend recht, dass ein "WEITER SO" sich für die Zukunft ausschliesst.

@Raistlin

Zitat:
Jetzt werd mal nicht frech


Ich werde nicht frech, ich stelle nur fest.
Deine Wortwahl erstaunt mich und entspricht nicht meiner Ebene.

Die Frage ist doch, hat sich mit dieser Krise der pervertierte Spätkapitalismus in Reinform und mit ihm die sterbende imperialistische Hegomonialmacht USA entgültig von der Führerschaft der "freien" Welt verabschiedet ?
Müssen wir uns neu orientieren?

Der Verweis auf China und den asiatischen Raum ist interessant, auch wenn der Verweis von cRaShMaKeR sinnvedreht und unbewußt gebracht wurde.
Insbesondere China wird die USA ablösen, da sie einen interessanten dritten Weg gefunden haben.
Es wird alle Lebensbereiche einschliessen, insbesondere wirtschaftlich und kulturell geschockt .
Militärisch dauert es noch ein wenig länger, da für eine Supermacht noch ein Baustein fehlt.
Die Chinesen arbeiten daran.
Nein, es ist nicht die Atombombe, die haben sie schon.


........wie aus Regierungskreisen bekannt wurde, plant die Bundesregierung bis zu 100. 000. 000. 000 Euro in die marode Bankenwirtschaft zu pumpen geschockt
Danach plant man diese Banken im Prinzip zu verstaatlichen oder zumindest unter regide Aufsicht zu stellen.

Quelle:Spiegel

...auch wenn ich dieses Blatt nicht gern zitiere Zunge

Nach meinem Kenntnisstand gab es so etwas noch nie.

__________________
_OPERATING TRACKS_
12.10.2008 08:13 Commando ist offline Homepage von Commando Beiträge von Commando suchen Nehmen Sie Commando in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kapitalismus ohne Ende am Ende!?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi