Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Fremdsprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fremdsprachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das ist nicht verrückt, Latein ist eine schöne und interessante Sprache!

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

20.06.2007 20:58 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Schattenherz Schattenherz ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3759.jpeg

Dabei seit: 04.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich schon grosses Grinsen

gibt es eigentlich so ne art community in der noch latein gesprochen wird? *grübel*... würd mich ma interessiern...

__________________
_


~
Selig sind die Vergesslichen, denn sie werden auch mit ihren Dummheiten fertig.
~

<< Kellerkind >>
20.06.2007 21:25 Schattenherz ist offline E-Mail an Schattenherz senden Beiträge von Schattenherz suchen Nehmen Sie Schattenherz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattenherz in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja! Einige sogar, der deutsche und österreichische Anlaufpunkt, bei dem ich auch öfter herumtreibe ist E-Latein (Subforum "latine loquendi", übrigens auch auf Altgriechisch, wenn auch etwas schleppender, da das nicht wirklich viele beherrschen und dann gibt's auch immer wieder Probleme mit der Schrift), die bekannteste internationale Community ist die Grex Latine Loquentium.
Bei dem finnischen Radiosender YLE gibt's Nuntii Latini, d.h. aktuelle Nachrichten in lateinischer Sprache.
Harrius Potter aka Areios Poter gibt's auf Latein und Altgriechisch, Hesses "Unterm Rad" ebenso. Selbst die Wikipedia nimmt weiter zu, aber da sind wirklich viel zu oft sprachliche Grausamkeiten zu beobachten.
Ich persönlich dichte nebenbei übrigens auch auf lateinisch, v.a. Epigramme mit deutlichem Bezug zu antiken Autoren, eine Kostprobe gibt's in meiner Signatur, leider finde ich momentan nicht die Muße, das weiter auszuweiten, aber an die 300 sind's schon, aber da muss noch einige Male die Feile drüber raspeln.
Ista lingua minime mortua... grosses Grinsen

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 20.06.2007 21:56.

20.06.2007 21:36 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Rabenträne Rabenträne ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3506.jpg

Dabei seit: 17.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spreche englisch und französisch, beim letzteren aber nur soviel, wie eben aus der Schule noch hängengeblieben ist.

Finnisch kann ich auch, aber nicht fliessend, ich kann mich verständigen aber das wars auch schon.

__________________
Pril dich weg, du Fettfürst
15.07.2007 15:24 Rabenträne ist offline E-Mail an Rabenträne senden Homepage von Rabenträne Beiträge von Rabenträne suchen Nehmen Sie Rabenträne in Ihre Freundesliste auf
Ar-Pharazôn Ar-Pharazôn ist männlich
Meister


Dabei seit: 15.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, 5-jetzt(10.) französisch, bin ich schriftlich recht gut, sprechen versag ich immer^^
dann ab der 7. english dass ich dann besser sprechen als schreiben kann.
seit der 9. italienisch - des isch überhaupt net mein ding ... beides nur schlecht^^

dann hab ich vor n paar tagen angefangen mit den runenlehrbriefen von igor warneck n bissl die keltischen runen zu lernen... das macht relativ viel spass^^

__________________
-----------------------------------------------------------------------
Bildet euch - Bildet andere - Bildet Banden
15.07.2007 21:18 Ar-Pharazôn ist offline E-Mail an Ar-Pharazôn senden Beiträge von Ar-Pharazôn suchen Nehmen Sie Ar-Pharazôn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ar-Pharazôn in Ihre Kontaktliste ein
Lakrymoza Lakrymoza ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-385.jpg

Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

englisch fließend, weil mans für den beruf halt braucht. finde diese sprache recht plump...

französisch geht grad noch so um nen schnaps zu bestellen, n typ anzubaggern, und 2 orangen zu kaufen.

italienisch lern ich grad, is genau meine sprache grosses Grinsen

niederländisch hab ich mich mal reingelesen, und fange demnächst auchn kurs an.

__________________
Stumm erscheint mir uns´re Trauer
Reisst mir den Schleier vom Gesicht
Wenn wirklich Liebe Herzen mordet
Solln Tränen strafen deinen Blick
23.04.2008 03:40 Lakrymoza ist offline E-Mail an Lakrymoza senden Beiträge von Lakrymoza suchen Nehmen Sie Lakrymoza in Ihre Freundesliste auf
Alphahelix Alphahelix ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-4816.jpg

Dabei seit: 20.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich lerne seit 9 Jahren Englisch und kanns recht gut, dann noch 6 Jahre Franz mit Sprachdiplom und 2 Jahre Spanisch

ich muss sagen Englisch ist zwar nützlich aber nicht sonderlich schön

Französisch ist richtig nett weil irgendwie hat die Sprache etwas erhabenes und Spanisch ist ok aber ich finds etwas derb ^^ mich würde es reitzen Japanisch oder Russisch zu lernen

__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen grosses Grinsen
24.04.2008 07:02 Alphahelix ist offline E-Mail an Alphahelix senden Beiträge von Alphahelix suchen Nehmen Sie Alphahelix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alphahelix in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich hier eigentlich schon mal gepostet? ö__Ö...

englisch in der schule für 9 jahre und ich würde mal behauptend, dass ich es fließend sprechen, lesen und verstehen kann (wenn ich lust habe o_O). ohne englisch würde ich in meinem studium auch versagen, da die meisten bücher nur auf englisch übersetzt werden, wörterbücher meist ebenso (die elektronischen auf jeden fall) und vor allem eben sekundärliteratur.
zudem sehe ich filme und serien, wenn möglich, auf englisch und anime grundsätzlich nur mit englischem subtitle oder manga in einer englischen scanlation.

französisch in der schule für 7 jahre... bei rumgekommen ist nicht arg viel |D ich würde sagen... ich kann notgedrungen einkäufe erledigen und ein bisschen konversation führen, aber fließend auf keinen fall.

latein, auch in der schule .... vergiss es |D angefangen hat es mit einsern und nach 3 jahren kam dann ne sechs...

seit dem wintersemester 07/08 studiere ich japanologie und inzwischen kann ich mich schon so einigermaßen unterhalten. wir sind im moment auf dem stand der dritten klasse. es ist toll, die schönste sprache überhaupt. mal ganz zu schweigen von der schrift. es ist tricky, aber nichts, was nicht im bereich des möglichen wäre. zudem verbessert man sein deutsch erheblich, da man bei der übersetzung sehr genau sein muss.
und eigentlich ist das zugleich die antwort auf die frage, was für sprachen ich unbedingt lernen will |D
also japanisch abgehakt, fehlen noch schwedisch, spanisch, russisch und hindi |DDDD

ich hatte ja überlegt, ob ich japanologie oder skandinavistik studieren soll... und mich gut entschieden (in der skandinavistik sitzen nur honks irgendwie). ich gehe richtig dabei auf, wenn ich mich mit der sprache beschäftige. die grammatik ist wirklich interessant, einfach ganz anders zusammengesetzt, als die westlichen sprachen. erstaunlich ist auch immer wieder, dass es sehr viele wege gibt um eine bestimmte information zu artikulieren, dies aber einen gewissen höflichkeitsgrad impliziert, den man oft schwer übersetzen kann (deswegen meinte ich, dass man sein deutsch verbessert, weil man sich genau überlegen muss, wie man was in welcher situation vermittelt).

japanisch lernen ist auch wirklich kein großes hexenwerk, wie gesagt, ziemlich happig, aber das sollte niemanden davor abschrecken, es zumindets zu versuchen :3
ich lerne so im schnitt, außerhalb des unterrichts, vier stunden am tag, was das minimum sein sollte und je mehr man bereits hinter sich gebracht hat, desto mehr will man weiter lernen! Amore

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tollwut: 24.04.2008 15:01.

24.04.2008 14:54 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
seigmen seigmen ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-4117.jpg

Dabei seit: 21.05.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Schule habe ich englisch und spanisch gelernt. Englisch kann (einigermaßen ;P).
Ich interessiere mich sehr für norwegisch und habe da auch schon das ein oder andere gelernt, nur ist es schwer sich die Sprache selbst beizubringen, gerade wenn man nicht genau weiß, wie etwas ausgesprochen wird. Mal sehn' ob ich mich damit noch intensiv beschäftigen werde oder nicht.

__________________
Zya
25.05.2008 02:32 seigmen ist offline E-Mail an seigmen senden Beiträge von seigmen suchen Nehmen Sie seigmen in Ihre Freundesliste auf
Operation.Chaos
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3896.jpg

Dabei seit: 04.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lern gerade schwedisch

__________________

26.05.2008 01:01 Operation.Chaos ist offline E-Mail an Operation.Chaos senden Beiträge von Operation.Chaos suchen Nehmen Sie Operation.Chaos in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 15 16 [17] 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Fremdsprachen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi