Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bevorzugt ihr?

Discounter, "normale" Supermärkte, große Ketten, Bio oder den Kleinhandel?

Speziell zum Beispiel bei Obst/Gemüse, Brot, Fleisch etc.

Ist dieser Bio-Trend gerechtfertigt, oder ist es mehr Schein als Sein?
Mittlerweile gibt es große Bio-"Ketten" / Supermärkte, die preislich etwas über dem normalen Supermarkt liegen, dafür aber ausschließlich Bio verkaufen.


Bei Obst und Gemüse habe ich die Erfahrung gemacht, dass es paradoxerweise beim Kleinhändler um die Ecke gegen Abend meistens günstiger ist, als bei den Supermärkten, zum Teil auch noch Bio. Zwar ist die Qualität manchmal etwas schlechter als vom Discounter, aber diese Sachen muss man dann ja nicht kaufen.

Brot kaufe ich generell (abgesehen von Toast) nur in guten Bäckereien, das Brot aus Discountern bewirkt bei mir, der nur richtig gutes Bauernbrot gewohnt ist, einfach Brechreiz. In Karlsruhe ist das Brot der Hofpfisterei richtig gut, in der letzten halben Stunde vor Schluss dank 40% Rabatt auch nicht arg viel teurer, als im normalen Kleinhandel. Allerdings ist es für mich immer noch nicht gut genug, weswegen ich so gut wie kein Brot esse grosses Grinsen

Fleisch kaufe ich momentan leider immer im Discounter, es nervt mich zwar selbst, aber diese Preisunterschiede sind mir definitiv zu krass.


Die Bio-Frage lasse ich bewusst offen.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



16.07.2008 10:33 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm - also auf Bio lege ich keinen Wert. Bin ein erklärter Fan von Feinkost Albrecht - und dort insbesondere von den Gemüsekästen.
Seit es in der Pfalz jetzt endlich auch die Senseo-Pads "Espresso" da gibt brauche ich fast kein anderes Geschäft für meinen Lebensunterhalt - nur der Asia-Shop sieht mich noch regelmässig.

Brot - ich mag ja Brötchen lieber, als Single verbrauche ich ein Brot selten bevor es trocken wird. Und hier bevorzuge ich auch einen legendären örtlichen Bäcker, richtig super Ware gibt`s da.
Das einzige was ich bei meinem Primärsupplyer ( toll, wie ich vermeide den Namen zu tippen, ne ? ) ab und an kaufe sind die Vollkornbrot-Scheiben - die taugen schon was. Aber das typische Industrie-Brot mag ich nit.
Ganz toll: Es gibt hier so einen Brötchen-Service. Der legt mir Sonntags immer frische Brötchen vor die Tür - bis um 7 sind die immer da, und oft noch warm. Kosten wie beim Bäcker, + 89 Cent für die Lieferung - dat is es mir allemal wert.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
16.07.2008 10:55 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brot am liebsten in der Bäckerrei oder selbst gemacht im Brotbackautomaten.
Obst und Gemüse kaufe ich oft bei einem Stand vom Bauer hier einmal wöchentlich ist... ansonsten im Supermarkt/Billigkette etc. (wo ich halt grad hinkomme).
Aber ich gehe auch gerne in den Alnatura Supermarkt...der Käse dort ist einsame spitze und oft gibts bis zu 40% rabatt auf einzelene Stücke. Die Äpfel sind dort auch nicht teurer als im Discounter. Klar, den wöchentlichen Großeinkauf kann ich da vom Geld her nicht machen, aber für so Kleinigkeiten lohnt es sich immer vorbeizuschaun.
Fleisch wird nur im Discounter gekauft...beim Metzger ist es mir einfach zu teuer und da mein Schatz ein Fleischzahn hat....

Edit: so ein Sonntagsbrötchen-Lieferservice gibts hier auch...muß ich doch mal testen grosses Grinsen

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obscura Imperia: 16.07.2008 13:36.

16.07.2008 13:35 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tue dem, ist total luxuriör Sonntags direkt vor der Tür noch ofenwarme Brötchen zu finden. Einfach via Senseo noch nen Kaffee zapfen und Frühstück ist fertig. Total super.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
16.07.2008 14:48 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Aerschel Aerschel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4225.jpg

Dabei seit: 13.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstgemachtes Brot ist was super leckeres. Bei uns um die Ecke ist ein Bauer, der noch Brot nach ganz alter Tradition selber macht. Leider nur einmal im Monat, aber dann ist das ein echtes Muss! Ausserdem hat der Bauer auch noch einen Fleisch & Wurst Verkauf, das ist zwar nicht so günstig wie im Supermarkt, aber man merkt auf jeden Fall einen großen Unterschied (wäre auch schlimm wenns anders wär).

Ansonsten kauf ich mal hier und mal da ein... Diskounter, Bio-Lädchen... ganz unterschiedlich...

Es gibt Lebensmittel, die ich lieber im Naturkostlädchen kaufe und andere, bei denen ich dann auch in den Supermarkt gehe!
22.07.2008 13:24 Aerschel ist offline E-Mail an Aerschel senden Beiträge von Aerschel suchen Nehmen Sie Aerschel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aerschel in Ihre Kontaktliste ein
Schattengesang Schattengesang ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4150.jpg

Dabei seit: 26.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben mal nen Test gemacht, wir hatten obst aus nem discounter und Obst von einem Bauer der auch bio obst hat. Geschmacklich fand ich die vom Bauer dem discounter hoch überlegen war, kein vergleich, da die sehr viel fruchtiger geschmeckt haben. Preislich war natürlich auch ein höllen Unterschied die ausem discounter 1,99/Kg und die vom Bauer 5,50/kg ich fand das ehrlich gesagt gerechtfertig, da der Bauer für Bio keine Subventionen und keine Hilfe erhält und meist kleinere Mengen sich dadurch nur ergeben. Jemand der seine Ernte spritzt wie verrückter und subventionen erhält kann natürlich auch größere Mengen anbieten. Wobei ich finde man sollte trotzdem auch die biobauern vergleichen, da es auch welche gibt die Wucherpreise verlangen.

__________________
Lebe, der Tod kommt schnell genug
22.07.2008 13:37 Schattengesang ist offline E-Mail an Schattengesang senden Beiträge von Schattengesang suchen Nehmen Sie Schattengesang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattengesang in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattengesang
... da der Bauer für Bio keine Subventionen und keine Hilfe erhält und meist kleinere Mengen sich dadurch nur ergeben. Jemand der seine Ernte spritzt wie verrückter und subventionen erhält kann natürlich auch größere Mengen anbieten...

Na das die garnix dafür bekommen.. so ists ja nicht.
Und das mit dem spritzen... Mann darf Obst und Gemüße spritzen und bis zu ner gewissen Menge immernoch als "Bio" verkaufen. Dazu kommt noch, das diese Äcker aufdenen das Zeigs angebaut wird ja normalerweise keinen Zaun oder sonst was haben der sie von den nachbaräckern abschirmt. Stellt man sich jetzt mal vor das der Nachbaracker gespritzt wird und der Wind geht etwas kann man sich vorstellen das das Spritzmittel auch ohne weiteres auf den "Bio"-Acker geweht wird. Die Par cm die dazwischen liegen reisen das ja ncith raus und das Spritzmittelzeug mcht zwar einiges, aber es kehrt sicherlich nicht um nur weil da die Grundstücksgrenze ist.

Also was ist nun wirklich "Bio"?

Beim Brot.. naja.. Ok die Zubereitung ist sicherlich unterschiedlich beim Handgebackenen im vergleich zum Discounter mit Fliesbandfertigung, aber was steckt da drin? Kann ich sicher sagen woher das Mehl kommt?

Über das Thema Bio und ob es gesünder ist wird schon seit über 50 Jahre geforscht und untersucht und es gibt immernoch keine Wissenschaftlichen Nachweiß das es besser oder schlechter ist als "nicht-Bio".
Von daher fällt das Thema für mich eher unter die Kategorie "Modetrend"

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miniversum: 22.07.2008 17:53.

22.07.2008 17:52 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da manche Schadstoffe auch durch natürliche Einflüsse - je nach Anbaugebiet - in Lebensmittel gelangen können, ist es schwer, pauschal Aussagen zu treffen, ob Bio nun besser oder schlechter ist.

siehe auch hier: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...aid_140055.html

Beim direkten Vergleich von Bio-Hackfleisch mit konventionell produziertem konnte ich allerdings in Geschmack und Textur schonmal einen himmelweiten Unterschied feststellen. Bio-Fleisch mag zwar teuerer sein, aber es schmeckt auch um Welten besser, weil das Fleisch auf natürliche Weise gewachsen, dadurch in seiner Struktur wesentlich stabiler und nach dem Zubereiten viel saftiger ist.
Das konventionelle Fleisch ist dagegen trocken und schmeckt im Vergleich mit dem höherwertigen Biofleisch förmlich nach Tod und Verrottung.


__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 23.07.2008 11:16.

23.07.2008 11:11 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habs hier wohl relativ einfach grosses Grinsen

Kartoffeln werden hier ausgefahren genauso wie frische Eier vom Bauern ... und kostet gleich wie im Discounter .

Milch könnt man frisch gezapft auch hier um die Ecke haben , nur halt frisch von der Kuh und etwas teurer ... wird sich abba mal ab und an gegönnt .

Obst Gemüse gibt es hier vom Nachbarn , Nachbarhof ec pepe ....

der Rest wird im Discounter geholt .
Halt nein .... Saft .... einmal im Monat ne Kiste wird auch via Lieferservice hier her gebracht .

oh und Sonntagsbrötchenlieferant hab ich auch , nennt sich halt nur Nachbar grosses Grinsen

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
23.07.2008 16:40 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
Aerschel Aerschel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4225.jpg

Dabei seit: 13.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum thema preis... der bauer bei mir um die ecke verlagt gar net soviel mehr für sein obst im vergleich zum discounter... ich kann den preis grade nicht genau sagen aber ich weiss, dass es nicht allzuviel ausmacht... was ich aber genau weiss, dass die frische milch bei dem bauer pro liter 1 € kostet, da ich aber eh kaum milch brauch kauf ich die auch nur sehr sehr selten. aber überteuert finde ich das nicht, andere qualität - anderer preis und zum glück kann sich ja jeder selber aussuchen, welche art von bio er kauft oder ob man lieber auf bio verzichtet...

was ich aber auch ausplaudern kann... ich habe vor längerer zeit mal in einem naturkostladen gejobbt und in manchen dingen hats mir echt total gekraust... die frische lässt oft sehr zu wünschen übrig... wie ihr schon geschrieben habt, bei bio gibt es große unterschiede... sehr große sogar!
24.07.2008 13:27 Aerschel ist offline E-Mail an Aerschel senden Beiträge von Aerschel suchen Nehmen Sie Aerschel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aerschel in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi