Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beziehe mich auf diesen Spiegelartikel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,564846,00.html

Mein erster Gedanke war: "nee, was albern!"
Aber beim längeren Überlegen fand ich diesen Gedankengang doch nicht so blöd. Immerhin kommt mir das Wahleinstiegsalter 18 extrem spät vor. Wie will die Gesellschaft Kinder und Jugendliche für Politik und Demokratie interessieren und begeistern, wenn diese nur in der Theorie, aber ja nicht aktiv teilnehmen dürfen? Mal abgesehen von den paar lächerlichen Showinzenierungen wie Kinderbundestag oder dergleichen, die eher einer mild-lächelnden Streicheleinheit gleichen, als ernsthaftem Respekt den Kids gegenüber...

Mal vorausgesetzt Wahlwerbung mit der Zielgruppe Kinder/Teenies ist verboten wäre für mich ein Wahleinstiegsalter ab 12 wesentlich sinnvoller.

Dass aber Eltern für ihre Kinder mit Stimme abgeben können, finde ich tatsächlich nicht so abwägig. Es geht ja nicht darum den genauen politischen Willen des Kleinkindes widerzuspiegeln, sondern seine Interessen zu vertreten. Und das können (sollten zumindest) am besten die Eltern. Sie tun es ja auch schon in allen anderen Bereichen, auch denen, die eng mit unserer Gesellschaft zusammen hängen wie Bildungsweg oder Vereinsbildung oder soziale Arbeit.

Ohne diese eigene Stimme gehen Kinderinteressen in der Stimmzahl völlig verloren.

Mich interessiert was ihr dazu sagt.
Ring frei! lächelt

xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 10.07.2008 09:49.

10.07.2008 09:47 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut schlechte Idee.
Es gibt schon genug Erwachsene die eigentlich zu blöd sind an Wahlen teilzunehmen. Das ist bei Kindern nocheinmal verschärft. Die wählen dann für einen Lolli und einen Ausflug in den Europapark irgendeine Partei. Oder alle wählen eine Partei weil es die anderen auch machen. Kinder sind zu leicht zu beeinflussen, deshalb kein Wahlrecht für Kinder.

Ich wäre eher für eine Verschärfung des Wahlrechtes. Man sollte eine Art Staatskunde-Schein machen müssen, und zwar alle paar Jahre neu. Dabei würde es wohlgemerkt nur um die Arbeitsweise des politischen Systems in Deutschland gehen, nicht um Inhalte. Dazu käme Methodenwissen, wie man sich über Politik informiert, was möglich ist, was nicht und vor allem warum. Den Schein gibt es für aktive Teilnahme, nicht für einen Test. Keiner soll aufgrund seiner Meinung ausgeschlossen werden, nur wer meint dass Politik alles kann ,wenn man sein Kreuz an der richtigen Stelle macht, der sollte vielleicht besser nicht wählen dürfen.

Ausserdem sollten Richter mit dem Entzug der bürgerlichen Ehrenrechte bei politischen Extremisten offensiver umgehen.

Und wir brauchen Wahlpflicht. Egal was, aber wählen sollte Zwang sein. Alle vier Jahre seine Stimme abzugeben ist nicht zuviel verlangt. In einem demokratischen Staat hat der Bürger auch Pflichten und dazu zählt meiner Ansicht nacht die, die Regierung zu legitimieren ihn zu vertreten oder eben diese abzuwählen. Wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist haben wir keine Demokratie sondern eine Diktatur einer Minderheit. Warum ?
Weil wenn nur 50 % wählen und eine Partei 51% hat, was zur Regierungbildung ausreicht, wird sie real nur von 25,5 % der Bevölkerung gestützt. Das ist zuwenig, deswegen bin ich für Wahlpflicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 10.07.2008 12:15.

10.07.2008 12:02 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dagegen....

... schon die Erwachsenen wissen zu wenig über die Funktionsweise des Staates.

Will man den Kindern darüber etwas beibringen, sollte ein entsprechendes Fach in der Schule unterrichtet werden... Das ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber allemal besser als ein Kinderwahlrecht...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

10.07.2008 12:16 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurz gesagt," hirnverbrannte idee"

als ob der staat deutschland keine grösseren probleme hätte.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
10.07.2008 12:24 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Will man den Kindern darüber etwas beibringen, sollte ein entsprechendes Fach in der Schule unterrichtet werden... Das ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber allemal besser als ein Kinderwahlrecht...


Gibt es doch. Nennt sich Gemeinschaftskunde.

Aber ja, Kinder sollten nicht wählen dürfen. Es ist schon erschreckend, wie wenig sich die Erwachsenen um ihr Wahlrecht kümmern, aber Kinder lesen normal eher selten die Zeitung, schon gar nicht mit 14. Da interessieren sie sich einfach für andere Dinge.

Auch für viele 18-Jährige kommt das Wahlrecht zu früh. Denn für politische Programme fängt man eigentlich erst an, wenn man selbst davon betroffen ist. Also etwa dann, wenn man einem Beruf nachgeht [bzw. nachgehen möchte], selbstständig im Leben steht, Steuererklärungen ausfüllt, etc. - Vorher legt man seine Prioritäten einfach anders. Und dann wird die Partei gewählt, die sich zum Beispiel nicht negativ gegen "Killerspiele" ausspricht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

10.07.2008 12:49 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kinder sind zu leicht zu beeinflussen, deshalb kein Wahlrecht für Kinder.


Menschen sind leicht zu beeinflussen, deshalb kein Wahlrecht für Menschen? Die Frage ist doch, ob man das Wahlrecht an irgendwelchen äußeren Faktoren festmachen sollte, ob das nun das Alter, die Intelligenz, der Reichtum usw. ist, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Ich denke, ein konsequentes Demokratieverständnis ("Wahlrecht für alle!") muss auch denjenigen ein Wahlrecht zugestehen, die u.U. aufgrund ihres Alters - es gibt ja auch z.B. Altersdemente - möglicherweise eine unfreie Entscheidung treffen. Dadurch, dass wir ja keine echte Demokratie haben, sondern eine repräsentative mit Parteiensystem etc. werden solche Wahlstimmen ja durch die politischen Entscheidungsträger aufgefangen.

Zitat:
Und wir brauchen Wahlpflicht. Egal was, aber wählen sollte Zwang sein.


Naja, Zwang und Demokratie gehören nun wirklich nicht zusammen. Im Athen des 5. und 4. Jh. v. Chr. hat man, als man merkte, dass die Leute nicht mehr zu den staatstragenden Versammlungen kamen, einfach für den Verdienstausfall eine gewisse Summe Geld verteilt an diejenigen, die kommen, und schon war die Ekklesia wieder voll. Ein Belohnungssystem ist sicherlich viel effektiver, es hilft aber sicherlich nicht, dass Menschen sich im großen Ausmaß mit Politik befassen.
Die Politikverdrossenheit in D., die sich an niedrigen Wahlbeteiligungen zeigt, hängt sicherlich nicht damit zusammen, dass man alle paar Jahre mal wählen gehen muss, sondern, dass das, was man (mit einiger Wahrscheinlichkeit dass damit überhaupt etwas ausgerichtet wird) wählen kann, vordergründig immer die gleiche gequirlte Yuppiescheiße ist und sich nur in minimalen Facetten voneinander unterscheidet, dazu haben wir ja z.B. auch kaum einen Einfluß darauf, wer da auf dem Kabinettsposten sitzt und ob der überhaupt Ahnung von dem hat, was er da tut.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 10.07.2008 13:05.

10.07.2008 12:55 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten einmal früher eine Dikussion über das Thema, dabei gab es auch die Position, dass man ab 0 Jahren Wahlrecht hat, aber die Eltern bis zum 12 / 14 / 16 / 18 (je nach dem) Lebensjahr das Wahlrecht verwalten, dh. jeder Elternteil eine halbe Stimme bekommt.

Finde die Idee interessant, weil es eine kinderfreundliche Zukunft ermöglicht.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
10.07.2008 13:16 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
AloneInTheDark AloneInTheDark ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4512.jpg

Dabei seit: 24.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung drückt sich ebenfalls gegen ein Wahlrecht ab Geburt aus. Ich bin kein Politik-Fan und tue mich auch sehr schwer, mich damit zu befassen. Einerseits fehlt es einfach am nötigen Interesse (ok, zu manchen Dingen müsste man sich zwingen, da sie notwendig sind), andererseits fehlt mir oft das Verständnis.
Das fängt bei der Wahlwerbung schon an: entweder ich bekomme nur eine kleine Broschüre mit einem dicken fetten Wahlspruch und kleinen bunten Bildern in die Hand gedrückt, bei jedoch jegliche genaue Informationen fehlen, oder ich muss mich durch die Wahlprogramme der Parteien kämpfen, die jedoch in einer Sprache geschrieben werden, der ich nicht mehr folgen kann. (Gleiches auch bei Reden, Interviews und schreiben. Ich arbeite in einem Ministerium und viele Schreiben, die ich da lese, sind so unverständlich formuliert, dass selbst der Verfasser damit Probleme bekommt.) Ist es denn zuviel verlangt, zu dem Volk in einer Sprache zu sprechen, welche der normale Durchschnittsbüger versteht?
Habe ich mir nun alle Informationen, die ich benötige, zusammengesucht, stelle ich fest, dass meine Interessen zum Teil nur teilweise, zum Teil gar nicht vertreten werden. Hier muss ich dann Kompromisse eingehen (ok, das ist normal).
Dann geh ich wählen, mach meine Kreuze und warten ab, was die Nachrichten bringen und wer nun die neue Regierung bildet - je nach dem was ich gewählt habe, kann dies enttäuschend oder auch erfreulich sich - das ist ja auch normal.
Aber dann geht es weiter: Die Partei, die ich gewählt habe, ist (ein Teil der) die Regierung - jubel! Jeodch stelle ich fest, dass die Versprechungen, die in ihrer Wahlwerbung gemacht wurden, nicht eingehalten werden. Man ist zum größten Teil unfähig, Kompromisse mit der Opposition einzugehen, laufend wird diskutiert und rumgestritten, aber Lösungen werden nicht gefunden. Und plötzlich geht die Politik in eine ganz andere Richtung, als man sich erhofft hatte. Enttäuschend!!!
Die wichtigsten Entscheidungen werden von den Politikern getroffen, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie das in ihrem eigenen Interesse tun, anstatt es im Interesse des Volkes.
Ein Volksentscheid, wie es in der Schweiz gang und gebe ist, wäre eine tolle Sache.
Ein weiteres Problem habe ich mit dem Politiksystem. In der Grundschule wurden mir die groben Züge im Sozialkundeunterricht beigebracht (jedenfalls haben sie es versucht), auf dem Gymnasium hatte ich dann ab der 9. Klasse (bin mir grad net ganz sicher) das Fach Politische Weltkunde, aber da ging es erstmal um die Historie. Später, in der Oberstufe, wurde mir dann das aktuelle System erklärt. In der Berufsschule ging es dann weiter und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es erst da richtig verstanden habe.

Ich weiß, meine Einstellung zur Politik ist sehr negativ, trotzdem befasse ich mich alle vier Jahre ausführlich mit dem Thema und gehe zur Wahl, aber ich weiß auch, dass es noch viele andere Menschen gibt, die die gleichen Probleme haben.
Daher frage ich mich, ob man das einem Kind überhaupt zumuten bzw. zutrauen kann. Kann man einem Kind (egal welchen Alters) erklären, warum es da jetzt ein Kreuzchen machen soll und was es bedeutet? Meiner Meinung nach nicht!

Die Idee, dass die Eltern die Stimmen ihrer Kinder übernehmen, finde ich auch etwas komisch. Da bleibt doch der Wahlgrundsatz der geheimen und gleichen Wahl völlig ausßen vor, oder?
10.07.2008 13:25 AloneInTheDark ist offline E-Mail an AloneInTheDark senden Beiträge von AloneInTheDark suchen Nehmen Sie AloneInTheDark in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Denn für politische Programme fängt man eigentlich erst an, wenn man selbst davon betroffen ist. Also etwa dann, wenn man einem Beruf nachgeht [bzw. nachgehen möchte], selbstständig im Leben steht, Steuererklärungen ausfüllt, etc. - Vorher legt man seine Prioritäten einfach anders. Und dann wird die Partei gewählt, die sich zum Beispiel nicht negativ gegen "Killerspiele" ausspricht.


@Raistlin, genau das ist ja der Punkt, wir alle haben unterschiedliche Prioritäten, ob das nun die Frage nach Krieg oder Frieden, stabilen Renten, Kindergartenplätzen, wirtschaftlicher Konsolidierung oder eben Killerspielen ist und das ist zwar sicherlich eine Altersfrage, aber hört doch nicht damit auf, wenn man sich für Parteiprogramme interessiert. Salopp: Warum soll ein Kind nicht die Partei wählen dürfen, die ihm mehr Spielplätze verspricht? Warum sollten gerade die Betroffenen bei Killerspielen kein Wörtchen mitzureden haben?

Das große Problem ist doch, dass wir durch das Parteiensystem bei jeder Wahl Dinge miteinkaufen, die wir gar nicht wollen oder uns nicht interessieren, wohl kaum einer liegt ganz auf der Linie eines Parteiprogramms (wenn er es denn versteht zwinkert ), warum müssen wir immer noch Köpfe, Klüngel und Komplettpakete wählen, die uns eigentlich zuwider sind? Wäre es nicht wirklich besser über Sachfragen, d.h. einzelne Programme zu den jeweiligen Themen abzustimmen? Und dann gerne auch alle.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 10.07.2008 13:50.

10.07.2008 13:44 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
@Raistlin, genau das ist ja der Punkt, wir alle haben unterschiedliche Prioritäten, ob das nun die Frage nach Krieg oder Frieden, stabilen Renten, Kindergartenplätzen, wirtschaftlicher Konsolidierung oder eben Killerspielen ist und das ist zwar sicherlich eine Altersfrage, aber hört doch nicht damit auf, wenn man sich für Parteiprogramme interessiert. Salopp: Warum soll ein Kind nicht die Partei wählen dürfen, die ihm mehr Spielplätze verspricht? Warum sollten gerade die Betroffenen bei Killerspielen kein Wörtchen mitzureden haben?


Weil es die Mehrheitsverhältnisse enorm verschieben würde. Man hätte plötzlich eine ganze Generation die an die Wahlurne tritt und sich denkt "Was interessiert mich der Arbeitnehmerschutz, was interessiert mich das Bruttoinlandprodukt, was interessiert mich die Pendlerpauschale und der Steuersatz? Ich will Ninja Gaiden II unzensiert in Deutschland kaufen!" - und ein paar Jahre später, wenn sie eine Ausbildung anfangen wollen, dann haben sie den Salat.
Das Leben eines Kindes ist unbeschwert, und das sollte es auch sein. Aber gerade wegen der Unbeschwertheit, kann und sollte es nicht über die Köpfe der Leute entscheiden können, die selbstständig im Leben stehen. Denn diese müssen die Konsequenzen tragen [die Kinder werden davon nur indirekt betroffen, wenn ihnen plötzlich das Taschengeld gekürzt wird, weil Daddy nun mehr Steuern zahlen muss].

Das mit dem Komplettpaket kommt halt daher, dass wir Volksvertreter wählen. Eine Änderung wäre nur möglich, wenn bei jeder Sachfrage wieder einzeln gefragt wird. Also ein Schritt zur Volksabstimmung, statt zur Vertreter-Wahl.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 10.07.2008 14:02.

10.07.2008 14:00 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi