Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige verstehen hier nicht:
Es geht nicht darum (zumindest bis zu einem bestimmten Alter) was die Kinder tatsächlich wollen (Lollis, freier Eintritt in den Europapark etc.), sondern dass jemand ihre Interessen (z.B. Kindergeld, KiTa-Plätze, Lebensmittelüberwachung etc.) mit einer Stimme vertritt, bis sie selber wählen können.

Kinder stellen momentan eine unsichtbare Bürgerzahl dar, die mit ihren Interessen, Bedürfnissen und Ansprüchen im Wahlergebnis nicht auftauchen. Nur ihre Eltern.

Grüßle
xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 11.07.2008 14:53.

11.07.2008 14:53 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und warum schert sich da von heut auf morgen wieder jemand darum?

Nun kommen mal wieder ein paar parlamentarier mit dem Argument "die armen Kinder werden nicht bei wahlen berücksichtigt,wie undemokratisch/verfassungsfeindlich/..."

Jede Wette,daß all diese befürwortenden Antragsteller gestern noch völlig andere Sachen als die nun plötzlich ach so bedauernswerten weil wahlrechtslosen Kinder, im Kopf hatten und daß sich in spätestens 4 Wochen wieder keiner darum scheren wird.

Da wird irgendwas von Kinderrechten erzählt,aber die Gefahr,daß so etwas zum bloßen Stimmvieh-Fang ausartet ist hoch.Wer weiß,ob da nicht noch irgendwelche Absichten dahinterstecken.

Kinder können mit Begriffen wie Kindergeld oder den verwaltungstechnischen/finanziellen/...Angelegenheiten von Kitas oder Kindergärten doch gar nichts anfangen,sie bekommen nur mit,was sie selbst erleben.Und davon,daß die Eltern ein paar zusätzliche Kreuze machen, lernen sie es auch nicht zu verstehen.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
11.07.2008 15:13 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sich darum jemand gerade jetzt schert, schert widerum mich nicht zwinkert Ich denke nur, ganz abseits von Sommerloch und Medienrummel über diesen Gedankenansatz nach lächelt

Zitat:
Kinder können mit Begriffen wie Kindergeld oder den verwaltungstechnischen/finanziellen/...Angelegenheiten von Kitas oder Kindergärten doch gar nichts anfangen


Und noch einmal:
Es geht nicht darum ob die Kleinkinder das verstehen. Es geht darum dass sie Nutznießer oder Leidtragende der Ergebnisse sind und das Eltern ihre Bedürfnisse am besten kennen und diese demzufolge auch am besten mit einer Stimme bei der Wahl vertreten können.

xyrill
11.07.2008 15:18 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein Vertrauen in die Eltern. Unverantwortlich, denen eine Stimme zu geben. Die haben schon sowieso genug Einfluss auf ihre Kinder. Muss der nicht auch noch indirekt durch die politische Einflussnahme stattfinden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 11.07.2008 15:31.

11.07.2008 15:30 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Warum sich darum jemand gerade jetzt schert, schert widerum mich nicht zwinkert Ich denke nur, ganz abseits von Sommerloch und Medienrummel über diesen Gedankenansatz nach lächelt


Ich habe auch die antragstellenden Parlamentarier gemeint.

Zitat:
Original von xyrill
Zitat:
Kinder können mit Begriffen wie Kindergeld oder den verwaltungstechnischen/finanziellen/...Angelegenheiten von Kitas oder Kindergärten doch gar nichts anfangen


Und noch einmal:
Es geht nicht darum ob die Kleinkinder das verstehen. Es geht darum dass sie Nutznießer oder Leidtragende der Ergebnisse sind und das Eltern ihre Bedürfnisse am besten kennen und diese demzufolge auch am besten mit einer Stimme bei der Wahl vertreten können.

xyrill



Auch noch einmal:

1)Kinder kommen nicht mit einem vollentwickelten Politikverständnis zur Welt,sondern lerrnen erst im Laufe der Jahre durch erklärungen/Unterricht,egal ob es Gesetze,die Bedeutung des Begriffs "Demokratie",der Aufbau der Bundesregierung oder eben das Wahlrecht ist.

2)Sollten das Vertreten der Interessen und belange der Kinder durch die Eltern nicht selbstverständlich sein?

3) Die Eltern haben eine Stimme,nämlich die durch das geltende Wahlrecht garantierte.Warum sollte die nicht mehr ausreichen,um für die interessen der eigenen Kinder einzutreten?(das wurde zwar nicht gesagt,aber für mich klingt die ganze Sache so)

4) Das Volk kann, soll, darf, und muß Änderungen einfordern. Aber die Durchführung solcher Änderungen liegt letztlich bei der Politik.

5)Durch ein "Kinder"wahlrecht hätten Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller je nach Kinderzahl ein paar mehr Stimmen.Aber,in Bezug auf Punkt 4, die politik muß zu Änderungen bereit sein,sonst dient das ganze nur zum Stimmenfang,ohne grundlegende Änderungen.

6) Ist der Begriff "Kinderwahlrecht" eigentlich sprachlich korrekt,wenn dieses Recht durch die Eltern ausgeübt würde? zwinkert

7)Wären die Kinder dann nicht nur Symbolfiguren? Selbst wenn über Angelegenheiten,die sie betreffen,abgestimmt wird,es sind letztlich die Eltern,die solche Angelegenheiten regeln.

Außer daß dann die Eltern je nach Kinderzahl noch mehr Stimmen hätten,kann ich keine Änderung darin sehen,wenn Mutti und Vati jetzt noch ein paar Kreuzchen mehr machen und sagen,es sei im Namen ihrer nicht wahlberechtigten Kinder.
Auch wenn es die Kinder betrifft,sie stimmen trotzdem nicht selbst ab.
Es sollte auch mehr Verständnis von Seiten der Politik für die belange von Kindern kommen.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 11.07.2008 17:20.

11.07.2008 16:23 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Nachtschatten Nachtschatten ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4189.jpg

Dabei seit: 10.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AloneInTheDarkAllerdings stellt sich mir die Frage, von wem die gewählten Ideen dann umgesetzt werden sollen. Von dem, der sie genannt hat?

Ich hatte es mir so gedacht, dass die zwei, drei wichtigsten Grundgedanken des Programms einer Partei nachher auf dem Wahlzettel stehen. Das wäre wohl das, das [robson] mit Konzept meint, oder? Unterm Strich: Ja, derjenige, der sie nennt, setzt sie um.

Ein Freund von mir hatte eine weitere Idee dazu. Er schlug vor, dass die Ideen/Konzepte von einem Expertenteam aufgestellt werden. Das Ideen-Team würde die aktuelle Situation beobachten und, sozusagen, Verbesserungsvorschläge einbringen. Nach der Wahl würden dann die "ausführenden Politiker" die gewählten Konzepte umsetzen.
11.07.2008 18:18 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Es geht nicht darum (zumindest bis zu einem bestimmten Alter) was die Kinder tatsächlich wollen (Lollis, freier Eintritt in den Europapark etc.), sondern dass jemand ihre Interessen (z.B. Kindergeld, KiTa-Plätze, Lebensmittelüberwachung etc.) mit einer Stimme vertritt, bis sie selber wählen können.


Machen doch die Eltern mit ihrer Stimme. Eine weitere Stimme sehe ich nicht notwendig. Ich bezweifle auch ernsthaft, dass die zweite Stimme dann für etwas anderes verwendet wird, als die erste Stimme.

Wenn das Elternteil mit seiner Stimme die Interessen ihrer Kinder vertritt, ist die Situation bereits gegeben. Wenn die Eltern mit ihrer Stimme hingegen lieber für ihre eigenen Interessen wählen, ohne dabei die Kinder zu berücksichtigen, werden sie es wohl auch kaum mit der zusätzlichen Stimme tun.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 11.07.2008 19:05.

11.07.2008 18:39 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem muss man sich auch bewusst sein, dass gerade sozial schwache Familien mit vielen Kindern dann Parteien stark machen koennen, von denen sie sich eine positive Veraenderung ihrer Lage erhoffen. Damit waeren auch der NPD oder den Republikanern mehr Stimmen gesichert.

Ich muss "nur" mal in das Dorf meiner Eltern schauen. Da gibts eine Familie, wo die Mutter fuer den Kreistag bei den Reps kandidierte. Diese Familie hatte 4 Kinder, von denen das aelteste bereits selber waehlen durfte. Damit haetten die Reps aus dieser Familie alleine min. 4 Stimmen bekommen.

Denke damit verschiebt sich das Machtgefuege. SPD und CDU Waehler sind eher 1-Kind-Familien.

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

11.07.2008 18:53 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Damit waeren auch der NPD oder den Republikanern mehr Stimmen gesichert.


... oder der Partei bibeltreuer Christen, auch son Assi-Pack.

...und die FDP würde aussterben... Tragisch...

Zitat:
Denke damit verschiebt sich das Machtgefuege. SPD und CDU Waehler sind eher 1-Kind-Familien.


Glaub ich nicht, die deutsche Familienministerin produziert ihre Wähler ja auch selbst... und Seehofer auch... grosses Grinsen

... und Fischer hat nur so oft geheiratet, um seine Wähler an sich zu binden!

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

11.07.2008 20:51 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von xyrill
Es geht nicht darum (zumindest bis zu einem bestimmten Alter) was die Kinder tatsächlich wollen (Lollis, freier Eintritt in den Europapark etc.), sondern dass jemand ihre Interessen (z.B. Kindergeld, KiTa-Plätze, Lebensmittelüberwachung etc.) mit einer Stimme vertritt, bis sie selber wählen können.


Machen doch die Eltern mit ihrer Stimme. Eine weitere Stimme sehe ich nicht notwendig. Ich bezweifle auch ernsthaft, dass die zweite Stimme dann für etwas anderes verwendet wird, als die erste Stimme.

Wenn das Elternteil mit seiner Stimme die Interessen ihrer Kinder vertritt, ist die Situation bereits gegeben. Wenn die Eltern mit ihrer Stimme hingegen lieber für ihre eigenen Interessen wählen, ohne dabei die Kinder zu berücksichtigen, werden sie es wohl auch kaum mit der zusätzlichen Stimme tun.


Meine Rede. zwinkert
Schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
11.07.2008 20:57 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wahlrecht für Kinder - blöde Idee oder sinnvoll?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi