Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Freiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Weil hier schon viel zu lange keine interessanten Diskussionen laufen:

Diese nette These hatte ich heute in der Inbox. Sagt was dazu !

Freedom is just another word for having nothing left to loose.

Ich denke ja, da ist einiges dran - im Sinne von "Erst wenn man allen Zwängen und Fesseln durch Besitz, Bindungen und Überzeugungen / Idealen entsagt hat, ist man wahrhaft frei."

Also, was ist für Euch Freiheit ? Gibt es verschiedene "Grade" von Freiheit, quasi "Freiheit als Aspekt von Erleuchtung" ? Und, bis wohin ist das für Euch wünschenswert / wie wichtig ist Euch Freiheit, und welche Opfer wären Euch zu hoch ( ich denke gerade an Bindungen / Ideale, die sicher nicht einfach so aufzugeben sind ) ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG

Dlardrageth

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dlardrageth: 06.06.2008 07:03.

06.06.2008 07:03 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freiheit, ein schönes Thema.

Ich erinnere mich an die ehemaligen Ethik-Stunden, in denen uns gelehrt wurde, dass niemand einen freien Willen hat und niemand in Freiheit lebt, da alles einem Wollen unterliegt. Ich finde diese These schon richtig, aber wer kann wirklich allem entsagen?
Z.B. muss ich ja nicht unbedingt essen, aber wenn der Körper fast verhungert, sollte man doch essen und normalerweise tut man es doch. Demnach ist man an seinem Körper gefesselt.
Und auch an anderen Dingen wie z.B. Wertevorstellungen, Tradtionen usw., je nachdem, wie weit man daran glaubt.

Für mich persönlich bedeutet meine Definition von Freiheit viel. Für mich bedeutet Freiheit, zu tun und zu lassen, was ich will. Leider stoße ich oft an andere an damit (z.B. rede ich gerne das, was mir sofort in den Sinn kommt, wirkt natürlich anstößig). In letzter Zeit bin ich mit dem Gesetz nicht in Konflikt gekommen, um mich frei zu fühlen. Aber allein schon die Gesetze können einen einschränken. Dazu sage ich: wenn eine Aktion die Menschenrechte bzw. Sozialrechte nicht verletzt, darf alles getan werden, was man will.

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

06.06.2008 15:03 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt:

- Freiheit von
- Freiheit zu

Freiheit von ist dabei die Freiheit die ich von biologischen Faktoren, Umwelt, Zeit, Raum etc. aufgedrückt bekomme.

Freiheit zu ist meine Freiheit zu wählen (die nicht abhängig ist von den Faktoren).

Dann ich immer abhängig sein werde, beziehe ich mich bei Freiheit vor allem auf die Wahlfreiheit (die meiner Ansicht nach existiert), deswegen halte ich das "frei, dann, wenn nichts mehr übrig" für Unsinn.

(Wobei hier Willensfreiheit natürlich kompliziert ist, gerade wenn man bedenkt „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." [Schopenhauer], aber für mich hat das nur interessante Gedanken, keine Auswirkung auf mein Leben - ich möchte einfach nicht determiniert leben und jegliche ernsthafte Diskussion über Determinismus ist eigentlich - so finde ich - recht Unsinnig]

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
06.06.2008 16:18 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Steppenwolf Steppenwolf ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3831.gif

Dabei seit: 19.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vertrete den Freiheitsbegriff vom berühmten Skandinavisten Gerhard Polt:

http://de.youtube.com/watch?v=HQs9ReCEUM0&fmt=18

__________________
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […]."
-- Albert Einstein
06.06.2008 17:16 Steppenwolf ist offline E-Mail an Steppenwolf senden Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steppenwolf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steppenwolf: - YIM-Name von Steppenwolf: - MSN Passport-Profil von Steppenwolf anzeigen
pat pat ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4713.gif

Dabei seit: 16.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwei definitionen die ich kenne:

* freiheit ist, wenn du tun kannst was du willst
* freiheit ist, wenn du nicht tun musst was du nicht willst

__________________
The demon awoke in the blink of an eye
swallowing the sun
with devastating, scorching breath
a new age just begun
-- savage circus -- evil eyes --

06.06.2008 17:54 pat ist offline E-Mail an pat senden Beiträge von pat suchen Nehmen Sie pat in Ihre Freundesliste auf
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freiheit ist vielleicht mitunter :

Der Wille sich auch mal falsch zu entscheiden ...


Freiheit für was ?

Geist ? Körper ? Gesetz ? Moral ? Gewissen ?

Es gibt doch eigentlich nur den Anschein von "Frei sein " , denn wenn die äusseren Umstände schon einem nicht gewisse Regeln vorschreibt , so ist es doch der eigene Verstand und der eigene Körper der es tut .

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
08.06.2008 19:59 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frei ist man nur wenn man, weg von jeglicher Zivilisation, alleine lebt und sich selbst mit irgendwelchen Lebensmitteln versorgt.
Man braucht niemanden zu beachten, auf niemanden hören, keine Gesetze einhalten, kurz gesagt:

Einfach das tun, was man will, ohne dabei auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen.

That's it

Grüßle

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
11.06.2008 11:10 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrekt.

Ich hätte auch noch was anzubieten,was allerdings dann greift,wenn man Menschen um sich hat.

Von Rosa Luxemburg ist folgende Aussage überliefert : "Freiheit ist (auch) immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Das Grundgesetz sagt jedem das Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu,jedoch nur solange man andere nicht in der freien Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit behindert.

Klingt das ähnlich oder scheint mir das nur so? zwinkert

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
11.06.2008 11:48 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich warum ihr alle die persönliche Freiheit so stark an die Umwelt bindet, bin ich nun unfrei, nur weil mir Maßnahmen angedroht werden, wenn ich jemand hinterlistig erdolche?

Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen Freiheit und Gesetz/Gesellschaftslosigkeit.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
11.06.2008 13:56 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt auch Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes, Thema freie Entfaltung der Persönlichkeit.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
11.06.2008 14:23 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi