Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich immer an äußere Gegenbenheiten gebunden sein werde, kann ich also in diesem Sinne (frei von Gesetzen, Moral, ...) nicht frei sein. Für meine Wenigkeit bedeutet Freiheit schlicht, dem alltäglichen Stress (Klausuren, Erfolgsdruck, etc.) in kleinen Sequenzen entfliehen zu können. Wenn man die Zeit findet sich entspannend auf einer Wiese auszuruhen ohne dabei an obiges denken zu müssen, dann empfinde ich ein Gefühl von Freiheit. Obwohl man dies wohl sicher auch mit "Abschalten" gleichsetzen könnte...

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
11.06.2008 15:58 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gothykk,

Ich denke ich würde dies Freizeit nennen, also Zeit in der Freiheit (im Sinne von "Wegfallen von") vor Stress ist.
Aber die aktive Freiheit (die Willenfreiheit) ist ja meistens eine Wahl, also zB. die Wahl die Freizeit mit diesem oder etwas anderem zu füllen und diese Freiheit der Wahl ist nur zwar bedingt unterworfen (von externen Faktoren und internen Faktoren), aber selbst wenn die Möglichkeiten reduziert wird, so reduziert das nicht die Freiheit für mir etwas zu entscheiden,
bzw. selbst wenn ich mich für etwas entscheide, was ich gar nicht auswählen kann (zB. mich dafür entscheide zu fliegen wie ein Vogel), so reduziert das nicht meine Wahlfreiheit, sondern zeigt mir nur die Grenzen der Physik auf.

@Allgemein:

Es ist nicht notwendig für Freiheit Allmacht zu besitzen - irgendwie wird das gerne verwechselt.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
11.06.2008 16:03 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Ich denke ich würde dies Freizeit nennen, also Zeit in der Freiheit (im Sinne von "Wegfallen von") vor Stress ist.

Nun ja, Freizeit definiere ich (für mich) etwas anders. Freizeit heißt, dass ich nicht meinen Pflichten nachkommen muss - früher eben Schulpflicht (Uni ist ja das etwas "freier") oder häusliche Pflichten. Der Stress bzw. das Nachdenken über gewisse Aspekte fällt dann auch in solchen Zeiten nicht von mir ab. Kurz: Ich bin (nach meinem Empfinden) erst frei, wenn ich auch geistig vom Alltag abschalten kann und dies geschieht wohl nur alle 6 Monate, nach dem Uniwahnsinn.

Zitat:
Original von Mulciber
Aber die aktive Freiheit (die Willenfreiheit) ist ja meistens eine Wahl, also zB. die Wahl die Freizeit mit diesem oder etwas anderem zu füllen und diese Freiheit der Wahl ist nur zwar bedingt unterworfen (von externen Faktoren und internen Faktoren), aber selbst wenn die Möglichkeiten reduziert wird, so reduziert das nicht die Freiheit für mir etwas zu entscheiden,
bzw. selbst wenn ich mich für etwas entscheide, was ich gar nicht auswählen kann (zB. mich dafür entscheide zu fliegen wie ein Vogel), so reduziert das nicht meine Wahlfreiheit, sondern zeigt mir nur die Grenzen der Physik auf.

Ja sicher, ich hätte die Freiheit für mich zu entscheiden, was ich machen werde. Aber durch die Faktoren kann ich eben NICHT frei wählen. Man muss immer mit den Konsequenzen rechnen.

Z.B. wenn ich die Wahl habe eine während der Vorlesung gesprächsbedürftige Person:
a. um Ruhe zu bitten oder
b. sie sofort zu erschießen,
dann wähle ich eben a. aus, da dies die weniger fatalen Konsequenzen hätte. (Fall b. würde die in meinen Augen definierte Freiheit zerstören.) Es ist zwar richtig, dass ich die freie Wahl habe mich für ein Elementarereignis aus diesem - zugegebenermaßen minimalen - Ereignisraum zu entscheiden, da aber die Auswahl genau durch o.g. Faktoren dezimiert wird, habe ich nicht mehr die FREIE Auswahl. Dadurch wird die Freiheit eingeschränkt, ergo: Widerspruch. (Eine Restriktion der Freiheit führt zu etwas Unfreiem.)

Und nur den Umstand der Möglichkeit zu betrachten, ist mir zuwider, da in Realität irrelevant.

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
11.06.2008 19:06 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Aluna Aluna ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4143.jpg

Dabei seit: 18.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Vorstellung von absoluter Freiheit wäre es, egal was man tut, sich niemandem gegenüber rechtfertigen zu müssen, niemanden je damit verletzen zu können, an keine emotionalen Schranken gebunden zu sein, selbst entscheiden zu können was einen prägt, sich nur an die Menschen binden zu müssen, an die man gebunden sein will, nicht abhängig zu sein außer es ist freiwillige Abhängigkeit.

Absolute Freiheit ist meiner Meinung nach, auch die Dinge entscheiden zu können, die man unmöglich selbst entscheiden kann.

Ziemlich utopisch, das ist mir bewusst.

Wenn ich mir Freiheit bildlich vorstelle, sehe ich mich mit Anlauf einen endlosen Wasserfall hinunterspringen... Ich mag dieses Bild.
21.06.2008 17:46 Aluna ist offline E-Mail an Aluna senden Beiträge von Aluna suchen Nehmen Sie Aluna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aluna in Ihre Kontaktliste ein
Wut Wut ist männlich
2 pr0n 4 u


images/avatars/avatar-4046.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte, nach wie vor (*Mulcibulci wink*), dass Freiheit Ansichtssache ist.

Die komplette Freiheit gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben.
Natürlich kann man nun sagen "Nein, du bist nicht frei, weil Gedanken...dein handeln...blabla".
Ich kann jedoch auch schlichtweg sagen, dass ich darauf scheiße (mal salopp daher gesagt), auf all die Gedankengänge und -konstrukte.
Letzendlich geht es doch darum, wie frei man sich in einem System fühlt (um es einmal etwas greifbarer und oberflächlicher zu machen), das die Freiheit, von der eigentlich niemand weiß, ob, und wenn ja wie, es sie gibt, nicht zulässt.
Der eine wird sich freier fühlen, der andere eingeschränkt.
Ich denke, man kann sich zumindest frei fühlen, man kann sich selbst als "frei" ansehen und auch "frei" leben, sich "frei" entfalten.
Wenn man die Einstellung dazu hat.

__________________

23.06.2008 18:33 Wut ist offline E-Mail an Wut senden Beiträge von Wut suchen Nehmen Sie Wut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wut in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gothykk
Ja sicher, ich hätte die Freiheit für mich zu entscheiden, was ich machen werde. Aber durch die Faktoren kann ich eben NICHT frei wählen. Man muss immer mit den Konsequenzen rechnen.


Nur hierbei klingt es an, als würdest du sagen, es gibt Handlungen die keine Konsequenzen mit sich bringen, aber in Wirklichkeit hat jede Handlung Wirkung und jede nicht Handlung damit auch eine Konsequenz, das Ausbleiben einer Wirkung (so ist nichts tun, auch eine Entscheidung mit Folgen).
Am Ende habe ich immer eine Abwägung von Konsequezen, selbst wenn ich mich entscheide ob ich nun Gummibärchen oder Schokolade essen werde hat diese Handlung Auswirkung auf mein Leben und meine Umwelt, nur das ich diese Wirkung nicht bis zum Ende (also vollständig) erahnen oder berechnen kann.

Nun hat sich der Mensch - geschickt - angewöhnt die meisten Handlungen als "so unwichtig, als dass man sie nicht großartig bedenken müsste" betittelt, so wirkt es nicht wichtig, ob ich erst links oder erst rechts blicke, wenn ich über die Straße laufe,
dieser Faktor kann aber sehr wichtig sein (trivial: Autounfall).

Nun ist Freiheit eben zwischen Konsequenzen zu wählen, nur weil ich "ins Gefängnis gehen" eine zu große Konsequenz halte, heißt das nicht, ich könnte nicht Amok laufen, es heißt nur, ich schätze ab.


@ Aluna.

Du denkst dir eine Welt ohne Konsequenzen und nennt das "frei" - es ist aber mehr eigentlich als Flucht.
Eine Welt, wie du sie beschreibst, wäre nur denkbar, wenn du jegliche Interaktion (und deren Auswirkung) bestimmen könntest mit dir als Allmächtige (und damit als Beschneidung der Freiheit der Anderen) oder in einer Welt ohne Interaktion.

Beides ist - so finde ich - keine gelungene Definition von Freiheit.

Die Frage ist nicht nur, ob es utopisch ist, sondern auch gefährlich anzustreben.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
23.06.2008 18:51 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Mensch als selbst existiert nicht. Es keine Seele. Was ein Mensch denkt, fühlt und will ist ein Ergebnis genetischen und memetischen Codierung. Freiheit kann man somit nicht metaphysisch begründen, sondern nur pragmatisch:

Zwei Systeme (zwei Individuen), die beide nicht frei handeln, können trotzdem gegenseitig ihre Handlungsfreiheit einschränken. Der Freiheitsbegriff entsteht somit nicht aus der Betrachtung eines einzelnen Menschen, sondern immer nur im Kontext der Interaktion mehrer Menschen.
23.06.2008 21:02 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Ancalagon Ancalagon ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 05.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da glaube ich doch lieber dass ich einen freien Willen habe. Wenn es nicht so wäre könnte ich mir auch gleich einen Strick nehmen, dann wäre nämlich alles hier mehr oder weniger belanglos.

Zur Eingangsfrage: ich denke nicht das das so stimmt. Natürlich, wenn man Etwas zu verlieren hat sind die Konsequenzen bei manchen Handlungen schwerer zu tragen, aber wie Mulciber schon ausgeführt hat, wenn du auf die Konsequenzen pfeifst kannst du trotzdem tun was du willst, egal wie viel du zu verlieren hast.

__________________
Traditional human government consists of thieves and murderers.
By adopting the electoral process, we have weeded out the murderers.
This is actually about as good as it gets.
23.06.2008 21:58 Ancalagon ist offline E-Mail an Ancalagon senden Beiträge von Ancalagon suchen Nehmen Sie Ancalagon in Ihre Freundesliste auf
Aluna Aluna ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4143.jpg

Dabei seit: 18.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
@ Aluna.

Du denkst dir eine Welt ohne Konsequenzen und nennt das "frei" - es ist aber mehr eigentlich als Flucht.
Eine Welt, wie du sie beschreibst, wäre nur denkbar, wenn du jegliche Interaktion (und deren Auswirkung) bestimmen könntest mit dir als Allmächtige (und damit als Beschneidung der Freiheit der Anderen) oder in einer Welt ohne Interaktion.

Beides ist - so finde ich - keine gelungene Definition von Freiheit.

Die Frage ist nicht nur, ob es utopisch ist, sondern auch gefährlich anzustreben.


Das ist absolut richtig. Aber vielleicht kann man auch nur frei sein, wenn es keine Interaktion gibt. Solange man nicht das einzige Wesen auf der Welt ist, wird es immer Einschränkungen der persönlichen Freiheit geben und das macht die absolute Freiheit vielleicht nicht unbedingt erstrebenswert. Aber einfacher wäre dadurch natürlich trotzdem vieles. Nur allmächtig zu sein, ist wirklich frei zu sein. zwinkert
Teilweise wünsche ich mir es trotzdem zumindest einmal diese Art von Freiheit zu genießen, einmal zu erfahren wie es ist ohne Einschränkung zu sein.
23.06.2008 22:23 Aluna ist offline E-Mail an Aluna senden Beiträge von Aluna suchen Nehmen Sie Aluna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aluna in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Der Mensch als selbst existiert nicht. Es keine Seele. Was ein Mensch denkt, fühlt und will ist ein Ergebnis genetischen und memetischen Codierung. Freiheit kann man somit nicht metaphysisch begründen, sondern nur pragmatisch:

Zwei Systeme (zwei Individuen), die beide nicht frei handeln, können trotzdem gegenseitig ihre Handlungsfreiheit einschränken. Der Freiheitsbegriff entsteht somit nicht aus der Betrachtung eines einzelnen Menschen, sondern immer nur im Kontext der Interaktion mehrer Menschen.


Ich kann die "Abhänigkeit von" sicher pragmatich biologisch (oder generell Naturwissenschaftlich) begründen, aber die "Abhängigkeit zu" kann ich mir ohne weiteres ohne jegliche Einschränkung vorstellen.
Ein Beispiel dafür wäre der Kompatibilismus.

Memetik und Genetik sind sicherlich starke Rahmenbedingungen, aber ich glaube nicht, dass sich aus Genen und Kultur ablesen lässt wie ich in diesem Augenblick handle;
gegen die Kultur ist dabei recht leicht zu argumentieren, da man leicht Beispiele findet die sich gegen ihre Kultur richten - die Genetik sehe ich als Grundbaustein, aber ich würde nicht sehen, dass die Genetik mir meine Willensfeiheit nimmt.

Sicher zeigt sich die Freheit am Ende in der Interaktion - dem würde ich nicht wiedersprechen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
24.06.2008 00:47 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi