Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Tarotkartenbesprechung Teil I Die Magier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tarotkartenbesprechung Teil I Die Magier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cainte
unregistriert
Tarotkartenbesprechung Teil I Die Magier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun zur Besonderheit des Crowley Tarot Decks.

Drei Magier karten statt nur einer...

Welchen Grund Aleister Crowley hatte drei Magierkarten zu benutzen ist bis heute nicht ganz geklärt. Es gibt zwei gängige Theorien zu diesem Thema.

1.) Die Zeichnerin der Karten, Lady Frieda Harris, hatte Crowley drei Entwürfe vorgelegt bei denen sich Crowley nicht entscheiden konnte welchen der drei Magier er nehmen wollte für sein Deck.. und dies bis zu seinem Tode, und so wurden alle drei Magier im Spiel belassen.

2.) Crowley hat mit Absicht drei Magier belassen um die Anzahl der Karten eines Tarotspiels von 78 auf 80 zu erhöhen.
Dies aus dem Grund da die Zahl 78 nicht im Einklang mit dem Universum steht ... die 80 aber schon (bitte fragt mich hierzu nicht aus.. wie sich das errechnet weiss ich nicht...)
Crowley hatte sowieso eine etwas seltsame Einstellung zu allem.

Hier nun meine Aufgabe an Euch...

Wie ähneln sich die Karten... worin unterscheiden sie sich ...

Welche Aspekte birgt die Karte?

Dateianhang:
jpg magier_956.jpg (240,31 KB, 89 mal heruntergeladen)
03.02.2005 03:40
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die magier rechts & links sind wieder aus dem offiziellen deck wieder entfernt worden. du kannst dich glücklich schätzen wenn de eines mit allen 3en hast... zwinkert

edit: meine deutung dauert länger & ich muss zur arbeit.werde sie heute abend nachholen...cainte zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

03.02.2005 09:00 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so...der mittlere ist der offizielle magier. der links davon ist der "dunkle" wenn man es so beschreiben will, der rechts wirkt inkamässig auf mich.
auf allen drei sind im kreis um den magier herum die 4 elemente verteilt ( stab - münze - kelch - schwert.), welche der magier beherrscht (oder beherrschen sollte). auf allen drei karten trägt er die hermes-flügel in knöchelhöhe. er nimmt einen deutlich gößeren schritt wie der narr auf der vorigen karte. es symbolisiert seine entwicklung bis jatzt...

bei der linken karte (der pfad zur linken hand - passt auch noch) sind die verbindungen magier mit elemente "verwirrt/chaotisch" dargestellt.hinweis zur chaosmagie? den hermesstab ( caduceus - dat dingens mit flügel) trägt er hier auf den genitalien (vergleiche mit dem baphomet-bild auf der portal-seite). auffallend ist auch der schatten direkt hinter dem magier ....

bei der mittleren karte sind die elemente "geordnet" dargestellt. den hermesstab trägt er auf der mittleren karte über dem kopf (scheitelchakra). der magier schwebt über der erde. er steht über allem...

die rechte karte wirkt wie so atzekenkunstmässig auf mich....spricht mich nicht so an, wenn ich ehrlich bin. aber zurück zum thema: hier sind die elemente auch "geordnet" dargestellt. den hermesstab trägt er auf der mittleren karte auch über dem kopf (scheitelchakra). der magier schwebt über der erde in der eine frau sitzt. mutter erde - die große mutter. er steht über allem...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

03.02.2005 18:34 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, ne neue Karte, bzw. gleich 3 *g
also ich hab die beiden äußeren noch nie vorher gesehen...

das erste was mir auffällt ist das Gelb
Gelb = Gold = Sonne steht für Männlichkeit und das Selbst/Ich
der in der Mitte ist mir am sympathischsten, trotz seines etwas dämlichen Gesichtsausdrucks...
der linke kommt mir zusehr nach dem Narren (Gesicht)
und der rechte ist irgendwie sehr anders...
(Mist ich hätte ned Pagans Post vorher lesen sollen *g)

irgendwie seh ich die Einzelheiten schlecht bzw. erkenn sie ned...

was mir aber noch auffällt sind die Armhaltungen, eine Hand nach oben eine nach hinten unten, wobei der linke irgendwie keine Arme oder gleich mehrere hat... (?)

über dem mittleren und dem rechten Magier ist noch irgendwas, keine Ahnung aber was das sein soll...
Mitte erinnert mich irgendwie an ein Kreuz, obwohl da der obere Teil fehlen würde
und rechts Sonne mit Flügel...?

blauer Hintergrund = blauer Planet???

__________________
alles fließt...
03.02.2005 21:05 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZITAT HRABI :über dem mittleren und dem rechten Magier ist noch irgendwas, keine Ahnung aber was das sein soll...


das ist der in meinem beitrag angesproche hermesstab ( caduceus )
ne geflügelte scheibe aufm stab - wenn mans so will......

entspricht so ungefähr dem aesculap-stab der mediziner & apotheker

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

03.02.2005 22:37 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pagan

ZITAT HRABI :über dem mittleren und dem rechten Magier ist noch irgendwas, keine Ahnung aber was das sein soll...


das ist der in meinem beitrag angesproche hermesstab ( caduceus )
ne geflügelte scheibe aufm stab - wenn mans so will......

entspricht so ungefähr dem aesculap-stab der mediziner & apotheker


*räusper *lach
ja als ichs abgeschickt hatte und dein Post nochmal gelesen hab ists mir wieder eingefallen, dass dus geschrieben hattest...

wieso ist der Magier mit Hermesstab und den Flügelschuhen (hätte ich 1. ned als solche erkannt und sind die ned auch von Hermes, dem Götterboten?) ausgestattet?
die Schuhe hast du ja schon erklärt, aber ich mein den Zusammenhang mit Hermes... soll der Magier auch ein Bote sein? und für was steht der Hermesstab? Heilung, Wissen?

__________________
alles fließt...
04.02.2005 06:01 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Thema wieder hochkramt

*gleichzeitig anregt die einzelnen Tarotkartenthreads irgendwie im "Kopf" des Threads "Mystisches" zu speichern, damit sie ned wild in den anderen Threads verstreut sind

__________________
alles fließt...
09.04.2005 07:39 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Tarotkartenbesprechung Teil I Die Magier

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi