Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Die Welle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Welle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war drin udn fand den Film gut. so.
Klar ist ein Buch immer besser wie ein Film dazu. Ich kenne keinen einzigen Film bei dem das anders wäre. Aber ich finde diesen Film auf jeden fall besser wie die vorherige version und auch wie das orginal Experiment. Der Grund ist recht einfach. Es geht eben NICHT um das dritte Reich. Es wird NICHT, wie es in echt war, speziell die NS Zeit als Vorlage für deine Diktatur genommen. Es wir allgemeiner angegangen. Schon dafür find ich ihn gut, nicht auf dieses Klische-wir-machen-nen-film-der-was-mit-der-ollen-nazizeit-zu-tun-hat-und-s
ind-deshalb-cool-oder-abgedrochen einzugehen.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
27.03.2008 19:26 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Welle" wird bei uns auch gerne verwurstet weil totalitäre Systeme so als etwas dargestellt werden dem man sich nicht entziehen kann. Es wird das Bild des dämonschen NS-Regimes beschworen, welches ins Gehirn der Masse kroch und aus dem braven, unschuldigen Volk eine Mörderbande machte. So eine Art Psychokraake die jeden an sich reißt. Simpel aber wirksam, und wer in die Fänge gerät kann natürlich nix dafür.

Es geht uns Deutschen halt immer noch nach dass wir auf den Schicklgruber reingefallen sind. Jede Art die von der Beigeisterung ablenkt mit der man sich damals den Nazis in die Arme warf ist hochwillkommen. Ganz besonders wenn sie aus dem Ausland kommt. Und das Ganze kann mal auch noch als Aufklärung für Schüler verkaufen. Besser kann man sich doch gar nicht moralisch bauchpinseln. Sicher bekommt der Film irgendeine Bundesauszeichnung.
27.03.2008 21:46 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chiropterus
Soll jetzt kein Angrif sein aber kanns sein das bei dir dieses "Bild des dämonschen NS-Regimes" recht hoch im Kopf ist? In dem Film wurde ja, im Gegensatz zum Orginal, bewust NICHT explizit dieses Thema verwendet.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
28.03.2008 09:22 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was will der Film denn vermitteln und wozu dient er ? Vordergründig geht es kein Stück um Nazis, es wird nur die angeblich unwiderstehliche Anziehungskraft einer totalitären Bewegung gezeigt. Aber wie wird der Film denn beworben und aufgenommen ? Genau, als Entschuldigung dafür dass Hitler so große Erfolge hatte.

Also nochmal: Der Film beschreibt etwas, das wird mit dem Ns-Regime gleichgesetzt. Und zwar als Entschuldigung. Das dämonische Bild baut der Film auf, nicht ich. Meine Kritik richtet sich dagegen, irgendein Experiment als Entschuldigung für Hitler herzunehmen.
28.03.2008 12:10 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Werbung gesehen inder der Film so beworben wird. Regiseur und Produzent betonen in Interviews sogar extra das diese Elemente bewust nicht aus dem Original übernommen wurden.
Wenn irgentwelche Werbefritzen und Kritiker irgentwelcher Magazine das so sehen und das so bewerben ist es dann ja woll so das die ein Problem damit haben.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
28.03.2008 12:17 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pagan
Es war die TV-Produktion anfangs der 80er. Die lief damals mal auf ARD oder ZDF.

Kaum zu glauben, aber damals gab es nur 3 Sender. grosses Grinsen


Englische Version, mittelmäßige Bildqualität, 45 Minuten
http://video.google.de/videoplay?docid=4689717947890475769
28.03.2008 12:21 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
ZuTroll
Hermaphrodit

Dabei seit: 23.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh fand den Film auch nicht schlecht sondern sehr stimmungsvoll.

Hab auch nen keliens Review dazu geschrieben.

Die Welle Review

Der Anfang war aber dennoch am geilsten, dass Ende war schon eher Standard
28.03.2008 16:37 ZuTroll ist offline E-Mail an ZuTroll senden Homepage von ZuTroll Beiträge von ZuTroll suchen Nehmen Sie ZuTroll in Ihre Freundesliste auf
DaD.SmurF DaD.SmurF ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3921.gif

Dabei seit: 13.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern endlich "Die Welle" gesehen, und ich muss sagen ich war echt beeindruckt. Wie schon jemand erwähnt hatte, ich habe es noch nie erlebt dass nach dem Film Totenstille im Kino war und erstmal alle noch sitzengeblieben sind.

Und ich glaube kaum, dass dieser Film als Entschuldigung für Hitler dienen soll, ich glaube kaum dass sich Jürgen Vogel für so etwas "benutzen" lassen würde. Klar, wenn man den ganzen Film über nur die Nazis im Kopf hat, kann wahrscheinlich schon dieser Eindruck entstehen. Ich denke aber grade in der heutigen Gesellschaft kann man das noch beliebig erweitern, und muss nicht nur auf der "Nazi-Schmalspur" fahren... Gib einem (kleinen, bedeutungslosen) Mensch Macht in die Hand und warte das Ergebnis ab. Das dann durchaus so enden kann wie im Film. Und das ist nicht nur bei den Nazis so gewesen, das kann immer und überall wieder passieren, vielleicht nicht unbedingt in der Art (wobei ich auch das nicht bezweifeln will), aber ansonsten überall in unserer Gesellschaft.

ByE DaD

__________________
Wer sagt er mag den Sonnenschein, der hat noch nicht im Regen getanzt!
26.04.2008 13:10 DaD.SmurF ist offline E-Mail an DaD.SmurF senden Beiträge von DaD.SmurF suchen Nehmen Sie DaD.SmurF in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaD.SmurF in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das was der Welle zugrundeliegt, hat nicht für 10 Pfennig was mit deutschem Nationalsozialismus zu tun, sondern basiert auf einem realen Experiment (in Amerika), wonach es ziemlich simpel ist, Menschen autoritäre Strukturen überzustülpen, egal wie diese letztlich ideologisch gestrickt sind.

Daß das deutsche Publikum damit zunächst mal das Phänomen "Nazismus" verbindet, liegt in der Natur der Sache, ist aber nicht das Anliegen des Film.

Das Thema an sich wäre, um es einer umfassenderen Betrachtung zu unterziehen, eigentlich um zwei weitere Erkenntnisse zu erweitern, die experimentell herausgefunden wurden (der eine oder andere erinnert sich vielleicht):
1. Eine Gruppe Studenten wurde in "Häftlinge" und "Aufseher" unterteilt, und ohne Einwirkung von außen kam es bereits nach kurzer Zeit zu Gewalt, Folter, Exzessen.
2. Ein "Befrager" sollte in angeblich wissenschaftlichem Auftrag einem "Delinquenten", den er nicht sehen, nur hören konnte (im Nachbarraum), Fragen stellen, die dieser zu beantworten hatte. Bei falscher Antwort war er mit stetig heftigeren Elektroschocks zu "bestrafen". Das Ganze war natürlich gestellt, aber der "Befrager" hat ohne nennswerten Widerstand weitergemacht, selbst als der Befragte schon gar nicht mehr geantwortet hat, also vermeintlich bewußtlos oder tot war.

@Disciplefreak: Verfilmungen sind fast immer flacher als Romane.
26.04.2008 14:13 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Film, der die momentane Gefahr des Aufkommens von faschistischen Regierungen (vor allem bei einigen unserer europäischen Nachbarn) viel besser trifft, ist "V wie Vendetta".

http://www.youtube.com/watch?v=8XKa8VE7ILI
26.04.2008 14:24 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Die Welle

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi