Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Hallo Gewissen...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo Gewissen...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Fragezeichen Hallo Gewissen...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menschmensch... ich stecke in einer Zwickmühle. Und ich brauche jetzt mal viele kleine Forums-Engelchen und Teufelchen die mir ratschläge geben ;-)

Folgende Situation:
Seit zwei Woczhen bin ich jetzt richtig aktiv auf Jobsuche. Jetzt hatte ich auch meine ersten beiden Bewerbungsgespräche.
Die Firma 1 will mich am liebsten gleich haben. Die ist zwar symphatisch und schnucklig, allerdings 30km von meinem Wohnort weg und nicht so die "große weite Welt". Das heißt die machen da eher kleine und weniger spektakuläre Sachen. Ich hab denen jetzt auch schon gesagt, dass ich prinzipiell gerne bei ihnen anfangen würde... Und die klamüsern jetzt noch die genauen Eckdaten aus. Am liebsten hätten sie, dass ich am Dienstag nach Ostern gleich anfang *uff*.

Ich aber allerdings noch weiter Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bei weiteren, größeren Firmen. Ob das dort was wird ist natürlich auch nicht sicher. Allerdings kann ich da ja a) nicht mehr hingehen, wenn ich schon nächste Woche anfange... und b) wäre das ja ein Vertrauensbruch zu Firma 1.

Jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Natürlich könnte ich einfach in der Probezeit bei Firma 1 kündigen, wenn ich was besseres finde... Allerdings stellt sich da mein Gewissen etwas quer, zumal mir der nette Chef auch noch erzählt hat, dass ihm sowas schonmal passiert ist, und wie schlim das für seine Fa. war. Irgendwie geht mir alles einen Tick zu schnell... Aber eigentlich sollte ich ja super glücklich sein, dass ich so als Berufsanfänger frisch nach dem Studium überhaupt sofort was finde!

Was würdet ihr in der Situation tun? Bin ich zu weich? Oder sind meine Bedenken begründet? Immerhin kann ich mir hier in der Branche durch so Aktionen bestimmt auch meinen Ruf versauen =/

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
19.03.2008 16:48 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Hallo Gewissen...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Jetzt sitze ich in der Zwickmühle. Natürlich könnte ich einfach in der Probezeit bei Firma 1 kündigen, wenn ich was besseres finde... Allerdings stellt sich da mein Gewissen etwas quer, zumal mir der nette Chef auch noch erzählt hat, dass ihm sowas schonmal passiert ist, und wie schlim das für seine Fa. war. Irgendwie geht mir alles einen Tick zu schnell... Aber eigentlich sollte ich ja super glücklich sein, dass ich so als Berufsanfänger frisch nach dem Studium überhaupt sofort was finde!


Was für eine Firma - was für ein Studium (nur so als Grundfrage?)

Dann - warum war das schlimm für seine Fa - und dann denk daran es nennt sich Probezeit, weil man probiert - ergo: Nutze es und notfalls "folge deinem Herzen",
ich denke ich würde abwägen, wie schlimm wirklich der schlimmst möglichste Fall wäre.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
19.03.2008 17:02 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Themenstarter Thema begonnen von Sylvia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

--> PM. Will ja ned das die Firmen hier irgendwann rumgoogeln *g*

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
19.03.2008 17:24 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Seth Seth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3817.jpg

Dabei seit: 01.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man sollte da arbeiten wo die arbeit stimmt und auch spaß macht. kündigen kann man immer.

Ich stand vor zwei Wochen auch in so einer Situation. Wobei sich schon die internen chefs um einen reißen.
19.03.2008 17:32 Seth ist offline E-Mail an Seth senden Homepage von Seth Beiträge von Seth suchen Nehmen Sie Seth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Seth in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
--> PM. Will ja ned das die Firmen hier irgendwann rumgoogeln *g*


Gelesen uns sofort den Chef informiert. (Ironie)

Gut, ich weiß natürlich wirklich nicht, wie wichtig ein Ruf in der Branche ist - vermutlich mehr nun als bei Bäckerei, weil es ja doch eine Branche ist, die vielleicht mehr Kontakt untereinander hat.

Riskant wäre es vermutlich dem Chef der ersten Firma zu erzählen, was dein vorhaben ist - aber für dein Gewissen gut - dann könnte er sagen "Ok, wir würden sie gerne nehmen - aber wenn sie zwei Angebote haben dann wählen sie" oder "Sie Verräterin",
du hast mit ihm gesprochen und kannst es vermutlich besser einschätzen, was für ein Mensch er ist.

Allgemein denke ich, dass es nicht verwerflich ist eine Stelle anzunehmen die mehr Zukunftschancen bieten, wenn sie da ist und Auswahl ist nicht schlecht (ich habe mich auf nicht für die erste mögliche WG entschieden und bin darüber zufrieden),
anderseits ist es ungewisser (ich hätte ja auch keine WG überhaupt danach finden können).

Wie weit ist das Vorstellungsgespräch denn von dem anderen unterschieden,
und trotz allem verstehe ich nicht, dass es ihn so stark trifft, wenn jemand in der Probezeit kündigt - ich denke dafür ist die Probezeit doch geschaffen (also das Arbeitgeber und Arbeitnehme es abschätzen können).

Allgemein hat Seth wohl recht - Arbeitsklima ist wichtig (vielleicht am Anfang auch wichtiger als größe, du wirst denke ich in der Branche noch eher viel herumkommen als in anderen - schätze ich)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
19.03.2008 17:38 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es einfach sagen das Du dich noch bei andern Firmen umsehen willst.
Zum Einen ist ist das ja dein Gutes recht. Und wenn Du gut bist in deinem Job dann hat men nunmal eine auswahl. Wenn der Cheff ncith ganz bescheuert ist wird er das auch wissen. Prinzipiell ist es ja nie verboten sich bei andern Firmen zu bewerben und zu wechseln, egal ob man noch Probezeit hat oder nicht. Aber fairer wärs denke ich schon. Es kann auch von vorteil sein wenn dieser Cheff das weiß das du nich andere Firmen dir anschaust. Wen er weiß das du gut bist in dem was Du gelernt hast und sieht das du dich bei den einzelnen Firmen umsiehst ist das nicht schlecht meiner Meinugn nach. Und für dich ist es auch gut. Man bekommt Eindrücke wie wo anders die Bewerbungen udn die Reaktionen auf deine Ausbildung sind, man sieht was Andere Firmen bezahlen würden und, auch ncith ganz unwichtig, wenn der Chef weiß das Du gut bist und sieht das du wahrscheinlich auch die Möglichkeit hast zu andern Firmen zu gehen stehst Du damit etwas besser dar wenns um Verhandlungen bei den Details geht.
Aber klar, vor allem zählt das man zufireden ist dort.
Kleinere Firmen bieten denke ich mal in allen Branchen einfach auch besser die Möglichkeit verschiedene Dinge zu tun und so Erfahrungen zu sammeln die einem in einem späteren Bewerbungsgespräch Pluspunkte bringen können.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
19.03.2008 18:29 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Natja Natja ist weiblich
Ritterin der Sonne


images/avatars/avatar-4862.jpg

Dabei seit: 01.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist völlig in Ordnung, wenn Du Dich weiterhin bei anderen Firmen umschaust. Du weisst ja nicht wie die Probezeit verläuft.

Die Firmen selbst machen es letztendlich auch nicht anders. ... da ist sich jeder immer selbst am nächsten.

Guck Dir den Job und Deine zukünftigen Mitarbeiter gut an - vielleicht ist es ja doch das grosse Los! Wichtig ist einzig und alleine, dass Du Dich wohlfühlst.

Viel Erfolg!

Wegen Deiner Bedenken - das Arbeitsleben ist leider nicht immer so süss.
Wahrscheinlich wirst Du lernen müssen rationaler zu denken - sonst wummen die Dich um. *ggg*.

Vielleicht hast Du aber nette, liebe Menschen um Dich. Wäre absolut wünschenswert!

__________________
Location-Wechsel! CULTeum Karlsruhe

Störfrequenz Fr. 19.10. - dann erst wieder im Dezember !
DJane Charon Dark, Electro & Industrial

CULTeum Karlsruhe
19.03.2008 18:41 Natja ist offline E-Mail an Natja senden Homepage von Natja Beiträge von Natja suchen Nehmen Sie Natja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natja in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es, wenn du sagst dass du nicht so früh anfangen kannst. Sei mit dem Grund kreativ, das ist ja dein Job. zwinkert Die Stelle nimmst du aber. Denn du kannst nicht sicher sein dass dich die anderen Firmen nehmen. Leg einfach den Arbeitsbeginn um ein, zwei Wochen nach hinten.
Dann machst du die Vorstellungsgespräche und schaust mal.

Gewissensbisse muss man wegen sowas nicht haben, denke ich. Firmen betreiben auch Hire&Fire. Es ist gut möglich dass der Mensch in der kleinen Firma dir die Geschichte des entfleuchten Neuzugangs nur erzählt hat um genau diese Überlegungen auszulösen. Es ist legitim sich anzuschauen was es alles gibt.

Das ganze Gelumpe kannst du dir natürlich sparen wenn du in der Probezeit kündigst. Gewissensbisse sind wie gesagt nicht nötig, vielleicht gefällt es dir auch nicht in der kleinen Firma.
19.03.2008 19:16 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist ne schwierige Situation - aber da mußt du jetzt mal deine Standfestigkeit üben grosses Grinsen

Du könntest einen Kompromiss insofern ansteuern als dass du dein Einstiegsdatum bei Firma A hinauszögerst.
Wie meine Vorredner schon vermehrt angedeutet haben, bringt es dich in eine bessere Position, wenn auch noch andere Firmen an dir Interesse haben. Wenn du also gerne handelst, dann bring diesen Punkt doch ruhig mal an um die "Eckdaten", die sie da grad rumklamüsern, vielleicht noch zu verbessern.

Ansonsten, gegen das schlechte Gewissen: überleg dir mal kurz, wie lange du da festhängen würdest. Möglicherweise ist eine schlechte Entscheidung in deiner jetzigen Situation das "Todesurteil" für deine Karriere. Schließlich wird man in Schubladen gestopft, aus denen man nur schwer wieder hinausfindet. Und "kleine, schnuckelige Firma" ist grad in deiner Branche bestimmt auch nicht so ein tolles Sprungbrett zwinkert

Und ja, du kannst dir deinen Ruf versauen. Allerdings ist es wichtig, welchen genau. Wenn du gerne diejenige sein willst, die das erstbeste nimmt, sich mit wenig zufrieden gibt und keine Risiken eingehen kann, dann schadet Härte in dieser Frage sicherlich deinem Ruf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele sojemanden wollen...

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

19.03.2008 19:23 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da mal an. Sag einfach, dass du noch weitere Bewerbungen laufen hast. Das ist ehrlich und ansich versteht das auch jeder Personalchef.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

19.03.2008 20:31 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Hallo Gewissen...?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi