Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Märchen-Erlebnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Märchen-Erlebnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Märchen-Erlebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, als Antwort auf das Thema "Märchenstunde" aus dem Thread zum Atheisten-Kinderbuch.

@Alexiel: Ich war Anfang 2007 in Heidelberg, wärend der langen Nacht der Museen. Da hat ein professioneller Märchenerzähler auf der Burg oben in so einem leeren ( d.h. kahl, nur Wände und Säulen ) Gewölbesaal Gruselmärchen - teils aus eigener Feder - erzählt. DER hatte es drauf.
Mist, da fällt mir ein, letzten November wollte der wieder so was veranstalten...hatte den Flyer irgendwo....oah, vergessen. Damn.

Aber Märchen, die gut erzählt sind, haben echt was ganz, ganz tolles.
Überhaupt, Geschichten. Ich hab keine Ahnung, ob ich das kann - keine Erfahrung - aber vorstellen könnt ich mir`s. Vielleicht überlege ich mir ja was bis zum "Wandertag". Oder mach ein andermal sowas, separat.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
08.02.2008 14:03 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat'n das hier mit Politik zu tun? *nicht versteh*

xyrill
08.02.2008 14:08 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst du auf Politik ? *rätsel*
Ich beziehe mich auf die Beiträge von Steppenwolf-mir-Alexiel in dem vorhergehenden Thread, wo`s halb-scherzhaft um Märchen ging. Wollte dem ernsthafter gestalten, weil Märchenerzählen tatsächlich eine Kunst ist. Oder etwa nicht ? hmmm ? *Xyrill poke* Muahaha!

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
08.02.2008 14:16 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir unschlüssig, habs mal hierher verschoben, wollte es nicht ins Schwarze Leben "abschieben" zwinkert

@Dlardrageth: So etwas war vom Forum auch schonmal angedacht in einer kalten Herbstnacht, hat sich aber leider im Sande verlaufen, ist von mir aber definitiv für den nächsten Herbst angepeilt.
=> "Wenn mir’s nur gruselte..." [Treffen]

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



08.02.2008 14:16 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wui, sounds wiz. Aber ist echt schon älter....
Hmm, müsste ohnehin erstmal die Schreibkünste entstauben und ein paar Opfer für Erzählproben auftreiben *G*
Ideen hätt ich, hab ich immer. Das geringste Problem. Nur die Faulheit....

Aber wenn sowas stattfindet bin ich dabei.

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
08.02.2008 14:30 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

RE: Märchen-Erlebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dlardrageth
@Alexiel: Ich war Anfang 2007 in Heidelberg, wärend der langen Nacht der Museen. Da hat ein professioneller Märchenerzähler auf der Burg oben in so einem leeren ( d.h. kahl, nur Wände und Säulen ) Gewölbesaal

Oo das heißt schloss-.-

was macht denn einen professionellen märchenerzähler aus?
und, was für geschichten sollte der erzählen? mal angenommen für kinder. und um jetzt mal vom durchschnittskind auszugehen, was müsste denn darin vorkommen, dass es ein pcspielendes kind überhaupt noch interessiert?
erzählte märchen haben keine bunten, sich bewegenden bilder die quietschen, wenn man draufdrückt - also uninteressant.
soviel zur pessimistischen lage des märchenerzählens.
08.02.2008 15:24 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Vermisster Traum:

Wenn jemand erzaehlen kann, dann haengen ihm auch PC-verwoehnte Goeren an den Ohren, da bin ich mir sicher.
Muss es diese Reizueberflutung sein um Kinder in den Bann zu ziehen? Ich denke es "tun" auch die alten Maerchen. Klar, man hoert das Maedchen mit den Silbernen Haenden nicht x-Mal aber es gibt wesentlich mehr als diese eine Maerchen. Allein die Gebrueder Grimm haben eine Maerchensammlung zusammengetragen, Christian Andersson ist auch ein bekannter Maerchenautor (ich glaub der hat nicht gesammelt sondern geschrieben, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest) außerdem noch die Maerchen von 1000 und einer Nacht. Ganz zu schweigen von Regional verbreiten Maerchen und Sagen.

Maerchen sind nicht nur was fuer Kinder. In meiner Freiburger Zeit war ich zweimal beim KHG-Abend zum Thema Maerchen gewesen. Zweimal kam die selbe Maerchenerzaehlerin und wenn man da auf dem Boden lag, die Augen zu hatte und andaechtig zuhoerte, dann kamen schon die Bilder zum Maerchen. Schoener, als sie je ein Illustrator haette zeichnen koennen.

Von einer Mitstudentin weiß ich, dass sie zu Maerchen in der Therapie von psychisch kranken Menschen ihre Diplomarbeit macht.

Maerchen sind vielseitig und leider oftmals in Vergessenheit geraten. Ich wuerd gerne mal wieder jemandem zuhoeren, wenn er oder sie Maerchen erzaehlt oder wenns nicht anders geht vorliest.

Fuer Maerchenfreaks wie mich ein Maerchentipp:
"Der kleine Drache hab mich lieb." Andrea Schwarz
"Kater sind eben so" Andrea Schwarz

Kater sind eben so ist der zweite Teil vom Kleinen Drachen hab mich lieb. Soweit ich weiß ist nur noch die Gesamtausgabe erhaeltlich.

Liebe Grueße!
Ina

PS: Kennt wer ein gutes Maerchenbuch zu Germanischen, Keltischen oder Nordischen Maerchen? Ich suche Maerchen, die man zu den Jahreskreisfesten erzaehlen /vorlesen kann ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

08.02.2008 19:46 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@alexiel: das mit den märchen zur therapie find ich ja mal echt interessant!
und ja, ich glaub, dass märchen, bzw erzählen allgemein, eine 'heilende' wirkung haben, vorallem im sozialen bereich...

ein anderes beispiel, keine märchen: aber venezuela, das orchester. da kommen straftätige jugendliche nicht in des herrn k. liebste erziehungscamps. sondern: man drückt ihnen eine geige in die hand und setzt sie ins orchester. mit einer geige kann man niemanden totschlagen, und wer auch nur halbwegs bei verstand ist, spielt lieber, als zu morden. und so macht sich der jugendknast mit sinfonien im gepäck auf in die ganze welt zum berühmt werden.

vllt ist es traurig, aber ich denke schon, dass, nicht alle, aber doch erstaunlich viele kinder dieser reizüberflutung bedürfen, um ihre aufmerksamkeit zu bekommen.
ich darf noch ein beispiel aus der harten realität aufführen: erich kästner, emil und die detektive. es gibt 2(vllt auch mehr, aber ich will mich auf die beiden beschränken) verfilmungen: die eine, schwarz-weiß, 1923. sehr toll. die andere, farbfilm, öhm, siebziger jahre?, unterirdisch. man führe beide einer fünften klasse vor, welche werden die lieben kinderlein wohl besser finden? genau.


btw: hoch leben die kölln flocken märchenbücher <3
08.02.2008 22:33 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ich bezweile es, dass viele Kinder das brauchen. Ich hab ein Beispiel aus meinem RL ... die Kinder waren so zwischen 3 und 6 vermute ich und zwei Studenten und ein Kalb zogen sie in den Bann. Ich denke beim Urlaub auf dem Bauernhof haben die Kleinen viel Spass und Tiere ziehen Kinder auch in ihren Bann ohne Reizueberflutung zu liefern.

Ich denke es gibt genug Wege um Dinge ohne Reizueberflutung fuer Kinder interessant zu gestalten.

@ Therapeutischen Kontext von Maerchen: "Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann" von Maja Storch nimmt ein Maerchen aus Sicht von CG Jung auseinander. Sehr interessant und sehr gut zu lesen.

@Venezuela: Das Modell gefaellt mir, aber noch besser wuerd es mir gefallen, wenn man das nicht noch Vermarkten wuerde. Die Musik an sich ist eigentlich sinnvoll genug. Die Tourneen koennte man als Belohnung fuer die Jugendlichen ansehen. So gesehen ermoeglicht der Knast Jugendlichen Dinge, die sie sonst nicht haetten machen koennen. Venezuela ist kein reiches Land und ich weiß, dass in reicheren Laendern das Erlernen eines Musikinstrumentes Kindern der Mittel- und Oberschicht vorbehalten ist, weil der Unterschicht das Geld fehlt um das zahlen zu koennen.
Wenns nach mir ginge, dann wuerd im Musikunterricht der Schule auch das Instrument gelernt werden koennen, was das Kind lernen moechte. In BaWue liefen mal ne Weile Piloltprojekte, dass man in der Schule ein Streichinstrument der eigenen Wahl erlernen konnte. Klar, viel Auswahl ist dann noch nicht da, aber es waere ein Anfang ...
Vielleicht macht das Instrumentenlernen die Ganztagesschule allen Kindern zugaenglich. Irgendwas sinnvolles muss man Nachmittags ja außer den Hausaufgaben machen koennen und wenn das nicht so waere, dann wird der Kreis der Kinder die Musikunterricht bekommen noch kleiner, weil dann die Freizeit zu wenig ist um das noch machen zu koennen ...

Liebe Grueße!
Ina

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

09.02.2008 11:02 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Themenstarter Thema begonnen von Dlardrageth
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte vielmals um Verzeihung, erhabene Vermisster Traum, ihr habt selbstverfreilichst Recht - es ist ein Schloss, keine Burg. Wie konnt ich nur ! huldigen

*G*

So, jedenfalls - es war ein professioneller Märchenerzähler dahingehend, dass er seine Brötchen damit verdient. Man kann ihn buchen. Und die Märchen, die er erzählte, waren grösstenteils von ihm selbst, er hat auch ein Buch herausgegeben. Leider habe ich den Flyer nicht mehr gefunden, habe seinen Namen nicht.

Zu Eurem Thema die letzten Beiträge: Ich glaube nicht, dass Märchen speziefisch auf Kinder zu beziehen sind. Die Brüder Grimm dürften eher in zweiter Reihe an Kinder gedacht haben, als sie ihre Geschichten zusammentrugen - wenn man sich das durchschnittliche klassische Märchen mal ansieht ist es häufig ganz bemerkenswert brutal und blutig. Nein, ich denke doch das es sich dabei um Unterhaltung für Erwachsene gehandelt hat, die in unserer heutigen abgestumpften Zeit, was Gewaltdarstellungen angeht, einfach nur als "Kinderkram" verstanden wird. Ein gut erzähltes ( Grusel )märchen ist meiner Meinung nach so garnichts für Kinder - wenn die, Reizüberflutung hin oder her - auch nur ein klein wenig Vorstellungskraft haben, können die danach keine Minute schlafen, jede Wette.

Mich würde es aber auf jeden Fall mal reizen, in geeigneter Atmosphäre so einen Märchenabend zu veranstalten. Bin ich auf jeden Fall dabei.

LG

D

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
10.02.2008 08:41 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Bücher & Literatur » Märchen-Erlebnisse

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi