Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Gothik eine Religion?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gothik eine Religion??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Gothik eine Religion?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Am donnerstag im Religions Unterricht wurde mir die Frage gesetellt, ob das dasein als Gothik für mich den Status einer Religion hat. Kommt nicht mehr mit keine Ahnung :gruebel
Im ersten Moment habe ich mit nein geantwortet, mit der begründung das es ja keinen Gott gäbe den ich dabei anbetet würde.
Darauf antwortete mein Lehrer das das gar nichts damit zu tun hat. Das gab mir dann doch sehr zu denken.
Was denkt ihr? kann man Gothik mit einer Religion gleich setzen? Begründet eure Antwort doch bitte, damit man sie nachvollziehen und ich meinem Lehrer villeicht sogar ne Antwort geben kann.

Danke

Grüße schickt

der manteldieb

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

24.11.2007 23:50 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Part mit Katzen opfern und Jungfrauenblut trinken hat für mich schon einen gewissen religiösen, spirituellen Hintergrund lächelt

Meinst du nicht, dass du dir persönlich Gedanken machen solltest über dich und deine Einstellung zur "Szene" und das dann dem Lehrer sagen solltest, als das, was irgendwelche "fremden" Leute sagen?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 24.11.2007 23:58.

24.11.2007 23:55 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

RE: Gothik eine Religion?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Manteldieb
Was denkt ihr? kann man Gothik mit einer Religion gleich setzen? Begründet eure Antwort doch bitte, damit man sie nachvollziehen und ich meinem Lehrer villeicht sogar ne Antwort geben kann.


Weißt du was dein Lehrer will ? Er will dass du "Religion" in einem vernünftigen Lexikon (nein, nicht Wikipedia) nachschlägst und dann mit deinem Verständnis von "Gothic" abgleichst.
Weiterhin ist die Frage welche Rolle Religion für die Menschen spielt die an sie glauben. Das solltest du ebenfalls recherchieren. Dann ist der Punkt darüber nazudenken ob Gothic bei dir den Status einer Religion einnimmt.

Ich wünsche viel Vergnügen. lächelt
24.11.2007 23:58 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gothen haben i.d.R. eine Religion, stellen aber keine eigene da. Gothen sind Christen, Heiden, Atheisten.. oder was auch immer. Da gibts keine Glaubensbeschränkung oder Vorschriften.

Gothik ist einfach ein Lifestyle. Kannst du ja mit HipHop vergleichen zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 25.11.2007 00:03.

25.11.2007 00:02 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Themenstarter Thema begonnen von Der Manteldieb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schpawn
Ich habe auch nicht vor meinem Lehrer eure Meinung als die meinige ,mitzuteilen ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

@ Chiropterus
Ich mache mir schon meine eigenen Gedanken darüber aber manchmal bringt einen eine andere Meinung einfach auf ganz andere denkweisen das ist alles.

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

25.11.2007 00:07 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Raistlin treffend bemerkte, ist Gothic/Gothik/Goth/wie auch immer lediglich ein Lebensstil und beinhaltete wohl auch mal ein besonderes Lebensgefühl, das schon eine ganze Weile vergessen ist und dem ich persönlich nie angehangen habe.
Wie sehr Du das für Dich zur absoluten Lebensphilosophie und damit vielleicht doch zu einer Quasi-Religion machst, ist Dein Ding.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



25.11.2007 14:06 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brockhaus vernünftig genug?

der meint nämlich, religion (der begriff) stammt vom lateinischen "gottesfurcht" her. insofern: gothic als religion = widerlegt.

brockhaus meint auch, dass religion "als Glaube an Gott oder übermenschl. Wesen; R. als Begegnung mit dem Heiligen" zu sehen ist, bzw als das "phänomenologe" bestreben des menschen nach einem erklärungsversuch der grundlegenden, existentiellen dinge.

imho fände ich es ein wenig realitätsfern, gothic zur grundlage des lebens und des zusammelebens zu ernennen.
25.11.2007 15:03 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde sagen:
Gothic ist eine Religion, weil ich bete ja Satan an und das tun eigentlich alle gläubigen Gothics und die, welche es nicht tun sind ja eigentlich poser und keine waren Gothics!

Zudem möchte ich anmerken - das Lehrer auch ab und an über etwas sprechen, von dem sie selbst nicht wirklich wissen,
ansonsten sage ihm einfach "ich fresse deine kinder und trinke ihr blut",
das will er hören!

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
25.11.2007 19:14 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Gothic ist eine Religion, weil ich bete ja Satan an und das tun eigentlich alle gläubigen Gothics und die, welche es nicht tun sind ja eigentlich poser und keine waren Gothics!

Dann würdest du ja Gothics mit Satanisten gleichsetzen?

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
26.11.2007 11:01 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Zitat:
Original von Mulciber
Gothic ist eine Religion, weil ich bete ja Satan an und das tun eigentlich alle gläubigen Gothics und die, welche es nicht tun sind ja eigentlich poser und keine waren Gothics!

Dann würdest du ja Gothics mit Satanisten gleichsetzen?


Nein, Mulciber hat nur die Forenregeln nicht gelesen und deshalb seinen Sarkasmus nicht ausreichend gekennzeichnet.
Das passiert ihm häufiger mal - und immerwieder fallen Leute zu seiner Unterhaltung darauf rein.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

26.11.2007 11:27 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Gothik eine Religion??

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi