Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Vorratsdatenspeicherung - Gesetz wurde angenommen !!!! Schon 16.000 Verfassungsbeschwerden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorratsdatenspeicherung - Gesetz wurde angenommen !!!! Schon 16.000 Verfassungsbeschwerden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Priest Priest ist männlich
Pixelterrorist


images/avatars/avatar-4402.jpg

Dabei seit: 02.05.2005

Vorratsdatenspeicherung - Gesetz wurde angenommen !!!! Schon 16.000 Verfassungsbeschwerden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der einzige Thread über dieses Thema geschlossen ist (Mensch aus Glas....) mach ich eben nen neuen auf um auf einen Frontal 21 bericht von vor 2 tagen hin zu weisen.

http://www.youtube.com/watch?v=-IEF96PaAeg

Ich finde dass der Bericht gut zeigt, welche Ausmaße dieses Gesetz auch für komplett unbeteiligte Bürger haben kann.
Die meisten werden jetzt eh wieder denken "ach... is doch nich so schlimm... wird mich eh nich betreffen..." aber unter umständen kann das schneller passieren als man denkt. und das heute schon, wie das video zeigt.

Also ich bin der Meinung, dass das Speichern von Telefonaten, SMS, Internetkommunikation, usw.. keine Lösung für ein Terrorwarnsystem ist.
Was denkt ihr?

__________________
Mein Humor ist so schwarz, der pflückt schon fast Baumwolle
01.11.2007 22:04 Priest ist offline E-Mail an Priest senden Homepage von Priest Beiträge von Priest suchen Nehmen Sie Priest in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Priest in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

RE: Vorratsdatenspeicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Priest
Also ich bin der Meinung, dass das Speichern von Telefonaten, SMS, Internetkommunikation, usw.. keine Lösung für ein Terrorwarnsystem ist.
Was denkt ihr?


Ist es definitiv nicht. Habe jedenfalls bisher noch niemanden gesehen, der mir das Gegenteil beweisen konnte. Es ist lediglich ein Versuch, Kontrollmechanismen einzuführen, die aber imho viel zu sehr gegen unsere Grundrechte verstoßen als dass der potenzielle Nutzen den Kosten überwiegen könnte.
Ich finde es aber stellenweise recht übertrieben und reißerisch, wenn man von Generelverdacht spricht. Das ist alles "nur" eine Datenerhebung, die in anderen Ländern bereits Gang und Gäbe ist (bspw. USA).
Es sollte auch nicht das Wieso zur Diskussion gestellt werden, sondern eher die Frage, in wieweit man den Versicherungen des Staats vertrauen kann. Mir persönlich wäre es egal, wenn man nur für die Abwehr von tendenziellen Gefahren mein Privatleben durchleuchten würde, sofern dies jedoch im stillen kämmerchen, anonymisiert vollzogen würde.
Als Problem sehe ich da zB die nahezu freiwillige Datenfreigabe an die GEZ, wenn dies dann auch noch meine personalisierten Verhaltens- und Konsumdaten beinhalten würde und die dann an andere Stellen gingen, wäre mir da schon etwas unwohl.
Ich denke auch nicht, dass die mutmaßliche allgegenwärtige Kontrolle die Motivation für einen solchen Schritt ist. Es ist vielmehr die Ohnmacht im Angesicht der Gefahren, denen sich ein Staat nahezu schutzlos ausgeliefert fühlt. Außerdem ist das alles sehr von der Perspektive abhängig. Würde morgen in Stuttgart in der Rushhour ein Madrid-Anschlag stattfinden, wären wieder einige Befürworter für drastischere Maßnahemn gewonnen. Wenn man selbst betroffen ist und die Gefahren nicht mehr so abstrakt sind, ist man bereit, etwas mehr Freiheit einzubüßen um die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
01.11.2007 22:39 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein eLösung ist es ncith den das Sammeln der Daten alleine ist ja nicht alles was getan werden muss.
Das speichern der Daten ist, wären alle Personen in Deutschlang und bei allen möglichen Daten, sehr aufwedig. Ok Speicher wird immer billiger aber die Sicherung die Handhabung nicht.
Dazu kommt noch das diese Ganzen Daten ja alle durchsucht werden müssen nach bestimten Stichwörtern und Äußerungen um einen mutmasslichen Terroristen erkennen zu können.
Es würde also dahin laufen das eine Menge Informationen gesammelt werden die schwer auszuwerten wäre.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
02.11.2007 15:22 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Sylvia Sylvia ist weiblich
Schwarzwaldmädel


images/avatars/avatar-2868.jpg

Dabei seit: 20.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nette Flash-Anwendung zum Thema....
So sieht es heute schon aus:

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html

__________________
http://gefuehlscrescendo.blogspot.com/
02.11.2007 16:59 Sylvia ist offline E-Mail an Sylvia senden Beiträge von Sylvia suchen Nehmen Sie Sylvia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sylvia in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf das Ergebniss der Verfassungsklage gespannt.
Ansonsten gilt: Im Bett und im Netz. Verkehr nur geschützt. zwinkert
02.11.2007 20:20 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
NeuroGrapher NeuroGrapher ist männlich
Randgruppen-Fotograf


images/avatars/avatar-2505.jpg

Dabei seit: 01.06.2006

Daumen runter! Datenerfassung und -Speicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In andern Ländern nimmts die Bevölkerung nicht so wild mit dem Protest gegen staatliche Datenerfassung und -Speicherung. Das sind Staaten, in denen die Bevölkerung der Regierung viel mehr traut als bei uns. In Deutschland haben die Bürger in den letzten 1070 Jahren bereits mehrfach unter staatlicher Überwachungsmentalität (vom Blockwart angefangen) gelitten und stehen dadurch schon als mündige Bürger, die eine Wiederholung vermeiden wollen, der Datenerfassung viel negativer gegenüber...

__________________

02.11.2007 20:29 NeuroGrapher ist offline E-Mail an NeuroGrapher senden Homepage von NeuroGrapher Beiträge von NeuroGrapher suchen Nehmen Sie NeuroGrapher in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat das SBW wohl auch die Polizeifilter installiert:
PN-Fresser unterwegs ...
05.11.2007 18:19 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Xtra Xtra ist männlich
Animus virulentus

images/avatars/avatar-3359.jpg

Dabei seit: 07.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Jetzt hat das SBW wohl auch die Polizeifilter installiert:
PN-Fresser unterwegs ...

Faellt das dann nicht eher unter "Vorratsdatennichtspeicherung"?
Also dass die Vorraete einfach pro forma weggekillt werden. *g*

__________________
[Sick:Nature]
Kontaktaufnahme nur yber meine Sekretaerin grosses Grinsen

Fluctuat nec mergitur! Praege!

Every once in a while someone does something so stupid and selfish that it causes me to step out of my little hermit shell and take action.
--
Rechtschribfehler gefunden? Sei bitte so Sozial und lass ihn in seiner gewohnten Umgebung, auch Rechtschreibfehler haben gefuehle,...
05.11.2007 19:08 Xtra ist offline E-Mail an Xtra senden Homepage von Xtra Beiträge von Xtra suchen Nehmen Sie Xtra in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Nette Flash-Anwendung zum Thema....
So sieht es heute schon aus:

http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html


Interessantes Filmchen.Daß jetzt sogar schon gespeichert wird,was für Bücher man sich holt...

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
08.11.2007 00:46 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön besonders für Studenten.
Immerhin ist es jetzt amtlich. Wir sind nicht paranoid. Sie sind wirklich hinter uns her.
08.11.2007 09:40 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Vorratsdatenspeicherung - Gesetz wurde angenommen !!!! Schon 16.000 Verfassungsbeschwerden

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi