Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Die Maginotlinie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Maginotlinie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Die Maginotlinie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, letztes wochenende bin ich mit einigen anderen leuten mal nach frankreich rüber, um die maginotlinie zu besichtigen, genauer das fort schönenburg ca. 30 min. autofahrt von karlsruhe entfernt.

für alle interessierten folgt ein kleiner bericht mit ein paar fotos. bei interesse werde ich noch weitere davon in die galerie stellen und für weitere informationen kann man sich der wikipedia bedienen.

also erstmal zum allgemeinen teil: nach dem ersten weltkrieg beschloss die französische regierung zum schutz gegen zukünftige von deutschland ausgehende angriffe entlang der gesamten ostgrenze des landes eine linie von bunkerstellungen zu errichten, um eventuelle einrdringlinge aufzuhalten.

bekannt ist sie nach dem damaligen französischen verteidigungsminister andre maginot, unter dem das ganze zwar nicht geplant, aber mit dem bau begonnen worden ist.

das projekt verschlang unmengen geld und hat im endeffekt nicht so viel gebracht wie erhofft, da die volle besatzung der bunkeranlagen so personalintensiv geworden wäre, dass alle französischen kräfte in der maginotlinie gebunden worden wären.

also wurden die grenzen nur zum teil gesichert und der nördliche teil von frankreich blieb ungeschützt, was der ganzen sache auch zum verhängnis wurde.

bei deutschlands angriff auf frankreich umgingen die deutschen truppen die maginotlinie im norden, indem sie durch belgien einfielen.
das war zwar vorauszusehen und die alliierten konzentrierten ihre truppen in belgien, jedoch konnten gleichzeit verbände der wehrmacht die maginotlinie an einigen stellen durchbrechen und den alliierten in den rücken fallen, die eingeschlossen dann per schiff nach england evakuiert werden mussten.

erst später wurde dann die maginotlinie direkt angegriffen.

frankreich war eingenommen, während die truppen in ihren bunkern hockten und schließlich aufgrund des befehls der französischen regierung kapitulierten: die bunker waren im prinzip völlig nutzlos gewesen.

es gab auch ein paar kampfhandlungen am fort schönenburg, das 1940 von der schweren artillerie der wehrmacht beschossen, sowie von der luftwaffe bombardiert worden ist.

wärend der kurzen belagerung wurden mehrere tausend schuss von französischer seite abgegeben (eher kleine kaliber), sowie mehrere hundert der wehrmacht mit granaten, die einen durchmesser von bis 420 mm hatten und in etwa dem volumen einer badewanne entsprachen.

große verluste gab es dabei allerdings auf beiden seiten nicht. trotz des heftigen beschusses hielten die bunker dem beschuss stand, auch wenn durch die wucht der explosionen die bunker 5 cm tiefer in den erdboden gepresst wurden, als ihre ursprüngliche lage war.

allein ein französischer soldat starb und mehrere wurden verletzt, als eine französische granate im lauf der kanone explodierte.

also sind die ganzen anlagen sehr gut erhalten und lohnen die reise, wenn man auf bunker steht *g* und sich für archaische kriegsmaschinerie interessiert.

Dateianhänge:
jpg IMG_2400web.jpg (100 KB, 119 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2405web.jpg (54,07 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2408web.jpg (63,17 KB, 115 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2384web.jpg (60,04 KB, 110 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2356web.jpg (48 KB, 113 mal heruntergeladen)


__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Noctis: 09.09.2007 21:54.

09.09.2007 20:17 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar kein Bunkerfan aber mein Mann würde sicher gern noch mehr Bilder sehen, er interessiert sich dafür.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obscura Imperia: 09.09.2007 20:29.

09.09.2007 20:23 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Noctis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lesen am besten hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maginot-Linie

http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_de_Schoenenbourg

http://mysite.verizon.net/vzev1mpx/maginotlineatwar/ ich sehe gerade, dass es hier auch historische aufnahmen gibt, die zeigen, wie zerschossen die bunker teilweise waren.

http://www.lignemaginot.com/index10.htm

gucken hier:

http://www.omaha-beach.org/Travel/Maginot/Maginot.html

http://7grad.org/Exkursionen/Maginotlinie/maginotlinie.html

und natürlich werde ich noch eigene bilder einstellen, wenn auch nur stückweise, da das immer ein bisschen arbeit (vor allem ist sie eintönig) ist, die zu verkleinern.

auf den seiten stehen die informationen, die ich mir vom lesen der tafeln gemerkt habe, noch mal genauer und mit sicherheit auch richtiger, da ich mich auch nicht mehr an alles erinnern kann.

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Noctis: 09.09.2007 20:58.

09.09.2007 20:34 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anmerkung, André maginot war Kriegsminister, nicht Staatspräsident.
Und es gab durchaus relativ starke Kampfhandlungen an der Maginot-Linie, besonders bei Marckolsheim und Neubreisach.
Den Rest der Geschichtsstunde kommentier ich nicht, so viel Zeit will ich nicht investieren^^

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
09.09.2007 20:38 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Noctis Noctis ist männlich
einen benutzertitel?


images/avatars/avatar-3432.jpg

Dabei seit: 11.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Noctis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa, siehe mein edit oben. wer es ganz genau haben will, lese bitte selber nach.

ach ja vergessen:

@ miggel: KLUGSCHEISSER!!!! Zunge grosses Grinsen

ich habe jetzt mal ein paar sachen in meinem bericht korrigiert, damit sich der arme miggel nicht die mühe machen muss. grosses Grinsen

__________________


they are all a bunch of nazi conformist cheerleaders. freut sich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Noctis: 09.09.2007 21:55.

09.09.2007 20:39 Noctis ist offline E-Mail an Noctis senden Homepage von Noctis Beiträge von Noctis suchen Nehmen Sie Noctis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noctis in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und schon weitergegeben..danke dir grosses Grinsen

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
09.09.2007 20:41 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Die Maginotlinie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi