Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Zwei Wölfe - Zwei Seiten der Seele/des Menschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zwei Wölfe - Zwei Seiten der Seele/des Menschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Zwei Wölfe - Zwei Seiten der Seele/des Menschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich war mir unschlüssig, ob ich nen Thread aufmachen soll in dem Fabeln und kleine Geschichtchen gesammelt werden sollten oder ob ich über folgende kleine Fabel diskutieren möchte. Ich hab mich für letzteres entschieden...

Zwei Wölfe

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.
Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."
"Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?" fragte der Junge.
"Der Wolf, den ich füttere." antwortete der Alte.


So stellt sich doch nun die Frage, ob man den grausamen Wolf einfach verhungern lassen soll. Was meint ihr?

winke
hrabi

__________________
alles fließt...
22.01.2005 10:34 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hrabi,

nette kleine Geschichte.

Ich kann dazu nur eines sagen. Man sollte beide füttern.
Warum?
Aggressivität, Grausamkeit und Rachsucht brauch der Mensch. Ohne diese Eigenschaften würde man in der heutigen Welt verkümmern. Wenn ich einige Dinge nicht mit genügend Aggression angehe, nicht genug Willen aufbringe, kann ich nicht gewinnen. Ist im Grunde auch mit der Rachsucht so. Ich denke jeder kennt es: " Boah dem zeig ich es jetzt"
Man strengt sich an - versucht besser zu sein als der andere, um es ihm heimzuzahlen. Es es im Beruf oder Privatleben.
Liebevoll, Saftmütigkeit und Mitgefühl darf jedoch auch nicht verloren gehen, denn sonst ist man allein. Jeder Mensch hat Zeiten wo es ihm schlecht geht und sich nach einer starken Schulter sehnt. Ich denke ebenfalls, dass jeder es kennt: "Komm her ich tröste dich"
Zum Beispiel wenn der/die beste Freund/in ein Problem hat oder es ihm/ihr schlecht geht.

Meine Meinung - beide Wölfe sollten in einem gefüttert werden.

__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

22.01.2005 10:50 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also verhungern lassen nicht aber an die kandare nehmen. der mensch hat beide seiten und beide seiten sind auch ok. aggression ist zwar nix schoenes, aber ein wenig sollte mensch haben um sich im leben durchzuboxen!
carpe noctem!
alexiel


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

22.01.2005 10:51 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fili - so hätte ich es jetzt auch geschrieben. zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

22.01.2005 11:24 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich an. Agression ist leider zum Leben nötig. Wer nicht auch agressiv vorgeht wird nie bekommen was er will.
Das gefällt mir zwar nicht, ist mir sogar zuwieder aber ich kann es kaum ändern.
22.01.2005 12:23 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich hab irgendwann mal als ich mich mit meinen Aggressionen auseinandergesetzt hab (hatte ne extrem jähzornige Phase in jungen Jahren *g) den Satz gelesen "Mut zur Wut" und damit verbunden die Idee, dass eine ziemliche Energie und Kraft in der Wut und Aggression stecken kann und wenn man diese richtig leitet kann einem das schon nützlich sein das eine oder andere mal...

ich würde auch immer beide Wölfe füttern, denn nur das Rudel sprich das Ganze ist stark und eins gehört zum anderen...

__________________
alles fließt...
22.01.2005 13:01 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau - es gab mal ne phase (ende 80er? weisses nimmer genau...) mit dem ganzen "positiv-denken-scheiss".
das ergebniss: die psychopraxen füllen sich jetzt mit den ganzen positiv'lern, weil man den schatten nur verdrängen kann - irgendwann nimmt er überhand und du stehst im dunklen.

wollt ich nur sagen, weil der aggresisive Wolf in dieser fabel schlichtweg alle negativen anteile symbolisiert.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

22.01.2005 13:06 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir fällt da grad noch dazu ein, dass mir gerade das an den alten Göttern so gefällt, die sind nicht alle eititeiti lieb und gut und heilig, nein die wüten auch mal rum wenn ihnen danach ist, gefällt mir richtig gut...

__________________
alles fließt...
22.01.2005 13:10 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Dark_Star Dark_Star ist männlich
Meister


Dabei seit: 18.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Geschichte!

Jedoch gibt es keinen Wolf der gewinnt. Würde eher sagen wenn der eine aktiv ist schläft der andere.

Und beide sind gut und notwendig!

Es liegt auch garnicht in unserer Macht einen der Beiden zu füttern,
es sind viel mehr die Ereignisse bzw Umstände die uns zu dem werden lassen was wir sind.
22.01.2005 13:27 Dark_Star ist offline E-Mail an Dark_Star senden Beiträge von Dark_Star suchen Nehmen Sie Dark_Star in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja find ich auch Dark-Star, dass beide gut und notwendig sind

aber

ich wiederspreche dir darin, dass es in unserer Macht liegt sie zu füttern
wie oben schon Pagan gesagt hat, war es mal Mode den aggressiven Wolf auszuhungern, dass das ned funktionieren kann muss man dann lernen...
zu füttern könnte man auch annehmen sagen, man muss beide annehmen, lehnt man einen ab, macht dieser Ärger *g - berechtigten Ärger ;o)

__________________
alles fließt...
22.01.2005 13:31 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Zwei Wölfe - Zwei Seiten der Seele/des Menschen

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi