Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Historisches Württemberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Historisches Württemberg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und in Südbaden gleichermaßen gebräuchlich.

"Schweizerdeutsch" gibt es eh nicht. Es gibt Hochalemannisch (in Südbaden und der Nordschweiz gesprochen) und Höchstalemannisch (wie es im Wallis und einigen Walsergemeinden vorkommt).
16.06.2009 10:46 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenns kein schwiizerdütsch gibt, dann sag mir doch mal was die Schweizer so in ihrem TV für ne Sprache sprechen?
also deutsch ist das nicht


außerdem hab ich n Schwiizerdütsch Buechli mit den wichtigsten Übersetzungen - wenn das kein Beweis ist !

und wären jetzt ned die Akkus von meinem Foto leer, würd ichs dir noch fotografieren zwinkert

__________________
alles fließt...
16.06.2009 11:35 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Obscura Imperia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee des gwäh bleibt da und des gsie kann gehen!
Ich wohn doch in Württemberg und bin auch dort geboren!!!!

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
16.06.2009 18:03 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hrabnarwen
also deutsch ist das nicht

Das sag ich meinem Kollegen vom (deutschen) Hochrhein auch immer, wenn er in seinem Heimatidiom loslegt lächelt
16.06.2009 23:20 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Obscura Imperia
Nee des gwäh bleibt da und des gsie kann gehen!/quote]


DAS ISCH SUBBR GSIE!!! xD

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
16.06.2009 23:49 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist wieder gut.
Wenn es wirklich interessiert woher Schwaben/Badner kommen, der lese im "Handbuch Baden Württemberg" nach. Das findet sich die historische Entstehung der Begriffe "Badner" und "Schwabe".

Cäsar kämpfte übrigens 55 gegen "Sueben" die am Rhein siedelten.
17.06.2009 00:57 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Dunkelgraf1969 Dunkelgraf1969 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 12.12.2005

sehr gute Seite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir gerade die Seite angeschaut. Die ist sehr gut...auch wenn noch Lücken vorhanden sind die mich sehr schmerzen. Damit meine ich vor allem die Region um Schwäbisch Hall und den Hohenlohekreis. denn dort gibt es sehr viele kleine Schlösser und Burgen.
Ach und an die "lieben" Badenser: das noch niemand eine Seite über das historische Großherzogtum eingerichtet hat ist für euch Ostfranzosen ein echtes Trauerspiel. Auf einer Seite für ein historisches Württemberg hat Ostfrankreich, heute auch als Baden bekannt, nichts zu suchen.

__________________
Quod fuimus, estis; qud sumus, vos eritis!
20.05.2010 11:22 Dunkelgraf1969 ist offline E-Mail an Dunkelgraf1969 senden Homepage von Dunkelgraf1969 Beiträge von Dunkelgraf1969 suchen Nehmen Sie Dunkelgraf1969 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Dunkelgraf1969: und scho wieder net YIM-Name von Dunkelgraf1969: immer noch net MSN Passport-Profil von Dunkelgraf1969 anzeigen
Staufer Staufer ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-4668.jpg

Dabei seit: 20.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Grüß Gott liebe Leute,
Ich bin derjenige, der die Homepage Historisches Württemberg betreibt.
Durch eine Anmeldung eines neuen Users in meinem Forum bin ich nun bei euch hier gelandet.
Generell möchte ich sagen, dass meine Homepage sicherlich nie fertig sein wird. Dies deshalb, da Württemberg derart viel Kulturgut zu bieten hat, das man ohne einen riesigen Zeitaufwand gar nicht aufarbeiten kann. Seit Monaten komme ich aus beruflichen Gründen einfach nicht dazu, neue Objekte oder was auch immer in meine Seite zu integrieren. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation in nächster Zeit wieder mal ändert.
Dass das Hohenlohische vernachlässigt wird, möchte ich so nicht stehen lassen. Das Kloster Großcomburg z.B., die Burg in Jagsthausen, das Kloster Schöntal, das Schloss Langenburg (dort hatte ich übrigens eine ganz exclusive Einzelführung), oder das Freilichtmuseum in Schwäb. Hall habe ich integriert. Im Schloss Neuenstein war ich natürlich auch schon. Da mir dort aber das Fotografieren verwehrt wurde, informiere ich darüber auch nicht. Natürlich gibt´s noch viel über diese Region zu berichten, aber alles zu seiner Zeit.
Bitte lasst die mittlerweile hohen Spritkosten nicht außer acht. Eine Tagestour muss aus diesem Grund gut geplant werden.
Ein Hinweis an unsere badischen Landsleute: stellt gefälligst selbst etwas auf die Beine! Ihr habt Geschichte genug, um hieraus etwas Brauchbares zu machen. Ein Württemberger wird euch diese Aufgabe sicherlich nicht abnehmen grosses Grinsen
Viele Grüße an euch alle vom
Staufer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Staufer: 21.05.2010 11:55.

20.05.2010 14:58 Staufer ist offline E-Mail an Staufer senden Beiträge von Staufer suchen Nehmen Sie Staufer in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von Obscura Imperia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui der Meister dieser grandiosen Seite höchstpersönlich....ein ganz großes dickes Lob an Dich huldigen ich liebe Deine Seite!

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
21.05.2010 08:58 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Staufer Staufer ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-4668.jpg

Dabei seit: 20.05.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fühle mich sehr geehrt. Dankeschön!
Dann war meine Arbeit nicht umsonst.
Viele Grüße vom
Staufer
21.05.2010 11:45 Staufer ist offline E-Mail an Staufer senden Beiträge von Staufer suchen Nehmen Sie Staufer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schwarze Heimatkunde » Historisches Württemberg

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi