Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » auto selbst lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen auto selbst lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bloodysoul bloodysoul ist weiblich
Geheime Sekretärin


images/avatars/avatar-704.jpg

Dabei seit: 16.07.2005

auto selbst lackieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!

hat hier schon jemand sein auto selbst lackiert und kann mir tips geben? was ist zu bevorzugen: rollen oder spritzpistole? und was haltet ihr von hammerite-metallschutzlack, den man direkt auf rostige stellen auftragen kann? ist das empfehlenswert oder muß ich die langwierige methode "schleifen-rostumwandler-spachteln-schleifen-lackieren" (oder so ähnlich) anwenden um sicher zu sein dass es nicht weiterrostet?

__________________
Life is killing me
26.07.2007 09:49 bloodysoul ist offline E-Mail an bloodysoul senden Beiträge von bloodysoul suchen Nehmen Sie bloodysoul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bloodysoul in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom lackieren hab ich leider so gut wie keine Ahnung, aber nur eins will ich Dir mit auf den Weg geben: Finger weg von der Rolle! Das kann tierisch scheiße aussehen, wenn man das nur so eben mal rollt, wie man das auch in einer Wohnung macht... Ich habs mal gesehen und fands gruslig.

Von Spraydose rate ich Dir auch ab. Flicken kann man damit ganz gut, aber um großflächig ein gutes gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen, erfordert es einiges an Übung.

Spritzpistole ist wohl das beste, was Du machen kannst, aber hast Du das schon mal gemacht? Ich hätt da, glaub ich, Hemmungen, einfach mal so drauf los zu lackieren.

Mit hammerite hab ich leider auch noch keine Erfahrung, aber da meldet sich das bisschen Handwerker-Ego, das ich habe und das sagt mir, Rost zu beseitigen. Wo bereits Rost ist, wird immer welcher sein. Von daher trau ich der Sache irgendwie nicht ganz. Sie behaupten von sich selbst, nur Rostsperre zu sein, aber wenn Du es schaffst,unter den Hammeritlack Rost einzuschließen, kann das nur wieder blühen. Hammerite selbst geht auch so weit, dass loser Rost entfernt werden soll, was für mich generell auch den Flugrost, also die bräunliche Verfärbung von Metall, einschließt. Meiner Meinung nach wirst Du um grobes Schleifen nicht drumherum kommen. Wenn Du aber einmal dabei bist, mach das Metallblank und geh sicher.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



26.07.2007 10:56 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
bloodysoul bloodysoul ist weiblich
Geheime Sekretärin


images/avatars/avatar-704.jpg

Dabei seit: 16.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von bloodysoul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich weiß... beim wort "rollen" schlagen die meisten die hände über dem kopf zusammen. mit der spritzpistole hab ich auch keine erfahrung... da ist die gefahr groß, dass sich tropfen bilden. aber ich denke das ergebnis ist auf jedenfall besser.

und was den rost betrifft... ich mach mir dann doch lieber die mühe und machs gleich richtig.

__________________
Life is killing me
26.07.2007 11:22 bloodysoul ist offline E-Mail an bloodysoul senden Beiträge von bloodysoul suchen Nehmen Sie bloodysoul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bloodysoul in Ihre Kontaktliste ein
sternfeuer sternfeuer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3602.jpg

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erstma brauchste nen staubfreien raum
(is kein muss, aber das erbgebnis is hinterher ganz klar besser)
dann wuerd ich dir auch eher die sprühmethode raten..

ich denk da findest auch eher wen der dir evtl helfen koennt weils meines wissens weiter verbreitet is..

erm nu kommts drauf an ob dus mit der dose spruehen willst, oder ob du dir irgendwo nen kompressor und ne pistole organisiern kannst wenn letzteres der fall is isses nich so schwer das einigermaßen ordentlich hinzubekommen weil du da immer nen gleichmäßigen druck hast und der lack schön durchgeht zwinkert

das schleifen spachteln etc. wird dir aber nich erspart bleiben glaub ich..

vom "hammerite-metallschutzlack" hab ich keine ahnung, sry

__________________
Perfect in that fucked up way !!
10.08.2007 00:52 sternfeuer ist offline E-Mail an sternfeuer senden Beiträge von sternfeuer suchen Nehmen Sie sternfeuer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sternfeuer in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Spraydosen werden sich finanziell nicht lohnen, da brauchst du ne ganze Menge von....


Kompressor und Pistole sind sehr viel effizienter - und wie Sternfeuer gesagt hat, wird das auch besser.
Ich hab auch schon mit sowas lackiert, es ist keine Hexerei, aber professionell wird es nicht werden, aber einen unebenen Lack wirst du vermutlich verkraften... zwinkert


Naja, das mit dem Hammerite ist so eine Sache. Am Auto wird der Lack gerade unten permanent angegriffen (Kiesel, Dreck, Wasser,...), da hilft Hammerite wenig. Sobald die Lackschicht bisschen angegriffen ist, dringt die Feuchtigkeit drunter und die Kiste wird wahrscheinlich munter weiterrosten....
Hammerite taugt was, wenn du eine leicht rostige Eisenkonstruktion im Garten stehen hast; für sowas ist es gut, aber für den Unterboden eines Autos?? Ich bezweifle es....


Ich würd's ganz abschleifen, grössere Rostlöcher müsstest du dann mit einem Blechstück abdecken...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

10.08.2007 01:03 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spritzpistole !!!!

Rollen machen unsaubere Arbeit

Desweiteren brauchst einen Raum wo man keinen Staub hat und der Wagen mind. 24 Stunden stehen kann ...

Bedenke es müssen mehrere Schichten lack sein , beginnend vom Unterlack bishin zu spzeileen Oberlack ...

Sind es grössere Schäden oder nur kleine Kratzer ?

P.S vielleicht müsst ihr diverse Stellen noch spachteln .. kein toller Spass ist nicht einverstanden

Muss ja alles pikoglatt sein

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
10.08.2007 11:16 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich ist es produktiver, die Dienstleistung bei www.my-hammer.de auszuschreiben und von einem professionellen Lackierer machen zu lassen.
10.08.2007 11:26 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
bloodysoul bloodysoul ist weiblich
Geheime Sekretärin


images/avatars/avatar-704.jpg

Dabei seit: 16.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von bloodysoul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch für die tipps. es ist halt eine echt kostspielige und zeitaufwändige angelegenheit. hätte zwar eine werkstatt, kompressor und spritzpistole zur verfügung aber ich bin mir nicht sicher ob sich das bei der alten kiste noch lohnt.... muss das ganze nochmal durchdenken. jetzt ist erstmal der auspuff dran. den haben wir nur mit kitt und auspuffbandage verarztet. hoffe das hält --> summerbreeze! langweilig wirds jedenfalls nicht mit dem bus... es gibt immer wieder was neues zu entdecken und überraschungen... ich melde mich wieder wenn ich fragen hab freut sich

__________________
Life is killing me
10.08.2007 14:20 bloodysoul ist offline E-Mail an bloodysoul senden Beiträge von bloodysoul suchen Nehmen Sie bloodysoul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bloodysoul in Ihre Kontaktliste ein
Wasteland Wasteland ist männlich
Inquisitor-Meister


images/avatars/avatar-4835.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bloodysoul
danke euch für die tipps. es ist halt eine echt kostspielige und zeitaufwändige angelegenheit. hätte zwar eine werkstatt, kompressor und spritzpistole zur verfügung aber ich bin mir nicht sicher ob sich das bei der alten kiste noch lohnt.... muss das ganze nochmal durchdenken. jetzt ist erstmal der auspuff dran. den haben wir nur mit kitt und auspuffbandage verarztet. hoffe das hält --> summerbreeze! langweilig wirds jedenfalls nicht mit dem bus... es gibt immer wieder was neues zu entdecken und überraschungen... ich melde mich wieder wenn ich fragen hab freut sich


Such mich mal am Summer Breeze auf, ich bin selbst lackierer vom beruf, kann dir also Hilfestellung geben.

Aber ja. Sofern du kompressor und Pistole zur hand hast, benutze sie. Das lohnt sich auf jeden fall. Und mit einer Spraydose ist es auf jeden fall 10 mal schwerer als mit einer Spritzpistole. Weil du bei ner Pistole einen Breitstrahl hast. Bei einer Spraydose hast du einen Rundstrahl und damit bekommst du kein gleichmässigen Lackauftrag. Mal davon abgesehen das bei einer Spraydose nur 1k (1 Komponenten) Lack verwendest, also ist der Lack gegen alles aggressive nicht resistent. Bei der Pistole organisierst du dir noch 2k Klarlack und die fläche ist gut versiegelt. Kauf dir einfach Farbe und Klarlack beim örtlichen Lackierer und lass dir erklären wie du den am besten applizierst.

__________________
"Reicher Mann und armer Mann // Standen da und sahn sich an. // Und der Arme sagte bleich: // Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
10.08.2007 22:56 Wasteland ist offline E-Mail an Wasteland senden Beiträge von Wasteland suchen Nehmen Sie Wasteland in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wasteland in Ihre Kontaktliste ein
Abdiroth Abdiroth ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rolle auf keinen Fall. Das musst du schon in einem sterilen Raum mit Spritzpistole machen. Roststellen erst abschleifen, polieren und mit klarlack versehen, dann grundieren. Beim Grundieren solltest du darauf achten, welche Farbe dein Auto haben soll. Wenn z.B. ein knalliges Rot, würd ich mit Gelb grundieren. Aber am besten ist als Grundierung eigentlich Grau/Silber.
Wenn du das alles dann hast, kannste loslegen.
25.08.2007 15:57 Abdiroth ist offline E-Mail an Abdiroth senden Beiträge von Abdiroth suchen Nehmen Sie Abdiroth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Auto, Motor & Sport » auto selbst lackieren

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi