Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Altenpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altenpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Altenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

suche Leute die auch in der Pflege tätig sind und das gleiche durchmachen wie ich.
Ich arbeite in der Altenhilfe und erlebe hautnah mit, wie immer weniger Zeit zur Verfügung steht, für immer mehr alte Menschen.
Und dann verlangt mein Chef auch noch von mir, dass ich qualitative Arbeit machen soll.
Aber wie soll das gehen. Um einem Menschen wirklich etwas gutes zu tun, braucht man einfach eine gewisse Zeit.
Diese Zeit hat man in vielen Altenheimen aber nicht.
Geht es euch auch so oder ist es irgendwo komplett anders?

Grüßle Metal

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
15.06.2007 13:28 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja gerade am anderen Ende des Lebens, sprich Kindergarten, wir klagen natürlich auch immer mal wieder herum, aber im Endeffekt haben wir natürlich mehr Aufsicht und Erziehung als direkte Pflege, deswegen kann man ab und an auch 3 mal gerade sein lassen.

Vom Altenheim höre ich viel das die Zeit immer knapper wird, zwei Menschen in meiner FSJ Gruppe schaffen gerade dort und meine eigene Mutter sitzt gerade im BA Studium herum, Sozialfrau für Alten und Behindertenpflege und arbeitet in einem Altenheim und spricht auch von dem vielen Stress.

Ich denke es ist kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft, wenn der Wert des Menschen nicht so hoch ist, als das man genug Leute gut bezhalt und Zeit gibt sich um Menschen zu kümmern,
und das ganze wird in Zukunft eher schlechter als besser ...

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
15.06.2007 13:48 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Medrod Medrod ist männlich
Meister


Dabei seit: 22.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als frischgebackener Altenplfeger kenne ich das Problem, das du ansprichst, sehr gut. Es ist tatsächlich so, dass die Fiktion, alten Menschen zu helfen, für sie da zu sein, offenes Ohr zu haben, KP(Körperpflege) und Behandlungspflege(Injektion, Verbandwechsel), dem Bew. so angenehm wie möglich zu gestalten, mit der Realität in vielen Heimen ziemlich brutal kollidiert. Es geht darum, in möglichst kurzer Zeit(15-20 min. pro Bew. in eine Gruppe mit 7 oder mehr Senioren sind beileibe keine Seltenheit, dazu sind gerade mal max. 3-4 PK auf Station) mit geringstmöglichem Aufwand sauber, satt und zufrieden zu halten. Sicher, es gibt sehr viele gute grössere und kleinere Häuser, in denen für die Bew. viele Tätigkeiten geboten werden(Ausflüge, Feste, Sturzprophylaxe von den KK etc.), doh es werden meist negative Beispiele gezeigt....
Man darf aber nicht mit überzogenen Erwartungen in diesen Beruf hineingehen(" Ich mach was Soziales ich erhalte Anerkennung"), denn die bekommt man in so ziemlich 99 % der Fälle nicht....ist in anderen sozialen Bereichen aber nicht anders.Finanziell lohnt sich die Sache auch kaum( ohn entsprechende Weiterbildung und Quali).Dienstzeiten sind auch ein Problem, zumeist nei den jüngeren Semestern( ND, WE-Dienste). Es ist eigentlich eine schöne Arbeit und manchmal denke ich beim Nachhause gehen, wenn mich nur eine/r der Bew. lieb anlächelt, so habe ich meine Bestätigung und mein Ziel erreicht...Das genügt, ist viel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medrod: 28.07.2007 20:58.

28.07.2007 20:55 Medrod ist offline E-Mail an Medrod senden Beiträge von Medrod suchen Nehmen Sie Medrod in Ihre Freundesliste auf
Blackrose Blackrose ist weiblich
Fotokontestbeauftragte


images/avatars/avatar-2767.jpg

Dabei seit: 19.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ihr wisst ja, ich bin Krankenschwester ... also fast das gleiche zwinkert und deshalb trag ich meinen Senf auch mal bei.

Zeitmanagement ist im Krankenhaus ja nicht viel anders, als im Altenheim. Insofern seh ich das Problem schon auch.

Es ist halt so, dass man in dem Beruf ohnehin schon wenig positiven Rückhalt hat und wenn dann auch noch massiver Stress hinzukommt, und die vorhandene Zeit mit Sorgfaltspflichten und Verantwortungsgefühl (ganz zu Schweigen von Beziehungsaufbau) kollidiert, macht das einfach nicht zufrieden, weder die eine, noch die andere Seite.

Ich für meinen Teil versuch Zeit zu sparen bei "Hintergrundarbeiten", also Dokumentation, Organisation, Medikamenten richten, Visite ausarbeiten, Verbänden usw. Das klappt, bei immer mehr Routine, natürlich mittlerweile ganz gut.
Und es ist ja zum Glück auch nicht so, dass man jeden Tag bei jedem Patienten gleich viel Zeit braucht und erst recht nicht so, dass man, wenn man im Zimmer ist (egal, was man auch immer dort treibt) nicht auch nebenher reden kann oder anderweitig eine Form von Aufmerksamkeit und Anteilnahme entgegenbringen. Die Patienten wissen schließlich auch, dass wir mehr zu tun haben, als Kaffee zu trinken.

Und, bei ner guten Strukturierung spart man eigentlich auch überflüssige Zeit, z.B. wenn man ständig laufen muss, weil man irgendwas nicht dabei hat oder den ganzen Tag "Runden" dreht, weil Funktionspflege augenscheinlich weniger Zeit braucht, man aber doch immer nur ein paar Minuten am Stück bei einem Patienten ist und dementsprechend überhaupt kein Gespräch beginnen kann, weil man nur damit beschäftigt ist, die nötigsten Informationen weiterzugeben (z.B. "ich mache gerade nur schnell ihren Verband, ich komm dann aber nachher gleich nochmal wieder und mess ihren Blutzucker")


Also ich will damit sagen, ganz so trostlos find ich das alles nicht.


Die Altenpflege hats insofern noch ein Stück schwerer, weil jeder Tag ziemlich gleich ist. Bei meinen Patienten verbessert sich ja meistens im Laufe ihres Aufenthalts einiges und meistens kann man irgendwie durch Kleinigkeiten auch was verbessern (z.B. Lagerung bei Schmerzen, kühles Waschen bei Fieber usw. dadurch kriegen halt auch kleine Gesten ne größere Wirkung und ich kann eben immer irgendwie ein Stück weit helfen und zeigen, dass ich für die Patienten da bin und hab deshalb wahrscheinlich mehr Anerkennung).
Andererseits kennt ihr eure Bewohner in und auswendig und könnt besser einschätzen, wieviel Zuwendung bei welcher Stimmung oder in welcher Situation nötig ist. Meine Patienten sind meistens so kurz da, dass ich oft schon viel Zeit damit vergeude rauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Und ihr habt keinen Stress mit Notfällen, Neuzugängen, OP's, Visiten usw. der die Organisation von einer Schicht eben schonmal ziemlich beeinflussen kann.


Aber das sollte ja keine Gegenüberstellung von Alten- und Krankenpflege sein ... ich wollte nur sagen, das Problem ist da, aber, so ganz aussichtslos find ich es nicht, weil man persönlich schon dazu beitragen kann, dass der Arbeitsalltag ein wenig angenehmer wird, selbst in Zeiten der DRG Abrechnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackrose: 28.07.2007 22:03.

28.07.2007 22:01 Blackrose ist offline E-Mail an Blackrose senden Homepage von Blackrose Beiträge von Blackrose suchen Nehmen Sie Blackrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackrose in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackrose anzeigen
Dunkle_Schattenlady Dunkle_Schattenlady ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4190.jpg

Dabei seit: 28.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist es so ja aber meiner Meinung nach liegt es meistens am mangelnden Personal

ich bin Altenpflegehelferin

und meiner Meinung nach sollte der Personalschlüssel erweitert werden wenn es mehr Personal gäbe könnte man auch besser auf die Bewohner eingehen
weil man dan automatisch mehr zeit für sie hätte.

Aber LEIDER wird das in der Realität nicht passieren
aber ich versuche für meine bewohner so viel zeit zu schaffen wie es geht

und in meinem heim bez. Wohnberreich ist das zumindestens möglich da habe ich glück

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dunkle_Schattenlady: 29.07.2007 12:13.

29.07.2007 12:04 Dunkle_Schattenlady ist offline E-Mail an Dunkle_Schattenlady senden Beiträge von Dunkle_Schattenlady suchen Nehmen Sie Dunkle_Schattenlady in Ihre Freundesliste auf
karisma karisma ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1858.jpg

Dabei seit: 14.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beispiel über 90 Jähriger Opa, lag nur im Bett, er bekam essen und wurde gewaschen, das wars...
Irgendwann merkte iene schlaue Stationsleitung, dass dieser Mensch ja so nicht mehr lange lebt, also musste er jeden 2 tag in den Rollstuhl... Dort hing er schlafend drin, war kalkweiß...

Naja das nennt sich dann aktivierende Pflege.

Kleine Gecshichte aus meinem Praktikumsjahr.

bei unsging es zum Teil echt hart zu 26 Menschen auf einer Station und eine Schwester und ich als Praktikantin... Wir sollten alle Bewohner richten, aktivieren, pflegen, betreuen....

Hallo, wie soll das gehen???

Meine Theorie: In Heimen werden die ältere Mneschen so schnell als möglich auf Pflegestufe III "gepflegt" und dann so lang als möglich am Leben gehalten. Diese Menschen (arme Schweine) bringen am meisten Geld und machen am wenigsten Arbeit.
Meiner Meinung nach, ist ne Pflegestufe I viel anspruchsvoller!!!

__________________
Ich bin nicht geboren und zu sein, wie ihr mich wollt!
31.07.2007 00:35 karisma ist offline E-Mail an karisma senden Beiträge von karisma suchen Nehmen Sie karisma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie karisma in Ihre Kontaktliste ein
Zombie Zombie ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 09.08.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zur Zeit noch Schülerin, habe aber mal ein Praktikum in der Altenpflege gemacht, dort habe ich auch hautnah mit bekommen wie wenig Zeit sich für die einzelen Menschen genommen wird. Die haben sich teilweise so gefreut, dass ich da war, denn als Praktikantin hatte ich ein bisschen mehr Zeit um mit den alten Menschen zu sprechen. Gerade die letzten Jahre im Leben sollte man ihnen doch so angenehm wie möglich machen. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es in großen Altenheimen noch schlimmer ist als in kleinen und ich hatte das Glück in einem kleinen Altenheim mein Praktukum zu machen.
Ich möchte Krankenschwester werden wenn ich mit der Schule fertig bin. Aber ich glaube in Krankenhäusern wird es nicht viel besser sein. :gruebel

Viele Grüße Zombie

__________________
Sonne macht albern!!!!
09.08.2007 13:34 Zombie ist offline E-Mail an Zombie senden Beiträge von Zombie suchen Nehmen Sie Zombie in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr hab alle Recht mit dem was ihr sagt, aber....... wer soll das finanzieren? Pflege ist nunmal unglaublich teuer, mehr Leistung und mehr Personal will jeder, aber mehr bezahlen will das eigentlich keiner. Das Problem gäbe es nicht in diesem Maße, wenn die Menschen bis zu ihrem Tod innerhalb der Familie gepflegt würden. Dazu müsste aber immer jemand da sein, das können sich die wenigsten Familien leisten, weil man von dem bisschen Pflegegeld (selbst bei PS III) nicht leben kann. Diese Schleife könnte man endlos weiterführen. Es ist, wie es ist. Traurig für die Heimbewohner, teuer für die Angehörigen und frustrierend für die Pfleger.

__________________
blah, blah...
09.08.2007 18:40 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ex war Altenpflegerin, daher kenn ich das Thema auch ganz gut. Das Problem mit der Hauruck-Pflege ohne genügend Zeit im Altenheim ist leider so ziemlich überall so. Andernfalls können die Häuser gar nicht kostendeckend arbeiten.
Etwas besser isses in der ambulanten Pflege. Hier ist zwar auch der Druck da, genügend Patienten in eine Tour zu kriegen, aber ganz so derb wie bei der stationären Pflege ist es nicht.
Meiner Damaligen hat es ambulant jedenfalls deutlich mehr Spaß gemacht.
09.08.2007 23:12 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
kyuthecoffin
Hermaphrodit

Dabei seit: 05.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erst einmal möchte ich meinen Respekt denen genüber aussprechen, die sich bewusst für einen Beruf in Senioren- oder KRankenpflege gewählt haben und ihre Arbeit auch engagiert verrichten. (Das tun ja auch nicht alle in diesem Sektor.)

Meine begrenzte Erfahrung mit der Pflege habe ich in meinem Zivildienst (als Küchenhilfe, Bedienung etc.) in einem Wohn- und Pflegeheim gemacht und kann den Zeitmangel, den viele beschreiben nur bestätigen. Was mich auch schockiert hat ist die Tatsache, dass die Hälfte der Pflegearbeit an dort von Praktikanten und FSJlern gemacht wurde und einer weiterer großer Anteil von Pflegehilfskräften ohne Ausbildung. Das Menschen bewusst "kaputtgepflegt" wurden habe ich ncith wahrgenommen, aber vA die schwer dementen und einsamen Bewohner wurden oft vernachlässigt und es kam zu Unfällen. WObei man sagen muss, dass die Pfleger natürlich auch mal eine Pause brauchten, aber dass sie dabei bewusst Gefahren ausklammerten, die sie von Pausenraum aus sahen...

Das eine auf Leistung basierte Gesellschaft Leistungsunfähige nicht versorgen will und dass Angehörige ihr Leben/ihren Wohlstand nciht der Pfleger z.B. ihrer Eltern opfern ist fidne ich sehr menschlich, wenn auch vlt. für viele unmoralisch.
Oder meint ihr man könnte diese grundsätzlcihe EInstellung des Egoismus ändern?

__________________
Ein Mönch wollte lesen.
Er fror,
Ignoranz wäre Hochmut,
Kleider wären Habsucht,
Warmer Tee Völlerei,
Springen Zorn,
Warmer Arm Wollust,
Neid ungerecht,
Und Schlaf zu Bette Trägheit,
Also warf er die Bibel ins Feuer.
22.10.2007 23:03 kyuthecoffin ist offline E-Mail an kyuthecoffin senden Beiträge von kyuthecoffin suchen Nehmen Sie kyuthecoffin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Altenpflege

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi