Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Nochmal komplett neuanfangen mit 29? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nochmal komplett neuanfangen mit 29?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fionn mac Cumhaill Fionn mac Cumhaill ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3765.jpg

Dabei seit: 08.06.2007

Nochmal komplett neuanfangen mit 29? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mir schwirren grad viele Gedanken durch den Schädel, eventuell gab es ja auch schon Leute vor mir , die das durchgemacht haben...

Ich bin nun knapp 29 und habe bereits eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie ein IT-Wirtschaftsstudium hinter mir. Seit 1,5 Jahren hab ich nun einen Job im Internetbereich

So die komplette Erfüllung gab mir das nie, aber ich fands okay und dachte immer, Naja muss ja mal Geld verdienen, Familie und so....

Jetzt bin ich mehr und mehr am Überlegen vielleicht noch einmal komplett neu durchzustarten.
Daher überlege ich aber vorerst einmal die Möglichkeiten:
- Ausbildung: käme für mich nicht in Frage nochmals mit 16jährigen in einer Berufschule.. ne traurig
- Studium: hab ich glaub nich nochmal den nerv und kann ich mir auch nich ein zweites leisten
- BA: wäre eine alternative, verdient man wenigstens was. Jedoch gibts da fast nur Technik und Sozialpädagogik. Technik (Mathe) bin ich kein geni und sozial das klingt interessant zwar, jedoch weiss ich auch da noch kaum perspektiven

Wer kennt solche Gedanken?
Bzw. mal so gefragt.... was gibt es denn sonst noch, weiss jemand irgendwelche weiterführenden Schulen für Berufe?

Viele Grüsse
F.
08.06.2007 21:16 Fionn mac Cumhaill ist offline E-Mail an Fionn mac Cumhaill senden Beiträge von Fionn mac Cumhaill suchen Nehmen Sie Fionn mac Cumhaill in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast ein abgeschlossenes Studium, das wohl auch Wirtschaft enthält. Damit bist du doch vielseitig qualifiziert und solltest auch ohne neues Studium alternative Arbeitsplätze in alternativen Beschäftigungsfeldern finden.

Die Frage ist, was du eigentlich machen willst. Das entnehme ich deinem Posting nämlich nicht. Und wenn dein Job dich nicht erfüllt, könnte es eventuell sogar reichen einfach nur den Arbeitgeber zu wechseln.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

08.06.2007 21:35 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt, das wichtigste ist erstmal zu wissen, was für Ziele du erreichen willst.

Meine Mutter hat mit 40 (!) durch ein Fernstudium nochmal neu angefangen. Sie hat Psychotherapie studiert und eine eigene Praxis eröffnet.

Fernstudium kostet zwar ein Heidengeld, aber ist eine Option.

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
08.06.2007 22:00 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter hat gerade (die geht schon gen 50zig) ein Studium an der BA abgeschlossen, nachdem sie jahrelang Architektin war bei einem Architekturbüro hat sie erkannt das sie das nicht mehr will und dann BA, ist eine Entscheidung die man dann auch selbst tragen will, aber sie ist damit glücklich, die Frage ist, warum willst du einen neuen Job, bzw. was wünscht du dir von einem neuen Job das der alte nicht hat?
Meine Mutter hat übrigens soziales studiert und das kann man auch noch mit älteren Jahren, weil soziale Beruf braucht das Land (na ja, manche, nicht alle, wie eben überall), ich denke die Frage ist, wie so oft, woher kommt und wohin geht die Motivation?

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
08.06.2007 22:30 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich biete meine Mutter mit 55 - hab ich gewonnen?

Was ich jetzt schon auffällig find, ist, dass es sich nur um Frauen handelt. Hat jemand nen Vater zu bieten? ;P

Und ansonsten schließ ich mich den Vorredner an: Du kannst meinetwegen wissen, dass du was anderes willst. Aber solang du nicht weißt, wo du eigentlich hinwillst, drehst du dich nur im Kreis. Zumindest ne grobe Richtung sollte feststehen.
Wenn du die hier postest, finden sich bestimmt auch wieder Mütter oder Schwestern oder Bekannte, die das schonmal in unwahrscheinlich hohem Alter geschafft haben. grosses Grinsen

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

08.06.2007 22:48 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
muckele muckele ist weiblich


images/avatars/avatar-2198.jpg

Dabei seit: 24.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

* Hand heb *

ich habe den Vater zu bieten ...

Paps hat mit etwa 57 angefangen sich neu zu orientieren und verdient nun im Bereich Computerreperatur ec Geld .. Fragt mich nicht genau was er macht .
Allerdings hat er sich wegen seiner Gesundheit entschlossen neu anzufangen , die ist nämlich voll im Eimer und als Dreher konnte er nicht mehr schaffen .

Aber im allgemeinen :
Egal wie alt man ist , wenn man sich in dem was man grad tut nicht wohl fühlt und neu anfangen kann .. Nur zu :-) Man soll die Möglichkeiten ergreifen die sich einem bieten

Dir Fionn drück ich die Dauemn und hoffe Du wirst Deinen Weg bald finden !

__________________
In jeder Seele tief vergraben , steckt auch böses
09.06.2007 09:43 muckele ist offline E-Mail an muckele senden Beiträge von muckele suchen Nehmen Sie muckele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie muckele in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von muckele: muckel7402 MSN Passport-Profil von muckele anzeigen
Fionn mac Cumhaill Fionn mac Cumhaill ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3765.jpg

Dabei seit: 08.06.2007

Themenstarter Thema begonnen von Fionn mac Cumhaill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wieder und erstmal ein Danke an Alle, die mir geantwortet haben...
Ich war länger nicht online, was verschiedene Gründe hatte...

Ich war beeindruckt zu lesen, dass es wohl viele in eurem Familien- und Bekanntenkreis schon geschafft haben in höherem Alter..... warum es nur Frauen sind? Hm, vielleicht isses leichter, sofern der Partner (Mann) noch Hauptverdiener ist.. nur so ein Gedanke

Hat jemand von Euch direkt selsbt auch noch später was andres begonnen?

Nun, Ihr habt sicher recht, dass man erstmal selbst wissen will, was man eigentlich möchte. Das is nicht einfach, im Grunde glaub ich seit 10 Jahren dreh ich mich da...
man hat oft ja nur eine gewisse Vorstellung von Berufen, die sich nicht unbedingt mit der Wirklichkeit decken müssen. Früher, als Jugendlicher wollt ich unbedingt was mit Computern machen, dieser Reiz ist mittlerweile durchaus verflogen wie man so sagt. Einen weieren Schub bekamen diese Gedanken, als ich vor einem halben Jahr an einem Augenleiden erkrankte, das das Arbeiten am Rechner doch sehr lästig werden ließ...
In meiner Zivildienst Zeit hatte ich praktische Erfahrungen in einem sozialen Umfeld (geistig behinderte Menschen) und hatte dort eben schon das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun..
Sehr gern würd ich auch im Gesundheitssektor arbeiten, wobei ich da noch keine Möglichkeiten kenne. Ein komplette Studium kann ich mir vermutlich gar nicht noch einmal leisten, wenn dann nur BA

@Blendwerk was kostet so ein Fernstudium denn?

Vielen Dank für Eure Antworten, ich will nun hier öfters reinschauen..
auch gern in andre Threads lächelt
27.06.2007 21:32 Fionn mac Cumhaill ist offline E-Mail an Fionn mac Cumhaill senden Beiträge von Fionn mac Cumhaill suchen Nehmen Sie Fionn mac Cumhaill in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fionn mac Cumhaill
Ich war beeindruckt zu lesen, dass es wohl viele in eurem Familien- und Bekanntenkreis schon geschafft haben in höherem Alter..... warum es nur Frauen sind? Hm, vielleicht isses leichter, sofern der Partner (Mann) noch Hauptverdiener ist.. nur so ein Gedanke


Also meine Mutter hat "nur" einen Freund, Eltern von mir getrennt und der ist Straßenmusikant/Arbeitlos, sie finanziert sich eben durch das BA Studium, was wenig Geld ist und kämpft sich tapfer durch.

Ich denke es ist oft so, dass Frauen eher vielleicht irgendwann gerade soziale Berufe für sich später entdecken und Männer sind behäbiger und fauler (ich bin einer, ich muss es wissen).

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
28.06.2007 00:28 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fionn mac Cumhaill

@Blendwerk was kostet so ein Fernstudium denn?


Oh, keine Ahnung. Ich hab noch eine Zahl im Kopf damals 1996 waren es glaub 5000 Mark für vier Semester, aber das war vor 11 Jahren.

Wahrscheinlich jetzt 5000 EURO.

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
28.06.2007 04:05 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Bekannte zahlt für ihr Fernstudium in Hamburg 250€ pro Semester

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
28.06.2007 08:32 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Nochmal komplett neuanfangen mit 29?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi