Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Schäubles Ansichten über Folter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schäubles Ansichten über Folter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cele Cele ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist ja auch, dass die glaubhaftigkeit einer Aussage die ein Mensch aus Angst vor Schmerzen oder unter Schmerzen macht nur bedenklich niedrig ist...

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


29.04.2007 17:39 Cele ist offline E-Mail an Cele senden Homepage von Cele Beiträge von Cele suchen Nehmen Sie Cele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cele in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Consciously
Zitat:
orginal von Mulciber

Die Frage ist nur, soll man dies erlauben?
Und die andere Frage, wenn man Folter nun in bestimmten Bereichen erlaubt oder bestimmte Informationen benützt, dann sagt man doch "Folter ist gut, weil es gibt uns Informationen" und das führt irgendwann zu einer Veränderung der westlichen Welt.


So was gibt es schon lange und nennt sich Verhör. Wird in der Regel von diversen Geheidiensten (CiA, KGB, etc pp. )gerne benutzt. Ob es allerdings ausschließlich nur um Atombomben oder Geiseln geht sei dahingestellt.


Verhör ungleich Folter, Herr C.
Verhör gibt es bereits bei der Polizei und dann sagt man irgendwann einfachs nichs oder schnappt sich einen Anwalt und je nachdem wird man bestraft oder nicht (ihr kennt das ja, Krimi im Ersten styl), jedoch ist eine Folter und Gefangennahme über Jahre ohne Anklage ein wenig mehr als dies und auch wenig anderst zu bewerten.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.04.2007 17:44 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging ja nicht um die Frage, ob man die Informationen, die man auf irgendeinem Wege erhalten hat, verwenden soll. Natürlich: Wenn man Informationen bekommt, wäre man schön blöd, diese nicht zu verwenden.

Aber: Wer den Kontext kennt, weiß dass es hier um etwas anderes geht, nämlich um die Frage, ob deutsche Behörden schon im Voraus mit ausländischen Geheimdiensten oder Polizeiorganisationen zusammen arbeiten sollen, mit der Erwartung, dann solche Informationen zu erhalten.

So etwas passierte ja. Deutsche Behörden haben amerikanische (und andere) Geheimdienste sogar organisatorisch dabei unterstützt, Freiheitsberaubung und Folter durchzuführen. Und genau das sollte man nicht akzeptieren können. Und genau das will Schäuble hier schönreden: Dass Deutsche mit anderen zusammenarbeiten, von denen schon im Voraus bekannt ist, dass diese sich nicht an internationale Menschenrechtsstandards halten.
29.04.2007 17:46 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
orginal von Cele

das problem ist ja auch, dass die glaubhaftigkeit einer Aussage die ein Mensch aus Angst vor Schmerzen oder unter Schmerzen macht nur bedenklich niedrig ist...


Ich weiss nicht ob das so richtig ist. Den Lügen oder die Unwarheit zu sgen bedeutet ja standhaft einer Behauptung zu haben. Ich glaube wohl kaum dass ein Opfer, das unter permanenter Schmerzzufuhr steht lange standhaft bleibt. Irgendwann wird Dieser weich und erzählt die Warheit. Das ist im übrigen auch der Sinn einer Folterung bzw eines Verhörs ... das Opfer so lange quälen bis dieser die Warheit sagt.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Consciously: 29.04.2007 17:52.

29.04.2007 17:51 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folter bedeutet nicht, dass am Ende automatisch die Wahrheit herauskommt, sondern dass der Folternde etwas zu hören bekommt, mit dem er zufrieden ist.

Kennt man ja auch aus 1984: 5 Finger


Aber wie schon gesagt: Darum geht es hier eigentlich nicht. Es geht um folgendes: Wenn man weiß, dass einer ein Hehler ist und Diebesgut verkauft, darf man dann dort einkaufen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 29.04.2007 18:13.

29.04.2007 18:11 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um einen Dozenten zu zitieren: Der soll einfach das Maul halten.

Mehr sag ich nicht dazu...

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

29.04.2007 19:55 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schäubles Aussage soll rechtfertigen dass deutsche Nachrichtendienste mit Aussagen arbeiten die durch Folter erlang wurden - sprich dass die Amerikaner diese liefern.
Leider haben sogar die Amis mittlerweise festgestellt dass Verdächtige unter Folter alles aussagen was sie hören wollen. Natürlich führen diese Informationen zu nichts außer dass eine Menge Zeit dafür drauf geht sie zu prüfen.
29.04.2007 23:49 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und dabei dachte sich der liebe schäuble, eigentlich könne er ja gar nicht mehr in fettnäpfchen treten.

dabei ist zielsicheres reinrollen genau so effektiv.

aber genug des titanic artigen zynismus.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


29.04.2007 23:58 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Vetho Vetho ist männlich
Meister


Dabei seit: 24.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was schaut der Schäuble eigentlich so weit aus dem Land raus?

Folter gab es auch in Hessen. Der damalige Polizeichef wurde dann abgesägt, aber die Infos wurden davor trotzdem verwertet.

__________________
Na da (z)ieh an: Korsetts und andere schöne Sachen zum Anziehen
Die Bergstrasse - Wein in Hülle und Fülle
30.04.2007 00:00 Vetho ist offline E-Mail an Vetho senden Homepage von Vetho Beiträge von Vetho suchen Nehmen Sie Vetho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vetho in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor der eigenen tür kehrt es sich immer schlechter als vor anderen.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


30.04.2007 00:07 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Schäubles Ansichten über Folter

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi