Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » The Vision Bleak » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Vision Bleak
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

The Vision Bleak Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
The Vision Bleak ist eine Gothic-Metal-Band aus Deutschland. Sie besteht aus den Musikern Markus Stock (alias Ulf Theodor Schwadorf) (Bass, Gitarren, Keyboards) und Tobias Schönemann (alias Allen B. Konstanz) (Schlagzeug, Gesang, Keyboards - auch Gesang, Schlagzeug und Piano bei Ewigheim).

Bandgeschichte

Nach dem achtjährigen Werdegang seiner Black-Metal- und Folk-Band Empyrium löste Schwadorf diese mit dem Erscheinen des Albums Weiland im Jahr 2002 auf, um sich nur noch auf The Vision Bleak zu konzentrieren und dort seine musikalischen Ideen auszuleben, die er bei Empyrium nicht verwenden konnte. Zudem sollte eine Band entstehen, die auch Live-Auftritte absolviert.

Stil und Konzept

Textlich und auch beim Kreieren der düsteren musikalischen Stimmung orientieren sich The Vision Bleak an Horrorliteratur und Horrorfilmen, aus welchen beispielsweisen Themen, Textpassagen und Samples verwendet werden. Auf dem Debütalbum The Deathship Has A New Captain hat das Lied Horror of Antarctica Bezug zu Berge des Wahnsinns von H. P. Lovecraft, Night of the Living Dead ist am gleichnamigen Film orientiert und Wolf Moon behandelt den Film The Wolf Man, der als erster Werwolffilm bezeichnet wird. Der Song Elisabeth Dane enthält diverse Samples aus The Fog von John Carpenter und verfolgt durchgehend das Thema der Filmmusik. Die einzelnen Stücke des Albums werden durch Ansagen Otto Mellies', der deutschen Synchronstimme von Christopher Lee, eingeleitet, die durch ihre chrakteristische Tiefe zur düsteren Atmosphäre beiträgt. Einige Songs wie zum Beispiel The Sleepy Song auf dem Demo Songs of Good Taste erinnern musikalisch und gesanglich noch stark an finnischen Dark Rock (HIM, Negative), was aber im Laufe der Bandgeschichte und mit Aufgriff der Horrorthematik immer mehr verschwindet. Das Folgealbum Carpathia mit dem Untertitel A Dramatic Poem ist ein Konzeptalbum und orientiert sich ebenfalls an Literatur Lovecrafts. Es erzählt die Geschichte eines Geschäftsmannes, der in die Karpaten reist, um dort sein Erbe anzutreten. Durch tiefe, harte Gitarren und großteils orchestrale Begleitung wird eine Atmosphäre geschaffen, die den Gedanken an verschleierte und neblige Wälder Rumäniens erzeugt und die Handlung der Geschichte unterstreicht.


Allein schon durch die Tatsache, dass hier Schwadorf (Empyrium) und Konstanz (Ewigheim) zusammen Musik machen eine absolut hörenswerte Band lächelt

Seltsamerweise erst vor sehr kurzer Zeit entdeckt, aber das, was ich bis jetzt kenn, weiß als solider Metal mit äußerst starkem Goth-Rock-Faktor sehr gut zu gefallen.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 20.04.2007 12:57.

20.04.2007 12:56 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Morris Morris ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-958.gif

Dabei seit: 25.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir "The deathship has a new captain" damals zum Release geholt und fand das Album atmosphärisch und musikalisch durchweg genial. Die Bezüge zu Lovecraft und z.B. "The fog" find ich persönlich sehr gut, auch wenn mir z.B. der Refrain von "Horror of antarctica" ein bisschen zu fröhlich ist, in Anbetracht der eigentlichen Geschichte.
Den Nachfolger hab ich nur mal kurz angehört, klang soweit ganz gut, aber mein Favorit ist natürlich "Deathship".
Kann das Album Fans von atmosphärischem Rock und Horrorfilmen eigentlich nur empfehlen, ist sowohl zum nebenher, als auch zum "aktiven" hören ganz gut geeignet.

__________________

20.04.2007 13:04 Morris ist offline E-Mail an Morris senden Beiträge von Morris suchen Nehmen Sie Morris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morris in Ihre Kontaktliste ein
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The deathship has a new captain" ist definitiv auch ein gelungenes album, mir gefällt das neuere "Carpathia - a dramatic poem" allerdings besser. Der Übergang vom ersten zum zweiten Stück ist schon sehr gelungen und weist (positiv) auf den weiteren verlauf der cd hin.. Musikalisch gesehen wirklich sehr atmosphärisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seleva: 21.04.2007 20:42.

21.04.2007 20:40
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fand das Album auch hörenswert, dann aber live beim Summerbreeze eher entäuschend, vielleicht auch wegen all der Sonne, das zerstört doch Stimmung alles ...

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
22.04.2007 14:02 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
mandrake
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Vision Bleak sind geillächelt
Live noch ned gesehen aber ihre Alben sprechen für sich!

Faves: Wolfmoon, Deathship Symphony, Sister Najade, Kutulu!

vom neuem Album weiß ich noch ned, habe noch ned reingehört, schreibe aber wenn ich reingehört was hier rein^^
19.01.2008 01:23
Sky Scourge Sky Scourge ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3995.gif

Dabei seit: 07.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, das Debut-Album fand ich nicht sehr berauschend. Was mich dann beim Summer Breeze 2005 nicht gerade zu ihnen gelockt hat (Fand den Markt viel interessanter.)

Doch dann brachten sie mit "Carpathia" auf einmal ein so geiles Album heraus, dass ich mich heute noch frage: Warum hatten die das nicht schon, als ich die Gelegenheit hatte, sie ohne Weiteres live zu sehen?

Ich hab mir das "Carpathia"-Album auch angeschafft.

Als ich vor zwei Wochen dann wieder ihr neues Album gehört habe, fand ich es wieder enttäuschend. Müsste es wohl wieder ein zweites Mal hören.

__________________
Wo bin ich?
20.01.2008 01:17 Sky Scourge ist offline E-Mail an Sky Scourge senden Beiträge von Sky Scourge suchen Nehmen Sie Sky Scourge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sky Scourge in Ihre Kontaktliste ein
VelvetSilence VelvetSilence ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 25.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir persöhnlich gefällt das erste Album immer noch am besten, ok in das ganz neue hab ich noch nicht reingehört. Meiner Meinung nach, eine sehr hörenswerte Band. Freu mich sehr das ganze auf dem Summerbreeze in live zu hören...

__________________
Blut ist Leben.
Leben ist der Tod.
Tod ist Blut.
20.01.2008 23:53 VelvetSilence ist offline E-Mail an VelvetSilence senden Beiträge von VelvetSilence suchen Nehmen Sie VelvetSilence in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » The Vision Bleak

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi