Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Neue Ausstellung + Eröffnung im Naturkundemuseum: "WaldReich" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Ausstellung + Eröffnung im Naturkundemuseum: "WaldReich"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Neue Ausstellung + Eröffnung im Naturkundemuseum: "WaldReich" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder einmal darf ich einladen zur Ausstellungseröffnung am kommenden Mittwoch um 18 Uhr im Naturkundemuseum Karlsruhe.

Momentan kann ich mir noch so gar nicht vorstellen, dass das Ding in drei Tagen tatsächlich fertig sein wird, zumindest bin ich es dann und werde mich blassbleich an mein Weinglas krallen, damit ich nicht zur Seite kippe ^^

Nun denn, die Aufbauarbeiten sind noch im Gange, aber Mittwoch ist alles fertig und dann darf für einen Abend kostenlos bei Wein und Brezel die Ausstellung
"WaldReich"
betreten werden.

Wir zeigen auf ca. 600m2 alles was man über den Wald am Oberrhein wissen kann und sollte.

Der erste Saal beschäftigt sich mit der Natur an sich. Was für Viecher leben im Wald, was für Wälder gibt es überhaupt und warum. Wir haben einen Baumstammkreis in der Ausstellung aufgebaut (intern liebevoll "treehenge" getauft *g*), an dem man fühlen und sehen kann, worin sich hiesige Baumarten, z.B. Esche und Eiche, unterscheiden.
Da gibt es ein lebendes Waldameisenvolk, dem man beim krabbeln zugucken kann. Naja und jede Menge anderen Kram :o)

Saal Zwei beschäftig sich mit Mensch und Wald in der Historie. Was haben die Menschen früher im Wald gemacht, wie von ihm gelebt. Historische Waldberufe wie Köhlerei oder Flößerei werden da erklärt und anhand von Exponaten dargestellt. Mitten im Saal steht eine komplette Köhlerhütte die übrigens ganz toll nach Tannenholz riecht. *g*

Saal Drei behandelt das Thema Waldzukunft und Heute. Da gehts um Umweltschutz, Waldwirtschaft etc.
Den Saal finde ich langweilig *ggg*

Aber die anderen beiden sind toll. Also angucken. Am Mittwoch gibts das kostenlos. Es kommen auch noch so komische Jagdhornbläser die dann da Musik machen. Man muss nur die langweiligen Reden am Anfang ertragen.

Wer's zur Eröffnung nicht schafft, hat noch bis zum 7. Oktober Zeit die "WaldReich"-Ausstellung anzugucken.

Diverse Sonderaktionen laufen außerdem noch dazu, z.B. den Handwerkertag an dem typische alte Waldberufe vorgeführt werden. Das ist am 9. Sesptember.
Oder auch den Waldtag am 24. Juni mit Führungen und jede Menge Sonderprogramm. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.

Na denn...
ich schaff mal weiter. *schwitz* freut sich

Grüßle
xyrill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 15.04.2007 16:27.

15.04.2007 16:26 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ich bisher schon gesehen hab sieht sehr gut aus zwinkert
denke die Ausstellung wird recht Interessant
15.04.2007 17:31 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lach* wen haben wir denn da? Ist das etwa die GrafikPC-Lebensrettung des Hauses? Na schauguck lächelt
15.04.2007 17:35 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Thor-Asgard Thor-Asgard ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2065.jpg

Dabei seit: 14.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nu wie soll ich sagen... mitten ins Schwarze rein grosses Grinsen

/edit
Muss sagen nette Hompage hast *lob*
Ich sollt mich auch mal wieder ransetzen und en weng rumbasteln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor-Asgard: 15.04.2007 18:49.

15.04.2007 17:54 Thor-Asgard ist offline E-Mail an Thor-Asgard senden Beiträge von Thor-Asgard suchen Nehmen Sie Thor-Asgard in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von xyrill
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön ^^
15.04.2007 18:51 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Wissenschaft, Natur & Umwelt » Neue Ausstellung + Eröffnung im Naturkundemuseum: "WaldReich"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi