Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis zum 15.7. ist in der Fondation Beyeler in Riehen (zwischen Basel und Lörrach) eine Sonderausstellung über das Schaffen von Edvard Munch.

Edvard Munch dürfte wohl jedem ein Begriff sein, nicht nur weil sein bekanntestes Bild "Der Schrei" auf eine dreiste Weise geklaut worden und erst vor kurzem wieder aufgetaucht ist.

In der Ausstellung ist zwar nur eine Lithographie von "Der Schrei" zu sehen, aber dafür sind zahlreiche andere berühmte Werke des norwegischen Malers zu sehen, ua "Pubertät" und "Das kranke Kind", die damals beide für Skandale gesorgt haben.

Es werden Werke aus allen Schaffensperioden gezeigt, darunter auch zahlreiche Lithographien. Die Ausstellung ist sehr schön gestaltet und mit einem Eintrittspreis von 8 Euro für Studenten alles andere als teuer.


Hier findet man eine Übersicht über die Ausstellung und hier Informationen zu den Preisen, Öffnungszeiten und zum Anfahrtsweg.


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, ich war gestern da und werde die Ausstellung vermutlich nochmals besuchen.



(wenn der Thread doch eher in Veranstaltungen oder zu den Reisen gehört, bitte verschieben)

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 14.04.2007 15:18.

14.04.2007 13:03 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch von der Ausstellung gelesen,
interessant wärs auf alle Fälle... mal guggn

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

14.04.2007 13:58 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon von der Ausstellung gelesen und mir als Munch-Fan (siehe Avatar) überlegt, ob ich hinfahre, was bisher leider an meinem Zeitmangel gescheitert ist.

Wie umfangreich ist denn die Ausstellung? Oder anders gefragt, wie viel Zeit müsste man einplanen, um in Ruhe den Großteil betrachten zu können?

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

14.04.2007 21:33 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich war zwei Stunden drin....

Aber ich denke, das ist eher die untere Grenze. Ich bin ja nicht der totale Kunstfreak, der vor jedem Bild eine halbe Stunde verbringt. Die Ausstellung ist schon umfangreich, es gibt für jede Schaffensperiode mindestens einen Raum und es ist vom Früh- bis zum Spätwerk alles ausgestellt....

Ich war am Freitag morgen und es hatte schon einigermassen viele Leute. Am Wochenende dürfte der Andrang noch um einiges grösser sein. Dh, es dauert auch länger, sich die ganze Ausstellung anzusehen....

Die Ausstellung ist wirklich schön gemacht, das ganze ist chronologisch und thematisch ausgestellt. Dazu gibt's ein Faltblatt, dass einen sehr gut durch die Ausstellung führt. Melancholie, Selbstportrait in der Hölle und andere Werke sind in einem düsteren Raum ausgestellt, da kann man echt drin versinken. Die Kuratoren haben ganze Arbeit geleistet...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

15.04.2007 03:12 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da würde ich auch gerne reingehen, zum Glück läuft die noch eine Weile.
15.04.2007 11:25 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Themenstarter Thema begonnen von inner_conflict
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alex,

dein Avatar ist übrigens auch ausgestellt... zwinkert

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

15.04.2007 11:54 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inner_conflict:

Danke für die Informationen, bis zum 15.7. ist ja noch etwas Zeit, ich hoffe mal, dass ich bis dahin mal die Zeit finde, zu der Ausstellung zu fahren; klingt auf jeden Fall sehr interessant.

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

16.04.2007 21:55 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ende dieses Monats vielleicht, plant jemand auch um dieses Datum hinzugehen ?
16.04.2007 23:31 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Fenrisulfr Fenrisulfr ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2492.jpg

Dabei seit: 21.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte ich Zeit finden, werde ich mir die Austellung auch ansehen.
Das Beyerlemuseum ansich ist schon sehr sehenswert, aufgrund Architektur und der regulären Sammlung. Auch sind die Austellungsräume sehr unfangreich und spektakulär.
(Ich besuche die Foundation Beyerle desöfteren, da man als Kunststudent von eienr Austellung zur nächsten gejagt wird zwinkert Hat jemand die Austellung Eros gesehen? )

__________________
"To do is to be" (Socrates)
"To be is to do" (Plato)
"Do be do be do" (Frank Sinatra)




Kunstgallerie auf Deviantart
17.04.2007 03:12 Fenrisulfr ist offline E-Mail an Fenrisulfr senden Homepage von Fenrisulfr Beiträge von Fenrisulfr suchen Nehmen Sie Fenrisulfr in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fenrisulfr in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Fenrisulfr: keine Angabe YIM-Name von Fenrisulfr: keine Angabe MSN Passport-Profil von Fenrisulfr anzeigen
Kaiju Kaiju ist weiblich
Meisterin


images/avatars/avatar-3382.gif

Dabei seit: 25.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab in Kalsruhe auch schon immer wieder vor den Werbeplakaten für die Ausstellung gestanden...und da ich eben festgestellt hab, das ich mir die vermutlich sogar kostenlos anschauen kann, werd ich mir das sicher auch anschauen. Vllt findet sich ja noch jemand der mitkommt?
26.04.2007 15:07 Kaiju ist offline E-Mail an Kaiju senden Beiträge von Kaiju suchen Nehmen Sie Kaiju in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaiju in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Kunst » Edvard Munch Ausstellung in der Fondation Beyeler Riehen (bei Basel)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi