Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Filbinger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filbinger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias K Matthias K ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3318.gif

Dabei seit: 31.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß jetzt leider arbeiten gehen, aber die Tage werde ich dazu noch einiges, was fundiert ist schreiben, versprochen... und ich ein BRAUNER... *lacht* lustiger Gag grosses Grinsen grosses Grinsen grosses Grinsen
14.04.2007 14:42 Matthias K ist offline E-Mail an Matthias K senden Beiträge von Matthias K suchen Nehmen Sie Matthias K in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer am 16. März 1945 als Ankläger noch Todesurteile beantragt und sie nach der Verurteilung persöhnlich vollstreckt (Filbinger leitete die Erschießung) ist für mich ein fanatisch überzeugter Nazi. Das Kriegsende war zu diesem Zeitpunkt für jeden absehbar.

Und Raist, was sind denn das für Töne ? Ein Richter habe auf Basis des geltendne Rechts Urteile zu sprechen. Recht ist nicht zwangsläufig Gereichtigkeit.

Schön wäre wenn Oettinger zurücktreten würde. Baden-Würtemberg ist eh schon viel zu lange Schwarz bzw. Schwarz-braun wie sich wiedereinmal gezeigt hat.
14.04.2007 19:27 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur weil er als Richter sich ans geltende Gesetz hält


DAS halte ich für kein Argument...


Man schiebt die Schuld dem System zu und spricht im gleichem Atemzug die Menschen frei, die es gestaltet haben. Das finde ich heikel, weil man dadurch jeden politischen Zustand rechtfertigt, so lange er rechtlich abgesichert ist.

Was für Absurditäten rauskommen, wenn man das etwas weiterspinnt, kannst du dir ja selbst denken....

Das kann ja nicht dein Ernst sein?



Es gibt in der Theorie sowas wie Menschenrechte, Naturrecht, Gerechtigkeit, ....
In der Praxis gibt es immer hin (oder gab es) gewisse Werte, ein Gewissen, ein moralisches Empfinden uä....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

14.04.2007 19:50 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsache ist lediglich, dass er ein paar Todesurteile gegen Deserteure unterzeichnet hat. Und das ist im Kriegsfall nunmal üblich. Wurde bei allen Nationen so gemacht. Daraus kann man in also wohl kein Vorwurf machen.
- Trotz allem ist dies euer EINZIGES Argument. Und daran macht ihr einen Nazi fest. Wow.

Zitat:
Original von Chiropterus
Wer am 16. März 1945 als Ankläger noch Todesurteile beantragt und sie nach der Verurteilung persöhnlich vollstreckt (Filbinger leitete die Erschießung) ist für mich ein fanatisch überzeugter Nazi. Das Kriegsende war zu diesem Zeitpunkt für jeden absehbar.


Und jeder texanische Richter ist also auch ein überzeugter Nazi? Seit wann hebt ein Kriegsende denn geltendes Gesetz auf? Nebenbei haben die Allierten nach dem Krieg selbst angefangen Leute zum Tode zu verurteilen.

Es ist absolut lächerlich jemanden als Nazi zu bezeichnen, nur weil er die Todesstrafe beantragt!

Zitat:
Ein Richter habe auf Basis des geltendne Rechts Urteile zu sprechen.


RICHTIG! GENAU!!

Zitat:
Original von inner_conflict
Zitat:
Nur weil er als Richter sich ans geltende Gesetz hält


DAS halte ich für kein Argument...


Man schiebt die Schuld dem System zu und spricht im gleichem Atemzug die Menschen frei, die es gestaltet haben. Das finde ich heikel, weil man dadurch jeden politischen Zustand rechtfertigt, so lange er rechtlich abgesichert ist.

Was für Absurditäten rauskommen, wenn man das etwas weiterspinnt, kannst du dir ja selbst denken....

Das kann ja nicht dein Ernst sein?


Filbinger hat immer faire Verhandlungen geführt und nicht, wie andere Nazi-Größen, das Gesetz selbst in die Hand genommen, die Verdächtigen zu Boden gebrüllt und ohne Anhörung das Todesurteil verhängt.

Filbinger hat das Gesetz nich gestaltet. Die Gestalter werden mit keiner Silbe hier freigesprochen. Aber als Richter muss man sich nunmal an das Gesetz halten. Ein Richter kann heutzutage in diversen Staaten der USA auch nicht sagen: "Ich bin gegen die Todesstrafe, ich verhäng sie nicht". Oder hierzulande "Gefängnisstrafen für Raubkopierer finde ich überzogen". Er darf natürlich ein Gesetz ablehnen, aber sich daran halten muss er sich als Richter trotzdem - ungeachtet von eigenen moralischen Bedenken. Zumal auch Todesurteile gegen Desserteure keine Nazierfindungen waren, sondern im Kriegsfall überall üblich.

Gesetz ist Gesetz. Man kann einen Richter oder Anwalt nur danach beurteilen, wie er die Verhandlung führt. Und da hat sich Filbinger sicher nichts unmenschliches vorzuwerfen. Nochmal: Es ist absolut lächerlich jemanden als Nazi zu bezeichnen, nur weil er die Todesstrafe beantragt!

Wenn man die Absurdität, jeden, der zur Nazizeit seinen Job verübte als Nazi zu bezeichnen, weiterspinnt, dann wird plötzlich jeder Fabrikarbeiter, der Bomben gebastelt hat, zum Nazi. Vermutlich auch noch jeder einzelne Soldat, der auf den Schlachtfeldern um sein Leben kämpfte, oder wie?

Davon mal abgesehen, dass die Gesetze, nach denen Filbinger geurteilt hat, älter als die Nazizeit waren.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 14.04.2007 20:41.

14.04.2007 20:25 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faire Verhandlungen in einem Terrorregime...

Interessanter Ansatz....*g*



Niemand hat Filbinger dazu gezwungen, Karriere in diesem Regime zu machen...


Zitat:
Und da hat sich Filbinger sicher nichts unmenschliches vorzuwerfen.


Ich halte es für unmenschlich, jemand zum Tode zu verurteilen. Es ist ganz egal, auf was für rechtlichen Grundlagen...

Recht haben ist schliesslich nicht alles im Leben...


Zitat:
Wenn man die Absurdität, jeden, der zur Nazizeit seinen Job verübte als Nazi zu bezeichnen, weiterspinnt, dann wird plötzlich jeder Fabrikarbeiter, der Bomben gebastelt hat, zum Nazi. Das kann es ja wohl auch nicht sein. Und mit Sicherheit waren auch eine Vielzahl der Soldaten keine Nazis.


Nein kann es nicht. Aber Juristen sind schliesslich keine einfachen ungebildeten Arbeiter (blödes Klischee), sondern ausgebildete Menschen, die irgendwo auch ein Verantwortungsbewusstsein besitzen sollten. Es geht auch gar nicht um die Kollektivschuld (bitte können wir dieses Thema rausstreichen)

Du pochst doch sonst immer auf der Verantwortung des Einzelnen für seine Taten, warum in diesem Fall nicht?

Und selbst wenn er nach damaligen Massstäben rechtmässig gehandelt hat, dann war es nach heutigen Massstäben falsch. Und da der heutige Massstab (Menschenrecht etc) älter ist als der Nationalsozialismus, finde ich es völlig in Ordnung, den Filbinger für die Urteile und die Vollstreckung direkt verantwortlich zu machen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

14.04.2007 20:43 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inner_conflict
Niemand hat Filbinger dazu gezwungen, Karriere in diesem Regime zu machen...


Gutmenschengeschwätz. Und niemand den Fabrikarbeiter Bomben zu basteln. Natürlich kann man statt dessen auch hungernd auf der Straße hocken.. weil ihr das auch alle gemacht hättet.

Als Richter hatte Filbinger wenigstens noch die Möglichkeit eine faire Verhandlung zu führen, ohne das Unschuldige einfach so zu Tode verurteilt worden.
Hätte es Filbinger nicht gegeben, wären all die, die er rettete, vielleicht vor einem Scharfrichter gelandet, der sie sofort gehängt hätte, ohne Wenn und Aber.

Filbinger hat LEBEN GERETTET! Wieso ignoriert ihr das alle?

Zitat:
Ich halte es für unmenschlich, jemand zum Tode zu verurteilen. Es ist ganz egal, auf was für rechtlichen Grundlagen...


Das sind deine Ansichten. Die Todesstrafe war nichts, das die Nazis erfunden haben. Die Todesstrafe war normal. Ist es in manchen Ländern heute noch. Und es gibt viele Demokraten, die der Meinung sind, die Todesstrafe wieder einzuführen.

Daran macht man keinen Nazi fest.

Zitat:
Aber Juristen sind schliesslich keine einfachen ungebildeten Arbeiter (blödes Klischee), sondern ausgebildete Menschen, die irgendwo auch ein Verantwortungsbewusstsein besitzen sollten. Es geht auch gar nicht um die Kollektivschuld (bitte können wir dieses Thema rausstreichen)


Juristen müssen auch ihre Familien und sich selbst versorgen. Wie kommst du auf die Idee Filbinger hätte kein Verantwortungsbewusstsein, wenn er die Verhandlungen nach seinem Gewissen geführt hat? Er hat Leute immerhin auch vor der Todesstrafe gerettet.

Zitat:

Du pochst doch sonst immer auf der Verantwortung des Einzelnen für seine Taten, warum in diesem Fall nicht?


Weil ich die Verurteilung eines Desserteurs für Angemessen und Gerechtfertigt halte [Ich bin zwar auch kein Freund der Todesstrafe, aber sie stand damals im Gesetz]. Nichts anderes hat Filberger getan. Wie alle anderen Nationen auch. Daran macht man keinen Nazi aus - Ihr scheinbar schon.


Der Zeitpunkt ist da nebenbei völlig egal. Wenn jeder weiß "übermorgen wird Kapituliert" hört der Krieg auch erst übermorgen auf. Wenn die Wache in der Nacht dessertiert, kann es gut passieren, dass seine Kameraden alle ihr Leben verlieren. Dann hat der Desserteuer es auch verdient, am nächsten Tag noch vor Kriegsende für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 14.04.2007 21:00.

14.04.2007 20:52 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte zum Fall Filbinger einfach die wissenschaftliche Literatur lesen:
1. Hugo Ott, Heinz Hürten und Wolfgang Jäger: "Hans Filbinger, der ,Fall' und die Fakten" von 1980
2. Franz Neubauer: "Das öffentliche Fehlurteil" von 1990
3. Den vorzüglichen Aufsatz von Günther Gillessen: "Der Fall Filbinger. Ein Rückblick auf die Kampagne und die historischen Fakten" von 2003 (hier als pdf)

Filbinger ist seit Jahren rehabilitiert, das meiste Gewäsch, das jetzt wieder hochkommt, stammt aus den 70ern, noch eine Prise Brüskierung über die Todesstrafe, einen Ministerpräsidenten der CDU, der seine Hausaufgaben und seine Aufgabe (im Gegensatz zu den meisten Medienvertretern) macht und den sowieso keiner leiden kann, dazu und schon hat man wieder ein Skandälchen. Ansonsten hat Raistlin schon das Meiste gesagt.

Zusätzlich aus Gillessen:
Zitat:
Erwiesen ist auch, dass er als Heranwachsender aktiv in dem katholischen Jugendbund "Neudeutschland" gewesen und als Student in Freiburg Kreisen verbunden war, die zum religiösen, konservativen und freiheitlichen Umfeld (unter anderen Walter Eucken) der Widerstandsbewegung des 20. Juli gehörten. Zwei der 1945 ermordeten Verschwörer, beides Militärjuristen, nämlich der Chef des Heeresgerichtswesens, Karl Sack, und der Völkerrechtsreferent im Oberkommando der Marine, Berthold Graf von Stauffenberg, ein Bruder des Attentäters vom 20. Juli, hatten den Marinestabsrichter Filbinger ohne dessen Wissen dem Stadtkommandanten von Berlin, Paul von Hase, für eine Verwendung nach gelungenem Putsch empfohlen mit der Bemerkung, auf Filbingers "antinationalsozialistische Grundsatztreue und Loyalität" könne man sich jederzeit verlassen.


Zitat:
Schön wäre wenn Oettinger zurücktreten würde. Baden-Würtemberg ist eh schon viel zu lange Schwarz bzw. Schwarz-braun wie sich wiedereinmal gezeigt hat.


Das scheint auch die einzige Grund zu sein, warum sich die Wahlverliererin Vogt und sonstige Aasgeier und ewig Beleidigte in der Sache mal wieder zu Wort melden, wenn das auch eure wirkliche Motivation ist, ist über euer Verständnis von "Gerechtigkeit" eigentlich alles gesagt.

__________________
.

14.04.2007 21:09 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch der Aufsatz stellt nicht klar warum Filbinger so kurz vor Kriegsende nichts getan hat um das Todesurteil zu verhindern. Wäre der Prozess einen Monat verschleppt worden hätte der junge Matrose nicht sterben müssen.

Was mich wundert ist dass Filbinger sich auch als Ministerpräsident nie relativierend zu dem Urteil geäußert hat. Er war nicht der Typ für Entschuldigungen aber es hätte ihm sicher nicht geschadet wenn er gesagt hätte dass es leider nicht möglich gewesen wäre den jungen Matrosen zu retten. Er war doch scheinbar so ein Menschenfreund.

Schön auch dass Oettinger Beifall seiner Partei bekommt. Ich habe mit christlich-konservativen Werten bisher nicht NS-Justiz verbunden aber die Landes-CDU ist wohl etwas mehr als Mitte rechts.

Ebenfalls schöne Literatur: Wolfram Wette: Der Fall Filbinger
Interessant dass es wohl doch Spielraum gab das Todes an Walter Gröger zu verhindern.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 14.04.2007 23:23.

14.04.2007 22:44 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Schön auch dass Oettinger Beifall seiner Partei bekommt. Ich habe mit christlich-konservativen Werten bisher nicht NS-Justiz verbunden aber die Landes-CDU ist wohl etwas mehr als Mitte rechts.


Godwins Law.
Lächerlich.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

14.04.2007 23:24 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausser Polemik hast du wohl nichts mehr zu sagen ? Z.B. zu Wettes Vortrag.
Lies den Artikel und dann schreib etwas.

Ich hielt die CDU wirklich für ganz vernünftig, gerade weil sie Filbinger 1978 abgesägt hat. Aber Oettingers Äußerungen haben dieses Bild gründlich zerstört.

Im übrigen kann Godwins Law in einer Debatte um einen NS-Marinerichter kaum gelten oder ? Ist ähnlich unsachlich wie texanische Justiz mit einzubringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 14.04.2007 23:36.

14.04.2007 23:33 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Filbinger

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi