Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Fragen einer Studieninteressierten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen einer Studieninteressierten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Fragezeichen Fragen einer Studieninteressierten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie der Titel es schon sagt: Ich möchte studieren - und ich habe Fragen. Viele Fragen. Darum der Thread, hoffe, mir (und möglichen anderen?) kann geholfen werden zwinkert

Wo fang ich also an? Genau.

Einschreibungsverfahren! Mir ist das nicht ganz klar, muss ich gestehen. Denn die Studiengänge, die mich interessieren, haben entweder einen NC (allerdings nicht übers ZVS) oder einen "Eignungstest" oder beides o_O; Wie funktioniert das dann? Direkte Bewerbung an Uni? Was sollte da alles enthalten sein?

Weiterhin zu den Studieninhalten ...
Gibt es hier zufällig Leute, die sich mit Politikwissenschaften, neuerer Philologie, Wirtschaftswissenschaften, Übersetzungswissenschaften oder Rechtswissenschaften auseinander gesetzt haben? Ich habe schon versucht, mich an dieser oder anderer Stelle zu informieren, allerdings wären mir persönliche Ansichten zu diesen Studienfächern doch lieber. Welche Eignungen sollte man mitbringen, wenn man sich beispielsweise für Wirtschaftswissenschaften interessiert? Auf welchen "Fähigkeiten" liegt der Schwerpunkt (Mathematik, ...)?

Zu Studienfächern im Generellen: Was bedeuten Kern- / Haupt- bzw. Begleit- / Nebenfach ganz praktisch gesehen? Was ich meine: Benötigt man ein Haupt- und bestimmte Nebenfächer? Wie funktioniert da eine Auswahl bestimmter Fächer? ~_~

Und zum Schluss, was persönliches:
Ich möchte Journalistin werden. Das klingt nach Traumtänzerei, aber nachdem ich nun Praktika hinter mir und eine Redaktionstätigkeit bei einem bundesweit erscheinenden Magazin gerade laufen habe, kann ich mir schlicht nichts anderes für mich vorstellen.

Was ich weiß (nach unzähligen Gesprächen mit "Berufsjournalisten"): Es ist vollkommen egal, was man studiert. Es kommt tatsächlich auf praktische Erfahrungen an.

Soweit, so gut. Mein Problem: Von allen Fächern, die ich bisher näher betrachtet habe (sämtliche technischen / natur-wissenschaftlichen Felder habe ich von vornherein ausgeblendet, nicht mein Ding ...), sprechen mich die Ostasienwissenschaften am meisten an. Man muss dazu sagen: Ich bin leicht japanophil veranlagt, finde allerdings Asien im Gesamten unglaublich interessant. Hier liegt - wenn man so will - eine große Neigung meinerseits, was eigentlich eine wunderbare Voraussetzung für solch ein Studium wäre, nur:

Studierte ich Ostasienwissenschaften oder speziell Japanologie, wäre mir die Unterstützung meiner Eltern mehr als ungewiss. Oder, um meine Mutter zu zitieren: "Lass Hobby Hobby sein und lern was anständiges, womit du auch etwas anfangen kannst!"

Und irgendwie hat mir die Frau damit gerade ziemlich Angst gemacht o_O Ich meine, es ist schon wahr, Japan und Asien im Generellen zählen für mich in erster Linie zu einer Freizeitbeschäftigung. Reicht das aber nun für ein Studium aus? Und weiterhin, da hat sie auch nicht unrecht: Wenn ich dann mit meinem Master in Ostasienwissenschaften dastehe, was fange ich damit an? Klar - für mich steht fest, Journalismus oder Verlagswesen, in jedem Fall Publizistik sollte es sein (ein Studium darin schließe ich übrigens nach Rücksprache mit mir bekannten Journalisten aus - wird alles praktisch im Volontariat oder per Hospitanz erlernt), und da ist der Studieninhalt absolut egal (gbit Journalisten, die Philosophie oder Volkswirtschaft studiert haben, nicht zuletzt die unzähligen Germanisten ...)

Was also tun? An meinen Interessen festhalten?
Oder doch etwas konventionelles studieren?



----

Ich hoffe, der Großteil der Fragen ist nicht zu universitätsspezifisch, dann hab ich nämlich das Problem, das mir die meisten Universitätshomepages zu unübersichtlich sind ... (oder einfach "zu" informativ? ~)

Auf jeden Fall danke im Voraus für eure Hilfe ...
06.04.2007 10:57 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als baldiger wohl auch Student kann ich deine Fragen wohl nachvollziehen und ja die Heimseiten wollen einen in das Unglück werfen.

Ich stehe auch ein wenig vor der "durchdachte Zukunft in langweiligem Job" und "tu was du nicht lassen kannst", vielleicht nicht so sehr wie du, aber ich würde dir raten, studiere Ostasien-wissenschaften.

Einfach, wenn man etwas will und dann auch ein wenig Rückhalt und ein Ziel hat, dann wird es was und notfalls wirst du etwas anderes und in der heutigen Zeit kann man irgendwie überall Ostasien-wissenschaftler gebrauchen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
06.04.2007 11:20 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, nur kurzer Kommentar zu zwei Themenbereichen:

Wohin die Bewerbung gehen soll und was sie enthalten sollte, ist je nach Hochschule unterschiedlich. Deshalb schreiben die das gewöhnlich auf ihre Homepage. Bei allen Hochschulen, bei denen ich mich damals in grauer Vorzeit beworben habe, gab es online Bewerbungsformulare für die Datenerfassung. Dort war dann auch erwähnt, was genau gebraucht wird.
Falls das nicht hilft, hat jede Hochschule ein Studentenbüro oder mindestens eine Verwaltungsangestellte. Ein Anruf könnte helfen...
Aber solange du nicht wenigstens die Uni und den Studiengang sagst, kann dir niemand aus Erfahrungen hier helfen.

Und zum zweiten finde ich den Einwand deiner Mutter gar nicht so abwegig. Wenn es eh egal ist, was man für den Journalismus studiert, braucht man nicht etwas nehmen, was einen (wie der Journalismus an sich ja schon) noch weiter in die potienzielle Arbeitslosigkeit treibt. Grade angesichts der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt finde ich eine Ausbildung praktisch, die einem Türen öffnet... mal ganz davon abgesehen, dass dieser Japan-Hype auch irgendwann wieder vorbei ist und ansonsten inzwischen schon genug Leute genug wissen darüber haben.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

06.04.2007 11:33 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle vllt nicht den Master auf Ostasiatische wissenschaften machen, das is zu speziell und eigentlich ne brotlose kunst. Ich würde vllt eher was wirtschaftliches mit Japanologie oder so kombinieren, so kanns du japanisch lernen deinem hobby nachgehen und dann später als wirtschaftskorespondent in japan tätig werden.
Ich würd an deiner stelle dein Kernstudium nicht vollkommen auf dem Hobby aufbauen, aber ich würde das interesse an einem Thema auch nicht vollkommen vorne aus lassen.
Ansonsten gibt es noch Journalistenschulen die ausbilden (ist halt studium) und wenn dich eher die organisation interessieren sollte dann gibts da auch den ba studiengang Kommunikation und Medienwirtschaft fachrichtung verlagswesen BA (in Ravensburg).

Ansonsten würd ich dir raten nur das zu studieren was dich auch halbwegs interessiert, sonst geht die motivation den bach runter, und ohne motivation is die leistung nicht gut usw....

Daher auch mein Rat: Mach lieber was auf BA und bau dadrauf auf

Ravensburg bietet sogar extra was für Journalisten an:

Ba Ravensburg Journalismus

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Forkfighter: 06.04.2007 11:42.

06.04.2007 11:38 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Themenstarter Thema begonnen von suckersLove
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal danke für die Antworten, dazu dann auch gleich ein paar Kommentare ...

Zum einen: Mir ist bewusst, dass ich mit Ostasienwissenschaften allein nicht unbedingt die besten Karten habe. Deswegen auch die Frage nach oben genannten, anderen Studiengängen wie Wirtschaftswissenschaften usw. Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach: Bin ich für solche Fächer geeignet? Interessiert mich das, was "gelehrt" wird? Ich soll mich schließlich etwa 3 bis 4 Jahre intensivst mit diesen Fächern auseinandersetzen. Und darum wäre es mir auch recht, wenn ich auf irgendeine Weise "Erfahrungsberichte" von Studenten dieser Bereiche erhielte. Leider hilft mir da Google kaum weiter (oder ich suche nach den falschen Stichpunkten)

Ach, da kann ich ja gleich noch ne Frage obendrauf setzen:
Ist es möglich, einen Bachelor im Fach XY zu machen, und daraufhin dann den Master in AB? *verwirrt ist* Mir ist diese Ganze Bachelor- / Master-Geschichte noch sehr, sehr undurchsichtig ...
06.04.2007 11:58 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: Fragen einer Studieninteressierten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von suckersLove
Wo fang ich also an? Genau.


Ich gebe dir einen weiteren Ansatz anzufangen, der nennt sich Studienberater. Gerade bei der "Bewerbung" sowie gerade wenn du nicht wirklich weißt, welchen Schwerpunkt du setzen willst, würde ich ihn dir empfehlen. Sonst fangst du am Ende noch 4 Studiengänge hintereinander an.

Zitat:

Einschreibungsverfahren! Mir ist das nicht ganz klar, muss ich gestehen. Denn die Studiengänge, die mich interessieren, haben entweder einen NC (allerdings nicht übers ZVS) oder einen "Eignungstest" oder beides o_O; Wie funktioniert das dann? Direkte Bewerbung an Uni? Was sollte da alles enthalten sein?


Wenn es nicht der ZVS ist, dann bewirbst du dich direkt bei der Uni, ja. Wie das auszusehen hat, findest du bei jeder Uni ausgeschrieben. Für die Uni-Karlsruhe kannst du das z.b. Online ausfüllen und dann ausdrucken lassen. Enthalten muss im Grunde das ausgefüllte Formular und das Zeugnis zur Bewerbung enthalten sein. Später benötigst du noch einen Versicherungsnachweiß.
Einreichen kannst und solltest du auch alles, was dir für den NC helfen könnte. Normal steht im Formular, was für den jeweiligen Kurs hilfreich ist. Aber gerade Praktika und zusätzliche außerschulische Leistungen sollte man immer abgeben, hilft eigentlich alles.


Zitat:
Gibt es hier zufällig Leute, die sich mit Politikwissenschaften, neuerer Philologie, Wirtschaftswissenschaften, Übersetzungswissenschaften oder Rechtswissenschaften auseinander gesetzt haben? Ich habe schon versucht, mich an dieser oder anderer Stelle zu informieren, allerdings wären mir persönliche Ansichten zu diesen Studienfächern doch lieber. Welche Eignungen sollte man mitbringen, wenn man sich beispielsweise für Wirtschaftswissenschaften interessiert? Auf welchen "Fähigkeiten" liegt der Schwerpunkt (Mathematik, ...)?


Also die ersten beiden Genannten sind eher in der Kategorie "brotlose Kunst", ganz ehrlich. Dazu kommt, dass alle sehr breit gefächert und von Uni zu Uni verschieden sind. In Wirtschaftswissenschaften kannst du z.b. zwischen technischer VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, VWL, BWL, etc. unterscheiden. Ausgangsbasis ist natürlich Mathe. In VWL hast du wesentlich mehr Mathe, in anderen Bereichen hast du eventuell tatsächlich technische Kurse, in anderen musst du sogar Programmieren lernen. Allgemein spielen Zahlen aber immer eine Rolle. Bilanzen hast du ansich als WiWi immer, Formeln auch jede Menge.

Übersetzungswissenschaften habe ich keine Ahnung von und Rechtswissenschaften musst du dich natürlich mit Gesetzestexten rumplagen. Hier ist es sehr wichtig, dass du sehr genau Formulieren kannst; Auswendiglernen muss man im Grunde auch eine Menge. Nunja.

Zitat:

Zu Studienfächern im Generellen: Was bedeuten Kern- / Haupt- bzw. Begleit- / Nebenfach ganz praktisch gesehen? Was ich meine: Benötigt man ein Haupt- und bestimmte Nebenfächer? Wie funktioniert da eine Auswahl bestimmter Fächer? ~_~


Im Kern wählst du nicht, der ist vorgegeben. Dein Hauptfach studierst du eigentlich, dein Nebenfach wählst du nur unterstützend dazu (d.h. du musst erst ein Hauptfach wählen). Im Hauptfach hast du mehr Vorlesungen als im Nebenfach, bzw. musst mehr Leistung erbringen. Und ja, du kannst nur bestimmte Fächer als Nebenfach wählen, abhängig vom Hauptfach.

Die genaue Auswahl bekommst du dann schon noch erklärt, in der O-Phase. Sofern du überhaupt eine hast. Es gibt auch komplett vorgeschriebene Studienpläne, in denen du garkeine Wahl hast, ähnlich der Schule zwinkert

Zitat:
Studierte ich Ostasienwissenschaften oder speziell Japanologie, wäre mir die Unterstützung meiner Eltern mehr als ungewiss. Oder, um meine Mutter zu zitieren: "Lass Hobby Hobby sein und lern was anständiges, womit du auch etwas anfangen kannst!"


Hm, du hast da schon Optionen, wenn du später wirklich in den entsprechenden Märkten arbeiten willst. Eine Kombination aus WiWi mit Chinesisch, ist momentan mMn unglaublich stark, weil China wirtschaftlich boomt. Dazu solltest du aber auch bereit sein, nach dem Studium eventuell auch des öfteren nach China zu reißen, oder gar dort ein paar Jahre beruflich zu verbringen. Z.b. als Auslandskorrespontentin einer Nachrichtenagentur.
Japan hingegen ist wohl absolut überlaufen derzeit.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

06.04.2007 12:02 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von suckersLove
Ach, da kann ich ja gleich noch ne Frage obendrauf setzen:
Ist es möglich, einen Bachelor im Fach XY zu machen, und daraufhin dann den Master in AB? *verwirrt ist* Mir ist diese Ganze Bachelor- / Master-Geschichte noch sehr, sehr undurchsichtig ...


Kommt wieder drauf an, wie verwandt XY und AB sind zwinkert
Gewöhnlich wird für einen Master vorgeschrieben aus welchem Studiengebiet der Bachelor stammen sollte. Wenn man beispielsweise nen Master in Wirtschaft machen will, dann sind gewöhnlich Bachelor aus Wirtschaft, Natur- und Ingenieurwissenschaften erwünscht.
Wenn der Master aber außergewöhnlich ist und sich nicht wirklich einem Standardstudiengebiet zuordnen lässt, sind die Zulassungsbeschränkungen meistens weniger strikt.

Und nur gegen die Euphorie: Chinesen gibt es genug. Die können hervorragend deutsch zu nicht unwesentlichen Anteilen. Es gibt auch inzwischen schon tausende, die als deutsche Muttersprachler chinesisch lernen. Da der Markt dort dermaßen abgeschottet ist, ist hier die Nachfrage sicherlich auch bald erschöpft. Der moderne WiWi lernt Russisch in der Vorhersehung/Hoffnung, dass Russlands Boom als nächstes dran ist ;P
(Und natürlich sagt jeder was anderes... aber das ist man ja schon längst gewöhnt)

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

06.04.2007 12:07 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4465.jpg

Dabei seit: 25.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von suckersLove
Einschreibungsverfahren! Mir ist das nicht ganz klar, muss ich gestehen. Denn die Studiengänge, die mich interessieren, haben entweder einen NC (allerdings nicht übers ZVS) oder einen "Eignungstest" oder beides o_O; Wie funktioniert das dann? Direkte Bewerbung an Uni? Was sollte da alles enthalten sein?


Das hängt von der Uni ab, sollte aber eigentlich überall auf den Homepages aufgelistet sein. Das gleiche gilt auch für die Bewerbungsfristen, die auch sehr unterschiedlich sein können.

Zitat:
Zu Studienfächern im Generellen: Was bedeuten Kern- / Haupt- bzw. Begleit- / Nebenfach ganz praktisch gesehen? Was ich meine: Benötigt man ein Haupt- und bestimmte Nebenfächer? Wie funktioniert da eine Auswahl bestimmter Fächer? ~_~


Wie ein Studiengang aufgebaut ist, hängt von der groben Struktur her erst einmal vom angestrebten Abschluss ab, ein Magister-Studiengang hat z.B. in der Regel zwei Hauptfächer (oder ein Haupt- und zwei Nebenfächer), ein Bachelor-Studiengang ein Haupt- und ein Nebenfach.

Die Auswahlmöglichkieten hängen wieder von der Universität ab, die bestimmte Kombinationen erlaubt; es ist aber in den meisten Fällen so, dass man fast alles kombinieren kann, was die Universität auch anbietet.

Zitat:
Und zum Schluss, was persönliches:
Ich möchte Journalistin werden. Das klingt nach Traumtänzerei, aber nachdem ich nun Praktika hinter mir und eine Redaktionstätigkeit bei einem bundesweit erscheinenden Magazin gerade laufen habe, kann ich mir schlicht nichts anderes für mich vorstellen.


Wenn du dir so sicher bist, was dein Berufsziel angeht, dann würde ich auch eine der Journalistenschulen ins Auge fassen; soviel ich weiß, ist es nicht ganz einfach, da angenommen zu werden, aber eine Bewerbung kann ja nichts schaden.

Zitat:
Was also tun? An meinen Interessen festhalten?
Oder doch etwas konventionelles studieren?


Bei der Frage wird dir wohl jeder etwas anderes raten, was einfach daran liegt, dass es darauf keine richtige oder falsche Antwort gibt.

Erst einmal: Muss es überhaupt ein Studium sein? Das ist natürlich eine Möglichkeit, Journalistin zu werden, aber es gibt ja auch andere wie die erwähnten Journalistenschulen, es gibt auch Leute, die über freie Mitarbeit zu einem Volontariat gekommen sind, wobei ich bei der momentanen wirtschaftlichen Situation der Printmedien nicht weiß, wie gut die Chanchen stehen.

Wenn du studieren willst, würde ich eher raten, die Wahl des Studiengangs von den Interessen als von der - sich sowieso ständig ändernden - Arbeitsmarktslage abhängig zu machen. Du wirst wahrscheinlich ein Studium nur dann erfolgreich durchziehen, wenn dich auch interessiert, was du da jahrelang machst, und auch die Jobaussichten sind im Allgemeinen besser, wenn du einen sehr guten Abschluss in einem Orchideenfach hast, als wenn du ein mittelmäßiges BWL-Diplom vorweisen kannst.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter.

__________________
"Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht."
- Novalis, "Hymnen an die Nacht"

06.04.2007 12:12 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Rat: Bewirb dich überall wo du gerne hinmöchtest auch wenn es heißt man hätte nur mit 1,0 eine Chance. Ncs werden unabhängig vom Fach auf Basis der Bewerberzahl erstellt. Auch Praktika, Noten in einzelnen Fächer oder die Näher der Uni zum Heimatort können den persöhnlichen, fachrelevanten Durchschnitt weit über die Abinote heben.
06.04.2007 15:24 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. außerdem ist eigentlich immer in nachrückverfahren vorgesehen. da sich
die meisten leute mehrfach bewerben und natürlich nur einmal zusagen können
werden entsprechend auch wieder plätze frei. bin bislang in jeden studiengang
gekommen, in den ich wollte - trotz großer bewerberzahlen und happiger ncs.
warten lohnt sich da, jedoch sollte man dann auch schnell reagieren können, wenn
eine halbe woche vor semesteranfang der brief kommt, daß man am andern ende
der republik nachgerückt ist.

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
06.04.2007 23:50 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Fragen einer Studieninteressierten

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi