Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nergal
Du warst ja der Meinung, daß Du, sollte es spezielle "Raucherdiskotheken" oder größere Raucherbereiche in Diskotheken geben, nicht ohne Rauchbelästigung in jede beliebige Diskothek gehen könntest, wenn Du das wolltest.


Nein, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass ohne gesetzliche Regelung aufgrund der "Tradition", dass rauchen bisher akzeptiert wurde, sich nie etwas ändern würde.
Wenn man es einem Wirt frei stellt, würde er (von einigen Ausnahmen abgesehen) nie sein Lokal zu einen Nichtraucherlokal machen. Denn die nichtrauchenden Gäste kamen ja bisher auch (und woanders geht es ihnen auch nicht besser); und es besteht das Risiko, dass man die rauchenden Gäste zur Konkurrenz treibt, wo rauchen dann aus der selben Überlegung noch erlaubt wäre.

Das ist der wichtigste Punkt.

Die weniger wichtige spezielle Diskussion ging darum, ob es sinnvoll ist, innerhalb einer Diskothek Raucher- und Nichtraucherräume mit Tanzflächen einzurichten. Meine Argumentation lief darauf hinaus, dass der Sinn eines Raumes mit Tanzfläche das Musikhören und tanzen ist. Man sich also den Aufenthalt in einem solchen Raum sinnvollerweise nach der Musik aussucht.
Wenn ich aufs Klo muss, gehe ich dazu auf die Toilette, ich erwarte nicht, dass es auf der Tanzfläche eine Pissoir gibt. Genauso ist ein Raum mit lauter Musik und Tanz eher kontraproduktiv, wenn man sich unterhalten (reden) möchte. Dafür gibt es dann sinnvollerweise ruhigere Nebenräume.

Insgesamt sehe ich nicht die Notwendigkeit, sich zum Rauchen in einem Raum mit Tanzfläche aufhalten zu müssen. Andererseits ist es Voraussetzung zum Tanzen, sich in einem Raum mit Tanzfläche aufzuhalten (woanders tanzen gäbe sicher Ärger mit dem Wirt). Das spricht eigentlich dafür, dass ein Nebenraum, in dem Rauchen erlaubt ist, eher keine Tanzfläche hat.

In diesem Zusammenhang: An anderer Stelle hat sich ein DJ beschwert, weil ihm einige Leute ins Gesicht sagten, sie könnten sich nicht seine Musik anhören, weil sie sich ja draußen im Raucherbereich aufhalten müssen.
Äh, hallo? Als DJ würde ich da sagen: Pech gehabt. Wenn dir der Mutterbrustersatz wichtiger ist als mein tolles Musikset, dann hast du es eben nicht verdient. Ich kann gut auf jemanden verzichten, der meine Musik "einfach nur so mitnehmen" möchte.

Irgendwo meinte auch jemand, am Samstag (bei der Störfrequenz im Nachtwerk) sei die beste Stimmung draußen vor der Tür gewesen. Der hat wohl nie reingeschaut. So eine gute Stimmung wie Samstag gab es schon lange nicht mehr auf der Tanzfläche bei der Störfrequenz.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 14.08.2007 22:11.

14.08.2007 22:01 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zudem sind brennende Zigaretten an/auf der Tanzfläche eh ein Übel, dem es zu begegnen gilt. Wer schon mal seine Brandlöcher in den Klamotten gezählt hat, kann das bestätigen.
14.08.2007 22:04 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
nergal nergal ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Es geht darum, dass ohne gesetzliche Regelung aufgrund der "Tradition", dass rauchen bisher akzeptiert wurde, sich nie etwas ändern würde.
Wenn man es einem Wirt frei stellt, würde er (von einigen Ausnahmen abgesehen) nie sein Lokal zu einen Nichtraucherlokal machen. Denn die nichtrauchenden Gäste kamen ja bisher auch (und woanders geht es ihnen auch nicht besser); und es besteht das Risiko, dass man die rauchenden Gäste zur Konkurrenz treibt, wo rauchen dann aus der selben Überlegung noch erlaubt wäre.

Das ist der wichtigste Punkt.


Und über diesen wichtigsten Punkt sind wir uns einig - ich begrüße es ja auch, daß ich jetzt mit meinem kleinen Sohn jetzt in eine Gaststätte gehen kann, in der nicht geraucht wird. Und ich begrüße es, will ich abends mit Erwachsenen etwas essen gehen oder in eine Kneipe will, ich dann dort auch rauchen kann.

Zitat:
Die weniger wichtige spezielle Diskussion ging darum, ob es sinnvoll ist, innerhalb einer Diskothek Raucher- und Nichtraucherräume mit Tanzflächen einzurichten. Meine Argumentation lief darauf hinaus, dass der Sinn eines Raumes mit Tanzfläche das Musikhören und tanzen ist. Man sich also den Aufenthalt in einem solchen Raum sinnvollerweise nach der Musik aussucht.
[...]
Insgesamt sehe ich nicht die Notwendigkeit, sich zum Rauchen in einem Raum mit Tanzfläche aufhalten zu müssen.


Bauchschmerzen hat mir diese Bemerkung dehalb gemacht, weil es so klang, als forderste Du aufgrund dieser Überlegungen, daß es Nebenräume mit Tanzfläche nicht geben dürfe. Sollte ich Dich da falsch verstanden haben - vielleicht kannst Du das ja noch präzisieren - bitte ich um Entschuldigung.

Zitat:
Andererseits ist es Voraussetzung zum Tanzen, sich in einem Raum mit Tanzfläche aufzuhalten (woanders tanzen gäbe sicher Ärger mit dem Wirt).


Je nach dem individuellen Humorverständnis des Wirts würde er in einem solchen Fall aber vielleicht einfach nur einen Hut und ein kleines Pappschildchen daneben stellen um seine Einnahmen aufzubessern.

Zitat:
In diesem Zusammenhang: An anderer Stelle hat sich ein DJ beschwert, weil ihm einige Leute ins Gesicht sagten, sie könnten sich nicht seine Musik anhören, weil sie sich ja draußen im Raucherbereich aufhalten müssen.
Äh, hallo? Also DJ würde ich da sagen: Pech gehabt. Wenn dir der Mutterbrustersatz wichtiger ist als mein tolles Musikset, dann hast du es eben nicht besser verdient.


Dumme Menschen gibt es eben überall. Doch: cave! Nicht alle Raucher sind dumm.

Grüße,
nergal
14.08.2007 22:22 nergal ist offline E-Mail an nergal senden Beiträge von nergal suchen Nehmen Sie nergal in Ihre Freundesliste auf
Purzel Purzel ist männlich


images/avatars/avatar-2475.gif

Dabei seit: 17.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Sie sind nämlich öfters krank, wegen Atemwegserkrankungen. Wohers wohl kommt ?


Feinstaub?? *rofl*

Natürlich nur am Rauchen denn sonst schwebt in der Luft nix was dich krank machen könnte *lol* Asbest ist gesund und Gummi in der Lunge ist ja auch net schlecht Dance 2

__________________
.:Liebe:.
Bezeichnung fuer die verschiedenen Formen der gefuehlsmaessigen und wechselseitigen Bindung des Menschen, die sich meist in Streben nach Vereinigung bzw. Besitzenwollen und in der Bereitschaft zur Hingabe ausdrueckt.

14.08.2007 22:57 Purzel ist offline E-Mail an Purzel senden Homepage von Purzel Beiträge von Purzel suchen Nehmen Sie Purzel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Purzel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Purzel: nö YIM-Name von Purzel: nö MSN Passport-Profil von Purzel anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Purzel
Zitat:
Original von Chiropterus
Sie sind nämlich öfters krank, wegen Atemwegserkrankungen. Wohers wohl kommt ?


Feinstaub?? *rofl*


Genau!

Wikipedia:

Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-Pkws im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch. Die Forscher betrieben in einer Garage mit 60m³ Rauminhalt zunächst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel im Leerlauf und bestimmten währenddessen die Partikelkonzentration. Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden. Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Der europäische Immissionsgrenzwert beträgt 40 µg/m³. Ihre Untersuchung, so das Fazit der Wissenschaftler, belege den dringenden Bedarf, in allen geschlossenen öffentlichen Räumen und Arbeitsstätten ein Rauchverbot zu verhängen.
14.08.2007 23:00 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
nergal nergal ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wikipedia
Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Der europäische Immissionsgrenzwert beträgt 40 µg/m³.


Dann spräche also nichts dagegen, in geschlossenen öffentlichen Räumen einen Diesel-PKW laufen zu lassen? So ganz amtlich? Das wäre doch mal eine interessante Alternative zu der bereits etwas angestaubten Idee einer Rollschuhdisko. Dance 2
14.08.2007 23:17 nergal ist offline E-Mail an nergal senden Beiträge von nergal suchen Nehmen Sie nergal in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einem Auto in der Garage vergiften kannst Du Dich schon lange nicht mehr. Das, was z.B. aus einem Auto mit Katalysator rauskommt, ist tatsächlich sauberer als die durchschnittliche deutsche Großstadtluft.
14.08.2007 23:23 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Purzel Purzel ist männlich


images/avatars/avatar-2475.gif

Dabei seit: 17.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol nine also du eierst durch den Verkehr im Standgas bzw Leerlauf also bewegst du dich null denn sobald Last auf dem Motor ist kannste die Abgaswerte knicken, viel Spass

und mit was bremmst der PKW und kuppeln tut der auch net da er wahrscheinlich wie 99% aller PKW nen Drehmomentwandler hat und auserdem auf Holzreifen fährt zudem sind ja auch über 90% der PKW auf diesem Planeten schadstoffreduzierte Dieselpkw und LKW sind eh alle reduziert lol achja die Diesellokomotiven haben bestimmt alle Filter.

Aber PKW machen net soviel Dreck wie manch eine Baustelle oder denkst du wenn man ein Haus abreisst oder man nen neue Strasse baut bleibt der Dreck da wo er gemacht wird?

__________________
.:Liebe:.
Bezeichnung fuer die verschiedenen Formen der gefuehlsmaessigen und wechselseitigen Bindung des Menschen, die sich meist in Streben nach Vereinigung bzw. Besitzenwollen und in der Bereitschaft zur Hingabe ausdrueckt.

14.08.2007 23:27 Purzel ist offline E-Mail an Purzel senden Homepage von Purzel Beiträge von Purzel suchen Nehmen Sie Purzel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Purzel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Purzel: nö YIM-Name von Purzel: nö MSN Passport-Profil von Purzel anzeigen
Purzel Purzel ist männlich


images/avatars/avatar-2475.gif

Dabei seit: 17.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrafKrolock
Mit einem Auto in der Garage vergiften kannst Du Dich schon lange nicht mehr. Das, was z.B. aus einem Auto mit Katalysator rauskommt, ist tatsächlich sauberer als die durchschnittliche deutsche Großstadtluft.


Hehe darüber hab ich mich letztens mit nem Ingenieur unterhalten der meinte das die Autos bei dem Automobilhersteller bei dem er arbeitet an ner Kreuzung einer Grosstadt sauberere Luft hinten rauslassen als vorne angesaugt wird. *gg*

__________________
.:Liebe:.
Bezeichnung fuer die verschiedenen Formen der gefuehlsmaessigen und wechselseitigen Bindung des Menschen, die sich meist in Streben nach Vereinigung bzw. Besitzenwollen und in der Bereitschaft zur Hingabe ausdrueckt.

14.08.2007 23:31 Purzel ist offline E-Mail an Purzel senden Homepage von Purzel Beiträge von Purzel suchen Nehmen Sie Purzel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Purzel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Purzel: nö YIM-Name von Purzel: nö MSN Passport-Profil von Purzel anzeigen
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein paar "lol"s weniger einbaust, ist es lesbarer...

Außerdem solltest Du wissen, daß ein Motor unter Last, also im Drehzahlbereich 2000-3000 sehr viel effizienter läuft als im Leerlauf. Dann sind die Abgaswerte auch am besten.

Die genannten Fakten, daß eine Zigarette im Vergleich zu Straßenfahrzeugen riesige Mengen Feinstaub freisetzen, sind übrigens nicht neu.
14.08.2007 23:31 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi