Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find das Klasse so wie es jetzt ist.

vorallem kann man endlich ieder an Konzerte gehen ohne zugequalmt zu werden^^

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
30.07.2008 13:31 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wirklich zufrieden. Damit eine Kneipe beraucht werden darf, muss sie eine ganze Menge Bedinungen erfüllen:

1. Kleiner 75m²
2. Keine zubereiteten Speisen
3. Keine Besucher unter 18 Jahren
4. Nur ein Raum

Das trifft auf eine kleine Minderheit der Betriebe zu. Kleine Cafes z.B. werden es sich zweimal überlegen ob sie auf die Kundschaft unter 18 verzichten wollen. Sollte ein Betrieb klein genug sein und sich dafür entscheiden, Raucherlokal zu werden, ist natürlich der Knackpunkt was zubereitete Speisen sind. Braucht es dafür eine Küche oder ist das schon ein aufgewärmtes Baguette ? Mir ist das Wumpe, aber es wird die Ordnungsämter und Gerichte beschäftigen.

Was sehr schön ist, ist dass jetzt jeder sich aussuchen kann wo er hingeht. Die Zigarette zum Bier ist wieder möglich, rauchfrei feiern auch. Wenn die Landesregierung klug ist, schreibt sie das so fest. Die überwiegende Mehrheit der Betriebe ist auch weiterhin rauchfrei, und auch wenn die Bedinungen erfüllt sind, muss kein Wirt seinen Laden zur Raucherkneipe erklären. Er kann. Die Regelung ist auch strikt genug um das neue Image des Rauchens aufrecht zu erhalten. Die Zigarette ist nicht mehr cool, und man darf nur noch an wenigen Orten rauchen. Die Rede ist schon vom Unterschichtenphänomen. Das sage nicht ich, das steht so in großen Tageszeitungen. zwinkert

Mir ging es nie um die Gängelung von Irgendwem. Ich will nur rauchfrei ausgehen können, weil es nicht mehr erlaubt ist anderen Menschen den Qualm aufzuzwingen. Das ist nun vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Was will man mehr ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 30.07.2008 15:56.

30.07.2008 15:51 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, das Gesetz ist in den Grundgedanken gut. Nur halt schlecht ausgearbeitet, löchrig und zum Teil fehlerhaft geschrieben.
Ich bin ja bekennender Raucher und mir fehlt irgendwie auch etwas, wenn ich in der Kneipe ums Eck mein bleifreies Bier trinke. Aber das Gesetz an sich unterstürze ich, alleine schon wegen den gesundheitlichen Aspekten für die Arbeitsnehmer.
Nun bin ich recht gespannt, was die Gesetzgeber, die Kneipiers und Gäste aus diesem Urteil machen werden. Eines wurde ja schon erreicht: Einst friedvoll miteinander Feiernde gehen sich nun aus dem Weg. Schade eigentlich...

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
30.07.2008 16:07 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Verfassungsrichter ja klar gesagt haben, dass ein komplettes Rauchverbot generell akzeptabel ist, ist eigentlich - hoffentlich - klar was kommt: In Zukunft keine Ausnahmen mehr mit Raucherzimmer und Co.. Die CDU hat das ja direkt nach dem Urteilsspruch bereits indirekt angekündigt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

31.07.2008 00:04 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll die Cdu mitgeteilt haben ? Ich habe nichts gefunden was auf eine totales Rauchverbot hinweist.

Wenn ein Solches kommen würde, müsste man sich vorher überlegen wie man die Raucherclubs beseitigt. In Bayern ist inzwischen so gut wie jede Kneipe ein "Clublokal".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 31.07.2008 01:34.

31.07.2008 01:29 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch Politiker aus Baden-Würrtemberg begrüßen das Urteil der obersten Richter. Doch über das weitere Vorgehen bestehe noch Unklarheit. "Wir fühlen uns bestätigt, müssen aber nacharbeiten", sagte die baden-württembergische Sozialministerin Monika Stolz (CDU). Das Gericht habe die Wichtigkeit des Gesundheitsschutzes betont und die Möglichkeit eines absoluten Rauchverbots in Gaststätten bestätigt.

Die Ministerin machte deutlich, dass sie einer klaren Verbotslösung den Vorzug geben würde: "Je mehr Ausnahmen man macht, desto unklarer und bürokratischer wird ein Gesetz." Allerdings müsse die politische Diskussion der nächsten Monate zeigen, ob im Südwesten ein Gesetz mit den von Karlsruhe angemahnten Ausnahmeregelungen auch für "Eckkneipen" geschaffen werde.

http://www.sueddeutsche.de/politik/265/304241/text/
31.07.2008 01:33 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Diskussion muss zeigen", man will also erstmal abwarten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 31.07.2008 01:51.

31.07.2008 01:45 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Was soll die Cdu mitgeteilt haben ? Ich habe nichts gefunden was auf eine totales Rauchverbot hinweist.

Wenn ein Solches kommen würde, müsste man sich vorher überlegen wie man die Raucherclubs beseitigt. In Bayern ist inzwischen so gut wie jede Kneipe ein "Clublokal".


Keine Ahnung was die CDU so mitteilt... aber die CSU ist für ein absolutes Rauchverbot, welches in Bayern auch so durchgezogen wird. Die einzige Ausnahme und man wird sehen wie das weitergeht... sind derzeit die Rauchverbote in Zelten. Die sind aufgehoben worden bis ende des Jahres, mit der Begründung, dass die Vorbereitung fürs Oktoberfest nicht mehr reichen würde um die Sicherheit zu gewähren und das Rauchverbot durchsetzen.

Die Raucherclubs sind nun mal eine Gesetzeslücke... ein Club hat nunmal andere Gesetze als eine öffentliche Kneipe. Das sieht man ja auch an Diskotheken welche als Verein angemeldet sind... es gibt dort in gewissen Dingen weniger Streß.
Und Aussagen wie so gut wie jede Kneipe ist ein Raucherclub... ist totaler Blödsinn. Ich als Ausländer unter den BWlern kann Dir sagen es ist nicht der Fall.
Auch die Regelungen für die Raucherclubs werden streng kontrolliert und es wird teuer für den Wirt wenn auch nur einer drin sitzt der nicht zum e.V. gehört.

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
31.07.2008 11:00 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es doch nicht so schlimm in Bayern ? Ich war dort noch nie, nach Presseberichten soll es extrem viele Raucherclubs geben. Da war die Rede von 70 % der Kneipen.

Ich war heute in der Freiburger Innenstadt im Cafe, und es hat sich nichts verändert. Kein Laden hat sich zum Raucherlokal erklärt. Wie auch, die meisten sind zu groß, bieten Essen an oder wollen ihren Kundenkreis nicht auf Ü18 beschränken.
31.07.2008 15:02 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wenigsten Kneipen können die Richtlinien einhalten um als Raucherkneipe zu gelten!

Ich persönlich finde es immer noch schade das ich nimmer zum Tratsch und Tank mit Freunden eine gemütlich smoken kann! Da bleib ich lieber daheim..trink da mein Gläschen und lade die Freunde dazu ein bzw man trifft sich mal hier mal dort.
In Restaurants finde ich das Rauchverbot ok...man bleibt halt nach dem Essen nicht noch auf ein/zwei Gläschen sitzen sondern zahlt und geht.

Was Diskotheken betrifft...mir war der Qualm lieber als die abgestandene, nach Schweiß und ungewaschenen/einparfümierten Körpern "duftende" Luft die mir dort nun um die Nase weht....da muß ich nicht nach draussen flüchten um mal kurz frische Luft zu schnappen sondern damit mir nicht schlecht wird.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obscura Imperia: 31.07.2008 15:48.

31.07.2008 15:48 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi