Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Freiburg und Offenburg » Der Process in Freiburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Process in Freiburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Der Process in Freiburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Roman von Kafka hatte jetzt als Stück in Freiburg Premiere. Zwar erwarte ich vom Freiburger Theater nicht viel aber es würde mich doch interessieren was sie daraus gemacht haben und deswegen werde ich in nächster Zeit reingehen. Hätte eventuel jemand Lust mitzukommen ?

Terminlich schwebt mir etwas zwischen Ende Januar bis ca. 10. Februar vor. Ich bin da flexibel.

Spielplan und Karten gibt es beim Theater Freiburg.
26.01.2007 22:11 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, es ist der Donnerstag geworden. Bisher dabei ist Cele, hat sonst jemand interesse ?
29.01.2007 14:36 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diesen donnerstag? und wieviel uhr??

__________________

29.01.2007 15:59 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist um 19:30 Uhr.
29.01.2007 16:16 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von Chiropterus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich nun drin war ein paar Worte dazu:
Die Inszenierung ist durchau sehenswert. Meiner Ansicht nach kann man den Process auf zwei Arten auf die Bühne bringen. Sehr realistisch und mit hohem Aufwand so dass die grotesken Stellen wie der Prügler in der Rumpelkammer oder das Gericht auf dem Dachboden sehr deutlich werden.
Oder Variante 2, minimalistisch als absurde Komödie. Dafür hat sich das Freiburger Theater entschieden und nichtmal schlecht gearbeitet.

Bühnenbild: Der vordere Teil der Bühne ist komplett leer, der hintere mit Wasser geflutet und es fließt permanent Wasser von oben was dem ganzen einen surrealen Eindruck gibt.
Als Kulisse gibt es eine Art Fassade mit Tür die den Aufgang zum Gericht und später zum Maler darstellt.
Sehr gut ist die Nutzung von Licht zur Veränderung des Bühnenraumes. Mal wird hell gestrahlt, dann sind wieder nur Teile der Bühne zu erkennen. Gerade die Düsterniss des Gerichtes wird so gut interpretiert.

Kostüme: Hier wird es sehr nett. Offenbar war man der Ansicht mit dem Rheingold genug Grausamkeiten begangen zu haben und wählte diesmal eher schrille, absurde Kostüme. Die Richter, Angeklagten und der Advokat tragen sehr seltsame Kopfbedeckungen und erinnern an Alice im Wunderland auf Drogen. Sehr gut getroffen und zum Stück passend !
Josef K ist absolut normal angezogen, was aber ebenfalls gut passt.

Schauspieler: Es wird eine gute Leistung geboten auch wenn auf einige typische freiburger Krankheiten nicht verzichtet wurde. Alle Charaktere sind sehr ausdrucksstark dargestellt, es wird gebrüllt, sich auf dem Boden gewälzt und auch mal in den Schritt gefasst.
Als eher störend empfand ich die Horde der Angeklagten/Mädchen die sehr oft brüllend auf der Bühne herumsprangen. Das wurde im zweiten Teil nach der Pause aber deutlich besser.

Fazit: Es hat sich gelohnt. Wer den Process schon immer mehr als absurde Komödie den als staubtrockenes Gesellschaftsstück empfand wird nicht enttäuscht werden.
02.02.2007 15:43 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Cele Cele ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3229.jpg

Dabei seit: 12.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp kann ich nur zustimmen.
War ein sehr schöner Abend und gerade den Alice im Wunderland- Charme habe ich sehr genoßen!

__________________
Zitat:


Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch


02.02.2007 16:06 Cele ist offline E-Mail an Cele senden Homepage von Cele Beiträge von Cele suchen Nehmen Sie Cele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cele in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Treffpunkt » Treffen & Bekanntschaften » Großraum Freiburg und Offenburg » Der Process in Freiburg

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi