EBM __toter Musikstil oder Lebensphilosophie |
Commando
Geheimer Meister
Dabei seit: 16.11.2006
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EBM __toter Musikstil oder Lebensphilosophie |
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Hallo Musikfreunde,
da sich auf meine geniale Seite sowieso keiner verirrt, setzte ich mal hier eine kleine halbwissenschaftliche Abhandlung über "meine" Musik und gebe sie der Diskussion frei.
Es wurden natürlich auch schon hier auf dem Forum Interpretationsversuche unternommen, es blieb allerdings auch beim Versuch und der verbreiteten Mittelmässigkeit.
Als Beauftragter für die elektronische Subkultur erhebe ich die alleinige Deutungshoheit und dulde somit keine Widerworte, sondern verlange uneingeschränkte Huldigung
Quellen und Inspirationen waren meine fundierten wissenschaftlich belegten Vorurteile und meine Gefechtseindrücke nach unzähligen EBM Schlachten.
...und rein sachlich:
Wikipedia----wer verändert dort immer meine Beiträge
diverse Musikzeitschriften, Internetportale, Labelinfos etc.
Es ist alles subjektiv und nicht immer so bierernst zu sehen.
Wenn ich mich nicht gerade mit wissenschaftlichen Denkschriften beschäftige, kommt nach ein paar Gläschen Schwarzriesling so etwas dabei heraus
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Die Ursprünge und Grundlagen der Electronic Body Music _ EBM_ sind vielfältig und basieren im wesentlichen auf der Synthese von elektronischen Klanggebilden wie sie Kraftwerk begründet hat britischem Synthiepop nach dem Muster von Human League und frühen Depeche Mode Produktionen, harten und klar strukturierten Sequenzerläufen DAF`scher Prägung und einer technoiden, endzeitorientierter Portion Industrial- Music, wie sie zum Beispiel von SPK und Trobbing Gristle praktiziert wurde. EBM, seltener auch Aggressive Popmusik AGGREPO genannt, war ein in den frühen 80er Jahren entstandener Musikstil, der sich durch analoge Sequenzerläufe, tanzbetonte Maschinenrhythmen und verzerrten Rufgesang auszeichnete.
Thematisch werden Problematiken wie Umweltzerstörung, Gen- Technik, Endzeitgedanken, Krieg, Zerstörung und Zukunftsangst, aber auch intellektuell weniger anspruchsvollere Themen wie Körperkult und Sexualität behandelt.
Als musikalisches Geburtsland kann Belgien bezeichnet werden, welches auch noch weitere musikalische Phänomene hervorgebracht hat;
Man denke nur an die Acid & New Beat Welle, die ein Grundstock für den Siegeszug elektronischer Musik im allgemeinen Sinne darstellte und ohne die Techno- Rave niemals eine Bedeutung erlangt hätte.
1. Generation (1981-1990)
In Belgien von Gruppen wie Front 242 und Vomito Negro begründet, übten jedoch deutsche Acts wie DAF oder Die Krupps den wohl größeren Einfluss auf die Entstehungsgeschichte und die Stilelemente der EBM aus. Die Thematik
_Arbeit_ Schweiß_ Muskelkraft_
wurde von Anschlussprojekten wie Nitzer Ebb kurzerhand gekonnt übernommen und blieb bis Anfang der 1990er Jahre im Umfeld der EBM erhalten. Einflüsse von Künstlern aus dem Industrial- Avantgarde Bereich machten sich schon früh bei der Musik von
Front 242 bemerkbar, die Beteiligung deutscher Avantgarde wie Can, Kraftwerk und Stockhausen an der Stilbildung der EBM ist von geringerer Bedeutung.
2. Generation (1990- 2000)
Ab Ende der 80er Jahre fanden zahlreiche Veröffentlichungen den Weg in die Clubs und in die Verkaufsregale größer Plattenläden.
Man kann diese Phase der 2. Generation als Blütezeit der EBM in Mitteleuropa bezeichnen. Front 242 veröffentlichten 1989 ihr erfolgreichstes Album „front by front“ und waren als Vorgruppe von Depeche Mode am Zenit ihres Schaffens angelangt und bewirkten einen grandiosen Aufschwung der elektronischen Subkultur.
In Deutschland entwickelten viele neue Projekte einen gewissen Bekanntheitsgrad, wie zum Beispiel:
Tribantura, Bigod 20, Armageddon Dildos, X Marks the Pedwalk, Oomph!,
Orange Sector, Paranoid, Aircrash Bureau, Plastik Noise Experience, Psychic Force,
No Comment später auch noch Funker Vogt und E- Craft,
aus England Electro Assassin, später VNV Nation als Vorband von Nitzer Ebb,
aus Schweden Pouppée Fabrikk, Scapa Flow, später noch Covenant,
aus Japan DRP, aus den Niederlanden Force Dimension sowie aus dem Ursprungsland Belgien kamen Vomito Negro, Insekt, Typis Belgis, SignalAout42.
Die musikalische Prägung durch Front 242 und Nitzer Ebb als erste EBM-Generation kam hier besonders stark zur Geltung. Parallel dazu griff man verschiedene Klangideen der Initiatoren auf, um sie anschließend in eigene Kompositionen einzuarbeiten.
Die fortschreitenden technischen Möglichkeiten in der Musikproduktion, Midi- und Sampletechnik zu erschwinglichen Preisen, veränderte natürlich das Soundgebilde in der EBM.
Ferner gab es Projekte, welche man auf Grund einzelner Titel in das EBM-Genre einreihte, diese Projekte kann man aber nicht als reine EBM- Projekte bezeichnen.
Sie sind sicherlich im Umfeld der elektronischen Subkultur angesiedelt, belegen allerdings die Schnittstellen zu erweiterten elektronischen Musikbereichen,
wie Electro- Wave, Dark- Electro, Electro- Industrial etc.
Beispiele hierfür sind:
Inside Treatment, The Invincible Spirit, The Neon Judgement, Pankow, Philadelphia Five, The Weathermen, Consolidated oder die minimal- industriallastigen The Klinik und die avantgardistischen Die Form sind in dieser Reihe anzusiedeln.
A Split- Second beispielsweise sahen sich selbst mehr als elektronisches Rock-Projekt als ein typisches EBM Projekt.
Etwa 1993, ebnete die EBM den Pfad für neuere Stilarten wie Dark- Electro im Sinne von YelworkC, Trial, Leaether Strip, Wumpscut oder Electro- Industrial wie Dive, Sonar, Suicide Commando, Stin Scatzor etc.
Der enorme Stilwandel durch den Einsatz von Rock- und Rave Elementen von den ehemals führenden Projekten wie Front 242 oder Nitzer Ebb bedeutete etwas später fast das Todesurteil für den Hauptkern der EBM-Kultur.
Ein weiteres Problem stellte die herannahende Techno-Welle dar, die den rasanten vorläufigen Niedergang zusätzlich begünstigte. Viele EBM Anhänger wechselten aufgrund der kurzzeitigen Stagnation ins so genannte Techno- Lager.
Trotz des Bestehens von über einem Jahrzehnt blieb die
EBM von jeglicher kommerzieller Ausschlachtung verschont und hielt sich durch Herunterfahren der Vitalfunktionen im Untergrund in dieser schwierigen Zeit weiterhin am Leben.
Politik und Subkultur
Eine ausgeprägte klar einzuordnende politisierte Szene existierte anfangs und auch heute nicht.
In Belgien und Holland galt EBM hauptsächlich in kleineren Clubs als musikalischer Anlaufpunkt der ansässigen unpolitischen Hooliganszene. Lüttich, Brüssel, Gent, Amsterdam, Rotterdam waren zeitweise Hochburgen dieser Subkultur.
Diese nicht klar umgrenzten Subkulturen wechselten später zum Teil in die
Techno- Gabber Szene.
In Deutschland kam es natürlich immer wieder zu zwanghaften Deutungs- und Katalogisierungsversuchen politischer Art.
Die Hörerschaft konnte durch ihr martialisches modisches Erscheinungsbild leicht ausgemacht werden, was häufig zu Verwechslungen mit Vertretern der politischen rechten Szene führte.
Das zumeist uniformartige, martialische Auftreten der EBM Anhängerschaft ist jedoch als Demonstration eines menschlichen Idealbilds und eines Stärkeattributes in Bezug auf die Musik zu verstehen. Verwendete Symbole wie Hammer, Maschinenrad oder Ährenkranz erinnerten zum Teil an Kennzeichen totalitärer politischer Strömungen sind aber nicht Ausdruck einer tieferen politischen Überzeugung.
Der Konsum von Drogen wurde strikt abgelehnt und kritisiert. Man versuchte in den frühen 90ern durch ein sauberes Image und Ordnungsideal ein Gegenpol zur bunten und von Drogen durchsetzten Techno-/ Rave Szene darzustellen.
Dieses Ideal ist auch größtenteils umgesetzt, Drogen sind auf reinen EBM Veranstaltungen eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Insgesamt kann man sagen, dass es sicherlich personifizierte Schnittstellen zur rechten Szene gab und gibt.
Es ist aber kein allgemeingültiges Definitionsmerkmal und somit nicht pauschal auf die EBM Szene zu reflektieren.
Haupttreffpunkte der Szene zu dieser Zeit waren in Deutschland Frankfurt am Main Dorian Gray, Music Hall, Batschkapp und nachfolgend auch in Berlin Tresor, Cisch Club.
Vergessene Generation
Beide deutschen Städte wiederum entwickelten sich in den frühen 1990ern zum Zentrum der Techno-/ Rave Szene und sind auch heute noch deren Knotenpunkt.
Neben Talla 2XLC, Michael Münzing, Thorsten Fenslau l und DJ Dag, zählte Sven Väth zu den bekanntesten DJs dieser Zeit. Alle genannten Szene DJs sind noch heute teilweise sehr erfolgreich tätig und hatten ihre Wurzeln in der EBM der ersten Generation. Talla 2XLC wird von bestimmten Kreisen sogar Verrat an der Sache vorgeworfen, da er das vorläufige Ende der EBM in den 90ern durch seine kommerzielle Fokussierung auf seichten Techno- Trance beschleunigte. Erschwerend zu dieser Krise kam noch eine falsche Label Politik im Hause Music Research/ Zoth Ommog/ New Zone dazu und somit stand EBM damals fast vor der kulturellen Insolvenz. Die Spaltung in der elektronischen Szene war somit Mitte der 90er Jahre komplett vollzogen und hat sich bis heute erhalten.
Zurückblickend kann man heute sagen, zum Glück!
----> Fortsetzung folgt
__________________ _OPERATING TRACKS_
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Commando: 28.12.2006 13:57.
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28.12.2006 13:56 |
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Abtreter
Schwaflibus everytimus sinnlosicus
Dabei seit: 06.07.2005
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Ich bin gerade minimal überfordert, das alles zu lesen, aber werde es nachholen und biete Dir schon mal den Füllpost...
Treter
__________________ Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.
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30.12.2006 20:47 |
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Mulciber
The horror! The horror!
Dabei seit: 17.06.2006
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EBM, zwischen nervendem Technozeug und guter Musik,
zwischen Discophänomen und Lebensphilosophie,
Wie bei allen Dingen fängt die Falschheit dort an, wo man sagt "Es ist", statt "Es ist auch...",
"Der Mensch ist ... war immer der Beginn des Fehlurteils. Es muss heißen: Der Mensch ist auch ... zum Beispiel eine von Glück berstende Lerche; zum Beispiel ein bedrängtes Wesen, das sich in den Frieden flüchten will."
Ludwig Marcuse
__________________ "Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
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30.12.2006 21:18 |
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Commando
Geheimer Meister
Dabei seit: 16.11.2006
Themenstarter
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....und weiter geht es mit der Fortsetzung des Beitrages oder auch Commandos EBM Stunde
Amerikanische Generation
Zur gleichen Zeit bis in die Gegenwart setzen sich Projekte wie Front Line Assembly, Skinny Puppy, Mentallo and the Fixer oder Numb auf dem amerikanischen Markt als eine Alternative durch. EBM war als Begriff weder in Kanada, noch den USA geläufig und wurde somit auch nicht belegt.
Für die Musik dieser oder ähnlicher Projekte wurde in Nordamerika generell die Bezeichnung Industrial verwendet. Die Trennung ist also eher begrifflich bestimmt und weniger musikalisch.
Artverwandte Stilelemente bilden ein ähnliches Grundgerüst, das nur durch seine höhere Komplexität unterscheidbar war und ist. Front Line Assembly und einzelne Produktionen von Skinny Puppy bieten den für EBM typischen Grundsound und sind deshalb in der europäischen Electro- Szene uneingeschränkt etabliert. Sie genießen mittlerweile Kultstatus und sind auch durch die Begrifflichkeit Dark- Electro angepasst worden.
Falsche Generation—Future Pop
Future Pop, eine strategische Wortspielerei der Musikindustrie, führt auf kommerziellen Wegen den Siegeszug der EBM zur Vollendung, und deren bekanntesten Vertreter Covenant und VNV Nation etc. ernten heute die Früchte von Bands wie Signal Aout 42, Force Dimension etc., die in den 80ern die Saat in die sich entwickelnde elektronische Subkultur gelegt haben.
Diese Entwicklung ist nur bedingt zu begrüßen, sie verwischt in ihrer Kommerzialität die Ursprünge und Ideale der EBM.
Härte, Melancholie und inhaltliche Thematik verkommen zu einer gewissen Oberflächlichkeit und Belanglosigkeit, die bezeichnend für die allgemeine musikalische Entwicklung in der heutigen Zeit ist. Nicht selten wird Future Pop als Nachfolger der EBM verstanden. Tatsächlich entwickelte sich Future Pop jedoch erst in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre und beruht prinzipiell auf ein erneutes Aufgreifen weicherer tranceartiger Sounds in Verbindung mit Electro Pop und Dance Elementen.
Bis ins Jahr 2001 wurden die Vertreter dieses Stils dem allgemeinen Electro- Genre zugeordnet, bevor Future Pop als Genre-Bezeichnung Einzug in die Schubladenwelt der Musikindustrie nahm.
Dagegen werden Veröffentlichungen wie „advance and follow“ von VNV Nation oder „dreams of a cyrotank“ von Covenant noch heute völlig korrekt von Fachkreisen zum EBM- Bereich gezählt.
Obwohl gerade VNV Nation als der klassische Vertreter des Future Pop dargestellt wird, distanziert sich der Macher des Projektes allein schon durch sein Schaffen und seine Stilmittel von dieser Begrifflichkeit.
In der kommerzialisierten Fachpresse resultierte schon bald der allgemein verbreitete Trugschluss, Future Pop habe sich aus der EBM heraus entwickelt.
Future Pop hat sich eben nicht aus der EBM entwickelt, im Sinne von Fortentwicklung, sondern ist ein kommerzieller Ableger der Musikindustrie und ein weiterer Baustein in der Begriffsmauer der Marketingstrategie.
Future Pop ebnet durch seine weichgespülte Oberflächlichkeit den Zugang neuer Hörerkreise in den dunklen Electro- Sektor.
3. Generation (2000- heute) und Zukunft
Seit Ende der 1990er Jahre und nach der Jahrtausendwende zeigen sich Erfolg versprechende, neue, unverbrauchte Projekte an der Front, die die ureigene Kraft, Energie und Botschaft der EBM ins neue Jahrtausend transferiert haben und sich bewusst auf das Wesentliche in der Musik reduzieren.
Ionic Vision, Dupont, Spetsnaz, CAP, Proceed, Sturm Café, Volt. TANK, Megadump oder Void Kampf sind hier in erster Linie zu nennen. Die überwiegend aus Schweden und den ostdeutschen Bundesländern stammenden Projekte können aber durchaus bei der jungen oder jung gebliebenen EBM-Generation Anerkennung finden.
Besonders die im wahren Untergrund stattfindenden Konzerte und Festivals fördern das gemeinsame Bewusstsein einer sehr vitalen Subkultur, die schon mehrmals vergeblich tot gesprochen wurde.
Seit dem Jahr 2000 hat das Interesse an EBM wieder stark zugenommen. Gerade der Osten Deutschlands mit seinem Bewusstsein für ungeschminkte und harte Wahrheiten bildete den Nährboden für einen erneuten Aufschwung. Auch sieht man darin oftmals einen Kontrapunkt gegen die vorherrschende, weichgespülte und gesättigte Oberflächlichkeit in westlichen Szenestrukturen.
Bedeutende Zentren sind u. a. Berlin --BodyBeats und Dessau --Electric Tremor, aber auch Städte wie Aachen --EBM Back To NEP, Frankfurt/Main --Return To The Classixx oder Wiesbaden --Reanimation Club erfreuen sich seit geraumer Zeit EBM- spezifischer Veranstaltungen.
Eine weiter interessante Entwicklung stellt die Fusion von EBM- Elementen mit progressiven Techno- und Industrialelementen in der jüngsten Vergangenheit dar.
Auf extreme Tanz- und Clubtauglichkeit ausgelegt, feiern Projekte wie T.P. Heckmann, Terence Fixmer
, Soman, Combichrist, The Horrorist durchaus Achtungserfolge.
EBM ist ein Musikstil der dem schnelllebigen Musikgeschäft in den letzten 20 Jahren Paroli geboten hat. Immer wieder aufs Neue tot gesagt, hat die elektronische Melange aus Altheroen und neuen Hoffnungsträgern auch den hartnäckigsten Zweiflern gezeigt, wie ihre überwiegend belgischen Wurzeln in der Erde der elektronischen Musikkultur verwachsen sind und wie EBM auch in der heutigen Zeit ständig interessante Blüten treiben kann.
EBM ist nicht tot, sie lebt fort und hat sich durch Transformation aber auch durch Beständigkeit etabliert.
„Im Rhythmus bleiben“ 242
Diese Betrachtungen, Wertungen und Auflistungen von Bands erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit oder der allgemeinen Gültigkeit, sondern sind Ausdruck einer subjektiven Sichtweise der Dinge, die ich mir an dieser Stelle als Verfasser des Beitrages und nach 20 Jahren in der Szene herausnehme.
Wie gesagt, es ist nicht alles bierernst zu nehmen
EBM ist eine Lebensphilosophie
Commando
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01.01.2007 14:27 |
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*schieb*
__________________ Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?
(Der Plan)
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13.08.2007 22:13 |
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F-4
Groß-Pontifex
Dabei seit: 03.07.2005
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gotentechnomüllblablafrüherwarallesbesserblablabladasistkeinrichtigerindu
strialblablalba...
alles klar... *themawiederindieversenkungverschieb*
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13.08.2007 22:18 |
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ParityBit
Primordial Atom
Dabei seit: 17.07.2005
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it's dead jim
__________________ HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE
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14.08.2007 00:32 |
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Commando
Geheimer Meister
Dabei seit: 16.11.2006
Themenstarter
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22.10.2008 19:40 |
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Haste gerade zuviel Zeit???
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Jeden 1.,2,3. und 5. Sonntag um Mitternacht:
Operating Tracks On Air!
EBM, Elektro, Electroclash, Industrial, Techno...
www.bermudafunk.org
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22.10.2008 20:06 |
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Commando
Geheimer Meister
Dabei seit: 16.11.2006
Themenstarter
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ach Du, ich bin "multi-tasking" fähig.
Solche Kleinigkeiten laufen neben her
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22.10.2008 21:41 |
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Impressum
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