Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » CMOS? CPU? Geändert??? Oder was? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CMOS? CPU? Geändert??? Oder was?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Fragezeichen CMOS? CPU? Geändert??? Oder was? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielleicht kann mir ja einer von den PC-Experten hier mal einen Tipp geben, was die als Anhang beigefügte Fehlermeldung zu bedeuten hat? Ich meinerseits kann nämlich nur durch Ahnungslosigkeit glänzen...

Für eventuelle Vorschläge, was da zu tun sein könnte, wäre ich natürlich noch um so dankbarer! freut sich

Nun, vielleicht noch als kleine Anmerkung: meines Wissens nach wurde an dem fraglichen PC nichts verstellten oder verändert. Allerdings geht seit einer Weile die System-Uhr nicht mehr richtig, was laut Xtra wohl an irgend einer Batterie (auf dem Mainboard?) liegen müsste. Ob das mit dieser Meldung in Zusammenhang steht, weiß ich allerdings nicht...

Dateianhang:
jpg IMG_2054.jpg (107,07 KB, 199 mal heruntergeladen)


__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

13.12.2006 22:19 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, die kenn ich. Da geht man dann kurz ins Bios, ändert nichts, speichert trotzdem, und startet neu. Dann sollte es wieder gehen.

Ursache ist aber auch mir unklar. Ich habe allerdings auch so ein Phoenix-AwardBios 6.x

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

13.12.2006 22:25 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach leerer Mainboardbatterie. Dann verliert er beim ausschalten Biosdaten wie die CPU-Einstellungen und die Uhrzeit.

Kauf dir eine neue Batterie für 2 € und das Problem sollte gelöst sein. zwinkert
13.12.2006 22:33 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder du gehst ins Bios und setzt die einzelnen Werte in den Default Zustand zurück (so viel ich weiss ist es die F5 Taste ... kann mich aber auch irren), oder wenn das nichts bringen sollte, resete doch den CMOS...Anleitung findest du in deinem Mabo-Handbuch.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
13.12.2006 23:14 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Consciously
Entweder du gehst ins Bios und setzt die einzelnen Werte in den Default Zustand zurück (so viel ich weiss ist es die F5 Taste ... kann mich aber auch irren), oder wenn das nichts bringen sollte, resete doch den CMOS...Anleitung findest du in deinem Mabo-Handbuch.


Den CMOS resetten = Bios auf default stellen zwinkert
Ein Cmos ist im ursprünglichen Sinne ein komplementerer Metall-oxid-halbleiter(Complementary Metal Oxide Semiconductor)
dieser Baustein beinhaltet das BIOS
Aber die anderen haben schon recht mit der Batterie ,dem gibt es nix mehr hinzuzufügen
Doch vielleicht noch 2 Links
Etwas zum BIOS setup

Das Bios Kompendium Infos rund ums BIOS
14.12.2006 07:10 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Themenstarter Thema begonnen von Heavens_Tears
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halloooo... freut sich ...und erst einmal vielen Dank für die Tipps!!! freut sich

Nun gut, als erstes werde ich morgen solche eine Batterie holen und mir heut Abend in Ruhe die Links durchlesen.

Vermutlich werde ich aber noch mit der besonders unrühmlichen Frage ankommen, WIE und WO denn diese Batterie zu tauschen ist... also wenn mir da jemand gleich noch den ein oder anderen Rat geben mag... nur zu... *smile*

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

14.12.2006 07:52 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde es wundern, wenn es tatsächlich die Batterie wäre. Normalerweise wenn man sich ein Mainboard kauft, dann ist die Batterie das einzigste Teil im Rechner was die anderen Teile überlebt. Es sei denn du hättest eine alte drin die schon ein paar Jahren auf den Buckel hat. Also bevor du Geld ausgibst würde ich vorab ausprobieren, ob du mit einem CMOS Reset erfolg hast. Jedenfalls kommt bei mir auch ab und zu Chcksm Error. Abert ich kann mich auch irren....

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
14.12.2006 09:10 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem haben manche neuere Bretter überhaupt keine wechselbare Batterie mehr.
Falls doch: Es ist eine etwa fingerkuppengroße Knopfzelle vom Typ CR2032.
Probier das aber erstmal mit dem von den anderen beschriebenen Möglichkeiten.
14.12.2006 09:23 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
DemonSect DemonSect ist männlich


images/avatars/avatar-4788.jpg

Dabei seit: 27.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da manchmal auch andere typen, wie eben auch zT fest verlötete varianten verbaut
sind, solltest du vor kauf erstmal das gehäuse öffnen und gucken ob du die findest
und was da draufsteht.

hat raistlins tip irgendwas gebracht? wenn das helfen würd, wär das ja die einfachste
lösung und du sparst dir den ganzen batteriequatsch..

__________________
Never argue with an idiot, they'll drag you down to their level and beat you with experience.
14.12.2006 13:12 DemonSect ist offline Homepage von DemonSect Beiträge von DemonSect suchen Nehmen Sie DemonSect in Ihre Freundesliste auf
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blutregen

schon klar das wenn man im Bios die Einstellungen auf Default setzt oder CMOS resettet, das selbe rauskommt, nämlich dass alles in den ursprünglichen Zustand zurück versertzt wird. Aber das mit dem resetten war ein "Plan-B" falls das erstere nicht hinhaut.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
14.12.2006 14:08 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » CMOS? CPU? Geändert??? Oder was?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi