Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Samsas Traum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Samsas Traum 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja - Kaschte spielt live, ich bin dabei - erste Reihe, pure black metal holocaust Amore

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
03.01.2008 17:36 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also halten wir fest, ST will Musik für Veganer machen. Das schließt aber auch einen Teil der Vegetarier aus. ArtandLife, bist du Vegan ?

Und wenn Kaschte glaubt er könne sich seine Fans aussuchen unterliegt er einem Irrtum. Keine Band kann das.

Sehr interessant finde ich die vereinfachung "Fleischfresser vernichten die Umwelt". Das gleiche Denkmuster findet man bei Neonazis: "Ausländer vernichten Deutschland", Antifas "Nazis vernichten Deutschland" und vielen weiteren. Gemeinsam ist jeweils die Reduzierung sehr komplexer Problematiken auf einzelne Sätze die dann mit religiösem Eifer vertreten werden. Wie kann Musik elitär sein die solche einfachen Denkmuster propagandiert ? Das ist wohl mehr gewollte als reale Elite.

Ich lasse mich auch ungern jemanden in meiner Weltsicht beeindrucken. Jedenfalls nicht solange das Argument sich darauf beschränk mich wegen meiner Ernährung zu beschimpfen. Das ist keine Diskussionsbasis.
03.01.2008 17:43 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Art & Life, bitte erklär mir was an dem Zeug das der Kaschte macht elitär ist, Bitte. Ich will das wirklich wissen. Ich versteh's nämlich nicht.

Meines Erachtens ist der gute Mann einfach ein ehemaliger wenig erfolgreicher BlackMetaller (nachweislich) der irgendwann mal festgestellt hat, daß man mit pseudointellektuell-philosphischem Habitus und Weltretter-Rebellen-Attitüde Gothenkindern und -kindgebliebenen im negativen Sinne viel besser die Kohle aus der Tasche ziehen kann.

Beim Industrialpublikum hat er ähnliches ja auch mal versucht (kennt noch wer das unsägliche "Weena Morloch"?), da hat aber leider keiner den armen Bub ernstgenommen, Labelvergleiche mit Brighter Death now haben da auch nichts geholfen..verlegen


Bisher hast Du an meinem Bild dieses "Künstlers" leider wenig ändern können, aber ich würde Dich tatsächlich bitten es zu versuchen. Schon allein damit ich verstehe womit dieser Kindergärtner seinen "Eliteanspruch" rechtfertigt.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zimmerit: 03.01.2008 18:37.

03.01.2008 18:32 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaschte hat noch keine einzige elitäre, anspruchsvolle oder auch nur halbwegs intelligente Textzeile geschrieben. Das er jetzt Musik für Veganer schreiben will, verdient dabei auch keine weitere Aufmerksamkeit. Ich fand die Phase, in der er Musik für Linksfaschisten schrieb [macht er vermutlich immer noch, dunno], wesentlich schlimmer..

Wenigstens hat der Typ Auftrittsverbot in Karlsruhe - so bleibe ich hier wenigstens von ihm oder seinen Anhängern größtenteils verschont.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

03.01.2008 19:12 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chiro:
Ja, für Veganer, nicht für Vegetarier. Falls das auf n Tu Quoque Argument rauslaufen soll: die funktionieren leider nicht, sind n Fehlschluss (auch ein Mörder darf sagen: du sollst nicht morden - die Aussage bleibt trotzdem wahr). Trotzdem will ich dir Antworten: ich bin gerade dabei - naja eigentlich schon länger - meine Nahrung komplett umzustellen. Das hat alles etwas Zeit gekostet, da man sich intensiv informieren sollte - das hab ich jetzt gemacht. Einkaufen tu ich nur noch vegan und ich vermeide es, wenn immer es geht tierische Produkte zu mir zu nehmen. Allerdings werd ich immer wieder mit Situationen konfrontiert, wo ich es noch nicht schaffe, alles zu vermeiden - z.B. wenn ich in nem Hotel bin, oder bei größeren Veranstaltungen wo ich anwesend sein muss. Trotz der Tatsache, dass ich mich nur als "fast Veganer" bezeichnen kann, halte ich den veganen Lebensstil für den einzig verantwortlichen. Frag mich in nem Monat nochmal, vllt ist es dann so weit.

Richtig, Kaschte kann sich die Fans nicht raussuchen. Aber kann die, die er nicht leiden kann in jedem zweiten Interview beleidigen - und das tut er ja auch. Ob sie ihn dafür noch mehr mögen, oder endlich aufhören seine Musik zu hören hat er allerdings natürlich nicht in der Hand.

Mhm, du kritisierst jetzt also die Vereinfachung. Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass das eine sehr reduzierte Konklusion ist, aber du bist herzlich eingeladen, dich weitergehend damit zu beschäftigen um mir dann zu erklären, warum die Vereinfachung denn falsch ist. Unter den Stichwörtern Fleischkonsum Umwelt findest du bei Google schon zahlreiche interessante Treffer.

Hm, vielleicht zeichnet sich elitäre Musik ja dadurch aus, dass sie ihre Aussagen eben bei Konklusionen belässt und es nicht nötigt hat, dem dummen Zuhörer auch noch jede Prämisse vorzukauen.

Ich beschimpfe dich nicht wegen deiner Ernährung.
Ich beschimpfe dich (bitte dass jetzt nicht all zu wörtlich nehmen, ich respektiere dich natürlich, ich will nur weiter deine Formulierung aufnehmen) viel mehr deswegen, weil du dich in deinen 2? Jahren Leben noch nie mit dem Thema Ernährung beschäftigt hast.
Hast du dich schon mit dem Thema beschäftigt beschimpfe ich dich, weil du dich dann einseitig mit dem Thema beschäftigt hast.
Und hast du dich nicht einseitig mit dem Thema beschäftigt beschimpfe ich dich, weil du dann zwangsläufig ein schlechter Mensch sein musst, wenn dir Luxus wichtiger ist als Leben.

Du kannst es dir also aussuchen :-)


@Zimmerit
Zu definieren, was Musik zu einer elitären Musik macht ist wirklich sehr schwer und ich befürchte, ich kann dir diese Frage nicht ausreichend beantworten.
Ich kann allerdings versuchen, es dir rein subjektiv zu beantworten. (Die Antwort ist dann auch an Raistlin gerichtet). Elitarismus zeichnet sich, so würde ich sagen, durch einen hohen Anspruch, Individualismus und Unverständlichkeit / Unzugänglichkeit für andere aus.
Ich nehme an, niemand bestreitet, dass das was ST produziert überaus individuell ist. Zeigt mir eine andere Black-Metal-Band, die ein Saxophon verwendet. Es gibt zahlreiche Beispiele für ihre Individualität, aber das reicht natürlich noch nicht zum Elitarismus.
Für die anderen Punkte möchte ich ein Lied als Beispiel anführen, wovon es wirklich zahlreiche gäbe, ich hab wirklich keine Lust, stundenlang ST zu rechtfertigen. Aber weil Zimmerit so lieb gebeten hat, gibt es jetzt das eine Beispiel:
Der Text von Thanathan und Athanasia. Ich schreibe das jetzt etwas provokant auf, bitte nehmt es mir nicht übel :-)
Als dummer Mensch höre ich in Thanathan und Athanasia die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die dann letztlich tragisch - aber dann doch nicht so tragisch ausgeht. Schön und gut - aber mehr auch nicht.
Als durchschnittlich - oder vielleicht schon etwas überdurchschnittlich - gebildeter Mensch weiß ich allerdings, dass Thanathos der griechische Gott des Todes und der Unterwelt ist und Athanasia die weibliche Form von Athanasie - der Unsterblichkeit ist. Oho, ein großer Mehrwert ergiebt sich schon aus dieser Bedeutungserweiterung und man findet den Text für gewöhnlich ein vielfaches interessanter.
Und jetzt kommt der Teil, der den Text zu einem elitären Text werden lässt: Erst als weit überdurchschnittlich gebildeter Mensch ist einem bekannt, dass im dritten und vierten Jahrhundert n.Chr. ein gewisser Athanasius den "Athanasianismus" (als Gegensposition zum Arianismus) gründete, welcher in der Trinitätslehre den Sohn derart stärkt, dass dieser über dem Vater steht; und wer etwas über ST weiß, weiß auch von Kaschtes Vaterhass und dass die Konklusion dieser Lehre ihn über seinen Vater stellt. ERST dieses Wissen gibt dem Text seine ganze Tiefe. Man muss nun zugeben, dass es tatsächlich sehr elitär ist, einen solchen Text zu schreiben, den nur ein kleiner (Elitärer) Teil der Menschen überhaut ganz zu schätzen weiß.

Ich könnte jetzt noch zahlreiche andere Beispiele anführen, lyrische, Musikalische, aber auch Visuelle, aber das wäre mir jetzt dann doch zu aufwendig. Ich bitte einfach zu glauben, dass es zahlreiche Beispiele in der genannten Form gibt.


Und Zimmerit, der Kommerzvorwurf geht auch dann ins Leere, wenn du dir mal überlegst, wie wenig Veganer es (leider) gibt, die ja das eigentliche Zielpublikum von ihm sind.

Ich glaube übrigens, dass Kaschte wirklich sehr hinter dem steht, was er tut. Ich als fast (und bald ganz) Veganer weiß, was es an Willenskraft braucht, diesen Lebensweg zu gehen. Und ich weiß, welche tiefe innere Überzeugung dafür notwendig ist. Soetwas KANN man nicht machen, wenn man nicht voll dahinter steht.

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArtAndLife: 03.01.2008 19:57.

03.01.2008 19:54 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir scheint Hr. Kaschte sein geblubber genau so sinnbefreit wie die StraightEdge Einstellung... primär nur PR. Wenn wirklich was dahinter steht muß man es nicht so breit treten... von dem her ist das für micht sowieso nur PR um mal wieder etwas ins Gespräch zu kommen.
Mit ST konnt ich persönlich sowieso nichts anfangen nur diese pseudo philispohische alla Goethes Erben Texte sind doch größtenteils genauso aussage kräftig wie BlutEngel Texte zwinkert

__________________


03.01.2008 20:03 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
ArtAndLife ArtAndLife ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3901.jpg

Dabei seit: 12.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, du hasts kapiert, Respekt.

BTW wenn PR bewirkt, dass das Leid (nämlich Mord an Tieren) auf der Welt gemindert wird, find ich PR voll geil.

__________________
Die Wirklichkeit bricht, durch die Kraft meines Herzens und so kann ich schweben, ganz lautlos und sacht.
- Samsas Traum: Heute Nacht ist mein Tag
03.01.2008 20:06 ArtAndLife ist offline E-Mail an ArtAndLife senden Homepage von ArtAndLife Beiträge von ArtAndLife suchen Nehmen Sie ArtAndLife in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ArtAndLife in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man muss nun zugeben, dass es tatsächlich sehr elitär ist, einen solchen Text zu schreiben, den nur ein kleiner (Elitärer) Teil der Menschen überhaut ganz zu schätzen weiß.


Muss man das? Es ist ein verschlüsselter Text, aber mehr als Google braucht man zur Entschlüsselung auch nicht. Sprich, man muss sein Hirn nicht benützen, um den Text zu verstehen, ein Lexikon reicht völlig.

Das ist David Tibet eindeutig besser. grosses Grinsen


Edit:
Es spielt doch gar keine Rolle, wieviel Wissen jemand in einem Songtext verbrät. Sicher haben Anspielungen auf Bücher und Personen in Songtexten ihren Reiz, ich mag das ja auch. Noch mehr mag ich mehrdeutige Texte, wie manches von Joy Division, den Smiths oder zur Zeit grad Worlock von Skinny Puppy. Aber bei Kaschte ist es immer gewollt und nicht gekonnt...

Kaschte ist irgendwie ne arme Sau, nur ein halber Punk, ein halber "Avantgardist", ein halber Black Metaller, ein halbes Arschloch, ein halber Provokateur etc...
...und aus all diesen Hälften ergibt sich nichts Ganzes. Stell ich mir frustrierend vor...

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 03.01.2008 20:41.

03.01.2008 20:16 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Schattenherz Schattenherz ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3759.jpeg

Dabei seit: 04.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

omg...


---

ich mag eigentlich das meiste zeug von samsas traum...
und alexander kaschte ist mir relativ egal...

__________________
_


~
Selig sind die Vergesslichen, denn sie werden auch mit ihren Dummheiten fertig.
~

<< Kellerkind >>
03.01.2008 20:27 Schattenherz ist offline E-Mail an Schattenherz senden Beiträge von Schattenherz suchen Nehmen Sie Schattenherz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schattenherz in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArtAndLife
Ich beschimpfe dich nicht wegen deiner Ernährung.
Ich beschimpfe dich (bitte dass jetzt nicht all zu wörtlich nehmen, ich respektiere dich natürlich, ich will nur weiter deine Formulierung aufnehmen) viel mehr deswegen, weil du dich in deinen 2? Jahren Leben noch nie mit dem Thema Ernährung beschäftigt hast.
Hast du dich schon mit dem Thema beschäftigt beschimpfe ich dich, weil du dich dann einseitig mit dem Thema beschäftigt hast.
Und hast du dich nicht einseitig mit dem Thema beschäftigt beschimpfe ich dich, weil du dann zwangsläufig ein schlechter Mensch sein musst, wenn dir Luxus wichtiger ist als Leben.


"Straight Edge means I'm better than you" wurde schon äußerst erfolgreich als Catchphrase von CM Punk benutzt, um das Publikum gegen sich aufzubringen und funktioniert bestimmt auch noch in einigen Jahren. An deiner Argumentation ist aber nach wie vor nichts elitär, nur engstirnig. Wenn du meinst, dass den Fleischfressern Luxus wichtiger ist als das Leben, sagt dir der Fleischfresser, dass einem Veganer offensichtlich fremdes Leben wichtiger ist als sein eigener Körper. Es hat schon seine Gründe, dass der Mensch nicht zu den Herbivoren, sondern zu den Omnivoren gehört. Eine einseitige Ernährung ist genau so falsch wie eine einseitige Denkweise.. aber wem erzähl ich das..

Zitat:
Elitarismus zeichnet sich, so würde ich sagen, durch einen hohen Anspruch, Individualismus und Unverständlichkeit / Unzugänglichkeit für andere aus.
Ich nehme an, niemand bestreitet, dass das was ST produziert überaus individuell ist. Zeigt mir eine andere Black-Metal-Band, die ein Saxophon verwendet.


Deine Definition von Elitär erklärt natürlich, warum ich mich schon ewig mit Fans von Avantgarde und progressiven Metal streite. Die zeichnen sich ja auch durch Indidualismus und komischen Dingen aus, die neu sind, anders sind, und deshalb automatisch besser sind. Ob es Sinn macht oder nicht, sei mal dahergestellt. Gutes Beispiel hierfür ist das Saxophon im Black Metal.

In erster Linie stelle ich mir mal die Frage, was ein Jazz-Instrument denn bitteschön im Black Metal verloren hat [Das Metal und Jazz irgendwie mal voneinander abstammten wie auch der Mensch und der Affe gemeinsame Vorfahren haben, bleibt da mal außen vor]. Das ist ja wie ein Ei im veganischen Salat.. es gehört da gar nicht rein. Macht es Metal dadurch wirklich besser? Weil es weder traditionell - bzw. konservativ - ist?

Und in zweiter Linie: Ein Saxophon im Black Metal ist nichtmal Neu. Ich kann dir sogar mehrere Bands und dich einen Ignoranten nennen, wenn du das vor Katsche tatsächlich nicht kanntest. Totgelichter wäre eine der Bands. Die hatten sogar schon Didgeridoos. Ein anderer Name wäre Sarkom.

Wobei natürlich offen bleibt, ob Black-Metal mit einem Saxophon immer noch Black Metal ist. Nach meiner Meinung eher nicht.. Aber nach meiner Meinung hört Black Metal schon beim Keyboard auf.

Zitat:
ERST dieses Wissen gibt dem Text seine ganze Tiefe. Man muss nun zugeben, dass es tatsächlich sehr elitär ist, einen solchen Text zu schreiben, den nur ein kleiner (Elitärer) Teil der Menschen überhaut ganz zu schätzen weiß.


"Vater, fahr zur Hölle und stirb endlich." ist ja auch sehr unverständlich und ohne Lektüre einer umfassenden Biografie nicht zu kapieren.. Da habe ich schon wesentlich unbekanntere Künstler sich deutlich gehaltvoller über ihre schlimme Kindheit ausdrücken sehen. Wenn "Stirb endlich" tatsächlich dein Beispiel für den Elitär-Gehalt von ST sein soll, können wir uns die Diskussion i.d.T. vollends sparen..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 03.01.2008 20:43.

03.01.2008 20:39 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (13): « erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Samsas Traum

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi