Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Kriegsschuldfrage!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

großes Grinsen Die Kriegsschuldfrage! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als großer Geschichte Fan hätt ich mal ne Frage an euch....
es ist dass sich viele historiker darum streiten wer die schuld am krieg behält also damit ist der erste und zweite WK gemeint! Im ersten zB wird die ganze schuld auf deutschland im artikel 231 festgeleg! Ich finde es nicht ganz korrekt! Immerhin hat Russland damit angefangen die Truppen zu mobilisieren und Deutschland hat immerhin darum gebeten die Truppen zu stoppen! Dies wurde nicht gemacht und somit musste sich Deutschland auch 'wehren'!!! Und dass Österreich so nen scheiss gebaut hat kann deutschland auch nischts dafür somit finde ich hat Deutschland am wenigsten Schuld am Kriegsausbruch!!!
Zum zweiten WK finde ich, ist hauptsächlich der erste daran schuld bzw der Versailler Vertrag ist daran Schuld! Ich finde dieser Vertrag hat viel hass in den deutschen Bürgern gebrannt und somit konnte Hitler an die macht kommen ein Mann der eig. in die Klapse gehört hätte...
Jetzt will ich von euch wissen, was haltet ihr davon?

Wer is nach eurer Meinung Schuld an den Kriegen???

__________________

11.11.2006 21:04 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 WK: Da haste nicht ganz unrecht das die Deutschen nicht die Arleinige Schuld tragen. Wir würden durch unserer Bündnis mit Österreich hinein gezogen, das wir die schuld bekammen ist aber schnell erklärt Geschiechte wird von den Siegern Geschrieben wo wir nun mal nicht dazu gehöhrten.

2 WK: Dem Vertrag von Versail die schuld zu geben ist nicht richtig da die bestimmungen bereitz gelockert waren. Das Extreme Parteien wie die NSDAP an auftrieb gewannen lag meihner Meihnung nach am Börsencrash 1929 (Black Friday) der zu der Bisher größten Wirtschaftskrise führte die je Verzeichnet würde.

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
11.11.2006 21:18 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaiser Wilhelm II.

(ums mal vereinfacht und in wenigen Worten zu sagen)

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miggel: 11.11.2006 21:24.

11.11.2006 21:24 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich wenigstens ein paar Semester Geschichte studiert hab und imo auch wieder eine VL zur Weimarer Republik habe, rate ich euch dringenst mal ein gutes Buch zu lesen, bevor hier noch mehr unreflektierter Mist und Behauptungen stehen...

Das Ganze ist sehr komplex und über diesen äusserst oberflächlichen und plakativen Müll hier kann man eigentlich nur lachen....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

11.11.2006 21:26 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, hätten wir dank Bismark nicht Verträge mit allen möglichen gehabt, und hätten wir Österreich keine Hilfe zugesagt, dann wäre es wohl nicht unter den gleichen Umständen zu einem ersten, und dann womöglich auch zweitem Weltkrieg gekommen.


Aber - Wir können nicht umschreiben. ich denke über sowas in einem Forum zu senieren bringt einem nur weniges - wenn man es direkt im Umgang mit Menschen tun kann und seine Überzeugungskünste und Sprachgewandheit dabei auchnoch verbessern kann, dann bringts was -

Aber hier im Forum find ichs zweifelhaft drüber zu diskutieren zwinkert


Ohne den Schliefenplan wärs halt dann anders gekommen - aber es kam wies kommen musst.


Ende :P

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
11.11.2006 22:49 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cRaShMaKeR
Nunja, hätten wir dank Bismark nicht Verträge mit allen möglichen gehabt, (..)


Versteh ich nicht. Dachte spätestens mit Wilhem II. wär das gegessen gewesen, in den meisten Fällen ... der hat schließlich kein Fettnäpfchen ausgelassen, um das mal so auszudrücken ...

Zumindest wurde mir das so im Geschichte-LK erklärt, muss aber auch nichts heißen.

Ansonsten stimme ich inner_conflict voll zu ... zumal man mit solchen Themen sowieso behutsam umgehen sollte, wie ich finde.
11.11.2006 23:06 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach heutigem Stand der Forschung wird dem dt.Kaiser und seiner Regierung ein sehr großer Anteil am Ausbruch des 1.WK gegeben, da es einige Entscheidungen gab, die das Ganze nur noch in eine Richtung laufen ließen. Die Mitschuld der anderen europäischen Mächte, das gesellschaftspolitische Klima, unglückliche Ereignisse und eine stark militaristische Bewegung innerhalb ganz Europas darf man dabei aber ebenfalls nicht übersehen.
Der 2. WK wird von vielen Geschichtswissenschaftelrn als Folge des 1. gesehen, allerdings ist dieses Thema allein eigentlich genug Stoff für eine Vorlesung und nicht für eine Forumsdiskussion(zuviel zu tippen, gleiches gilt für den Ausbruch des 1. WK)

Zum Ersten Weltkrieg empfehle ich sich in die "Fischer-Kontrioverse" einzulesen.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
11.11.2006 23:22 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
bumbleroot bumbleroot ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3020.jpg

Dabei seit: 12.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

offensichtlich ist inner conflict der Einzige der hier noch Verstand hat. Woher habt ihr denn euer wissen? Aus dem Geschichtsuntericht? oder von Guido Knoop? Wenn ihr dann mal ein Buch lesen wollt, dann am besten auch mal eins aus England. Danach könnte man glauben das es nicht um den selben Krieg ging.


P.S. Chris Pohl ist eh an allem Elend auf der Welt schuld. zwinkert

__________________
242 Euro geschenkt!!!

TAKHTAHK

"Die Welt kann rund bleiben, damit ist jedoch schon das Maximum der Kompromissfähigkeit erreicht."
Olaf Schubert (Weltverbesserer)


... ich bin der Böse hier! paranoid

12.11.2006 01:07 bumbleroot ist offline E-Mail an bumbleroot senden Homepage von bumbleroot Beiträge von bumbleroot suchen Nehmen Sie bumbleroot in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon mehrfach dargelegt sollte man eine Bücher lesen, dann zeigt sich dass hinter dem Ausbruch des ersten und des zweiten Weltkrieges sehr komplexe Zusammenhänge stehen.

Um doch noch etwas konkreter zu werden: Es kam sehr viel zusammen, Wirtschaftskrise, Imperialismus, unfähiges Führungspersonal, an Auftrieb gewinnende Extremisten und sicher noch einiges mehr das ich jetzt auf die Schnelle vergessen haben. Jedenfalls ist jeder Faktor allein ein paar Bücher "schwer".

Ein Buchtip zur Vorgeschichte des 2. Weltkrieges: Germany Jekyll&Hyde - 1939. Deutschland von innen betrachtet. von Sebastian Haffner.
12.11.2006 02:07 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grmpf ich kann's nicht lassen

Zitat:
Wir würden durch unserer Bündnis mit Österreich hinein gezogen, das wir die schuld bekammen ist aber schnell erklärt Geschiechte wird von den Siegern Geschrieben wo wir nun mal nicht dazu gehöhrten.


Natürlich hat sich Deutschland nie zu diesem Bündnis bereit erklärt...*g*

Geschichte wird von Siegern geschrieben, mag sein. Seit dem Ausbruch dieses Krieges ist nun fast ein Jahrhundert vergangen. Die Machtverhältnisse liegen heute anders, Kriege werden heute anders geführt, es gibt also keinen Grund, den momentanen Standpunkt der Forschung zu bezweifeln...

Zitat:
2 WK: Dem Vertrag von Versail die schuld zu geben ist nicht richtig da die bestimmungen bereitz gelockert waren. Das Extreme Parteien wie die NSDAP an auftrieb gewannen lag meihner Meihnung nach am Börsencrash 1929 (Black Friday) der zu der Bisher größten Wirtschaftskrise führte die je Verzeichnet würde.


Nein, so einfach ist das auch nicht. 1932 hat die NSDAP ziemlich schlecht abgeschnitten bei den Reichtagswahlen.

Die Dinge liegen etwas komplizierter und die Reduktion auf einige pauschale und teilweise völlig überholte Urteile halte ich für problematisch.


PS1: Gewisse Sachen der Onkelz nicht zu hören, halte ich in der Hinsicht für einen grossen Vorteil
PS2: Bumbleroot hat das einzig haltbare Pauschalurteil auf den Punkt gebracht: Chris Pohl ist schuld.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

12.11.2006 02:09 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi