Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Kriegsschuldfrage!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß, wer weiß.
Auf jeden Fall hast Du noch etwas Nachholbedarf, was die politische Geschichte D-Lands angeht.

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
12.11.2006 21:53 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vllt liegts an mir, aber vllt liegts ja auch am lehrer....


Das wär nun eine Schuldfrage, die ich viel lieber diskutieren möchte. Davon versprech ich mir mehr. grosses Grinsen

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

12.11.2006 21:54 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Pat Satanus
Pöhser Pub

images/avatars/avatar-4359.jpg

Dabei seit: 25.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hrrhrr*
Dann läge wohl die Schuld beim Bildungsministerium, welches ja im Vorfeld die Verträge ausgehandelt... ach, lassen wir das lieber.

hehe

__________________
Edition minus Steinbach punkt DE
12.11.2006 21:57 Pat Satanus ist offline E-Mail an Pat Satanus senden Homepage von Pat Satanus Beiträge von Pat Satanus suchen Nehmen Sie Pat Satanus in Ihre Freundesliste auf
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol naja die quellen die wir bearbeitet haben stellten irgendwie D immer als unterdrücktes land und opfer da O.o klar man sollte die sache auch aus alle perspektiven sehen, und darum hab ich ein paar bücher dazu gelesen... aber naja ich sehe schon dass ich mich mit meinen gewagten themen irgendwie nicht gerade beliebt mache, aber was solls... ich liebe diese gewagte themen

__________________

12.11.2006 22:11 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Umweltverschmutzung? Umweltzerstörung? Wer hat mit dem Krieg angefangen wir oder die Natur (Wirbelstürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Dürre)??????

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
13.11.2006 20:49 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt nach henne/ei diskussion

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


13.11.2006 22:36 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
instroemen instroemen ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4262.gif

Dabei seit: 27.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
I like it here.

13.11.2006 22:45 instroemen ist offline E-Mail an instroemen senden Homepage von instroemen Beiträge von instroemen suchen Nehmen Sie instroemen in Ihre Freundesliste auf
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm das vllt auch...

__________________

14.11.2006 21:24 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,wenn ich mich an die Zeittafeln in meinen Geschichtsbüchern erinnere,kam die Kriegserklärung Österreichs an Serbien zuerst und erst einige Tage später die von Deutschland an Rußland. Ich will kein Land beschimpfen,mir stellt sich nur die Frage,warum es immer heißt,die Deutschen hätten angefangen,wenn man den zeitlichen Ablauf in der einschlägigen Literatur nachlesen kann.Ich besitze auch einige französische Bücher;da wird es auch nicht anders dokumentiert sein.
(muß erst nachsehen)
Der hohe Stellenwert,den das Militär in der Gesellschaft der Kaiserzeit innehatte, wird sicher auch seinen Beitrag geleistet haben.Es sind viele verschiedene Faktoren zusammengekommen,damals.

Was das Argument "1.WK als Ursache/Auslöser des 2.WK betrrifft,so fällt mir nur ein Satz aus einem Buch über das 20. Jahrhundert ein:

"Der Erste Weltkrieg ist das Schlangenei des Zweiten."

Es gab ja viele frühere Soldaten,die nach 1918 nicht mehr ins normale Leben zurückgefunden haben.
Dies nur ein Beispiel dafür,daß es nach dem Ersten doch einen gewissen Nährboden für den Zweiten gegeben haben muß.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
17.01.2007 22:01 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Also,wenn ich mich an die Zeittafeln in meinen Geschichtsbüchern erinnere,kam die Kriegserklärung Österreichs an Serbien zuerst und erst einige Tage später die von Deutschland an Rußland. Ich will kein Land beschimpfen,mir stellt sich nur die Frage,warum es immer heißt,die Deutschen hätten angefangen,wenn man den zeitlichen Ablauf in der einschlägigen Literatur nachlesen kann.Ich besitze auch einige französische Bücher;da wird es auch nicht anders dokumentiert sein.
(muß erst nachsehen)


Das ist auch richtig. Im Versailler Vertrag wurde aber nicht nur die Kriegserklärung von Österreich-Ungarn an Serbien alleine, sondern auch die Kriegserklärungen Deutschlands an Rußland und Frankreich, sowie der Einfall in Belgien als Ursprung des Krieges bewertet. Und da fällt die Deutsche Rolle wohl mehr ins Gewicht, auch - bzw. weil - die Siegermächte ihre Reperaturansprüche durch die Abschiebung der Schuld gelten machen könnten.

Die Allierten wollten von den Deutschen Reperaturzahlungen und dafür musste Deutschland die Schuld auf sich nehmen [+ ein paar weitere Dinge]. Im Gegenzug akzeptierte man die Kapitulation Deutschlands.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

17.01.2007 22:47 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen » Die Kriegsschuldfrage!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi