Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Klassische Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klassische Musik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Klassische Musik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört hier irgendjemand klassische Musik?

Was ist unbedingt zu empfehlen? lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.10.2005 20:24 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ganz darauf an. Ein "unbedingt empfehlenswert" gibt es bei Klassischer Musik genauso wenig wie bei allen anderen Musikrichtungen auch. Manche mögen "Name eines gewissen DJs", andere hassen ihn. Also erzähl mal was Du bisher kennst und magst, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
04.10.2005 21:06
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klassische musik ... find ich gut ... solang mit metal gemixt ist *lach* .. spaß bei seite .. klassischemusik find ich echt gut und es gibt viele sachen die man sich zum entspannen rein ziehen kann ...

ne entfehlung .. mmh .. schwer ... am besten ist wenn du verschiedene sachen mal anhörst ... antestest. und so dein geschmack findest

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

04.10.2005 21:27 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Homepage von Dutsch Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dutsch in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre eigentlich nur das, was ich am Klavier selbst spiel, sowie das was man in der Schule durchnimmt, an Beethoven bin ich mal hängen geblieben, die Sinfonien sind teilweise herrlich bombastisch lächelt
Ansonsten find ich Bach, "Name eines gewissen DJs" und Chopin auch nett, obwohl ich letzteren spielerisch hasse!

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.10.2005 21:40 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
bunnahabhain
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut, konzentrieren wir uns erst mal aufs Klavier (auch mein Instrument zwinkert )
Chopin magst Du nicht spielen? Warum? Weil er immer diese 7 gegen 6 oder noch kompliziertere Läufe komponiert hat (die Nocturnes haben es echt in sich). Die Referenzaufnahme ist für mich immer noch die Rubinstein Collection *dahinschmelz*
Beethoven finde ich oft sehr anstrengend zum zuhören, Bach noch schlimmer. Beim Spielen genauso: Beethoven korrekt zu spielen und dabei nicht alles im Pedalbrei untergehen zu lassen ist richtig schwer. Und Bach spielt man ja (historisch bedingt) ganz ohne Pedal. Und sobald es da mehr als dreistimmig wird wünscht man sich die entsprechende Anzahl Hände dazu (beim Zuhören dann Ohren und Hirnkapaität) sonst wird man genauso wahnsinnig wie Glenn Gould.
Wenn Du auf Bombast stehst mußt Du Liszt hören, vor allem die Operntranskriptionen und seine frühen Werke (Balladen, Legenden und die Etüden). Ansonsten gibt es sehr schöne Klaviermusik von Nikolaj Medtner (russischer Spätromantiker), herrliche Sonaten und schöne Klavierkonzerte.
Wo wir schon bei Klavierkonzerten sind: Die 5 Konzerte von Camille Saint-Saëns sind toll. Mein absolutes Lieblingskonzert ist aber das zweite von Shostakovich.
Mit Sinfonien kann ich nur wenig anfangen, dieser Streicherbrei den man da meistens zu hören kriegt nervt mich immer viel zu schnell. Da hat aber auch mal wieder Franz Liszt Abhilfe geschaffen: Er hat alle Beethovensinfonien für Klavier solo transkribiert. grosses Grinsen
Was gibts sonst noch. Opern. Die mag ich nur live. Auf CD nur ganz wenige (die barocken von Händel und Co). Die ganzen italienischen i-Opernkomonisten (Puccin-i, Rossin-i, Verd-i etc) kann man sich daheim echt nicht anhören.
Das allerbeste was die klasssische Musik zu bieten hat sind aber diverse Chorwerke:
Brahms-Requiem, Bruckner-messen, Rheinberger, Mendelssohn (v.a. Elias), die Bachschen Kantaten und Oratorien, und und und. Ich glaub ich sollte mal Schluß machen. Wenn Dich was interessiert meld Dich mal bei mir...
04.10.2005 22:56
Der Manteldieb Der Manteldieb ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2472.jpg

Dabei seit: 27.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich versteh zwar nicht die hälfte von dem was jörg geschrieben hat aber ich persönlich mag die Panflöte sehr gern oder schnelle geige auch wenn ich selbst kein Instrument spiele

__________________
Und dann, wenn sich der Mantel der Nacht erneut über die Dächer der Häuser legt,

dann werde ich da sein ihn zu hohlen,

und mit ihm nehme ich euch

all eure träume und euer Glück


Bin ich nicht lieb? Engel ; Natürlich bin ich nicht lieb Führt was im Schilde

05.10.2005 00:21 Der Manteldieb ist offline E-Mail an Der Manteldieb senden Beiträge von Der Manteldieb suchen Nehmen Sie Der Manteldieb in Ihre Freundesliste auf
Lilja Lilja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*freu*!!! Endlich mal noch jemand, der auch klassische Musik mag!!! @ Schpawn: sag mir einfach, welche Richtung (also z.B. Instrumente, eher was Älteres oder Neueres, aus welchem Land etc. bzw. was dich sonst noch so interessiert!) du suchst und ich überleg mir, ob mir dazu was einfällt (das behaupte ich jetzt hier einfach mal so ganz frech, denn ich hab klassische Musik studiert ...)
05.10.2005 00:29 Lilja ist offline E-Mail an Lilja senden Beiträge von Lilja suchen Nehmen Sie Lilja in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo so dachte ich auch zwinkert

ist doch noch interesse an den alten meistern da zwinkert

ich mag bach sehr und auch "Name eines gewissen DJs" oder vivaldi ...

gerade die vier jahreszeiten von vivaldi mag ich sehr gerne und auch die sakralen werke von bach und den meistern davor liebe ich ueber alles zwinkert

ich rede da von sachen, die gerade wenns hoch kommt 2 stimmig sind und aus den federn von palaestrina, leonin oder perotin stammen!

von den "neuern" komponisten mag ich viele sachen von eduard grieg ( der eine hochzeitsmarsch von ihm hoert sich auf dem klavier sehr gut an) oder antonin dworschak (urgs wie schreibt der sich nochmal?) von ihm mag ich die sinfonie aus einer neuen welt

ich hoere außerdem große sakrale werke (messen / requien) gerne ... am liebsten das deutsche requiem von brams und die h moll messe von dem herren bach lächelt

nebenbei erwaehnt muss ich zugeben, dass mir die pavane von faurré sehr gut gefaellt ... ist zwar ein sehr blaeserlastiges werk aber duchaus schoen anzuhoeren ...

auch caesar frank hat seine reize zwinkert allerdings macht mir das spielen meist mehr spass als das hoeren ...

ich spiele ja schon lange zeit geige und bratsche und habe deswegen ein großes reportoire an klassischer musik auf silberlingen bei mir rumstehen!

der canon von pachaebel ist auch immer wieder nett zu hoeren oder auch das stabbat mater von pergolezi ...

wenn du lust hast dann koennen wir gerne mal musik austauschen ... oder noch besser mal zusammen ein gutes musikgeschaeft stuermen ... sollte aber am monatsanfang sein, weil ich sonst keine kohle dafuer habe zwinkert

ich lass immer knapp unter 100€ da wenn ich mal mit kaufen anfange zwinkert

hm, an labeln kann ich dir eloquence empfehlen, billige cds ( also immer so um 5 € rum) und gute qualitaet zwinkert ...

bb!
ina

ps: wennde was wissen willst ( also so tipps maeßig) dann kannste dich auch gerne an mich wenden zwinkert

pss: oute mich hier nun mal als einen der menschen, die klassische musik mit wonne zerlegen und schauen was an symboliken dahinter ist und partituren lesen zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

05.10.2005 01:08 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu meiner Auslese zähle ich

Chopin
Bach
"Name eines gewissen DJs"
Brahms
Tschaikowski

Ich habe diese Komponisten sehr gern gehört. Nur ist das schon paar Jahre her. Im Moment kann ich solche Musik eher weniger ab. Nen ehemaliger Arzt (keine Ahnung mehr was das war) hatte immer klassische Musik laufen - und ich hab mich total unwohl gefühlt.

Jedoch heißt es immer - kleinen Kindern soll man immer klassische Musik vorspielen zwinkert wer weiß wer weiß zwinkert

__________________

((¯`·.____·€»((¯`?'¯))«€·____.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_.·'¯""""¯`·€»((_?_))«€·'¯""""¯`·._))

05.10.2005 01:18 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ich hoerte ueber jahre nur klassik, was aus mir wurde seht ihr ja grosses Grinsen

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

05.10.2005 01:23 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Klassische Musik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi