Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Baden vs. Schwaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baden vs. Schwaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phabian Phabian ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Baden vs. Schwaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen.

so, da dies das schwarze forum BW ist, dacht ich das hier wohl einige von dieser sache betroffen sind, zumal es in einem anderen threat schon darum ging. und zwar mein ich die feindschaft zwischen badnern und schwaben. ich wollt mal einfach so fragen wie ihr das so seht, da dies immerhin ein schon ewig währendes problem ist.

der threat soll aber natürlich nich zu grundlosen beleidigungen, der schwachsinnigen ausstreuung ihrgendwelcher parolen oder sonst was führen. aber ich möcht hier auch ma die "patrioten unter euch zu wort bitte.

__________________

23.05.2005 17:50 Phabian ist offline E-Mail an Phabian senden Homepage von Phabian Beiträge von Phabian suchen Nehmen Sie Phabian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Phabian in Ihre Kontaktliste ein
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, da ich ja hier eingewandert bin vor ein paar Jährchen, bin ich da natürlich irgendwie ausgeschlossen. Aber ehrlich gesagt: Ich hab absolut keine Ahnung, warum sich beide so zoffen! Kann das mir jemand mal erklären. Bin jetzt auch zu faul, da nachzurecherchieren geschockt

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

23.05.2005 18:00 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in Schwaben geboren, in Nordbaden aufgewachsen und ich muss sagen ich kann beide Dialekte nicht ab. Zunge
Um mal ganz nebenbei auf Badner und Schwaben an sich einzugehen... zwinkert ... Man merkt ein paar Unterschiede. Richtig sympatisch sind mir im Allgemeinen die Leute in der Freiburger Umgebung. Wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Wobei wiederum anzumerken ist, dass ich wohl noch zu wenige Schwaben wirklich kenne um dort solche Ausnahmen gefunden zu haben.
Irgendwie kann ich diese Anfeindungen aber auch nicht nachvollziehen. Das gibt es ja sehr häufig auch zwischen zwei Nachbardörfern... Haben doch alle einen... ich halt mich jetzt besser zurück. zwinkert

__________________
Drink up me hearties yo ho!
23.05.2005 18:01 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Hund liegt hier begraben, in Kurzfassung: Bei der Abstimmung zur Gründung Baden-Württembergs wollten v.a. die Südbadener nicht mitmachen, wurden aber über ihre Köpfe hinweg in das neugegründete Bundesland eingegliedert (infolge eines knappen Urteils des Bu.-Verf.-Gerichts)

In Langform...

Zitat:
1949 steht die Frage nach einer Neuordnung Südwestdeutschlands im Vordergrund. Die Länder Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern forcieren die Entwicklung eines Südweststaates, allerdings ist die Regierung Südbadens mit Nachdruck dagegen. Trotzdem wird 1951 die für einen Zusammenschluss notwendige Volksabstimmung durchgeführt, es sind insgesamt 69,7 % der südwestdeutschen Bürger für einen Südweststaat, das Land Baden-Württemberg wird geschaffen. Allerdings entschieden im Land Südbaden 62,2 % der Abstimmenden gegen den neuen Südweststaat und ziehen gegen die Entscheidung vor das neu gegründete Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, das jedoch die Rechtmäßigkeit der Entstehung Baden-Württembergs wenn auch knapp bestätigt.

Die Legende von der Annexion Badens durch Württemberg ist also geschaffen und sorgt heute noch für Konfliktstoff, obwohl sich in einer neuerlichen Abstimmung der Gesamtbadener 81,9 % für Baden-Württemberg aussprechen.

Seit 1953 gilt die Landesverfassung für Baden-Württemberg, laut der Baden-Württemberg als „republikanischer, demokratischer und sozialer Rechtsstaat“ definiert wird. Trotz einer insgesamt als glücklich anzusehenden Entwicklung dieses Landes zum, laut Wahlkampf, Musterländle gehen vor allem Badener weiterhin lieber auf Distanz zu den Württemberger, die weiterhin als „(Sau-)Schwaben“ im „Schwabenland“ bezeichnet werden, auch auf der Gegenseite, wenn auch noch nur in grenznahen Gebieten, hält sich die Begeisterung für die Gelbfüßler oder Badenser, wie die Badener dort gern genannt werden, relativ in Grenzen.


__________________
.

23.05.2005 18:18 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Engelmacher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

robson das is schwachsin zwinkert

ist zwar fakt aber ich glaub ned das das an grund ist, ausserdem seh ich irgendwie null anfeindung, loggens kommt immer an blöder spruch wie : Hälst ihn auf den scheisshausdeckel was kommt raus? Ein badner seggel.


also ich wohn an der grenze so 5 km entfernt zum bander land, ich verbringe grossteil meiner wochenden in Baden *forbach , weissenbacj , kuppene, haueeberstein* und mir wurde noch nie feindselig begegnet, hab dort sogar viele freunde. meine ex kommt aus gaggenauer gegend hab den scakgassen ortsnamen nu vergessen ^^ .

Aber anfeindungen ? ach quatsch
23.05.2005 18:54
Nightangel Nightangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find das alles schwachsinn. Is toll das ma zammen sind !! oda net ?? Isch finds gut und leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen ausser ...

Unnötiger Streit Zunge

__________________
"Wenn man anfängt dinge zu tun,
die andre Menschen von einem erwarten das man sie tut,
hört man auf man selbst zu sein"

Die Vampire lassen Grüßen
23.05.2005 18:58 Nightangel ist offline E-Mail an Nightangel senden Beiträge von Nightangel suchen Nehmen Sie Nightangel in Ihre Freundesliste auf
cyrusmendi cyrusmendi ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 18.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hihi... hab von sarain mir sowas bei der rückfahrt erklären lassen. find es irgendwie überzogen.
zwischen preussen und sachsen gibts auch so kleine schupseleien. obwohl ich -ehrlich gesagt- die sachsen in manchen sachen sehr respektiere. man nehme zum beispiel das weibsvolk. die bekommen echt schicke weibliche gestalten hin zwinkert . leider haperts dann aber an der sprache. da könnt man dann wieder rein haun *g*

trotz dessen:

Die Preussen, die sind helle. Die scheissen auf die Schwelle.
Die Sachsen, die sind dumm, die trampeln drinne rum.

grosses Grinsen

aber ansonsten bin ich eigenlich gegen solche abgrenzungen. das kann nämlich dann auch mal schnell zu weit gehen. siehe ausländerfeindlichkeit (wobei bei dort auch unterschiedliche sprachen herrschen und dadurch missverständnisse entstehen).

also peace!
23.05.2005 19:09 cyrusmendi ist offline E-Mail an cyrusmendi senden Beiträge von cyrusmendi suchen Nehmen Sie cyrusmendi in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
robson das is schwachsin


natürlich, alles, was man nicht kennt, ist gleich "schwachsin"... ich habe mich auch nicht zu Sinn oder Unsinn dieses Zwistes ausgelassen, sondern nur zu seinem konkreten historischen Anlass (und nebenbei noch mmegroteskes wunsch nach aufklärung entsprochen). Und es gibt ihn immer noch, frag z.B. mal VFB-KSC-SCF-Fans, da wird das im Stadion auch noch zelebriert, und außerdem sind die Badner im "Grenzgebiet" für die Südbadner eigentlich Schwaben, klar, dass es da zu keinen Anfeindungen kommt grosses Grinsen hier in Südbaden sitzt das aber noch tief im Bewusstsein der badischen Bevölkerung, trotz der Tatsache, daß die in den letzten 15 Jahren von "Ausländern" v.a. aus dem Osten und Norden Deutschlands (wie mir z.B. ;-)) kräftig unterwandert worden ist und immer noch wird.

__________________
.

23.05.2005 19:13 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seleva: 16.03.2013 21:12.

23.05.2005 19:38
Catatonia Catatonia ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-187.jpg

Dabei seit: 07.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin Badner und leb im Schwabenländle.
Viele nennen mich einfach nur Badenser und man ist hier nie sicher vor Kommentaren zwinkert
Aber zum Glück nicht wirklich bösartig!

__________________
When was the last time...
you had a conversation
with the moon?
Or made a wish on a falling star?
When was the last time you got lost
in an enchanted wood?

When imagination comes...
open the duir.



http://www.duirwaighgallery.com/inspiration_trailer.htm
23.05.2005 19:41 Catatonia ist offline E-Mail an Catatonia senden Homepage von Catatonia Beiträge von Catatonia suchen Nehmen Sie Catatonia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Baden vs. Schwaben

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi