Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Wann (oder wie) seid ihr "Schwarz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann (oder wie) seid ihr "Schwarz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachthexe Nachthexe ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 07.10.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter gehts:
Oft sind es leider eher negative Momente, wo mir auffällt, daß ich anders ticke. Mom bin ich im Krankenhaus und es nervt total, daß den Schwestern und Ärzten vollkommen egal ist, daß ich ein bisschen Zeit vor der OP brauche, um mein Metall (Piercings) zu entfernen, daß ich das aber andererseits nicht 1000 Stunden vorher machen kann, weil mir sonst das ein odere andere Loch vielleicht zuwächst.
Für so was ist einfach kein Verständnis vorhanden. Ich finde das schade, da ich hier als Individuum bin und behandelt werden möchte. Dazu gehört heutzutage bei manchen Menschen nun mal, daß sie gepierced sind.
'Hatte auchv schon Ärger wegen lila Farbe auf dem Kopfkissen (was soll ich tun - Directions IST nun mal so!).

Neulich war ich mit meinem Freund im Auto unterwegs und hatte meine Brille abgenommen. Wir fuhren langsam durch eine 30 km/h Zone. Trotz ohne Brille und mit Maulwurfsblindheit sah ich am Straßenrand einen Goth stehen.
Wir haben dann Witze drüber gemacht, daß ein Goth erst dann richtig "true" ist, wenn man ihn auch ohne Brille noch als solchen erkennen kann... *kicher*

Ich mußte sehr darüber lachen, denn auch ich gehöre zu denen, denen man "es" auch anseht. (Ihr, bei denen das nicht so ist, fühlt euch bitte net angegriffen. Ich sag nur, wie ich leben möchte.)

Aber ich schweife ab...

Hm, ein schöner Moment ist meistens, wenn ich nach einer Pause (die meist nicht besonders lang ist *lach*) wieder in eine schwarze Disco/auf ein Konzert o.ä. gehe. Das erste, was mir durch den Kopf geht: "Endlich wieder normale Menschen". :-D
Ich fühle mich einfach erst mal wohl in schwarzer Gesellschaft. Dazugehörig. Zuhause.

Daß in dieser Menge Schwarzer sicher auch viele zu finden sind, mit denen ich ausser schwarzer Kleidung gar nichts gemeinsam habe, ist mir klar, aber es ändert nichts an dem "Dazugehören-Gefühl".

Dann merke ich aber auch wieder eher auf negative Art, was mich anders macht: Nach oben hin wird die Luft immer dünner, sprich: Es gibt ganz ganz viele junge, einige etwas ältere, ein paar noch ältere und dann werden es immer weniger.
Selbst von Schwarzen höre ich immer wieder, daß mit Abschluß der Schule/des Studiums dann ja das schwarze Dasein vorbei ist.
Und das verstehe ich nicht!
Das muß nicht so sein und zumindest bei mir steckt da auch eine innere Überzeugung dahinter, die sich ja nicht mit dem Abitur in Luft aufgelöst hat.
Selbst wenn man einen Beruf wählt, der einen optisch einschränkt, hat man immer noch genug Möglichkeiten, sich das schwarze Dasein zu bewahren.

(Mist, nachdenken fällt mir ohne Zigi grad echt schwer. Muß wohl mal vor die Tür... Obwohl ich ein richtig true'er Gruftie bin bin ich doch nicht cool genug, einfach im Krankenhauszimmer zu qualmen *hihi*.)

Hm, zum Eingangspost und der Anmerkung:
"Niemand ist schließlich wirklich den ganzen Tag über "schwarz" "
Weiß nicht, woran messe ich das? Klar sackt der Gruftie-Pegel ein wenig nach unten, wenn ich mir meinen braun-beigen Plüsch-Teddi angucke, aber - Scheisse, den gab's nur in braun und er ist sooooo plüschig!
Und Mist, nur eine meiner 6 Katzen ist schwarz und der, der den Namen "Luzifer" trägt, ist beige-getigert.

Ich will das Thema gar nicht ins lächerliche ziehen.
Aber ich weiß, daß ich mein Ding ziemlich konsequent durchziehe, weil es mir wichtig ist. Dabei achte ich aber eher auf "Werte" als auf iwelche Äusserlichkeiten.
Die Werte hat mir aber keine schwarze Szene diktiert, die hab ich mir selber zusammengestrickt.

Boah, das macht hier bei mir grad Rauchwolken über dem Kopp :-D
Gar nicht so leicht, das in Worte zu fassen.
Mal gucken, ob es besser geht, wenn die Narkose ganz abgeklungen ist *lach*.

__________________
Das stört doch nicht, oder?
Ich lass das jetzt so :-D
20.10.2010 21:45 Nachthexe ist offline E-Mail an Nachthexe senden Beiträge von Nachthexe suchen Nehmen Sie Nachthexe in Ihre Freundesliste auf
Wald|ule Wald|ule ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4734.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe .. das war mal Ehrlich .. schön was so nen Treat an Einblicken verschaft .. rauchen, ups ... dad offene piercing räuchern ... umpf .. nudenn wünsche mal dad Du im Krankenhaus gut über die Tage kommst .. und dir nicht zuviel Dunkelheit wünscht .. sonst landeste noch in na Gruft ... da werden den uch Katzen Grau mit lilastreifen ... gute Besserung wünsch ;O
20.10.2010 21:58 Wald|ule ist offline E-Mail an Wald|ule senden Beiträge von Wald|ule suchen Nehmen Sie Wald|ule in Ihre Freundesliste auf
Caligatio Caligatio ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4740.gif

Dabei seit: 15.10.2010

Themenstarter Thema begonnen von Caligatio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE Nachthexe. Genau das ist es was ich meine und mich interessiert!
Schön das es wenigstens einer verstanden hat lächelt

Das man nicht immer als Individuum behandelt wird ist mMn ein gesellschaftliches Problem. Leider ists auch Heute noch so, in einer Welt in der die Menschen ja "achsotollerant" sind, dass viele Menschen die nicht ins normale Bild passen abfällig behandelt oder gar ausgestoßen werden.
Als erklärung dient den meisten dann "wärt ihr normal, hättet ihr nicht solche Probleme".
Da ist dein Bsp mit den Piercings wirklich gut, die Ärzte dachten sich wahrscheinlich auch nur das wenn du keine Pircings hättest, sie wahrscheinlich schon fertig wären.

Zum Eingangspost:
Mit nicht den ganzen Tag schwarz sein meinte ich, das auch wir irgendwo einen relativ normalen Tagesablauf haben (Einkaufen, Waschen, Essen, Trinken, etc.).


Zum Thema Schwarz/Goth sein:
Für mich gibt es da einfach einen kleinen aber feinen Unterschied.
Schwarzer, langer Ledermantel? Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht!
Gesicht anmalen damit ich besonders "böse" oder wie eine Leiche oder Vampir rüberkomme? Ich bin weder das Eine noch das Andere, also wieso sollte ich!?
Massig Piercings im Gesicht oder am Rest des Körpers? Ich hab einen und der reicht mir!
Ich bin, um euch mal zu zitieren, einfach nicht Trve genug Zunge
Nein ernsthaft, jeder soll sich anziehen und anmalen wie er will, ja bei einigen gefällts mir sogar richtig gut, aber deswegen heißt das noch lange nicht das ich das auch tun muss.

Ich denke da einfach anders und das ist auch einer der Gründe warum ich mich nicht als Goth bezeichne sondern einfach nur der schwarzen Szene angehörig.


@Nachthexe: Nochmal danke für deinen Post Amore und gute Besserung lächelt

__________________
~ Liberate me ex Infernum ~

20.10.2010 22:37 Caligatio ist offline E-Mail an Caligatio senden Beiträge von Caligatio suchen Nehmen Sie Caligatio in Ihre Freundesliste auf
Nachthexe Nachthexe ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 07.10.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke und hoffe, die schwarze Szene ist viel zu vielfältig, um da überhaupt einen Konsens zu finden.
Grade die Vielfalt an Antworten kann es doch interessant machen.
Jeder hat doch sein eigenes Bildle, warum und wieso er so oder so ist.
Die Frage hätte man vermutlich genauso einem Punk, einem Pyschobillly usw. stellen können und genauso interessante Antworten bekommen.
Wann und woran merkst Du, daß Du anders bist?
(und in Erweiterung: Was bringt das eventuell an Problemen/Vorteilen mit sich)
Finde das total spannend - viel spannender als die Frage "Was verstehst Du unter Deinem Schwarz-sein/Gothic-sein".

__________________
Das stört doch nicht, oder?
Ich lass das jetzt so :-D
20.10.2010 23:08 Nachthexe ist offline E-Mail an Nachthexe senden Beiträge von Nachthexe suchen Nehmen Sie Nachthexe in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Caligatio
@Mulciber: Ich wollte nicht wissen wie andere drauf sind sondern wie ihr so tickt.
Es muss ja einen Grund geben warum ihr hier im "Schwarzen" BW seid...
Btw: ich weiß ja nicht was "schwarz" sein für dich bedeutet (wolltest ja nicht damit rausrücken) aber für mich ists sicherlich nichts negatives.
Das es ein Qualitätsmerkmal sein soll habe ich aber genauso wenig behauptet oder angedeutet, wär mir auch nie in den Sinn gekommen!


Falls es einen Grund gab (vermutlich), habe ich ihn bereits vergessen.

Ich sage nicht, dass "schwarz" etwas negatives bedeutet, deswegen ist es aber auch noch nicht etwas positives.
Du hast explizit von einer Differenz gesprochen und zwar: "normales" Volk vs "schwarzes Volk" und diese Differenz damit gerechtfertigt, dass es Momente (Film, Spaziergang bei Nacht, Debatten) gibt, die diese Differenz aufzeigen. Gehen wir mal davon aus, dem sei so, dann denke ich doch, dass du diese Differenz als etwas positives ansiehst, im Sinne von "es gehört zu mir / es ist mir wichtig, dass …".
Diese von dir vorgetragene Differenz speist sich aus einem Fundus an verschiedenen Klischees, dazu gehören: „Die von der schwarzen Szene“ seien doch nachdenklicher, emotionaler, intellektueller, bzw. interessierter an „philosophischen“ Gesprächen, natürlich aber auch feinfühlig, viele Künstler, etc. Erweitert dann vielleicht noch von: Interesse an alten Zeiten, fantastischen Welten, „verschrobenen“ Gedanken und die Liste lässt sich erweitern.

Ich zitiere dich kurz hier: „Ich empfinde Sympathie zu Leuten die... sagen wir, nicht den normalen Lauf der Dinge akzeptieren. Oder einfacher, aber nicht so passend ausgedrückt: Ich mag Leute die "anders" sind.“

Darum geht es mir. Dieses „anders“ ist klar bei dir positiv, verklärend aufgeladen und alles, was ich sage ist: Die Differenz, die du für dich fühlst, ist so faktisch nicht haltbar. Das begründe ich damit, dass ich sage, all das, was man als „schwarz“ bezeichnet werden kann, finde ich genauso und sogar oft stärker bei nicht „schwarzen“ Menschen.
Zu denken, dass „schwarze“ Persönlichkeiten „anders“ sind, ist ein Wunschdenken, dem ich vermutlich auch mal ein hergefallen bin, aber mittlerweile .. come on, das glaubt doch kaum noch jemand.

Oder „Hm, ein schöner Moment ist meistens, wenn ich nach einer Pause (die meist nicht besonders lang ist *lach*) wieder in eine schwarze Disco/auf ein Konzert o.ä. gehe. Das erste, was mir durch den Kopf geht: "Endlich wieder normale Menschen". :-D
Ich fühle mich einfach erst mal wohl in schwarzer Gesellschaft. Dazugehörig. Zuhause.“ (Nachthexe)

Ich bitte euch, das behauptet jeder Anhänger jeder Subkultur / jeder Gruppe, sei es nun Scientologiy, Rap, Bdsm, Veganer oder Bergsteiger …
Ihr verwechselt ganz brutal die Form mit dem Inhalt. Das man gerne Form und Inhalt verwechsle, verstehe ich ja, aber …
… und Leute die sich Luzifer nennen sind nicht „schwarz“ sondern einfach bei der kleine Vampir hängen geblieben.

Also kurz gesagt: black is just a five letter word und diese „Subkultur“ eine Fiktion, eine ab und an ganz nette Fiktion, aber ich fühle mich nicht schwarz, ich trage es nur ab und an.

ps:
Mir fällt gerade etwas ein ... Ich glaube, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Mitfahrgelegenheit gesucht habe... Helfenstein 2006 und ich von Schpawn (aka. A.N.Other) wusste, dass dieses Forum existiert und dann bin ich hängen geblieben.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
21.10.2010 00:19 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Mein Humor ist schwarz und gelegentlich sehe ich auch schwarz. Manchmal trage ich auch schwarz. Reicht das?


yep!
21.10.2010 00:25
Wald|ule Wald|ule ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4734.jpg

Dabei seit: 28.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mulciber .. Der Inhalt nicht die Form .. wie war das ... wievielen wirklich schwarzdunklen Gestalten konntest Du denn Begegnen bisher .. diese heutige Szene ist oberflächlich gesehen oft scheinbar ganz normal .. :-

Zitat:
Ich bitte euch, das behauptet jeder Anhänger jeder Subkultur / jeder Gruppe, sei es nun Scientologiy, Rap, Bdsm, Veganer oder Bergsteiger … Ihr verwechselt ganz brutal die Form mit dem Inhalt. Das man gerne Form und Inhalt verwechsle, verstehe ich ja, aber … … und Leute die sich Luzifer nennen sind nicht „schwarz“ sondern einfach bei der kleine Vampir hängen geblieben.
21.10.2010 02:21 Wald|ule ist offline E-Mail an Wald|ule senden Beiträge von Wald|ule suchen Nehmen Sie Wald|ule in Ihre Freundesliste auf
Nachthexe Nachthexe ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 07.10.2010

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das gar ncht so viel anders als Mulciber, vermute ich.
Aber ich finde es für mich völlig ok, wenn ich mich in einer Gesellschaft, die mir zumindest erst mal optisch gefällt, einfach wohler fühle als unter Anzug- Schlipsträgern (nix gegen Schlipse, ich hab auch einen :-D. Gut, es sind Totenköpfe drauf, aber es ist ein Schlips!).

Aber wenn Du, Mulciber, mich zitierst, solltest Du schon den kompletten Zusammenhang zitieren. Zwar schrieb ich
Zitat:
Hm, ein schöner Moment ist meistens, wenn ich nach einer Pause (die meist nicht besonders lang ist *lach*) wieder in eine schwarze Disco/auf ein Konzert o.ä. gehe. Das erste, was mir durch den Kopf geht: "Endlich wieder normale Menschen". :-D Ich fühle mich einfach erst mal wohl in schwarzer Gesellschaft. Dazugehörig. Zuhause.“


Aber der Nachsatz war:
Zitat:
Daß in dieser Menge Schwarzer sicher auch dviele zu finden sind, mit denen ich ausser schwarzer Kleidung gar nichts gemeinsam habe, ist mir klar, aber es ändert nichts an dem "Dazugehören-Gefühl".


Ist doch schon lange bekannt und mir vor allem nach mehreren Jahrzehnten Szenezugehörigkeit, daß da ein ganzer Haufen völlig verschiedener Menschen zusammenkommt. Vermutlich teilen nur sehr wenige wirklich viele meiner Einstellungen und Meinungen.
Aber ich sags noch mal: Darum gings gar nicht so sehr in diesem Fred.
Da stand ja nicht: "Woran merkt ihr, daß ihr ein typischer Gothic seid?",
sondern eher, woran und wann man merkt, daß man irgendwie abweicht.

Ich kann z.B. auch ganz klar benennen, wann und wo ich merke, daß ich eigene Abweichungen zur Gothic-Szene habe. Daß ich mich selbst da oft als "Abweichler" empfinde. Aber das liegt doch daran, daß ich mir meine Meinung und Werte eh' selber zusammengebastelt habe und nicht nachdenkfrei irgendwas übernehme, was mir jemand vorbetet.

Ich latsch z.B. auch net auf Friedhöfen rum. Ich finds pietätlos gegenüber den Leuten, die da zum trauern hingehen, also mach ich's nicht.

Ich bin ich und freue mich, wenn ich Menschen treffe, mit denen ich was gemeinsam hab. Die sind manchmal schwarz, ganz oft aber auch nicht.

Und noch etwas: Luzifer heißt eine meiner Katzen, nicht ich *lach*.
Es ist lediglich ein Spiel mit Klischees - und davon gibt's ja genug!

__________________
Das stört doch nicht, oder?
Ich lass das jetzt so :-D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nachthexe: 21.10.2010 09:52.

21.10.2010 09:51 Nachthexe ist offline E-Mail an Nachthexe senden Beiträge von Nachthexe suchen Nehmen Sie Nachthexe in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachthexe
Aber ich finde es für mich völlig ok, wenn ich mich in einer Gesellschaft, die mir zumindest erst mal optisch gefällt, einfach wohler fühle als unter Anzug- Schlipsträgern


Ein schwarzer Anzug ist allerdings auch durchaus Szenenkleidung. In vielen schwarzen Clubs wimmelt es von Anzugträgern. Und wieso auch nicht. Anzüge sind cool. Anzüge sehen immer gut aus und stehen jedem. Jeder sollte einen Anzug tragen.

Also zu mindest bei richtigen schwarzen Veranstaltungen. Nicht bei Technoevents voller Gasmasken und Schweißerbrillen, die ich da eigentlich nicht dazu zähle.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

21.10.2010 10:12 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nachthexe

Es ist auch nicht schlechtes daran, dass man sich unter "Gleichgesinnten" (oder scheinbar Gleichgesinnten) wohl fühlt, so funktioniert Religion, Nationalismus, Nachbarschaft und der Kindergarten. Das ist elementar in jedem menschlichen Leben.
Problematisch ist es nur, wenn du dein Gefühl verallgemeinern willst (dann kommt man zu einem "Arier sind besser" oder "Gothen sind tiefsinniger" Geschwaffel), das ist alles was ich sagen wollte.

Zitat:
Original von Wald|ule
@Mulciber .. Der Inhalt nicht die Form .. wie war das ... wievielen wirklich schwarzdunklen Gestalten konntest Du denn Begegnen bisher .. diese heutige Szene ist oberflächlich gesehen oft scheinbar ganz normal .. :-


a) Es gibt nicht "dieses Normale" von dem alle Menschen reden. Wie sieht dieses "Normal" den aus? b) Warum in aller Welt ist "normal" schlecht? Dabei wird doch nur "Durchschnittlich" mit "Normal" gleichgesetzt und dann ganz laut "Ich will nicht Teil der Masse sein" gerufen, da gibts dann von der linken Ecke (Hallo Punks) oder von der rechten Ecke (die rechten Herren, die immer gerne von "Gutmenschen" reden um damit zu sagen "wir sind ja so nachdenklich"), das gibt es so relativ überall. c) Um meine Argumentation kurz zusammenzufassen: "schwarz" ist weder hinreichend, noch notwendig für irgendwas.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
21.10.2010 12:30 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Wann (oder wie) seid ihr "Schwarz"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi