Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Themenstarter Thema begonnen von hrabnarwen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von Alesana
versteh nich wieso man jetzt das klonen beginnt. normale zucht hats bisher auch getan, bekommt man nich das gleiche ergebnis, das selbe fleishc wie von normalen zuchten ?


Es geht dabei in erster Linie um hohe und konstante Qualität. Man nimmt Tiere mit sehr gutem Erbmaterial, also praktisch feinste Ware und klont diese. Die DNS des Klons ist identisch, also auch Konsistenz und Fettgehalt. So bekommt man viele tolle Rinder mit idealem Fleisch.

Die Kinder dieser Tiere sind dann meist auch ganz toll und lecker und so, d.h. man produziert so massig erstklassige Steaks.


ja theoretisch
praktisch wird man dann in 10, 20, 30 Jahren wissen was diese fantastischen Steaks für Nebenwirkungen haben - oder auch nicht

__________________
alles fließt...
23.06.2009 19:10 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Nebenwirkungen? Ein Klon ist ein Duplikat und per Definition völlig identisch. Dies dient, wie erwähnt, zur Vermehrung wertvoller Zuchttiere.

Gesundheitlich gibt es da keine Bedenken. Es gibt lediglich ethische Gründe gegen eine solche Zuchtmethode.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

23.06.2009 20:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Vanadium Vanadium ist männlich
Mechanoide


images/avatars/avatar-1752.jpg

Dabei seit: 25.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe es auch nicht wenn der klon eben nur ein klon ist was soll an dem faul sein? wenn es dir nicht passt esse 30 jahre kein fleisch dann kanste wieder anfangen oder fang an ein paar viecher selbst zu züchten.

__________________
This is the sound of our Generation ....
Music is Life ...

23.06.2009 21:00 Vanadium ist offline E-Mail an Vanadium senden Beiträge von Vanadium suchen Nehmen Sie Vanadium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vanadium in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gesundheitlich gibt es da keine Bedenken
Woher weißt du das?
Die die das behaupten haben in den meisten Fällen ein wirtschaftliches Interesse daran das Leute das Produkt am Ende kaufen.
Genmais wurde auch als Ungefährlich eingestuft un später gab es dann doch Probleme (siehe unfruchtbare Schweine) und das ist Fakt.
Ich sage ja nicht das ich im Besitz der einigen Wahrheit bin und zugegebenermaßen gilt mein primäres Interesse auch eher der Ethik als dem der Fleisch isst. Es kann ja auch durchaus sein das Milch von Klonkühen nur genau so schädlich ist wie das der Originale, aber genau weiß das wenn man erlich ist niemand.
Ich kann nicht verstehen warum Leute Sachen essen von dem sie nicht wissen was es ist woher es kommt und vor allem was es macht.
Hm egal ich wiederhole mich...

@Raistlin
Es wundert mich doch ein klein wenig das du dich hier für Klonfleisch aussprichst. Ich dachte immer, aufgrund von früheren Beiträgen, das du wenigstens darübner nachdenkst was du isst und was nicht.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 23.06.2009 21:28.

23.06.2009 21:25 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
AntiChris
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3193.gif

Dabei seit: 02.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube bei dem Thema Genmanipulation und Klonen gehen bei uns viel zu sehr unsere ethischen Alarmglocken los. "Kann denn etwas gut sein das vom Menschen erschaffen wird, was sicher nicht im Sinne der Natur war? Und weiß der Mensch überhaupt was er da grade macht?"

Es ist eine Technik, die für die meisten von uns nicht sehr greifbar und in gewisser weise unheimlich ist. Die Filmindustrie bedient sich auch gerne des Themas und weist uns Schreckensvisionen von Superkrankheitserregern, Monstern oder einfach einem anderen GAU, der aus einem schiefgelaufenen Experiment resultiert.

Ich selbst bin bei diesem Thema in einer gewissen Zwickmühle. Mein Bauchgefühl straubt sich ebenfalls gegen jegliche Art von manipulation am Genom von Lebewesen. Ich denke durch Zucht und Auslese wird das selbe Ergebnis erreicht wie durch die Manipulation am Genom. Was dann auch das Klonen von Zuchttieren überflüssig machen würde.

Rational gesehen ist der Klon eines Tieres, sofern er denn die ersten Monate überlebt wie ein eineiiger Zwilling des Tiers. Welche gefahren sollten also von dem Klon ausgehen? Wenn wir das Fleisch essen, verdauen wir es genau wie anderes Fleisch auch. Wenn wir die Nachkommen des Tieres essen, was ja letzenendes dann das Ziel des Klonens sein soll, resultiert ja aus dem verschmelzen des Erbguts ein vollkommen neues Lebewesen, welches je nach laune der Natur in keinerem oder größerem Ausmaß die gewünschten eigenschaften der Zuchttiere aufweist. Und dabei würden wir wieder zum lezten Teil der vorherigen Absatzes kommen. :-) Vererbung ist sehr von den Launen der Natur abhängig.

Fazit ist dann wohl: Auch der der klont weiß nicht was später raus kommt.

__________________


22097969234DM170ABRh+RK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AntiChris: 23.06.2009 21:43.

23.06.2009 21:41 AntiChris ist offline E-Mail an AntiChris senden Beiträge von AntiChris suchen Nehmen Sie AntiChris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AntiChris in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Zitat:
Gesundheitlich gibt es da keine Bedenken
Woher weißt du das?


Gegenfrage: Wieso vermutest du etwas anderes?

Nochmal. Der Klon ist absolut identisch. Wenn das "Orginal" keine Markel in seiner DNA hat, hat es der Klon auch nicht. Und falls doch, dann ist es nicht der Fehler des Klons, sondern des Orginals.

Wir reden hier nicht über genetisch manipuliertes Fleisch, sondern um einen Klon. An einem Klon wurde nichts manipuliert.

Zitat:
Genmais wurde auch als Ungefährlich eingestuft


Genmais ist manipuliert. Bei Manipulationen kann immer etwas schiefgehen und die Entwicklungen sind Ungewiss. Ein Klon ist einfach nur ein eineiiger Zwilling. Völlig ohne rumgepfusche.

Ein anschaulicher Vergleich: Du hast einen Programmcode.
1) Du willst ihn verbessern und manipulierst ihn, im hoffen, dass er dadurch besser wird. Es schleicht sich ein Fehler ein und es tut sich überhaupt nichts mehr.
2) Du klonst, bzw. kopierst ihn. Der Code ist absolut identisch zum Orginal. Er wird funktionieren und zwar kein bisschen anders als das Orginal.

Zitat:
@Raistlin
Es wundert mich doch ein klein wenig das du dich hier für Klonfleisch aussprichst. Ich dachte immer, aufgrund von früheren Beiträgen, das du wenigstens darübner nachdenkst was du isst und was nicht.


Das mache ich ja auch. Und das wiederspricht sich nicht, im Gegenteil. Ich denke darüber nach, was ein Klon ist. Ein Klon ist nichts weiter als der Zwilling eines anderen Tieres. Wenn das Fleisch seiner Kinder gut ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, dieses nicht zu essen. Aller Voraussicht nach wird es sogar deutlich besser kontrolliert sein, als das Fleisch von einem x-beliebigen Bauernhof, da man hier sehr darauf achtet, welches Tier man zum Klonen auswählt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 23.06.2009 21:46.

23.06.2009 21:42 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AntiChris
Ich denke durch Zucht und Auslese wird das selbe Ergebnis erreicht wie durch die Manipulation am Genom.


Das ist ein sehr sehr kleiner Unterschied.
Generell haben einige eine Recht romantische Vorstellung was die Fleischherkunft betrifft. Ob die das Vieh jetzt "klonen" oder anderweitig im Reagenzglas herstellen ist doch wirklich zu vernachlässigen.
Die DNA ist übrigens auch kein abgedrehter kleiner Tumor, der sich dann an die Zellen des Fleischfresser heftet und dort wundersame Gebilde produziert.
Dass durch Mutationen irgendwelche Krankheiten entstehen kann auch ohne Klonen passieren, das geht schon mit normaler Zucht.

Das einzige was mich stört ist, dass noch nicht sicher ist, ob man das Fleisch kennzeichnen muss und wenn ja wie viele Generationen von der Zeichnungspflicht dann betroffen sind.

Ansonsten würd ich einfach mal den Leuten empfehlen, die sich dran stören, ihr Hackes nicht für 1.50 pro Pfund im Supermarkt zu kaufen, dann müsste die böse Wirtschaft auch nicht die Rohstoffqualität verbessern zwinkert

Außerdem sind diese Horrorszenarien vom Mais ein bisschen eine andere Geschichte. Oder kriegt man neuerdings einen Steakbaum zum Einpflanzen? Ich glaube zudem nicht, dass sich der Kram mit dem Genvieh bei uns so massentauglich durchsetzt, wie bspw. bei den Amis, bei uns achten die Leute gelegentlich mehr auf ihr Fressi und werden dank toller Berichterstattung (DIE DNA IST DEIN FEIND!!!111) ja auch schön auf Anti geimpft. Mir persönlich ist das alles ziemlich egal solange ich die Wahl habe und nicht schleichend wie beim Analogkäse verarscht werde zwinkert

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
23.06.2009 21:52 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
Klonen ohne Fleisch?
Alles andere ist zwar richtig aber Off Topic zwinkert


naja künstliches Fleisch, kein richtiges.....

Guckst du hier

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
23.06.2009 22:04 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gegenfrage: Wieso vermutest du etwas anderes?

naja hab ich ja schon aufgeführt..

Ich glaube persönlich (ich weiß es natürlich nicht wer weiß wie weit die Technik mal sein wird).
das eine Kopie niemals an die Qualität des Originals herankommt. Ob das nun im Bereich der Musik, des Kopierers in der Firma oder eben in der Biologie ist. Gut man kann Textdateien auf dem PC hin und her kopieren aber es geht hier immerhin um komplexe Tiere.

Letzendlich halte ich mich an den Grundsatz der Wissenschaft das immer die logischste Erklärung gilt bis eine andere bewiesen ist.
Und die ist hier (jedenfalls für mich): EIn Tier vom Mensch geschaffen kann Jahrtausende Jahre der Evolution nicht einfach kopieren.
Und wie gesagt es gibt viel zu wenig Daten als das man ernsthaft sagen könnte es ist sicher.

Zitat:
Nochmal. Der Klon ist absolut identisch. Wenn das "Orginal" keine Markel in seiner DNA hat, hat es der Klon auch nicht. Und falls doch, dann ist es nicht der Fehler des Klons, sondern des Orginals.
wenn also 91% aller weltweiten Klon-Kühen tot auf die Welt kommen und die meisten vom Rest dann mit den von mir beschriebennen Makeln zu kämpfen haben isind es Fehler der Originale? Ich bitte dich..

Zitat:
Genmais ist manipuliert. Bei Manipulationen kann immer etwas schiefgehen und die Entwicklungen sind Ungewiss. Ein Klon ist einfach nur ein eineiiger Zwilling. Völlig ohne rumgepfusche.
Da fragt ma sich doch wenn das mit dem Kopieren so einfach ist warum dann immer noc so viel schief geht.

Und glaubst du nicht das der "Programmcode" in Zukunft nicht vielleicht erst manipuliert wird und danach geklont?
Ich sehe da eine Entwicklung denn Bio Bauern wollen bestimmt keine Klontiere.

Glaubst du im Ernst das sich hier eine dritte "Front" entwickelt die Tiere zwar klont aber nicht an ihnen manipuliert?
Selbst wenn Klonfood komplett ungefährlich ist.

Die Beführworter wollen doch:
möglichst schnell und billig ein möglichst gutes "Produkt"
das erreichen sie durch Gentec, Klontec und Massentiertec

@casi
iih wie eklig

EDIT: ach.. arg warum schreib ich hier überhaubt noch
Vegan.. or go to hell..


EDIT2: grade zufällig gefunden


__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 23.06.2009 23:32.

23.06.2009 22:14 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Vieh tot auf die Welt kommt, wird es wohl kaum irgendwelchen Nachwuchs werfen.. von daher.

Zitat:
Original von messias
Die Beführworter wollen doch:
möglichst schnell und billig ein möglichst gutes "Produkt"
das erreichen sie durch Gentec, Klontec und Massentiertec

Äh, nein, billig ist das nicht.
Wie gesagt, was man erreichen möchte ist eine höhere Zahl an erstklassigen Zuchttieren. Es geht hier nicht um billig und schnell, sondern um eine konstante hohe Qualität.
Wenn die Qualität 'Wurst' wäre, müsste niemand klonen und man kann sich die Sache sparen - und genau deshalb lehne ich das Klonen auch nicht ab, da es hierbei die Qualität die größte Rolle spielt.

Zitat:
EDIT: ach.. arg warum schreib ich hier überhaubt noch
Vegan.. or go to hell..


Genau. Wenn du eh Vegan bist, kann es dir ja egal sein, ob unsere Nahrung geklont wird oder nicht.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

24.06.2009 09:11 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » EU-Beschluss: "Klonfleisch" bald im Kühlregal

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi