Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » LaTeX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LaTeX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Vergleich finde ich auch nicht so wirklich gut, da man ja ncith weiß wie es "wirklich" aussehen hätte sollen. Man sieht nur das es untershciee gibt. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache. Ob jetzt Seirfenschriftart oder fettgedruckt ist eigentlich auch egal da beide Programme das hinbekommen. Also eher eine Gestaltungsfrage.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.02.2009 13:54 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Vergleich finde ich auch nicht so wirklich gut, da man ja ncith weiß wie es "wirklich" aussehen hätte sollen. Man sieht nur das es untershciee gibt. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.


Da würden Typographieexperten wohl heftig widersprechen, aber dafür gibt es ja Experten... zwinkert Der Vergleich ist ja nur dazu gedacht, einige Schwächen von Word aufzuzeigen, kein Mensch würde wohl ernsthaft ein LaTeX-Dokument so stricken, wie es - für die Vergleichbarkeit - hier getan wurde.
Falls es wirklich interessieren sollte, lässt sich zum Satzspiegel einiges hier erfahren.

__________________
.

20.02.2009 14:09 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
Zitat:
Den Vergleich finde ich auch nicht so wirklich gut, da man ja ncith weiß wie es "wirklich" aussehen hätte sollen. Man sieht nur das es untershciee gibt. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.


Da würden Typographieexperten wohl heftig widersprechen, aber dafür gibt es ja Experten... zwinkert Der Vergleich ist ja nur dazu gedacht, einige Schwächen von Word aufzuzeigen, kein Mensch würde wohl ernsthaft ein LaTeX-Dokument so stricken, wie es - für die Vergleichbarkeit - hier getan wurde.
Falls es wirklich interessieren sollte, lässt sich zum Satzspiegel einiges hier erfahren.

Ok dann erkläre mir nicht experten welche Schwächen da aufgedeckt werden?
Ich sehe nicht wirklich eine Stelle die mit Word nicht auch so hinzubekommen wäre...

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.02.2009 16:53 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du nicht lesen? Mühlich erklärt das doch ausführlich und allgemeinverständlich unter "Auswertung".
Natürlich kann man mit enstprechend großer Anstrengung layouttechnisch mit Word vieles auch hinkriegen, vieles aber mit normalen Wordkenntnissen auch nicht, dann eben: Schuster bleib bei deinen Leisten. Bin ja nicht der Messias, ich find's schöner, bequemer und besser, das reicht mir.

__________________
.

20.02.2009 17:10 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darauf wollt ich ja raus. Da wird aussiehen verglichen was ja so auf beide arten machbar ist. Obs einfacher ist hängt woll eher on der gewohnheit udn den Grundeinstellungen ab. Der direkte vorteil wird mir deshalb immernoch ncith klarer...

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.02.2009 17:54 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einigen Stunden und vielen Nerven weniger:

Wie bekomme ich bei Jabref Internet Zitate hin?
Welche Bibliography Styles können mit Internet Zitaten gut umgehen?
Und mit Umlauten zwinkert

Zielvorstellung:
[Nachname, Vorname (Jahr)] Titel, URL, (Abruf) eventuell Anmerkungen

Im Prinzip ist apalike ziemlich nah dran, an dem was ich will, nur die Punkte stören. Und perfekt wäre es, wenn es so aussähe (Unterstriche wegdenken)

Gibts denn eine Seite, wo man sich alle Styles mal anschauen kann? Ich hab eine gefunden, wo 44 Styles verglichen wurden, aber da war nix dabei (außer den Apa Styles), wo ich dachte, Ja, das isses!

---

@ Inner Conflict: Schaffst du es, in Lyx Literaturverweise zu machen? Bei mir kommt da nur ein Fragezeichen...

Das mit den Internetzitaten habe ich nun so umgangen, dass der Textstil ein Artikel ist. Ich weiß nicht, ist das eine sinnvolle Lösung, oder eher nicht? Bzw. gibt es im Literaturverzeichnis offiziell die Gattung "Internet-Quelle", oder muss man da tatsächlich so improvisieren?

---

Nah, fuck it. Ich hab aufgegeben. ich mach meine Literaturliste nun per Liste.

Bestätigt mich jetzt bitte darin, dass sich Jabref unter 5 Büchern nicht wirklich lohnt weint

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 21.02.2009 23:28.

21.02.2009 21:29 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AN,

1.
Du musst das Jabref Verzeichnis in das Lyx Dokument einfügen: Einfügen - Listen/Inhaltsverzeichnis -...
i
Schätze mal, das hast du gemacht...

2.
Die Ordner bzw der ganze Pfad der Dateien sollte kein Leerzeichen enthalten oder sowas in der Art..

3.
Spracheinstellungen: Sowohl bei Lyx als auch bei Jabref musst du dieselbe Codierung verwenden, das müsste latin9 sein.

4.
Du brauchst einen Latex Vorspann, um das babel package zu verwenden. Dann sollte es auch mit den Umlauten klappen...


.... mal so meine spontanen Einfälle dazu.... So einen Vorspann kann ich dir sonst mal schicken....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

23.02.2009 17:00 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Punkte hab ich alle schon beachtet. Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich mti Jabref und Lyx keine (meiner Meinung nach) gescheite Formatierung des Literaturverzeichnisses hinbekomme.

Für meinen Geschmack ist das Bild, das im Anhang steht, das, was ich als Ergebnis haben will.

Nur hab ich außer 1-2 apa Styles noch keinen gefunden, der das fast genau so macht, außerdem zickt Jabref bei Internet Quellangaben extrem rum, bzw. ich bekomm die nur mit Tricks hin.

Da ich allerdings sowohl bei der letzten als auch bei dieser Hausarbeit im Moment ca. 70% mit dem Internet arbeite und nur 30 % mit Büchern, ist das schonmal ein großer Nachteil.

Und wenn dann das Literaturverzeichnis zufällig mal klappt, dann geht die Literaturverweis nicht, weil ich ein Fragezeichen bekomme.

Andererseits fahr ich gerade recht gut mit der Literaturverzeichnis-Selbst-schreiben Methode in Kombination mit dem Zitieren nach der Harvard Methode und es spart viel Zeit, weil ich mich nicht mit Jabref, Styles o.ä. rumärgern muss.

Einarbeitung in Latex ist mir immer noch zu stressig und zeitaufwendig, Lyx ist in der Tat eine recht gute Brücke zwischen Open Office und Latex lächelt

Dateianhang:
png Picture 3.png (27 KB, 46 mal heruntergeladen)


__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 04.03.2009 09:08.

04.03.2009 09:01 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur hab ich außer 1-2 apa Styles noch keinen gefunden, der das fast genau so macht, außerdem zickt Jabref bei Internet Quellangaben extrem rum, bzw. ich bekomm die nur mit Tricks hin.


Vielleicht mal biblatex anschauen (für Lyx gibt's hier 'ne Erklärung http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex, der Stil authoryear scheint das zu sein, was du suchst), damit geht im Hinblick auf Literaturverzeichnisse (fast) alles.
Mit Internetzitaten kenn ich mich nicht aus, viele benutzen, wie mir scheint, bei JabRef die Klasse Booklet, die apa-Styles sind wohl zu alt, um damit umgehen zu können.
Die Probleme, die du hast, sind aus der Ferne schwer zu beurteilen, können an fehlerhafter Eingabe in JabRef oder Lyx liegen, vielleicht ist Lyx auch falsch eingestellt. Wenn du magst, kannst du mir ja mal deine Files schicken und ich guck, ob ich den Fehler finde.

__________________
.

04.03.2009 13:25 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biblatex und eventuell eine Einarbeitung in Bibtex generell hab ich mir für die nächste Hausarbeit vorgenommen.

Ich hab herausgefunden, dass es ein Mac-Pendant zu Jabref gibt, das auch sehr gut mit URLs und Kram umgehen kann (Bibdesk), aber mir ist es jetzt einfach zu nervig, mich nochmal damit auseinanderzusetzen, weil es zu zeitraubend ist...

Es gibt für mich momentan zwei Möglichkeiten: Entweder lange einarbeiten, dann auch Latex verwenden können oder mit Lyx weiterarbeiten und das Literaturverzeichnis selbst zu schreiben, was, gemessen am zeitlichen Aufwand, den ich ich sonst mit Jabref etc. hätte, sich nicht arg viel nimmt.

Das mit Lyx und Latex war ja ein eher spontaner Entschluss, d.h. noch fehlt der Wille, sich wirklich einzuarbeiten, aber sobald es wirklich an ausführlichere Hausarbeiten geht (über 30 Seiten) werde ich gezwungen sein, einen funktionierenden Editor, Bibliotheksverwaltung und Latex-Kenntnisse zur Fehlerbehebung zu haben zwinkert

Der Fehler liegt einfach entweder an falschen Styles, an Jabref/Bibdesk oder an Lyx selbst, dass es damit einfach nicht gescheit umgehen kann. Wie gesagt, fehlt mir momentan leider der Nerv, jetzt ist schon wieder 14 Uhr und ich hab noch nichts gemacht - so hat's gestern auch angefangen grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



04.03.2009 13:57 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » LaTeX

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi